(Video) Bauer löscht Mähdrescher vor Augen der Feuerwehr

  • 100 Strohballen in Flammen; Landwirt löscht mit Gülle




    Link :


    Das Wünschfahrzeug für viele vom Land ... einen Bulldog und ein 10.000 Liter Anhänger ...

  • Also ich komme vom Land, bei uns ist es im Hochsommer und bei entsprechendem Waldbrandgefahrenindex (Waldbrandstufe) üblich dass einige Landwirte ihre Güllewagen mit Wasser füllen und zur Löschwasserversorgung bereithalten. (Der Titel stammt ja nicht von dir aber ist auch sehr unglücklich gewählt: ich würde es nicht gerade zum Trinken oder Waschen nutzen, aber es ist und bleibt Wasser mit Rückständen.)
    Weil man die Dinger im gefüllten Zustand nicht ohne weiteres vom Schlepper abkuppeln und abstellen kann wurden von der Gemeinde über eine ortsansässige Firma sogar zusätzliche Stützfüße ausgegeben (es soll Landwirte geben die ihren Schlepper auch zur Arbeit nutzen und ihn nicht nur vor dem Güllewagen parken) ;)


    Zumindest in meiner Heimatregion sind Fässer mit 10m³ Inhalt unüblich und werden nur noch aus nostalgischen Gründen vorgehalten (weil zu klein), auch wenn sie woanders sicherlich auch noch ihre Berechtigung haben. Rechne mal lieber mit 15-20m³ oder auch noch mehr wenn es ein Großbetrieb oder Lohnunternehmen ist (diese Dinger dürfen im gefüllten Zustand nicht mehr auf der Straße fahren weil sie aufgrund des Gesamtgewichts des Gespanns von deutlich über 40 Tonnen sonst eine Ausnahmegenehmigung als Schwerasttransport bräuchten)...


    Als Zusatzbeladung gibt es auf den Löschfahrzeugen dafür auch Übergangsstücke um aus diesen Wagen saugen zu können (sollten die aufgrund ihrer Größe eine schlecht zugängliche Einsatzstelle nicht erreichen können).


    Weil wir hier ja eh im OT sind: das wäre dann mein nächstes Wunschfahrzeug falls irgendwann mal die Menge des mitgeführten Löschwassers relevant wird (wobei ich trotzdem darum bitte diese Diskussion nicht fortzuführen) :thumbsup: