LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen

  • Muss man bestehende (und derzeit schon genug Probleme bereitende) Probleme den noch Künstlich vergrößern? Reist du bei einem Verletzten auch erst mal solange an der Wunde rum bis es ne Arterielle Blutung gibt um, dann erst einen verband anzulegen?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • 1. Neulinge Bauen sich ihrer Wachen zu, weil sie nicht wissen was sie tun

    2. Neulinge versuchen FW an RD Schulen auszubilden und wundern sich das es nicht geht.

    3. Die Leute werden durch die Punkte 1 und 2 Frustriert und hören auf.


    Das sind die Probleme des Vorschlags, dazu kommt noch das es eine Sonderlösung ist.


    Mach einen Vorschlag der die beiden Grundprobleme ausschließt und ich verspreche dir über den Vorschlag noch einmal neu nachzudenken.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Szenario: Neuling sieht, dass er RTW und NEF (bei Bau der RD-Erweiterung) auch auf die Feuerwache stellen kann. Baut also die Erweiterung, bildet NA aus,
    Irgendwann ist er groß genug, dass er LNA benötigt - und feuerwehrseitig werden auch langsam die Stellplätze knapp. Er baut also die Rettungswache - und stellt fest, dass er seine Notärzte gar nicht verschieben kann und den vorsorglich schon mal ausgebildeten LNA auch nicht. Ärgert sich, bildet Personal der RD-Wache(n) aus, womöglich noch gegen Gebühren, stellt den RD auf eigene Wachen um - und hat zum Schluss Feuerwachen mit nutzlosen RD-Erweiterungen und nutzlosen Notärzten.

    Warum ist das so? Nun, viele Berufsfeuerwehren haben einen RTW, der primär zur Eigensicherung im Löschzug mitfährt. Damit ging das Ganze los. Dann kam irgendwann das NEF auf die Feuerwache (warum nicht ans Krankenhaus hab ich heut noch nicht verstanden). Mir fallen nicht wirklich viele FW-Wachen ein, wo der Doc im Bereitschaftsraum sitzt. Der Fahrer (RA/NFS) schon eher - im Einsatzfall holt der dann den Doc am Krankenhaus oder auch an der Praxis ab. Aber es mag diese Wachen geben. Es gibt auch diese Wachen, wo ein entsprechend fortgebildeter RA/NFS der Feuerwehr den OrgL vom Dienst macht. Oder der Feuerwehrarzt auch einer der schichtdienstmäßigen LNA ist.

    Die Frage ist, ab wann wird das Spiel für Einsteiger zu kompliziert, ab wann steigt die Zahl der neuen Spieler, die das Ganze wieder brach liegen lassen, weil es ihnen zu kompliziert ist?

    Denkansätze:
    - Verschieben von Personal von FW-Wachen zu RD-Wachen (und RTH-Standorten) im Rahmen der 10-pro-Woche-Regelung ?
    - spieltechnische Kombination verschiedener Wachentypen - "Wachen verbinden" mit der Folge, dass das Personal übergreifend nutzbar wird, Fahrzeuge für ihren Bereich zählen (max. 17/27 FW, max 15 RD,...) aber in der Wachenliste gemeinsam aufgezählt werden - Negativum: ab Verschmelzung der Wachen nur noch insgesamt 1 neuer Mann pro Nacht. Frage, was ist mit der Möglichkeit, die Wachen wieder zu entkoppeln?
    - mein obiger Vorschlag (noch nicht ausformuliert) Einführung von "Parkplätzen"

    Einfach nur LNA/OrgL für die Feuerwachen freizugeben scheint mir zu kurz gedacht...

  • Lösung für 1 und 2:


    Personnal darf egal auf ob sie von einer Reinen RW oder von eine FW mit RD Ausbau kommen die NA,OrgL und LNA Lergänge auf beiden Schulen mach.
    Beispiel:
    Harry von der FuRW 1 macht auf der Rettungsdienstschule seinen LNA

    Mani von der RW 11 macht auf der Feuerwehrschule seinen NA und OrgL

  • Denkansätze:
    - Verschieben von Personal von FW-Wachen zu RD-Wachen (und RTH-Standorten) im Rahmen der 10-pro-Woche-Regelung ?
    - spieltechnische Kombination verschiedener Wachentypen - "Wachen verbinden" mit der Folge, dass das Personal übergreifend nutzbar wird, Fahrzeuge für ihren Bereich zählen (max. 17/27 FW, max 15 RD,...) aber in der Wachenliste gemeinsam aufgezählt werden - Negativum: ab Verschmelzung der Wachen nur noch insgesamt 1 neuer Mann pro Nacht. Frage, was ist mit der Möglichkeit, die Wachen wieder zu entkoppeln?
    - mein obiger Vorschlag (noch nicht ausformuliert) Einführung von "Parkplätzen"

    Einfach nur LNA/OrgL für die Feuerwachen freizugeben scheint mir zu kurz gedacht...

    Perfekt. Das wäre die Lösung!


    Wenn die zwei Wachen dan auf der Karte als eine angezeigt wird fänd ich das super.

    Und der vorherige Vorschlag mit den Parkplätzen ist auch super.


