APNG-Support

  • Hallo Sebastian,
    das mit den Grafikset für einzelne Wachen ist ja im Grunde nicht schlecht.
    Nur wenn ich bei einer Polizeidienststelle unterschiedliche Fahrzeugtypen (BMW, Audi, blaue und grüne, PKW und Bus usw.)) habe, bekomme ich ein Problem -ich kann im Grafikset nur einen Funkstreifenwagen anlegen.
    Oder hab ich da was falsch verstanden beim Erstellen von eigenen Grafiksets?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo Sebastian,
    das mit den Grafikset für einzelne Wachen ist ja im Grunde nicht schlecht.
    Nur wenn ich bei einer Polizeidienststelle unterschiedliche Fahrzeugtypen (BMW, Audi, blaue und grüne, PKW und Bus usw.)) habe, bekomme ich ein Problem -ich kann im Grafikset nur einen Funkstreifenwagen anlegen.
    Oder hab ich da was falsch verstanden beim Erstellen von eigenen Grafiksets?

    Das wird der Grund sein warum es genug User geben wird die nicht von Einzelgrafiken auf die Sets wechseln werden. Das ist einfach nicht individuell genug.
    Ich habe bei mir ca. 42 verschiedene RTW Grafiken am laufen. Teilweise auf einer Wache 4 verschiedene. Das ist mit Grafiksets einfach schlecht machbar.
    Zudem müssten die großen Spieler mehrere hundert Fahrzeuge umstellen. Das ist kaum machbar.
    Sollte dies nicht mehr möglich sein wäre das übrigens ein Grund für mich aufzuhören.


    Außerdem kann es ja nicht Sinn und Zweck sein das ich mir jetzt 86 Grafiksets anlege um jeder FF in HH gerecht zu werden. Sets in denen wiederum nur 2-4 Grafiken drin sind.
    Dann für jede Wehr aus SH ein eigenes Grafikset da hier fast jede FF ihr eigenes HLF besitzt. Das dürften dann sicher ein paar hundert Sets allein für SH werden.

  • Das die Sets durchaus noch mehr Funktionen brauchen ist mir bewusst, allerdings wird es definitiv weg von den Einzel-Grafiken gehen.


    Das Problem an den Einzelgrafiken ist eben:
    Es ist massiv Resourcen-Intensiv für den Client und Server. Es wird für jedes Fahrzeug einzeln, teils tausende male die gleiche Grafik abgelegt.
    Ein Beispiel:
    Du hast eine Grafik die 100kb groß ist und 100 Fahrzeuge, die alle die Grafik benutzen. In einem Grafikset wird übertragen:
    1x 100kb - Egal wie viele Fahrzeuge unterwegs sind.
    Bei Einzelgrafiken (auch wenn das Bild immer gleich aussieht), wird übertragen:
    100x100kb (rund 10 MB). Das bedeutet aber auch, dass dein Browser 10mb nur für diese Fahrzeuggrafiken belegt.


    Mit steigender Fahrzeuganzahl wird also das Einzel-Grafik-System immer Resourcen-Intensiver.

  • Wenn es 10 verschiedene Grafiksets a 10 Grafiken gibt, kommt man auf die 100 Fahrzeuggrafiken, um mal dein Beispiel aufzugreifen, @Sebastian.
    Wäre die angenehmer für den Server als die bisherigen 100 Einzelgrafiken?

  • Die Frage ist, benutzt du eine Grafik doppelt? Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, dann ist das Grafikset besser. Wenn du die Grafik wirklich nur ein einziges mal hochlädst (nur für ein Fahrzeug verwendest) dann ist das Grafikset gleich gut wie die Einzelgrafik.
    Es gibt keine Kombination in der die Einzelgrafik besser abschneidet, als ein Grafikset (Bezogen auf die Resourcennutzung auf deinem System und auch auf den Servern)

  • @Sebastian


    Na ja meine Idee wäre wie gesagt folgende:
    Jeder Grafiker legt eine Bibliothek mit all seinen Grafiken an. Auch wenn man da dann eben 42 gleiche Fahrzeuge hat Oder mehr (zb 42 RTW).
    Jeder der die Grafiken nutzen will, selbst wenn man jedes Fahrzeug individualisiert, würde auf nur noch eine Gespeicherte Grafik zu greifen.
    Das müsste dir ja helfen.
    Zudem kann man aus dieser Bibliothek ein Startgrafikset festlegen welches den derzeitigen Grafiksets entspricht.

  • Die Frage ist, benutzt du eine Grafik doppelt? Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, dann ist das Grafikset besser. Wenn du die Grafik wirklich nur ein einziges mal hochlädst (nur für ein Fahrzeug verwendest) dann ist das Grafikset gleich gut wie die Einzelgrafik.
    Es gibt keine Kombination in der die Einzelgrafik besser abschneidet, als ein Grafikset (Bezogen auf die Resourcennutzung auf deinem System und auch auf den Servern)

    aber in der Individualität schneiden sie besser ab. Ein Punkt der das Spiel sehr attraktiv macht. Weil die Kombinationen verschiedener zwar gleicher Fahrzeuge und Grafiken nicht gegeben wären. Oder man müsste eben tausend verschiedene Sets erstellen.

  • Jup @GregorPaul - das ist definitiv eine gute Idee :)

    ich sag es mal so. Wenn du das mit den, ich nenne es hier mal so, unbegrenzten Grafikbibliotheken umsetzt, dann bin ich einer der erste der sofort damit beginnt seine Wachen nach und nach umzustellen.
    Wichtiger Punkt ist mir eben die Individualität weiter behalten zu können. Sprich als Beispiel 4 RTW auf einer Wache mit 4 verschiedenen Grafiken.


    Deine Grundproblematik ist mir durchaus verständlich.


    @Sebastian: am leichtesten stelle ich mir das so vor das ich als Grafiker alle Grafiken hochladen ohne dabei die Grafik einem Fahrzeug zu zuweisen. Jede Grafik bekommt ein individuell Code Nummer oder so. So das ich bei den Fahrzeugen selbst in meiner Wache einfach nur noch zb dem HLF sage fahre mit der Grafik mit der Code Nummer XY.
    Im extremsten Fall könnte ich so zb dem HLF die Grafik einer FuStW zuweisen.

  • sehr guter Vorschlag :thumbsup:

  • @Sebastian
    Weiß ja net ob des hier rein gehört aber...
    Man kann ja für einzelne Fahrzeuge auch eine Grafik einstellen...
    Könnte man da auch den APNG Harken Machen?

  • Das Ziel ist definitiv von den Einzelgrafiken wegzukommen.
    Deswegen ist es ja auch möglich für einzelne Wachen extra Grafiksets festzulegen...

    Reicht dir das? Les auch mal die restlichen Beiträge in dem Thread (sind ja net so viele), dann wirste sehen, warum eher net ;)

  • Das Ziel ist definitiv von den Einzelgrafiken wegzukommen.
    Deswegen ist es ja auch möglich für einzelne Wachen extra Grafiksets festzulegen...

    ein Problem für Realbauer. Ich statte Wachen nach möglichkeit mit den realen Grafiken aus. Problem bei Grafikset: 2 mal RTW auf Wache, 1 mal Feuerwehr, 1 mal andere organisation. jetzt will ich mit grafiken das sichtbar machen, bei einem Grafikset, gibts aber nur 1 RTW-Grafik. wie soll man denn das mit grafikset darstellen? ausser einer separaten wache bauen? :)