[Flughafenfeuerwehr] Sicherheitslandung

  • warum gleich 9 FLF? bei Regionalflughöfen und mittelgroßen Fkugzeugen reichen 1-2

  • Naja Uwe, 9 FLF á 3580l Wasser (AFFF) dann wärs sinnig:D
    Ne also 4 FLF wären ok, wofür die DLK und die TLF sein sollen ist mir schleierhaft:
    Am Fraport fahren da:
    2ELW, HTLF, RTrF, 4x FLF, RTW, raus (ICAO-Zug)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ja ware mir net sicher hatte an Frankfurt vid geschaut und waren glaube ich 3 LZ dort aber mir I st eingefallen das 1 LZ nur 2 FLF hat xD
    Ja wie stezt ihr zu der Idee?

  • Irgendwie beißt sich der Vorschlag schon in sich selbst ...


    Was heißt "POI als Voraussetzung" ?
    Soll das dann nur am POI "Flughafen" vorkommen ?
    Oder kann es dann überall passieren ?
    Nicht jede Notlandung erfolgt auch tatsächlich auf dem nächstgelegenen Flughafen ...


    Was soll das für ein POI sein ?
    Internationaler Verkehrsflughafen ?
    Regionalflughafen ?
    Flugplatz ?
    Segelflugplatz ?
    Militärflugplatz ?



    Was ist das überhaupt für ein Flugzeug ?


    Ein Kleinflugzeug mit 2 Insassen ?
    Dann bräuchten wir normalerweise überhaupt kein FLF.
    Auf einem Flughafen oder in unmittelbarer Nähe fahren die zwar auch mit raus, weil sie da ohnehin vorhanden sind ...
    Außerhalb des Flughafens oder gar weitab davon gibt es so etwas nicht. Man braucht es außerhalb eines Flughafens normalerweise auch nicht ...
    Was sollen denn dann überhaupt die TLF dabei ?


    Ein größeres Flugzeug wie ein Privatjet oder ein Geschäftsflieger ?
    Oder gar ein so richtig großes Flugzeug ?
    Wenn ich da etwas von "9 FLF" lese, dann vermute ich mal Letzteres ...
    Aber was sollen denn dann die beiden RTW und die beiden NEF dort reißen können ... ???
    Eine Notlandung ist etwas völlig anderes als eine Sicherheitslandung ...
    Selbst wenn es sich "nur" um eine Frachtmaschine handelt, gehen dabei real schon vorbeugend mehrere SEG-San in den Einsatz,
    bei einer Passagiermaschine sowieso ...



    Zudem fehlt hier jedwede Angabe zur Vergütung ...



    Sorry, aber so dürftig und zudem widersprüchlich wie dieser Vorschlag ausgearbeitet ist, kann ich nur dagegen sein ...

  • Oh sorry hatte vergessen mit den credits kommt davon wenn man abends das schnell macht
    ...
    POI hatte ich gedacht Start/Landebahn auf nen flughafen wenn er irgendwo da ist wenn es keinen gibt lässt man den POI und dann kann er halt auf mal im feld vor kommen was aber auch sein kann...
    Ich hatte jetzt wie du es nennst eben eine sicherheitslandung gemeint...am Flughafen auf dem Feld ist es natürlich was anderes...


    Vergütung so 1500 bis 2000


    zu den 9 FLF ich hatte mich in einem Vid getäuscht aber das steht da ja auch untendrunter

  • Nicht nur ich nenne das dann eine "Sicherheitslandung". Das heißt tatsächlich so, wenn ein Pilot "nur zur Sicherheit" lieber außerplanmäßig landet, bevor es zu ernsten Schwierigkeiten in der Luft kommt ...


    Im Gegensatz dazu muss er bei einer Notlandung (wie du das hier nennst) auch tatsächlich schnellstmöglich irgendwo runter. Wieviel Zeit dafür bleibt, hängt dann von der Art des Notfalls ab ...
    Es kann ausreichend Zeit verbleiben, dass er den nächstgelegenen geeigneten Flughafen/Flugplatz ansteuert. Es kann aber auch sein, dass er mitten auf dem Hudson River runtergeht ...

