LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen

  • Siehe oben. Was bitte soll die Feuerwache denn noch alles zusätzlich können? Eierlegende Wollmilchsau braucht im Aufbauspiel nun wirklich keiner.

    Ich fand es damals schon grenzwertig, als die NEF an die Feuerwache kamen... angesichts der Tatsache, dass sie bis heute leider nicht an Krankenhäusern zu finden sind...

  • Und in welcher form stört es dich?

    Der Grund könnte Beratungsresitenz sein ...


    An Feuerwachen könnten auch NAW oder wie bei mir in Bremen GRTW und sonst auch alles stehen. EGAL!

    Mit einer an die FW angelehnten RW geht das auch alles und auch mit viel mehr Platz.

    Feuerwachplätze sind begrenzt und teuer, die verschwendet man nicht für den Rettungsdienst.

    Übrigens betrifft es oft Großwachen ... und die haben dann auch mehrere Gebäudekomplexe.

    Somit kann man den Wunsch zwar nachvollziehen, aber er ist und bleibt nutzloses "schöner wohnen"

  • Leder sehr schönes halbwissen was wieder meine erste Antwort in diesem Thread bestätigt.


    1. "Feuerwachplätze sind begrenzt und teuer, die verschwendet man nicht für den Rettungsdienst."
      Das ist so schon nicht richtig, siehe Köln
    2. Übrigens betrifft es oft Großwachen ... und die haben dann auch mehrere Gebäudekomplexe.
      Auch nicht richtig siehe z.B. Köln, Düsseldorf, Bonn generel NRW.


    Wie ich mich nun mehrmals schon wiederholt habe:

    Es gibt halt nicht nur "DIE EINE SITUATION" jedes Bundesland, Landkreis, Stadt und Dorf haben halt ihre unterschiede und Leute würden halt gerne bauen wie es bei ihnen vor Ort halt ist.

    1. "Feuerwachplätze sind begrenzt und teuer, die verschwendet man nicht für den Rettungsdienst."
      Das ist so schon nicht richtig, siehe Köln

    Spiel ist das Spiel, Realität ist vor der Tür

    Es gibt halt nicht nur "DIE EINE SITUATION" jedes Bundesland, Landkreis, Stadt und Dorf haben halt ihre unterschiede und Leute würden halt gerne bauen wie es bei ihnen vor Ort halt ist.

    Eben es gibt nicht die eine Situation (übrigens kein Grund hier gleich rum Zuschreien) daher wird hier auch nicht jede Sonderlösung im Spiel umgesetzt. Das bedeutet leider das nicht jeder die Realität 1:1 abbilden kann aber s.o..

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • JanSuerth es gibt such genug Bundesländer wo es anders gehandhabt wird! Dies ist alles historisch bedingt und übernommen worden von den damaligen Besatzungsmächten. Wer sich dafür interessiert kann es nachlesen.

    Nichts desto trotz ist dies ein Spiel was an die Realität angegliedert ist. Was heißt das: Ea wird ein Querschnitt von ganz Deitsvhland abgebildet mit etwas mehr Einfluss aus NRW, da ja der Entwickler aus einer Stadt kommt, die ja eigentlich nicht existiert auf der Landkarte. Und diese liegt nunmal in NRW. Jedoch sind diese Einflüsse recht gering und eher versteckt.

    Ich bin auch Realbauer und stopf mir auch meine Wachen mit Rettungsdienst voll. Aber auch hier muss ich Abstriche machen, wenn zum Beispiel eine Feuerwehr aus Berufsfeuerwehr, und 2 Löschzügen FFW besteht. Um Gottes Wille. Da bekomm ich noch nicht einmal mit einer Großwache alle Fahrzeuge unter inklusive dem Rettungsdienst. Also wird der Rettungsdienst ausgelagert in ein anderes Gebäude was aber auf dem gleichen Platz steht. Ist das schlimm!? Ja und nein. Bricht es einem die Zacken aus der Krone!? Ja und nein. Werd ich heute Nacht trotzdem noch schlafen können!? Ja. Also bei aller detailverliebtheit und Realismusgefühl, bitte macht doch euch selber ein wenig Kompromisse.

    Oder wie regelst du das mit den Sonderfahrzeugen!? Ich hab Kreise da gibt es keinen FwK oder dekon-p. Und was mach ich dann!? Steh ich da und Jammer rum!? Nein natürlich nicht. Ich bau mir eine FTZ und schon setz ich da die Sonderfahrzeuge hin. Das ist der Kompromiss.

