[Flughafenfeuerwehr] Sicherheitslandung

  • Also wenn man in einer Stadt 45 Feuerwachen davon 4 Flughafen, 3 THW-Wachen und in der Nähe eine Polizeiwache hat und lt. der Liste der Möglichen Einsätze alle Einsätze (mit Ausnahme von SEK und den Hunden) grün angezeigt werden, dann ist das also eine Fehlplanung.


    Das System generiert alle Einsätze ohne Patienten, was auch richtig so ist. Großfeuer im Krankenhaus, Hotelbrand, Flugzeugbrand usw.


    Es dreht sich nur um einen Einsatz der einen RTW verlangt, obwohl der Einsatz keine Patienten generiert.


    Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team kann man bei diesem Einsatz den RTW auf "kann" stellen ?

  • Das System generiert alle Einsätze ohne Patienten, was auch richtig so ist. Großfeuer im Krankenhaus, Hotelbrand, Flugzeugbrand usw.

    Du bekommst als ohne Rettungsdienst, diese Einsätze, wenn ja, ist dass auch weider ein Fehler. Da du die nicht bekommen darfst, wenn du keinen RD hast, da der eine Anforderung ist und es bei den Einsätzen aus Mindest Patienten gibt.

  • Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, denn die RW ist ja trotzdem vorhanden und ermöglicht die Generierung.

    Es gibt jedoch keine Patienten, da sie zu weit entfernt ist.


    Ich bin hier gegen eine Änderung. Der RD ist eine Kernkomponente des Spiels. Wer ihn bewusst weglässt, muss mit merkwürdigem Verhalten rechnen.


    Ich würde eine RD-Erweiterung bauen, diese aber deaktivieren, und einen RTW platzieren.

  • Man muss zugeben dass es hier einen Unterschied zum "normalen" Verhalten mit Patienten gibt: zumindest was ich bislang gelesen habe werden Patienten nur generiert wenn es in einem bestimmten Umkreis auch tatsächlich eine Rettungswache gibt. Hier ist das etwas anders denn das ist ein Einsatz der tatsächlich (wie eine Sicherheitswache) einen RTW erfordert auch ohne dass ein Patient auftreten muss.


    In Anbetracht der Tatsache dass man für diesen Einsatz eine Flughafenfeuerwehr braucht und somit schon sehr spezialisiert ist halte ich eine Änderung auch für unnötig, wir reden hier (wenn man aus Realsicht betrachten möchte) ja nicht mehr vom Kleinflughafen oder der Segelflugwiese um die Ecke und außerdem ist es recht leicht per Leitstelle die Anforderung mit der Rettungswache auszublenden wenn man das nun so gar nicht möchte.

    Jeder ganz spezielle Fall von "bei mir ist das anders" und "ich möchte das nicht" ist halt in einem Spiel wie diesem nicht abzubilden.

  • Du bekommst als ohne Rettungsdienst, diese Einsätze, wenn ja, ist dass auch weider ein Fehler. Da du die nicht bekommen darfst, wenn du keinen RD hast, da der eine Anforderung ist und es bei den Einsätzen aus Mindest Patienten gibt.

    Man hat zum Bleistift 2 Leitstellen (ohne eigenen Bereich). In der einen Leitstelle hat man RW in der anderen nicht. Beide Leitstellen generieren die gleichen Einsätze, nur die eine Leitstelle mit und die andere ohne Patienten. Wieso sollte das ein Fehler sein, es werden alle Anforderungen für die Einsätze erfüllt.

  • Man hat zum Bleistift 2 Leitstellen (ohne eigenen Bereich). In der einen Leitstelle hat man RW in der anderen nicht. Beide Leitstellen generieren die gleichen Einsätze, nur die eine Leitstelle mit und die andere ohne Patienten. Wieso sollte das ein Fehler sein, es werden alle Anforderungen für die Einsätze erfüllt.

    Wer hat den bitte diese Scheiße Programmiert, was bescheuerteres hab ich ja noch nie gehört.

  • Bei einer Sicherheitslandung ist mitunter der Grund für den Einsatz ein Patient in einem Flugzeug - ergo macht der Einsatz ohne dass man einen RTW in Bereitstellung hat keinen Sinn.

    Haste keine Rettunsgwache brauchste auch den Einsatz nicht, willste keine Rettunsgwache bauen sorg hat dafür dass der Einsatz nicht freigeschaltet wird und fertig.


    Nachtrag weil Antworten überschnitten: @Gutefr4ge das hat auch nix mit den Leitstellen zu tun und diese Aussage ist Unsinn, das hat was mit den Entfernungen zu tun wie ich oben schrieb...

  • Nachtrag weil Antworten überschnitten: @Gutefr4ge das hat auch nix mit den Leitstellen zu tun und diese Aussage ist Unsinn, das hat was mit den Entfernungen zu tun wie ich oben schrieb...