  • Servus,


    Mein Vorschlag wäre der EInsatz Sicherheitslandung.

    Zur Erklärung: Eine Sicherheitslandung ist ein von Piloten getroffene Maßnahme zur Abwehr von weiteren Schäden an Passagieren und Maschine wen irgendwelche Defekte am Flugzeug auftreten. Es ist die Vorstufe zur Notlandung.


    Dieser Einsatz sollte am POI Start-/Landebahn an großen Flughäfen vorkommen.

    Benötigt werden:


    -1xELW1

    -1xLF

    -3xFLF

    -1xRTF

    -1xFuStw

    Die Vergütung sollte meiner Meinung nach 1100 Credits betragen.


    Der Einsatz wäre natürlich prätestiniert für die Einsatzausbreitung, mögliche Einsatzausbreitungen wären:


    Rauch in Kabine

    Überhitzte Bremsen

    Flugzeugbrand

    Triebwerksbrand


    Über Rückmeldungen ,im positiven, wie auch kritisch würde ich mich sehr freuen.


    Nachtrag Vorraussetzungen und Verletzte:


    Im Einsatz Sicherheitslandung sollte es keine Verletzten geben, da sich bei einer geglückten normalen Landung eig. niemand verletzen sollte und wenn was schief geht die Verletzten ja im Ausbreitungseinsatz enthalten wären.


    Die Voraussetzung an Wachen habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:


    1xFlughafenfeuerwehr

    6xFeuerwache (da ELW1 erst ab 6 Wachen benötigt)

    1xPolizeiwache

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanitoeter27 () aus folgendem Grund: nachtrag Voraussetzungen und Verletztenzahlen, polizei

  • Hey Sanitoeter27,

    ich finde deinen Vorschlag gut.

    Meine 2 Fragen wären noch:

    Was für Vorraussetzungen brauch man, und wieviele Verletzte kann es geben...

    LG Tizian :)

    Verletzte KEINE würd ich sagen -- zumindest im Grundeinsatz -- Verletzte hast du dann ja in der Ausbreitung beim Flugzeugbrand


    Vorraussetzung Ausbau Flughafenfeuerwehr wie alle anderen Einsätze auch

  • Ach habs ganz vergessen ;(;(


    Ich finde DEINEN Vorschlag SUPER :):):):) und wäre DAFÜR :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke @manni33 und @THW_Tizian für den Zuspruch:)


    Wie manni33 bereits geschrieben hat, sollte es beim Grundeinsatz keine Verletzten geben, da sich bei einer geglückten normalen Landung eig. niemand verletzen sollte und wenn was schief geht die Verletzten ja im Ausbreitungseinsatz enthalten wären.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Wachvoraussetzungen vergessen habe diese sollten sein:

    1xFlughafenfeuerwehr

    6xFeuerwache (da ELW1 erst ab 6 Wachen benötigt)

  • Tach zusammen:)


    Meines Wissens sind die Maßnahmen auf/an einem Airport bei einer Sicherheitslandung, die von einem Piloten angefordert wird...gleichzusetzen mit einer Notlandung und da läuft ein sehr großer Alarmplan ab (real).


    Für unser schönes Spiel hier, finde ich den Vorschlag ganz gut, wenn man die Anzahl der Fahrzeuge erhöht...2xELW 1, 1xELW 2, 4xLF, 5xFLF, 2xRTF, GWA, LNA, Orgl., Mindestanzahl 5 bis 25 Verletzte...dann hat sich daß, mit der Ausbreitung vielleicht auch erledigt und es wäre mal wieder ein selbsttätiger Einsatz für die Flughafenfeuerwehr.

    Fände ich persönlich auch sehr nett, warum immer Ausbreitung...die geht mir eh auf den Keks (jedes Mützenfeuer breitet sich zum Großbrand aus), daher habe ich diese auch auf aus.

    Muss ja auch so mal etwas neues kommen, auch ohne Ausbreitung...meine Meinung.


