Einstellung Einsatzgebiet / 2. Leitstelle

  • Ich habe mich im Forum umgeschaut, bin mit dem was ich gefunden habe leider nicht weitergekommen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Ich habe 30 Feuerwachen, 3 THW Standorte, + div Polizeiwachen und Rettungsdienst etc.


    Ich möchte nun meine Einsatzgebiet in 2 Teile Aufteilen (Stadt & Umland) -> 2 Leitstelle?


    Ich möchte dabei allerdings nicht den Status meiner 30 Wachen verlieren (zumindest nicht im Stadtbereich im Umland wäre es egal)


    Warum? -> Ich möchte das meine Einheiten nur aus einem Bestimmten Bereich zu den Einsätzen fahren. Das ist bei der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kein Problem. Da diese Flächendeckend verfügbar sind. Da Stelle ich ein, das ich nur Einheiten aus einem Umkreis von 10 km als verfügbar angezeigt bekommen möchte. Das bedeute aber gleichzeitig, das THW, BePo und Wasserwacht häufig keine Standorte im gewählten Bereich haben und ich diese Dann manuell schicken muss. Bzw, ich den Radius erweitern muss.


    Frage1: Sind bei einem Einsatz nur Einheiten verfügbar/auswählbar, die der Leitstelle zugeordnet sind?


    Frage2: Was passiert mit Einheiten, die keiner Leitstelle zugeordnet sind? Sind diese bei jeder Leitstelle auswählbar?


    Frage3: Könnte ich nun die betroffenenen Feuerwehr, RD und PolWachen im Umland einer Leitstelle zuordnen? Und gleichzeitig die THW, BePo und Wasserwacht ohne zugeordnete Leitststelle lassen?


    Frage4: Würde ich bei so einer Einstellung den 30 Wachen Status verlieren? (Feuerwehr im Stadtbereich "ohne zugeordnete Leitstelle" Feuerwehr im Stadtbereich "mit zugeordneter Leitstelle")


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und Danke für eure Hilfe.

  • Antwort 1: Nein, man kann alle Fahrzeuge in dem ausgewählten Umkreis Alarmieren egal von Welcher LST.


    Antwort 2: Nein, nur im eingestellten Umkreis sind die Fahrzeuge verfügbar.


    Antwort 3: Ja, das geht solltest du aber einen Eigenen einsatzbereich gründen bekommst du dann dort Keine Einsätze die du nicht mit den Wachen der LST abarbeiten Kannst.


    4. Was meinst du mit Status genau ?

  • @JonasKilian
    Meines Erachtens müsste deine Antwort 2 korrigiert werden!
    Wenn Gebäude keiner Leitstelle zugeordnet sind, werden diese und Ihre Fahrzeuge bei allen Leitstellen angezeigt.


    @Viking1984 -

    • Frage 1: Die AAO achtet nicht auf Leitstellen.
      Du kannst z.B. auch Einheiten aus Berlin nach Hamburg schicken, auch wenn Du das in eigene Einsatzbereiche gesetzt hast.
    • Frage 2: Ja, sind bei jeder Leitstelle einsehbar in Gebäude bzw. Fahrzeuge.
    • Frage 3: Ja, eigenen Einsatzbereich gründen und dann diese "Umland-Gebäude" hier zuteilen.
      Wenn Du THW, BePo und Wasserwacht ohne zugeordnete Leitstelle lässt, können allerdings im Umland auch Einsätze mit dieser Anforderung auftreten.
    • Frage 4: Wenn Du einen Einsatzbereich "Stadt" und einen Einsatzbereich "Umland" hast, dann bekommst Du in der Stadt auch weiterhin die Einsätze für deine 30 Feuerwachen.
      (so habe ich das verstanden...)




    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @JonasKilian
    Meines Erachtens müsste deine Antwort 2 korrigiert werden!
    Wenn Gebäude keiner Leitstelle zugeordnet sind, werden diese und Ihre Fahrzeuge bei allen Leitstellen angezeigt.

    Wenn ich in München eine Wache mit einem LF Baue das ich keiner LST zuweisen, und in Hamburg eine LST baue mit einer FW Kann ich das Münchner LF nicht bis nach Hamburg alarmieren.

  • Wenn ich in München eine Wache mit einem LF Baue das ich keiner LST zuweisen, und in Hamburg eine LST baue mit einer FW Kann ich das Münchner LF nicht bis nach Hamburg alarmieren.

    tolles Beispiel. Das geht ja schon nicht wegen der KM Begrenzung. Aber Viking möchte es ja so. Kreisstadt und Landkreis. Also was in der Nähe liegt und nicht 800 km auseinander.

  • Also das was Du vorhast ist problemlos möglich.


    Du brauchst 2 Leitstellen:


    LST1 - Stadt
    LST2 - Umland


    Die Wachen verteilst Du so wie Du sie brauchst und haben möchtest auf beide LST.


    In der LST2 stellst Du dann unter Bearbeiten "Eigenen Einsatzbereich gründen" ein. Das machst Du aber nur bei der LST2 und NICHT bei der LST1.
    Somit zählen bei der Einsatzgenerierung im Umland nur die Wachen der LST2, und für die Wachen in der LST1 zählen alle die Du hast und Du bekommst auch weiterhin die Großeinsätze dort.

  • Was genau meinst Du mit scrollen?
    In der Gebäudeliste auf der Hauptansicht kannst Du einfach den "Leitstellenfilter" doppelt anklicken, dann werden nur noch die Leitstellen angezeigt.


    Wenn in einer Leitstellenansicht bist, hast Du oben rechts in der Ecke die Buttons "nächstes Gebäude" und "letztes Gebäude" die dann zur nächsten bzw. zur letzten Leitstelle wechseln.