    Das ist im Endeffekt doch egal, das ist einfach das dümmste, was es im Spiel gibt, nur weil es weit weg ist, brauch ich es plötzlich nicht, aber bekomme die Einsätze trotzdem, könnte man ja auch gleich für alles mache, bau ich mein THW weit weg und bekomme zwar die Einsätze, brauch aber das THW nicht mehr.

    Das will echt nicht in meinen Kopf, was das für eine bescheuerte Mechanik ist.

  • Bei einer Sicherheitslandung ist mitunter der Grund für den Einsatz ein Patient in einem Flugzeug - ergo macht der Einsatz ohne dass man einen RTW in Bereitstellung hat keinen Sinn.

    Haste keine Rettunsgwache brauchste auch den Einsatz nicht, willste keine Rettunsgwache bauen sorg hat dafür dass der Einsatz nicht freigeschaltet wird und fertig.

    okey dann gebe ich Dir mal etwas Lesestoff https://www.austrianwings.info…andung-versus-notlandung/

  • Auf die Gefahr hin dass wir uns vom Thema entfernen: es ist so dass Patienten bei Einsätzen nur auftreten wenn in einer nicht definierten Entfernung auch eine Rettungswache ist - anderenfalls kommt der gleiche Einsatz allerdings immer ohne Patienten - das gab es auch schon vor der Einführung weiterer Leitstellen.

    Das liegt auch daran dass in den Anforderungen zum Einsatz eben keine Rettungswache steht und man den Bonus (Credits) für Patienten nur bekommt wenn man auch so eine Wache in der Nähe hat, ansonsten eben nur den Einsatz ohne Patienten. So für mich absolut nachvollziehbar und sehr sinnvoll damit die Einsätze lösbar bleiben.

    Um nur ein Beispiel zu nennen: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/34


    Beim Einsatz um den es hier geht aber ganz anders: es steht klar die Rettungswache als Anforderung drin, wer also sowas in seinem Einsatzbereich (Leistelle) hat muss auch mit der Anforderung eines RTW rechnen, damit ist das selbst zu regeln und kein Änderungungsgrund.

  • Das ist im Endeffekt doch egal, das ist einfach das dümmste, was es im Spiel gibt, nur weil es weit weg ist, brauch ich es plötzlich nicht, aber bekomme die Einsätze trotzdem, könnte man ja auch gleich für alles mache, bau ich mein THW weit weg und bekomme zwar die Einsätze, brauch aber das THW nicht mehr.

    Das will echt nicht in meinen Kopf, was das für eine bescheuerte Mechanik ist.

    Das funktioniert nicht und das weisst Du auch selber. Gab genügend Spieler die einen Fehler melden, weil sie THW in Hamburg hatten und Einsätze dafür in München. Es dreht sich ausschließlich um Patienten.

  • Das funktioniert nicht und das weisst Du auch selber. Gab genügend Spieler die einen Fehler melden, weil sie THW in Hamburg hatten und Einsätze dafür in München. Es dreht sich ausschließlich um Patienten.

    Einfach richtig lesen, dann können wir weiter machen.

  • Lies mal bitte im von dir verlinkten Artikel den Absatz "medizinische Notfälle" und erkläre mir warum ich meine Meinung ändern sollte.

    Sicherheitslandung = wenn eine Störung eingetreten ist die keiner akuten Notlage entspricht.

    Notlandung = wenn die Weiterführung eines Fluges nicht mehr möglich ist.

    Medizinische Notfälle = ist eine Akute Notlage als wird eine Notlandung gemacht.

  • Ok, dann bleibe ich halt bei den Bedingungen im Spiel:

    es wird eine Rettungswache gefordert, die hast du also kann der Einsatz kommen.

    Kann der Einsatz kommen brauchst du einen RTW, hat der eine lange Anfahrt muss er halt tanken und losfahren.


    THW ist ein echt schlechtes Beispiel/Gegenargument: hier geht es mitunter darum dass ein (der erste) OV noch nicht so weit ausgebaut ist dass man die nötigen Fahrzeuge überhaupt kaufen kann, das ist ein Problem.

    Hat man sein THW mit entsprechender Ausbaustufe nur zu weit weg dann ist das ärgerlich aber zu ändern und so ist auch der Fall hier gelagert,


    Noch ein Grund warum ich jetzt aufhören werde drüber zu diskutieren und sich meine Meinung "auf keinen Fall ändern" in Stein gemeißelt hat: seit wann ist der Einsatz im Spiel und warum ist das erst jetzt plötzlich ein Problem?

  • Noch ein Grund warum ich jetzt aufhören werde drüber zu diskutieren und sich meine Meinung "auf keinen Fall ändern" in Stein gemeißelt hat: seit wann ist der Einsatz im Spiel und warum ist das erst jetzt plötzlich ein Problem?

    Es ist kein Problem, war nur eine Frage.