Grafiker besser im Forum kennzeichnen

  • Hallo Leute,


    kurze Idee von mir.
    Da die Grafiker ja manchmal sehr schwer zu erkennen sind würde ich gerne den Vorschlag machen diese wie Mods zu kennzeichnen.
    Soll heißen nur oben reinstellen Grafiker sonst nichts.
    Grafiker wie @GregorPaul oder @VelonoX ect.
    Damit könnte man Grafiker besser erkennnen und direkt nach fragen.


    Hoffe Idee stößt auf Verständnis.


    *die beiden genannten Grafiker sind nur Beispiele, es sollen keine Bewertung gegen Grafiker ect. Sein.

  • Die Frage ist nur: Wann bin ich Grafiker?
    Wie viele Grafiken muss ich zur Verfügung gestellt haben?
    Wer entscheidet das?


    Im Prinzip bin ich vollkommen dafür - allerdings sehe ich da einiges an Diskussionspotential.

  • Die Frage ist nur: Wann bin ich Grafiker?
    Wie viele Grafiken muss ich zur Verfügung gestellt haben?
    Wer entscheidet das?


    Im Prinzip bin ich vollkommen dafür - allerdings sehe ich da einiges an Diskussionspotential.

    Genau diese Fragen stelle ich mir auch.


    Sebastian ist der einzige, der die Titel setzen kann, soll er jetzt permanent überprüfen ob die Grafiker noch aktiv sind? Und wie oft?


    Wer entscheidet, ab wann man ein Grafiker ist?
    Sind Grafiker nur solche die pro Woche eine hochdetaillierte Zeichnung bringen oder auch solche die sich evt. das erste mal versuchen und ne "Krikel-Krakel-Zeichnung" machen?
    Ist jemand ein Grafiker, der einfach nur die Taktischen zeichen, die Abkürzungen (LF) etc als "Grafiken" veröffentlicht?


    Die Grafiker sind hier im Forum doch recht gut erkennbar, wer im Grafikbereich einen Thread hat, ist auch "Grafiker" :)


    Und müsste man dann nicht auch den Scriptern einen eigenen Rang zuweisen? Zwecks Erkennbarkeit?

  • Also ich denke um auf die Frage zurück zu kommen.


    Wer ist Grafiker ?

    • Grafiker ist derjenigen der hier im Forum aktiv ist, das bedeutet mind. 2mal in der Woche ne Grafik bzw. Das fast fertige Werk hochlädt.
    • Grafiken sind entweder in schräg Sicht oder in Seitenansicht (keine Buchstaben oder zahlen)
    • Ebenfalls fällt die Kategorie wie lange bzw ab wann ist jemand ein Grafiker hier rein, dass heißt, das man nicht von heute auf morgen Grafiker ist sondern ehr über Wochen Jahre.
    • Grafiker sollten eine Bewertung bekommen z.b. In einer Umfrage.


    Zu Grafiksetz;


    Es gibt Leute die erstellen die aus mehreren Gründen nicht, genau wie ich :D das sollte ma. bedenken.
    Es sollten zwei Leute z.b. @GregorPaul oder @VelonoX ebenfalls bewerten, da die beiden sehr schöne aber auch viele Grafiken erstellen (bitte nicht als Bewertung anderer werten Sonderfalls Beispiel)
    Vieleicht gibt es andere Vorschläge die es besser erklären

  • Ich denke, um diesen Rang zu erhalten sollte man schon mindestens ein komplettes Grafikset erstellt haben, was eine Mindestanzahl von Nutzungen aufweist.

    Und das ist grundsätzlich schon ein Problem. Nicht jeder der Grafiken zeichnet und hier zur Verfügung stellt betreibt auch ein öffentliches Grafikset. Im Gegenzug gibt es dafür User, die von verschiedenen Grafikern die Erlaubnis haben, deren Grafiken in einem öffentlichen Set zu präsentieren, welche dann auch gerne von anderen Spielern genutzt werden.
    Außerdem gibt es bestimmt auch einige Spieler, die mit den vorhandenen Grafiken private Sets erstellen oder die Grafiken einzeln nutzen.
    Somit sagen die Sets meiner Meinung nach grundsätzlich nichts darüber aus ob jemand Grafiker ist oder nicht.



    Im Prinzip bin ich vollkommen dafür - allerdings sehe ich da einiges an Diskussionspotential.

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Mein erster Gedanke bzgl. der Anforderungen einer Aufnahme als Grafiker war einfach ein entsprechender Forenthread der aktuell ist. Das heißt, dass der Thread z.B. auf den ersten beiden Seiten des jeweiligen Forums auftaucht und der Grafiker dort auch noch entsprechend antwortet bzw. neue Grafiken zur Verfügung stellt.


