Fahrzeuge können in bestimmten Situationen doppelt (weiter-)alarmiert werden

  • Es sind keine FZ alarmiert.


    Die funkkennung von 2x2 Fahrzeugen ist doch identisch. (auf anfahrt und und vor Ort) und ich habe keine doppelte funkkennung.

  • Cmd wir haben quasi gerade aneinander vorbei geschrieben.


    Die FZ die vermeintlich bei einem Einsatz festsitzen. Und zu diesem Einsatz "weiter alarmiert" sind, sind schon vor Ort



    Ich hoffe man sieht was

  • Sortieren wir mal:
    - es sind offensichtlich noch Fahrzeuge alarmiert (ist aus dem Screenshot ersichtlich)
    - sofern beim Einsatz noch Fahrzeuge fehlen sieht das System diese Fahrzeuge auf Anfahrt und somit ist Status "gelb" richtig
    - dass diese Fahrzeuge scheinbar den aktuellen Einsatz als Folgeeinsatz haben ist dafür zunächst unerheblich


    Dass die weiteralarmierten Fahrzeuge bereits bei diesem Einsatz sind war mir nicht aufgefallen, offensichtlich aufgrund der Benennung ist es für mich jedenfalls nicht weil da jeder ein anderes System hat und das frei wählbar ist.


    Wenn der Fehler also darin besteht dass dir nicht erklärlich ist wieso diese Fahrzeuge auch den Folgeeinsatz haben empfehle ich mal kurz im verlinkten Thema zu lesen (da steht eine Vermutung), falls das bei dir anders ist dann halt der Hinweis auf die detaillierte Fehlermeldung gemäß Ich will einen Fehler melden - Bitte beachten !! und insbesondere eine Beschreibung wie du alarmiert hast damit man wenigstens einen Ansatz hat woran das liegen könnte.

  • ... Jetzt habe ich Kopfschmerzen... ?(


    Folge Einsatz hin oder her,
    Wie kann das FZ (Florian Rostock 07/23/01) auf Anfahrt sein und vor Ort?


    Ich habe keine doppelte funkkennung

  • Du kannst jedem Fahrzeug einen Folgeeinsatz verpassen - soweit klar denke ich.


    Es ist ebenfalls möglich dass man einem Fahrzeug den selben Einsatz nochmal als Folgeeinsatz gibt - genau das ist bei dir der Fall. Damit kann man zum Beispiel so eine Art Pendelverkehr für Rettungswagen oder Hubschrauber einzurichten die nach S5 ein Krankenhaus anfahren um dann wieder zum Einsatz zurückzukehren.
    Falls das missverständlich ist nochmal mit anderen Worten: jedes Fahrzeug kann einen Folgeeinsatz bekommen, dabei ist jeder Einsatz auswählbar (also auch der bei dem das Fahrzeug gerade ist).


    Da du das nicht weißt und vermutlich auch nicht bewusst gemacht hast gehe ich davon aus dass bei dir irgendwas mit Ladezeiten, konkurrierenden Tabs oder so passiert ist - sprich anstatt freie Fahrzeuge auszuwählen wurden bei dir die besagten Fahrzeuge doppelt markiert und geschickt.
    Kann man ganz einfach nachstellen: mach einen Einsatz in zwei Tabs auf, alarmiere ein Fahrzeug und gehe in den zweiten Tab, in diesem ist das Fahrzeug noch immer verfügbar (weil zum Ladezeitpunkt war das so und der Tab wurde nicht neu geladen) und wenn du genau dieses Fahrzeug nun über den zweiten Tab nochmal alarmierst dann ist das System so schlau und setzt für dieses Fahrzeug einen Folgeeinsatz.


    Wahrscheinlich sind deine Kopfschmerzen jetzt nicht unbedingt besser geworden...
    Diese Vermutung habe ich übrigens schon länger und sowas wurde auch im anderen Thema diskutiert, weil ich dich damit nicht überfahren wollte hatte ich oben den Link gepostet und außerdem nach den Details gefragt was du wie alarmiert hast.
    Die Frage was man ganz genau gemacht hat entscheidet halt oft darüber ob es ein Fehler ist oder nicht und wenn ja auch woran es liegen kann (das nur mal in eigener Sache als Erklärung warum ich immer so auf den Details herumreite, Oberflächlichkeit löst meist die Probleme nicht).

  • Also mir ist heute auch aufgefallen, dass es bei unseren Verbandseinsätzen auch häufig so aussieht wie beschrieben.
    Hab dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass dies auch bei einem meiner Fahrzeuge der Fall ist. Da ich die Funktion zum weiteralarmieren äußerst selten nutze ( min. 1 Woche nicht) kann es dadurch nicht entstanden sein. Ist es nicht möglich, dass da doch ein Fehler vorliegt, der evtl. sogar mit den langen Ladezeiten zusammenhängt?

