LNA/Orgl an Feuer- und Rettungswachen

  • Naja... wenn die BF den Rettungsdienst stellt, dann werden zumindest auf den Hauptwachen wo auch die Sonderfahrzeuge stehen die 17 Stellplätze so schon knapp, da muss nicht auch noch der RD dabei sein und LNA/OrgL auch nicht. Statt für ne Mille dann zur Großwache aufzubohren stellst du einfach eine Rettungswache aufs Nebengebäude der Wache und da hast du deinen RD. Mit LNA und OrgL. Spätestens wenn du über 25 FW-Wachen hast und die Dinger richtig Kohle kosten wirst du schnellstens von dem Ding "RD-Erweiterung einer Feuerwache" Abstand nehmen und dich über die bisher schon gemachten Ausbauten in etlichen Fällen ärgern... RD-Wachen kosten immer dasselbe, egal wieviele du schon hast.

    Dagegen.

  • So melde ichmich auch mal,


    Kurzfassung: voll und ganz dafür :!:


    Jetzt das große Warum:?:


    Ich besitze etwa 600 FW, 250 Thw und vieles mehr, aber nur 45 RD- & 51 SEG- Wachen.

    Diese RW sind in 5 Großstädten in NRW verteilt. Da der RD nicht so das gelbe vom Ei ist, bau ich auch nicht noch viel mehr davon. Jetzt weiß man das der RD im Umkreis von rd. 30-35 km um die Wache seine Einsätze generiert. Jetzt habe ich z.Bsp.:

    In Düsseldorf oder Dortmund je mehre RD/SEG- Standorte, und als halber Realbauer auch viele andere Gebäude in den beiden Städten und auch in allen andern Nachbarstädten, Kreise und Gemeinden auch. Das hat zur Folge, das ich bei jedem 2-3 Einsatz mit vielen Verletzten immer nachladen muss, weil LNA & ORGL nicht unter den ersten 250 Fhz. sind. Durch flächendeckende Aufstockung von SEG Wachen im Umkreis der RD und vereinzeln FW mit RD Erweiterung kann man den Bedarf an ausreichend NA's und Transportmittel problemlos abdecken, aber LNA & ORGL sind für das Umland um die RW herum Mangelware so lange immer nur 250 Fahrzeuge angezeigt werden.


    An die Herrschaften die hier schreiben, bin dagegen weil Eierlegendewollmilchsau Wache, Alleskönner-Wache usw. Ich kann viele Argumente verstehen, aber...


    Was habt ihr für Nachteile dadruch wenn es doch kommt:?:


    Keine, es ist und bleibt dann ein Feature bzw. eine Erweiterung die jeder nutzen kann der es will, alle die es nicht wollen nutzen diese nicht. ;)


    MkG Thomas

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Thomas, ganz ehrlich? Nein. Und zwar weil nicht nachträglich deine Planungsfehler gutgeheißen werden sollen. Sorry, isso.

    Wenn du doch weisst, dass die RD-Wache Einsätze im Umkreis von etwa 30 km produziert, dann gehört eben in dem Gebiet, welches du abdecken möchtest alle ca. 30-40 km eine hin. Das sind immer noch deutlich weniger als die Realität fordert. Einhaltung der Hilfsfristen ist dann aber immer noch Glückssache...

    Ich war von Anfang an für eine strikte Trennung zwischen den einzelnen Wachentypen. Allein, dass zunächst RTW, jetzt auch NEF auf die Feuerwachen gestellt werden dürfen - nun, selbst in der Realität ist das immer ein halbwegs getrennter Gebäudeteil, allein aufgrund der Hygieneanforderungen. Und in vielen Bundesländern haben nur manche BF einen Zug-RTW, ansonsten ist Rettung Sache der HiOrgs und hat damit auf der Fw-Wache eher weniger was verloren.

    Und wenn es doch kommt dann wird sicher der ein oder andere dumm aus der Wäsche gucken, der eben weil es vorher nicht ging Rettungswachen gebaut hat und sich mit "zuvielen" RD-Einsätzen rumschlagen muss. Der kann jetzt den kompletten Inhalt seiner Rettungswache verschieben und hat ein teuer bezahltes überflüssiges Gebäude... auch nicht fair irgendwie.