    Gruß

    Roland

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mit deinen Fahrzeugen übertreibst du maßlos. 5-25 Verletzte?!?? Was denkst du was eine Sicherheitslandung ist!? Diese Anzahl an Verletzten hat man vielleicht nach einem Absacker in ein Luftloch und das ist sehr selten. Bleib am Boden.

  • Guter Vorschlag soweit. Die Polizei würde ich noch dazunehmen, die ist immer dabei.

    Ansonsten dafür.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mit deinen Fahrzeugen übertreibst du maßlos. 5-25 Verletzte?!?? Was denkst du was eine Sicherheitslandung ist!? Diese Anzahl an Verletzten hat man vielleicht nach einem Absacker in ein Luftloch und das ist sehr selten. Bleib am Boden.

    Guten Morgen zusammen:)


    Sicherheitslandung

    Von einer Sicherheitslandung ist dann die Rede, wenn eine Störung eingetreten ist die keiner akuten Notlage entspricht. Eine vorzeitige Landung wird dem Risiko einer möglichen Verschlechterung der Störung vorgezogen. Oftmals genügt also die Annahme, um einen regulären Flug zu unterbrechen. Der Sicherheitsgedanke im Cockpit ist hier natürlich vorherrschend gegenüber eventuellen wirtschaftlichen Überlegungen der Airline.

    Treten Störungen, beispielsweise mit einem Hydrauliksystem, auf so wird in erster Linie die Situation und das Ausmaß genauestens überprüft. Neben lösungsorientiertem Handeln sowie der Abarbeitung der relevanten Checklisten ist eine intensivere Beurteilung erforderlich.

    Hierbei bedient sich die Cockpit Besatzung einer gängigen Methode um eine optimale Einschätzung der Situation zu gewährleisten. Diese Entscheidungsfindung nennt sich FORDEC, wobei jeder Buchstabe für einen konkreten Schritt steht (Facts, Option, Risks, Decision, Execution und Check). Hat das vorhin genannte Problem mit der Hydraulik Auswirkungen auf weitere Systeme, beziehungsweise ist ein solcher Fall zu erwarten, wird der Flug unterbrochen und es ist von einer Sicherheitslandung die Rede.


    Na, über die Verletzten kann man reden...von mir aus auch weniger aber vegesse nicht, das dieses ein Spiel ist und sich nur an der Realität orientiert;)....die ganzen Mittel die man gebaut und angeschafft hat, müssen ja auch mal gefordert werden.


    Gruß

    Roland





    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Biwak vom prinzip her stimmt das ja mit den mal gebauten Kräften usw... Aber wie du selber ja schon sagtest orientiert sich das Spiel an der Realität, und warum sollte bei einem "Local Stand By" mehr Kapazität gefordert werden, als wie der ICAO Zug der Flughafenfeuerwehr überhaupt stellen kann?? hab selber auf einem Airfield gearbeitet, und wenn wir für jeden Local Stand By eine Kreisweite Alarmierung für die kräfte weitere Kräfte pauschal gemacht hätten, wären uns irgendwann die Leitstellendisponenten mit nacktem Ar... ins Gesicht gesprungen.

    Der Grundvorschlag ist so wie er ist super, genauso wie die Möglichkeit der Ausbreitung.

    Man könnte als eigenständigen Einsatz noch den Full Emergency einführen, bei dem halt nicht mit einer Sicheren Landung zu rechnen ist. Dann gibt es in der Leitstelle den großen roten Knopf und den bekannten Spruch aus dem analogen Funkbetrieb: Alarmier so lange bis ich Stop sage!


    PS: Und nur weil man 27 FLF in der Feuerwache stehen hat, muss man ja nicht bei jedem bisschen auch 27 FLF fordern für einen Einsatz.

  • Da gebe ich Dir recht EagleOne und den Grundvorschlag, finde ich ja auch gut:)...von daher sind wir uns einig.


    Gruß

    Roland


    PS. Wer hat denn 27 FLF in der Wache stehen:S

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<