    Alternativ könnte man einen eigenen Thread erstellen, in dem alle, die als Grafiker gekennzeichnet werden wollen einfach den Link zu ihren möglichen Grafikthreads posten und diese dann von Sebastian bzw den Moderatoren geprüft werden. Das ist natürlich gerade am Anfang ein sehr großer Aufwand, aber ich denke, dass das mit der Zeit auch weniger werden dürfte.
    Grundsätzlich sind die wirklich aktiven (und erfolgreichen) Grafiker hier im Forum nach meinem persönlichen Empfinden doch eher überschaubar.
    Evtl. sollte man auch überlegen ob ein Thread dann schon bereits eine gewisse Zeit bestehen muss, einfach um zu sehen, ob der Grafiker auch dabei bleibt oder aber nach z.B. nur 4 Wochen die Lust daran verliert.



    Bzgl. der Kennzeichnung der Grafiker wäre aus meiner Sicht auch noch folgendes zu überlegen:

    • Wird nur der Forentitel geändert oder erfolgt auch eine farbliche Hervorhebung wie bereits vorgeschlagen?
    • Bekommen die Grafiker im Team-Bereich evtl. eine eigene Kategorie um z.B. auf einen Blick alle Grafiker zu sehen?
    • Ist eine Unterteilung der Grafiken gemäß ihrer Grafiken sinnvoll/notwendig falls sie nur spezielle Grafiken anbieten? (Gebäude, Fahrzeuge und/oder Einsatzicons?)
  • Meine Gedanken zu deinen Fragen:


    • Die farbliche Kennzeichnung würde ich so machen wie @Cookie112 als Bild gezeigt hat.
    • Auf einem Blick alle Grafiker zu sehen ist keine doofer Gedanke, da auch dann die Grafiker sich absprechen können oder sich bei Problemen sich gegenseitig helfen können
    • Zur Unterteilung nein einen Unterschied zw. Fahrzeuggrafiken und gebäudegrafiken zu machen wäre zu viel des Guten :P
    • Die meißstens Gebäude Grafiker sind auch gleich fahrzeuggrafiker.
  • Servus zusammen,
    ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Grafiker ist derjenigen der hier im Forum aktiv ist, das bedeutet mind. 2mal in der Woche ne Grafik bzw. Das fast fertige Werk hochlädt.

    Du setzt also vorraus, dass ein aktiver Grafiker zwei Grafiken pro Woche zur Verfügung stellt. In den Ferien ist das logischerweise kein Problem, aber unter der Schul- bzw. Arbeitszeit kann das durchaus schwierig werden. Vorallem wenn man so detaillierte Grafiken wie beispielsweise @Franky80 erstellt. Da dauert eine Grafik schonmal 5-7 Stunden. Von Drehleitern o.Ä. ganz zu schweigen...





    Grafiker sollten eine Bewertung bekommen z.b. In einer Umfrage.

    Halte ich nicht unbedingt für Gerecht, da dem einen Schräggrafiken besser gefallen, dem anderen aber Seitengrafiken. Also sollte man eher eine unparteiische Jury finden (evtl. einige Schräggrafik-Fans und einige Seitengrafik-Fans ;) )



    Und ich kann eigentlich auch sehr gut ohne den Rang leben. Bringt keine Vor- aber auch keine Nachteile.



    Gruß
    FSXGamer

  • Ich äußer mich dazu auch gerne mal :)


    - Das Anhand der Grafiksets festzumachen halte ich für nicht sinnvoll, da wir über einen Grafiker-Rang im Forum diskutieren. Wir sollten uns also schon auf das Forengeschehen beschränken.
    Wer keine Grafiken im Forum hat aber ein Set erstellt bekommt deswegen im Forum nicht gleich einen Grafiker-Rang. Ebenso besteht das Problem, wie bereits angesprochen, dass eben manche Sets von anderen Leuten erstellt wurden, die gar keine Grafiken machen.


    - Außerdem frage ich mich warum nur aktive Grafiker diesen Rang erhalten sollten. Wie FSXGamer schon sagt ist es manchmal schwierig sehr aktiv zu sein - und auch wenn man dann länger für qualitativ RICHTIG gute Grafiken braucht, ist man doch trotzdem Grafiker.


    --------

    Sind Grafiker nur solche die pro Woche eine hochdetaillierte Zeichnung bringen oder auch solche die sich evt. das erste mal versuchen und ne "Krikel-Krakel-Zeichnung" machen?
    Ist jemand ein Grafiker, der einfach nur die Taktischen zeichen, die Abkürzungen (LF) etc als "Grafiken" veröffentlicht?