    Wenn es denn kommt dann bitte mit Beschränkung, etwa "je 5 Erweiterungen Rettungsdienst kann 1x die weitere Erweiterung "RD-Führung" mit den Stellplätzen für LNA und OrgL gebaut werden. Kosten 200k, die Stellplätze werden bei der Maximalstellplatzzahl der Wache mitgerechnet. "

    Ansonsten baut ja keiner mehr Rettungswachen... bzw. viele lassen sich am Anfang verleiten, nur RD-Ausbauten zu bauen - und dann geht ihnen der ÄPÄlatz aus und auf einmal ist die Erweiterung... weisst schon.

  • Ich sehe das nicht als Planungsfehler sonder als eine von x-belieben Spielweisen, die jeder hier so spielen will wie er möchte.

    Und ich spiele halt mit viel FW & THW, ausreichend POL und nur minimal RD/SEG, das diese Spielweise halt anderes ist wie überall alles und ausreichend zuhaben ist mir klar, und das dann von z.B. FW und Co. sehr viele Fahrzeuge zur Verfügung stehen und RD halt nicht so viel auch .


    Aus diesem Grund habe ich damals schon den Vorschlag Individuelle einstellen von "Entfernung von den Fahrzeugen" gemacht, das überschüssiges Fahrzeugaufkommen nicht angezeigt wird oder ich für jede Organisation unterschiedliche Entfernung auswählen kann.


    Nehme wir mal das Beispiel: Düsseldorf, da stehen an realen Standorten 18 BF & FF Wachen, dazu kommen noch mal die Wachen, von FHFW, POL, BePol und THW, wenn man jetzt noch von den beiden Nachbarlandkreise Rhein-Kreis Neuss, Mettmann und die Stadt Duisburg nur die Feuerwachen zählt sind das rund 100 Wachen nur von einer Organsiation und das alles mit durchschnittlich 10 Fhz. multiplizierst kommt man schnell auf weit über 1.100 Fahrzeuge. Jetzt kommen zum Vergleich 11 RW und 12 SEG Standorte nur in D'dorf dazu. Da ist das dann vorprogrammiert das ich in jeder Ecke sehr viel FW & Co. habe und nur begrenzt RD:


    Wenn du doch weisst, dass die RD-Wache Einsätze im Umkreis von etwa 30 km produziert, dann gehört eben in dem Gebiet, welches du abdecken möchtest alle ca. 30-40 km eine hin. Das sind immer noch deutlich weniger als die Realität fordert. Einhaltung der Hilfsfristen ist dann aber immer noch Glückssache...

    Wenn ich jetzt alle 30km eine RW baue ist das doch ein endloser Rattenschwanz, mit überall dem selben Problem, da wieder um jede neue Wache im Umland wieder RD Fahrzeuge fehlen. Und eine flächendeckendes RW-Netz, will ich nicht da ich die ganzen Kleinkram Einsätze nicht wirklich lohnen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • W.i.e.s.o muss jedes Auto überall stehen können???

    In vielen Bundesländern ist der KdoW LNA/ORGL nur pro forma an der RW/FW. Zum Großteil fahren die einfach "privat" (Alarmbereit). Will ich jzt die Streifenfunktion für ORGL/LNA? Nein

    Will ich jzt ein eignes Gebäude RD-Führung? Nein


    Wenn Spieler gerne mit mehr FW spielen, ist das ja schön und gut. Trotzdem ist das hier noch eher ein Aufbauspiel. Ich kann nur weil ich mein Spielstil nicht anpassen will, nicht einfach das gesamte Spiel ändern.

    Baut euch ruhig eure RW Erweiterung auf eure Feuerwachen, quengelt nicht das man jzt den gesamten RD dorthin stellen kann.

    Baut euch ne Rettungswache ins Nebengebäude, stellt da (mehrere) LNA/ORGL rein, Fünkrufnamen anpassen, zack fertig LNA/ORGL an Feuerwache.

  • Moin Jungs,


    viele arguementieren hier mit "Ja aber da ist das so, also ist das überall so und nur ich habe recht".


    Im Endefekt ist es doch ganz einfach:


    • Es tut niemandem weh wen der OrgL und LNA auf der FW mit RD modul steht.
    • Es bringt keinen Kostenvorteil
    • "Wo soll ich den noch die FW hinstellen zählt auch nicht... wir haben Großwachen.