    Und genauso sollte man es auch mit dem anderen halten.

    Andersrum aber auch: Liebe strikte Ablehner, was habt ihr nur mit eurer eierlegenden Wollmilchsau? Wenn doch jemand seine Feuerwache mit den teuren Plätzen mit einem OrgL vollklatsvhen will und dazu noch 4 RTW und 2 NEF und 3 KTW(oh ja solche Wachen gibt es wirklich) dann lässt sie das doch machen! Es wird doch keiner gezwungen das auch zu machen!

  • OT: Leute ehrlich ich sag es euch: ich bin nicht voll wie eine Haubitze, nur hab ich auch keine Lust den ganzen langen Text nochmal zu durchforsten. Entweder es lag an meinen dicken Fingern oder die schöne Autokorrektur meines Apfeltelefons hat es versaut, ich weis wie die Wörter eigentlich richtig geschrieben werden! Lol

  • Spiel ist das Spiel, Realität ist vor der Tür

    Eben es gibt nicht die eine Situation (übrigens kein Grund hier gleich rum Zuschreien) daher wird hier auch nicht jede Sonderlösung im Spiel umgesetzt. Das bedeutet leider das nicht jeder die Realität 1:1 abbilden kann aber s.o..

    • Er hat sich auf die Realität bezogen.
    • Das groß geschriebene sollte eine Dramatisierung sein :)
    • Ich finde nicht das es ein "Extrawunsch" ist.
      Ich schlage damit nur etwas sinnvolles vor was viele Leute interessieren könnte die im raum NRW bauen.


    Ich verstehe die mentalietät der gegen arguementation einfach nicht:

    • "Bei uns gibt es dat nich"
    • "Irgendwann ist auch mal schluss"
    • "Extrawünsche

    Im Grunde sind das universel einsetzbare arguemente gegen generel jeden Vorschlag der hier gemacht wird.

    Wenn man dagegen ist dan sollte man das entweder vernünftig begründen können oder man sollte sich wirklich überdenken warum man den überhaupt dagegen ist.

  • Bezüglich NA auf FW: Schon mal von der Feuer-und Rettungswache in Stuttgart gehört? Die haben laut Internet über zehn RTW und NEF. Aber davon mal abgesehen, nehmen wir die BF Osnabrück als Beispiel. Die haben einige RTW und NEF. Denn außer DRK / MHD mit Ortsverbänden bzw. der Funktion als SEG haben die Osnabrücker nur eine Rettungswache einige Kilometer südlich in Harderberg. Mit zwei RTW und einem NEF und KTW. Also wieso ist das jetzt unrealistisch, einen NA / RTW auf einer FW zu haben? Nun zum Thema Orgl bzw. LNA: Auf der Feuerwache Quakenbrück (Freiwillige Feuerwehr) ist ein Kommandowagen stationiert, welcher im Einsatzfall den Orgl zuhause abholt und dann zum Einsatzort bringt. Wenn das in einer Kleinstadt gemacht wird, und in Großstädten (wo der Orgl dann Bereitschaft hat) dann scheint das wohl häufiger gemacht zu werden. Mittlerweile klingt die Kritik daran eher nach "Kleinere Spieler werden das ausnutzen und schwimmen plötzlich in den Milliarden an Credits. "Aber für 30000 Credits je Fahrzeug jede Feuerwache mit HLF überschwemmen ist "besser"? Leute, die LNA und Orgl sind nur nötig um bei MANV den Einsatz zu koordinieren. Habe mittlerweile das Gefühl, die seien RTH und GRTW in einem... Es wird in der Realität so gemacht, verschafft keinen Nachteil / Vorteil (Baue ich den Orgl an der FW, brauche ich eben einen Stellplatz dafür Bis 100K. Baue ich eine RW, zahle ich 200K.) Dafür fehl mir bei der FW ein Stellplatz für Sonderfahrzeuge etc.


    Ok, genug geschrieben :b ist auch nicht blöd gemeint, aber lasst die Kirche im Dorf und den Orgl ruhig auch an die FW ;)

  • Ich sehe ein weiteres Problem die Neulinge die sich dann denken "Wozu Rettungswachen bauen, wen ich, das auch alles auf Feuerwehrwachen bauen kann?" und drei Wochen Später sprießen hier die "MIMIMI meine Feuerwache hat zu wenig Stellplätze, lass und die mal auf drölftausend hochdrehen"-Tehemen aus dem Boden.