    Wo ist der Thread dazu?! :)

  • Was ich mir noch als Lösung vorstellen kann (als zusätzliche Option zu den von Zp9 genannten) wäre das der LNA und OrgL als Ausbauu (wie der ELW 1 SEG) auf FW Wachen und RW zu bauen ist. Im Preis ist ein Stellplatz inklusive.

    Nachteil: Die Doppellehrgänge an zwei Schulen wären noch immer da und verschiebbar ist das Personal immer noch nicht. Aber wenigstens das Stellplatzproblem wäre gelöst.

    Weiterer Nachteil, nur ein LNA und OrgL pro Wache.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Was ich mir noch als Lösung vorstellen kann (als zusätzliche Option zu den von Zp9 genannten) wäre das der LNA und OrgL als Ausbauu (wie der ELW 1 SEG) auf FW Wachen und RW zu bauen ist. Im Preis ist ein Stellplatz inklusive.

    Nachteil: Die Doppellehrgänge an zwei Schulen wären noch immer da und verschiebbar ist das Personal immer noch nicht. Aber wenigstens das Stellplatzproblem wäre gelöst.

    Weiterer Nachteil, nur ein LNA und OrgL pro Wache.

    Und da sagt nochmal einer wir kommen hier zu nichts.


    Ich denke das mit dem Personnal ist lösbar:

    Personnal darf egal auf ob sie von einer Reinen RW oder von eine FW mit RD Ausbau kommen die NA,OrgL und LNA Lergänge auf beiden Schulen mach.

    Beispiel:
    Harry von der FuRW 1 macht auf der Rettungsdienstschule seinen LNA

    Mani von der RW 11 macht auf der Feuerwehrschule seinen NA und OrgL

  • Da bin ich nicht so der Fan von, wenn bitte nur Imitiert (so wie jetzt mit den 10 Stück in der Wochen alles mehr nur gegen Coins).

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • btw. JanSuerth wenn es dir "nur" um die Optik geht lad doch der "angehängten" Rettungswache einfach eine 1px-Wachengrafik hoch - dann siehst du sie in der Karte auch nicht extra.

    Ich denke, wenn wir da basteln, dann so dass auch die bestehenden Probleme (Ausbildung, Personalverschiebung) mit gelöst werden können.

    Ich kenne sehr viele Spieler, die anfangs RD-Erweiterungen gebaut haben, die sie jetzt gar nicht mehr nutzen, weil alle 17 (tlw. 27) Stellplätze mit Feuerwehrfahrzeugen belegt sind. Auch bei mir hat eine "normale" voll bestückte Wache 6 LF/HLF/TLF + jedes "normale" FW-Sonderfahrzeug einmal. Wenn eine Werkfeuerwehr oder Flughafenfeuerwehr keine Großwache wird (werden kann), dann wird auf 4 der Sonderfahrzeuge verzichtet und ggf. noch ein (T)LF weggelassen. Für Rettungsdienst ist da aber beim besten Willen kein Platz mehr - zumal auch die Rettungswachen im Vollausbau 7 RTW, 6 NEF, OrgL, LNA haben (teilw. ein NEF durch NAW oder ein RTW durch GRTW ersetzt). Ich muss allerdings gestehen, dass der RD etwas überdimensioniert ist gemessen an der Einsatzfrequenz - eben auf Schlagkraft beim MANV optimiert.

  • Wenn man die an der Selben Schule ausbildet und auch noch zwischen FW und RW verschieben kann (also alle RDler) sehe ich das Problem, das man so zu schnell RD Personal bekommt. Dadurch könnte ein Teil des Aufbauspielcharakter verloren gehen. Daher die Verschiebungen bitte Limitieren (anders als von Pol zur Bereitschaftspol)

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wäre auch möglich.


    Edit: Wenn man (wegen der Schulen) da einen neuen Vorschlag raus macht, wäre zu überlegen ob das in Zukunft auch für die Wasserrettung möglich wäre (zumindest alle an einer Schule ausbilden, verschieben würde ich hier höchstens zwischen Rettung und FW sagen, das THW sollte bei Verschieben außen vor bleiben)

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • OT: Leute ehrlich ich sag es euch: ich bin nicht voll wie eine Haubitze, nur hab ich auch keine Lust den ganzen langen Text nochmal zu durchforsten. Entweder es lag an meinen dicken Fingern oder die schöne Autokorrektur meines Apfeltelefons hat es versaut, ich weis wie die Wörter eigentlich richtig geschrieben werden! Lol

    Wie es gibt Leute die schreiben nüchtern hier im Forum :0

  • Wenn es so kommt, das LNA und OrgL an die FW kommen, stört mich das nicht, aber ich denke nicht nur an mich (wie viele neue im Forum) sondern wie viele andere länger aktive auch an Neulinge und die "Zivilisten" - wenn, dann sollte es für die Möglichkeit, LNA und OrgL an der FW-Schule ausbilden zu können, diese Funktion erst (mit Coins und nur mit Coins) an der Schule freigekauft werden. Und erst dann können auch erst KdoW-LNA und -OrgL an der FW hingestellt werden.

    Vorteile:

    Die Lehrgänge bleiben erstmal getrennt und übersichtlich, man muss nicht, wenn man nicht will, man unterstützt den SPieleentwicker, unseren Chefe.