    Ich bin dafür das der LNA und OrgL auch in der Wache rumgammeln darf.

    Und jetzt kommt mein Punkt 1 es auch von mir:

    In Köln hat der LNA einen ELW zugeteilt deswegen würde ich den auch gerne so plazieren können. (Das heißt nicht das das überall so ist!)



    Edit:

    Noch ein vorschlag von mir:

    Ich habe gelesen wie Leute sich aufregen über zu wenig Platz an ihren Wachen mit den RTWs, NEFs, LNAs und OrgL im gleichen "Gebaude".


    Deswegen hab ich mir gedacht das ja die Möglichkeit besteht, dass wenn man das RD Modul baut man die Möglichkeit bekommt weitere Ausbaustufen zu bauen.

  • Computer sagt nein


    LNA/ORGL Systeme sind Deutschlandweit nicht einheitlich geregelt.

    Das alleine reicht schon als Grund aus...

  • Es war einmal...

    da gab es eine strikte Trennung zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

    Dann begab es sich jedoch, dass das System NRW (FW stellt RD) umgesetzt wurde und die RD-Erweiterung die Stationierung von RTW an Feuerwachen ermöglichte.

    Kaum geschehen weckte dies Begehrlichkeiten und auch der Notarzt zog in das Haus der Barandschützer ein. Schon dieses ist in der Praxis seltener anzutreffen, als die Stationierung eines NEF oder NAW an einem Krankenhaus (bis heut ein Wunschtraum).

    Jetzt soll der LNA (per se ein NA mit Zusatzqualifikation) auch noch an die FW-Wache und am liebsten (anderer Thread) auch noch als normaler NA arbeiten können.

    Die Feuerwache wird so immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau... Feuerwehr, Flughafen- und Werksfeuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Wasserrettung... alles unter einem Dach. Ich denke, das ist einfach der falsche Weg.

    Ein OrgL oder LNA sollte eine Heimat-Rettungswache haben - und kann von dort aus meinetwegen (neue Idee!) an einem beliebigen anderen Gebäude ausgelagert werden. Er steht dann im S2 an diesem anderen Gebäude, ähnlich einem Bereitstellungsraum - belegt aber weiterhin den Stellplatz seiner Stammwache. Auf die gleiche Art könnte man auch NEF an ein Krankenhaus auslagern...

    Wäre dies vielleicht ein Ansatz ?

  • Entweder das oder man muss die externe Stationierungsmöglichkeit je Gebäude mit 100.000 Credits und einer Woche Bauzeit erst freischalten. Das dann eben nicht nur an FW sondern auch an den anderen Gebäuden (KH,...). Ich arbeite das mal als Vorschlag aus...

    Eckpunkte: RD-Parkplatz muss gebaut werden (100.000 Credits, 1 Woche Bauzeit) - je Gebäude nur ein Parkplatz möglich. Optional zweiter Parkplatz dann deutlich teurer - durchaus auf dem Level einer Rettungswache. Mehr als 2 Parkplätze pro Gebäude sollten nicht möglich sein.

    Bau ist möglich an Feuerwachen (mit RD-Erweiterung), Krankenhäusern und Rettungshubschrauberstationen. Außerdem evtl. an Gebäuden mit Wasserrettung (auch von THW/SEG/...)

    Stationiert werden können nur RTW, LNA, OrgL, und NAW/NEF. Kein GRTW, kein ELW-SEG, kein GW-San.
    Jedes so ausgelagerte Fahrzeug belegt seinen Stellplatz auf seiner Stammwache weiterhin.

  • also ich brauche den LNA und den OrgL nich an Feuerwachen aer wenn es kommt wäre es für mich kein Weltuntergang.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Was genau sprach eigentlich nochmal dagegen eine Rettungswache auf den gleichen Punkt zu bauen und diese ähnlich/gleich zu benennen? Es ist billiger, man hat mehr Platz, kann LNA und OrgLs stationieren und blockiert keine Plätze in der Feuerwehrschule.

    Und zum Punkt: "Stört ja keinen." Doch! Alle Verbands(co)admins, Forenmitglieder, Moderatoren die alle Nase lang einem Newbie erklären müssen, das man Notärzte der FW auf der Feuerwehrschule ausbildet und diese dann etwas geknickt sind, da sie mal eben 500.000 Credits verschwendet haben und für die das meistens eine Menge Geld ist.