    Immer auch dran denken, dass das Spiel für Neulinge möglichst Transparent sein muss, und noch einen OrgL und LNA Lehrgang an den FW Schulen? Wie unübersichtlich soll es den noch werden? Ich finde die NA Lehrgänge an RettSchule und FW Schule und die Wasserrettung an FW Schulen, THW Schulen und Rett Schulen für Neulinge schon verwirrend genung.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich sehe ein weiteres Problem die Neulinge die sich dann denken "Wozu Rettungswachen bauen, wen ich, das auch alles auf Feuerwehrwachen bauen kann?" und drei Wochen Später sprießen hier die "MIMIMI meine Feuerwache hat zu wenig Stellplätze, lass und die mal auf drölftausend hochdrehen"-Tehemen aus dem Boden.


    Immer auch dran denken, dass das Spiel für Neulinge möglichst Transparent sein muss, und noch einen OrgL und LNA Lehrgang an den FW Schulen? Wie unübersichtlich soll es den noch werden?

    RD Modul auf 200000 fänd ich nicht schlimm...


    Ich möchte doch nur den OrgL und LNA auch bei der BF Mittag essen lassen. :)

  • Dafür müssen aber eben die Lehrgänge auch an der FW schule angeboten werden. Und ich hatte in meinem 14 Mann verband schon oft genug das versehentlich angehörige einer Falschen Orga ausgebildet wurden und dann Fahrzeuge ne Woche unnutzbar in der Landschaft standen, weil der Besitzer die Besatzung noch erneut ausbilden musste.

    Und wenn 14 Mann so etwas (zumindest den Neulingen) 1 bis 2 mal im Monat so etwas passiert will ich nicht wissen, wie es bei Neulingen aussieht die keine Erfahrenden Kameraden haben.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich muss da Kirk1993 völlig recht geben - wie oft kommt in letzter Zeit das mimimi "ich kann den RD-NA nicht zur FW verschieben (oder umgekehrt) - ich kann den nicht dort hin verschieben usw. usw.

    Mit LNA & OrgL an der Feuerwehr und den dazugehörigen Lehrgängen an der FW-Schule wird die Verwirrung nur noch größer. Und einfach die Ausbildung bei der RD-Schule machen und die Möglichkeit zur Verschiebung einbauen - um Gottes Willen noch mehr Verwirrung.

    NEIN DANKE

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Leute bedenkt doch mal den Faktor Spiel und ein wenig weniger den Faktor Realität!

    Ansonsten informiert euch bitte über jeden einzelnen Kreis in Deutschland und forscht da nach wer den OrgL und LNA stellt und wo die stationiert sind. Dann erhebt eine empirische Auswertung und wenn wir dann bei über 50% auf der Seite des OrgL und LNA auf Feuerwachen liegen dann kann man das einführen ohne dagegen zu sein.

    Also für die ganzen Städte die man anführen kann wo das so ist könnten hier auch sehr viele Leute Gegenbeispiele liefern. Also das ist alles vergebene Mühe.

    Ja es bricht keine Zacke aus der Krone wenn es so passieren sollte, aber bitte bitte den lokalen Realitätsfaktor außen vor lassen.

    Denn diese Diskussion läuft total ins Leere bzw wahrscheinlich in eine Pattsituation. Und jetzt mal ganz ehrlich: mit einer Rettungswache eine Gebäudekomplex zu simulieren ist auch nicht das schlimmste. Dieses Spiel ist nicht darauf ausgelegt die Rettungsdienstler und Feuerwehrleute und THWler usw als User zu haben, sondern auch Zivilisten die nichts mit der Materie zu tun haben. Und denen alle Besonderheiten zu erklären ist jetzt schon Schwerstarbeit.

    Und das Argument mit der Wachenaufstockung von den Plätzen her kann ich nachvollziehen. Denn das wird dann das nächste sein. Es gibt aktuell schon genug Probleme mit Performance usw usw... bei immer größeren wachen werden dann auch die Ladezeiten immer größer...

  • Also Ein LNA hat wirklich nichts an einer FW zu suchen. Wenn überhaupt dann noch der OrgL. Ja ja ja HiOrgs und so...

    aber bitte bitte schaut mal wirklich wie was wo verbreitet ist und wer wie was outgesourced hat, obwohl er eigentlich dafür zuständig wäre.. nur mal am Rande.

    Also wie gesagt: LNA never, OrgL sehr gerne..