    - Ob eine Grafik gut ist sollte die Community hier schon recht gut entscheiden können. Das eine "Krikel-Krakel-Zeichnung" keine Grafik in dem Sinne ist, von dem wir hier reden dürfte klar sein. Ich finde eine Grafik ist dann gut wenn ein Fahrzeug als Fahrzeug erkennbar ist :D


    - Wenn eine Grafik allerdings wie in Ludos oder meinem Fall einen Pixel-Stil beabsichtigt - bedeutet das nicht, dass es keine gute Grafik ist.


    - Taktische Zeichen Abkürzungen etc. fallen nicht unter meine Definition der Grafiken die wir hier beabsichtigen - wir reden schon von Fahrzeuggrafiken.


    --------

    Wer entscheidet das?

    --> Zu der Frage wer entscheidet ob ein User - Grafiker ist


    - Möglicherweise könnte man das die bereits gesetzten Grafiker entscheiden. Sodass also ein Grafiker vorschlagen kann, dass ein neues Mitglied den Grafiker-Rang erhält. Sind die anderen Grafiker (vielleicht über 50%) mit dem Vorschlag einverstanden wird der Grafiker-Rang erteilt :D - auf welchem Wege die Vorschläge/Abstimmungen geschehen sollten weiß ich noch nicht ^^


    - Wenn sich nun die Frage ergibt wer zu den ersten Grafikern gehören sollte - da schaue man einfach mal in den Forenbereich der Fahrzeuggrafiken :D

  • Dann äußer ich mich auch mal dazu.


    Ich halte von der Idee gar nichts!


    Warum sollten diejenigen die Grafiken machen über anderen Usern stehen und
    einen eigenen Rang erhalten?


    Sry ist für mich völliger Käse.


    Ich zeichne weil MIR es Spass macht und
    Ich die Grafiken gern zur Verfügung stelle.
    Wenn ich lese "2 Grafiken in der Woche",
    sehe ich wie wenig manche sich mit dem Thema beschäftigen. Wie @FSXGamer schon sagt gibt es auch Menschen die arbeiten gehen und nach 10 Stunden vor dem PC nicht noch Bock haben Grafiken zu erstellen. Ich zeichne wenn ich es möchte und Lust drauf hab.


    Was soll es bringen?
    Geh auf den Thread zu den Fahrzeuggrafiken
    und du siehst alle aktiven Grafiker!
    Wer Interesse hat, wüsste schon längst das ein grosser Teil der Grafiker schon längst zusammenarbeitet.


    Zu guter letzt zum Thema Bewertung?
    Die hast du bereits anhand der Likes.
    Allerdings kann man Seiten und Schräggrafiken nie auf ein Level stellen, da der Zeichen- und Zeitaufwand meilenweit auseinanderliegt.
    Jeder zeichnet so wie er es mag.
    Der eine mag Seitengrafiken der andere nicht.
    Der eine mag Details, dem anderen ist es völlig egal.


    Ich habe vor jedem, der sich die Arbeit macht
    Hochachtung und sehe nicht, das man mit einer "Best of Pinsel" Statistik die Arbeit derjenigen abwerten sollte die ebend nicht jede freie Minute zum zeichnen nutzen, sondern sich lieber um ihr RL kümmern.


    Ich für meinen Teil brauch weder eine Bewertung noch einen Sonderrang um mein Ego zu stärken.


    Franky

  • Wer bekommt diese Auszeichnung?
    Ich finde da sollte man nicht filtern, ein User der dem Forum Grafiken geschenkt hat, sollte diese Auszeichnung bekommen. Natürlich muss das ein ernst gemeinter Post sein & nicht dazu dienen nur diese Auszeichnung zu erhalten.


    Wie bekommt man die Auszeichnung?
    Wenn es nur Sebastian machen kann, denke ich das man es gebündelt machen sollte, ansonsten könnte man sich täglich damit befassen Spieler diese Auszeichnung zu geben. Eventuell ist da halbjährlich eine gute Zeitspanne, so verhindert man auch das jemand nur wegen der Auszeichnung einfach so einen Thread mit einer Grafik erstellt.
    Wenn es auch die Moderatoren können, könnte man sie schneller verteilen.


    Ich bin klar gegen eine Abhebung in der User Community - mein Gedanke ist, dass es als Dankeschön dient, für all die unbezahlten Arbeitsstunden der eigenen Freizeit.


    edit: man kann die 'Auszeichnung' auch neutral gestalten, so als 'Für das erstellen von Usercontent'. Oder eben Grafiker & Scripte - da es in meinem Vorschlag keine Vorraussetzungen für das erhalten der Auszeichnung gibt, ist es dann egal.