    Ergo: Es ist gut so, wer einen LNA/OrgL an der BF möchte kann gerne eine Rettungswache "drüber“ setzen und diese gleich benennen. Ist übrigens auch sinniger, da man schneller Personal hat ;)

    Und JanSuerth wegen deines LNA auf dem ELW: Wache bauen, gegebenfalls noch mit einer 1Pixel-Grafik versehen, LNA drauf, Grafik ändern, Funkrufnamen ändern, vielleicht noch eine eigene Klasse basteln und Profit :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bin Realbauer und brauche es auch nicht. Mir sind meine Stellplätze an der FW mittlerweile nicht mehr für den RD wert - ärge mich dann nur, dass ich da dann keine FW-Fahrzeuge mehr hinbauen kann. Baue mir lieber nebendran ne Rettungswache und benenne die um.

  • Ist ja für die Realbauer ;)


    Bin Realbauer und brauche es auch nicht. Mir sind meine Stellplätze an der FW mittlerweile nicht mehr für den RD wert - ärge mich dann nur, dass ich da dann keine FW-Fahrzeuge mehr hinbauen kann. Baue mir lieber nebendran ne Rettungswache und benenne die um.

    Und das sollte dann auch mal dir als Antwort reichen RealbauDeutschland.

    sb-modder ist im übrigen nicht der einigste Real-Bauer der so denkt!


    Ich bin auch strickt dagegen, LNA und ORGL an der Feuerwache zu stationieren. Wenn das noch umgesetzt wird und dann umgesetzt ist, kommt mit Sicherheit der nächste und möchte den ELW SEG auf der Feuerwehrwache haben. Irgendwo muss mal Schluss sein und der ist hier.

  • Also Ein LNA hat wirklich nichts an einer FW zu suchen. Wenn überhaupt dann noch der OrgL. Ja ja ja HiOrgs und so...

    aber bitte bitte schaut mal wirklich wie was wo verbreitet ist und wer wie was outgesourced hat, obwohl er eigentlich dafür zuständig wäre.. nur mal am Rande.

    Also wie gesagt: LNA never, OrgL sehr gerne..

  • Danke das das Thema wieder ein bisschen aufgeweckt wurde.


    Leider scheinen die meisten nichtmal mehr als den ersten Satz meiner Antwort gelesen zu haben.



    Ich verstehe nicht was dagegen spricht?

    • Es bringt keinen Vorteil
    • Leute aus z.B. Köln würden sich freuen.
    • Und Ja ich möchte nicht unbedingt 2 Wachen auf dem gleichen Fleck haben wenn man es auch so einfach wie vorgeschlagen regeln könnte.


    Es gibt halt nicht nur "DIE EINE SITUATION" jedes Bundesland, Landkreis, Stadt und Dorf haben halt ihre unterschiede und Leute würden halt gerne bauen wie es bei ihnen vor Ort halt ist.


    Ich weis wie man ein ELW zum OrgL oder LNA "umbaut" das macht aber keinen sinn wenn wir eh schon die Fahrzeuge des OrgL und LNA im Spiel haben.

    Eckpunkte: RD-Parkplatz muss gebaut werden (100.000 Credits, 1 Woche Bauzeit) - je Gebäude nur ein Parkplatz möglich. Optional zweiter Parkplatz dann deutlich teurer - durchaus auf dem Level einer Rettungswache. Mehr als 2 Parkplätze pro Gebäude sollten nicht möglich sein.

    Bau ist möglich an Feuerwachen (mit RD-Erweiterung), Krankenhäusern und Rettungshubschrauberstationen. Außerdem evtl. an Gebäuden mit Wasserrettung (auch von THW/SEG/...)

    Stationiert werden können nur RTW, LNA, OrgL, und NAW/NEF. Kein GRTW, kein ELW-SEG, kein GW-San.
    Jedes so ausgelagerte Fahrzeug belegt seinen Stellplatz auf seiner Stammwache weiterhin.

    Ich fände das ein guten Vorschlag der seinen eigenen Thread bekommen sollte.

    Trozdem löst das für mich nicht das Problem das ich oben angesprochen habe.