Feuerwehr automatisch zurückalarmieren

  • Das ist ja mit der Funktion "Anfahrt abbrechen" möglich. Wenn ein Fahrzeug an der "ES" ist siehst Du ja was noch benötigt wird von Deinen anfahrenden FZ, den Rest kannst Du zurück schicken ;)

    Aber der Button alarmiert ja ALLE Fahrzeuge auf Anfahrt zurück.
    Wenn ich jetzt aber den Einsatz "Gasgeruch" habe, brauche ich:


    1x FuStW
    1x ELW 1
    3x LF
    1x Dekon-P (30%)
    1x GW-Mess (30%)
    1x GW-G (30%)


    Nun schicke ich all diese Fahrzeug inkl. Dekon-P, GW-Mess und GW-G.
    Kommt jetzt der FuStW an, weiß ich, dass die Sonderfahrzeuge nicht gebraucht werden. Wenn man jetzt den "Anfahrt abbrechen" Button benutzt, steht die Pol alleine da.

  • Dann kannst Du aber noch genau die FZ alarmieren, welche benötigt werden.

  • Lest mal den Startpost:

    Hallo,


    leider habe ich zu diesem Thema nichts anderes gefunden, wenn es dieses Thema bereits gibt, dann lösche ich ihn natürlich wieder.
    wäre es möglich es ins Spiel zu implementieren das die Feuerwehr automatisch zurückalarmiert werden kann wenn diese nicht benötigt
    wird? also praktisch wie beim Rettungsdienst. Aber dann natürlich auch nur für Premium Spieler.
    Das wäre super.

    Feuerwehrfahrzeuge automatisch zurück alarmieren wenn nicht benötigt, "also praktisch wie beim Rettungsdienst" - also nicht auf Anfahrt.
    Wenn es so sein soll wie beim Rettungsdienst dann ist mit Sicherheit gemeint dass alles automatisch vom Einsatzort abrückt wenn es für das eintreffende Fahrzeug keine Anforderung (mehr) gibt.
    Die Wortwahl "die Feuerwehr zurück alarmieren wenn diese nicht benötigt wird" ist missverständlich (weil dass dann alle Fahrzeuge betreffen würde), wenn man weiter liest kommt man aber auch drauf dass es dem Ersteller um nicht benötigte Fahrzeuge geht.

  • Ich hab die Idee so verstanden:


    Beispiel VU:
    Ich schicke einen Löschzug, zwei RTW und einen FuStw. Feuerwehr und Pol haben eine sehr kurze Anfahrt, die RTW etwas länger (z.B. weil sie auf der anderen Seite der Stadt im Status 1 sind). Bis die RTW da sind und wissen, ob sie die Patienten mitnehmen oder nicht, ist die Feuerwehr schon längst fertig.
    Jetzt möchte der Threadersteller (und ich übrigens auch) dass die Feuerwehr automatisch abrückt, da ja nur noch Arbeit für die RTW da ist.
    Wenn man es realistisch machen will kann man auch mit dem Abrücken warten lassen bis die RTW da sind. Dann erfüllt die Feuerwehr noch ihre Aufgabe als "Erstzweithelfer".


    @Martin090497 ist das das was du meinst?

  • Es gibt zwei Varianten wie man diesen Vorschlag verstehen kann:


    1.
    Alle alarmierten Fahrzeuge die beim Einsatz eintreffen aber für die es keine Anforderung gibt rücken wieder ab. Das wäre dann wie bei der Premium-Funktion RD.
    Vorteil:
    - man hat recht schnell wieder Spezialfahrzeuge frei die man nur "vorsichtshalber" mit alarmiert hat.
    Nachteil:
    - man hat nicht mehr die Möglichkeit zusätzliche Einheiten zu Beschleunigung des Einsatzes zu schicken.


    2.
    Es werden alle nicht-RD-Fahrzeuge rückalarmiert wenn nur noch Patienten vor Ort sind:
    Vorteil:
    - man bekommt die Fahrzeuge frei wenn sie wirklich nicht mehr benötigt werden
    Nachteil:
    - die Funktion greift nur ein den Fällen in denen man versehentlich zu wenige Rettungsmittel alarmiert hat oder die tatsächlich mal eine sehr lange Anfahrt haben (wenn man nachalarmieren muss kann man auch alle Fahrzeuge rückalarmieren und nur den RD neu alarmieren, was schon vor Ort war ist ja auch sofort wieder da)


    Was bei beiden Varianten nicht berücksichtigt ist: was passiert bei Verbandseinsätzen?
    Nach Variante 1 kann ich Pech haben dass alle Fahrzeugtypen die ich schicke nicht mehr benötigt werden und umdrehen sobald sie eintreffen, Vergütung gibt es keine.
    Sollte Variante 2 mal greifen ist das noch lustiger denn dann rücken sogar die Fahrzeuge mit ab die beim Einsatz geholfen haben - ebenfalls ohne Vergütung - und auslösen kann das ein Spieler der seine Sprechwünsche nicht bearbeitet...


    Der Wunsch nach so einer Premium-Funktion ist für mich zwar nachvollziehbar (da sie für Premium deutliche Vorteile bringen kann), aber die Art und Weise wie man das umsetzen könnte muss gut überlegt sein.
    Dagegen kann ich nicht wirklich sein weil es das beim RD auch gibt aber für mich gibt es da zu viele Fallstricke und was bringt eine herrliche Premium-Funktion die ich am Ende aber nicht nutzen kann. Sicher könnte man diverse Konfigurationsmöglichkeiten bieten was die Umsetzung aber wieder sehr kompliziert macht.

  • Hab mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre es möglich das wenigstens nur die Spezialfahrzeuge der Feuerwehr wenigstens automatisch zurückalarmiert werden können? (Spezialfahrzeuge wie GW-Dekon-P, GW-G, GW-Mess, GW-A,)


    und natürlich wie oben schon erwähnt nur für Premium Spieler.


    Wie findet ihr diese Idee? Oder wurde sie hier schon von euch erwähnt und ich habe es event. überlesen.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

  • Das könnte man machen (siehe 1. im Post davor), ich stelle nur folgende Frage:
    Was sind dann "Spezialfahrzeuge"?


    Für den einen ist vielleicht die DLK schon sowas (weil man noch nicht viel davon hat) und man will nur LF dort behalten, der nächste sagt Feuerwehr ist ihm egal aber THW soll unbedingt zurück wenn nicht gefordert und wieder jemand anders will das vielleicht für die Polizei (wobei man Einsätze wie Massenschlägerei sehr gut mit BPol beschleunigen kann weil auf den GruKw sehr viele Polizisten sitzen aber für die gibt es auch keine Anforderung).


    Bleibt für mich das selbe Fazit wie oben ;)