  • Natürlich kann da auch noch irgendein Fehler drin sein, in den meisten Fällen geschieht das aber durch die Nutzung von mehreren Tabs. Und in dem Fall ist es auch ein Fehler, allerdings ein Bedienungsfehler den man als User dadurch abstellen kann indem man nicht mehrere Tabs aufmacht oder bei der Nutzung aufpasst.


    Sollte jemand feststellen auf welche Weise man das noch produzieren kann (also genaue Beschreibung wie das passiert ist) dann ist das was ganz anderes.
    Wer schon mal versucht hat einen Programmfehler zu finden und zwar auf blauen Dunst der weiß genau wie lange das dauert, wenn man sagen kann an welcher Stelle bei welcher Aktion ein Fehler auftritt ist das schon was ganz anderes. Deswegen: kann alles sein, vermuten hilft allerdings nur bedingt aber sachdienliche Hinweise sind immer gern gesehen!

  • Im Einsatzfenster, Doppel-Klick - aber auch Doppel-Tastendruck - auf "Alarmieren" - auch "Alarmieren und weiter".Schon stehen die "Alarmierten Fahrzeuge" als "weiteralarmiert" im Einsatzfenster.


    Auch, unabhängig der Ladezeit, ist dies reproduzierbar. Daher meine Einordnung, Bedienerthema.
    Wobei sich dies Thema erhöht, bei längerer Ladezeit, durch "Ungeduldigkeit" des Bedieners (mal ne Sekunde zu warten).

    Ihr habt natürlich beide recht. Natürlich kann es sein, dass es durch ungeduldige Doppelklicks entstanden ist (das kam mir auch schon in den Sinn).
    Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass eine Fehlersuche in so einem Programm sehr mühselig ist.
    Genau darum hab ich hier auch meine Beobachtungen hier rein geschrieben. Sie führen vielleicht nicht direkt zur Lösung, sind aber vielleicht ein kleiner Hinweis.
    Ich bin zwar kein Spezialist, aber es ist ja bestimmt auch nicht ausgeschlossen, dass ein Fehler im System manche Klicks doppelt "verwertet", was bestimmt nicht förderlich für die Serverleistung ist.

  • Ist ja auch gut so, wer was beobachtet und beisteuern kann der soll es auch unbedingt sagen. Es gibt aber auch Leute (anders als bei dir) die nur schreiben "es muss ein Fehler sein weil ich hab nichts gemacht, bitte beheben" oder ähnlich und das hilft nicht. Was man nur bedenken sollte: mit einem falschen oder ungenauen Hinweis kann man auch Leute auf die falsche Spur bringen.
    Egal und hätte wäre wenn, soll um den Fehler gehen.


    Fazit und Zusammenfassung:

    • man kann das durch die Nutzung mehrerer Tabs erreichen wenn man die selben Fahrzeuge doppelt alarmiert (Bedienungsfehler)
    • das geht auch wenn man beim Alarmieren zu schnell/doppelt clickt (auch "Bedienungsfehler", aber einer den man vielleicht abfangen und verhindern kann)

    Wenn jemand noch was herausfindet was vielleicht sogar reproduzierbar ist dann her damit!


    EDIT: ich hab das andere Thema was nur anscheinend erledigt war mal hinzugefügt und den Titel angepasst.

  • Hallo,
    ich hatte jetzt schon mehrfach folgenden Fehler:
    Ich habe ein Fahrzeug zu einem Einsatz alamiert. Das Fahrzeug wurde mir dann doppelt angezeigt. Heißt: Das Fahrzeug war schon vor Ort oder noch auf Anfahrt und das selbe Fahrzeug wurde mir nochmal angezeigt, dass es weiteralamiert wurde. Als ich das Fahrzeug dann rückalamiert habe, war auch die weiteralamierung weg.


    Ich nutze win10 und chrome als Browser.

  • vllt. 2 mal auf Alarmieren gedrückt?

    Ich könnte nicht beschwören dass es nicht so war, aber ich gehe mal davon aus das ich noch nicht so zittrig bin zweimal drauf zu drücken ;)
    Kann man das überhaupt? Wenn man einmal gedrückt hat sind doch die Fahrzeuge normal zurückgesetzt und per AAO weiteralarmieren geht doch eigentlich auch nicht?

  • Ich könnte nicht beschwören dass es nicht so war, aber ich gehe mal davon aus das ich noch nicht so zittrig bin zweimal drauf zu drücken ;) Kann man das überhaupt? Wenn man einmal gedrückt hat sind doch die Fahrzeuge normal zurückgesetzt und per AAO weiteralarmieren geht doch eigentlich auch nicht?

    2 mal auf den Alarmieren Button drücken geht und dann Passiert das auch was dein "Problem" ist.