    Wie schon gesagt:


    Es gibt es und das nicht zu wenig und es wird dich ja keiner zwingen den LNA in die FW zu stecken es geht darum das die die es gerne würden es können sollten, dan ist es egal ob dan zu wenig platz für andere Sachen auf der Wache ist.


    Es ist einzig und alleine die Entscheidung des jeweiligen Spielers.

    Warum sollte mir vorgeschrieben werden das ich meinen LNA nicht in die FW stecken darf obwohl es im Bereich NRW verbreitet ist (also nicht nur eine seltene Ausnahme)?

    Was hat das den mit "Zivilisten" zu tuhen?


    Jeder "Zivilist" der Real bauen möchte kann das.

    Jeder "Zivilist" der seine Wachen in den Wald setzen möchte kann das.



    Das Spiel wird nicht komplizierter es wird nur einfacher:


    Bisher:

    Hier hast du deine FW und dazu kannst du noch den Rettunsgdienst in die Wache bauen ABER nicht alle Fahrzeuge des Rettungsdienstes sondern nur ein paar.

    Für die anderen brauchst du eine andere Wache die du dan genau auf die gleiche stelle stellst.


    Mit LNA/ORG auf der FW:

    Hier hast du deine FW und dazu kannst du noch den Rettunsgdienst in die Wache bauen.

  • Es ist einzig und alleine die Entscheidung des jeweiligen Spielers.

    Warum sollte mir vorgeschrieben werden das ich meinen LNA nicht in die FW stecken darf obwohl es im Bereich NRW verbreitet ist (also nicht nur eine seltene Ausnahme)?

    Hier wird davon ausgegangen das ein Bundesland alleine immer noch unter regionale Sonderlösung fällt.

    Was hat das den mit "Zivilisten" zu tuhen?


    Jeder "Zivilist" der Real bauen möchte kann das.

    Jeder "Zivilist" der seine Wachen in den Wald setzen möchte kann das.

    Zivilist im Sinne von "kennt Blaulicht im RL nur vom Sehen" Will heißen hat kein Plan von dem, wie es im RL läuft. Der Typische "fröhliche Amateur"

    Siehe meine Beiträge oben, die du ja geflissentlich ignorierst, dann siehst du das deine "Vereinfachung" das Spiel unverhältnismäßig Komplizierter macht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es ist ja eben nicht egal dass dann kein Platz für anderes mehr an der Wache ist! Schau doch mal das Gejammer an über zu wenig Platz an Feuerwachen was es gab. Und wenn überhaupt ist ein OrgL an Feuerwachen in NRW weit verbreitet, das aber auch nur bei den Kreisfreien Städten oder Kreisangehörigen Städten mit Berufsfeuerwehren. Den LNA findet man eher selten an Feuerwachen, sondern der ist sehr viel weiter an Krankenhäusern angegliedert, denn im Normalfall stellen diese die NA und haben sich zu einem Verbund zusammengeschlossen den LNA im Wechsel zu stellen. Wenn eine Feuerwehr ein KdoW stellt ist das nicht gleichbedeutend damit, dass der LNA an der Feuerwache stationiert ist, sondern ran bedeutet nur dass er kein eigenes Fahrzeug besitzt. Hinzu kommt: wenn du es real halten willst, dann musst eine Wachenbegrenzung einbauen. Also pro 25 Feuerwachen 1 LNA. Warum!? Naja jeder Kreis und jeder kreisfreie Stadt hat nur einen LNA im Dienst.

  • Ich habe deine Beiträge bereits gelesen.


    Ich gehe mal davon aus du sprichst von den Lehrgängen:



    Man macht diesen Fehler einmal, guckt im Wiki oder fragt im Verband/Forum und Fertig.

    Viele Sachen lernt man erst wenn man auf sie Stößt.

    Ich denke das es keine extra verwürung ist da wir diese "verwirung" ja eh schon seit den NAs auf der FW haben.


    z.B. bis ich 25 Wachen hatte wuste ich nicht das die dan Teurer werden :)



    Ich denke aber nicht das das ein so großes Problem das dazu führt das man den LNA/OrgL nicht auf die FW lassen sollte.



    Desweiteren:

    Warum solltest du oder andere entscheiden welche Fahrzeuge ich auf die Wache packe?

    Ich bin derjenige der dan die "Platzprobleme" hat und niemand anderes.

    Wer den OrgL/LNA nicht auf der Wache will der setzt ihn einfach nicht drauf...