• Hallo an alle,
    wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt handelt es sich hier um eine Umfrage. Der Grund ist, dass ich über das soziale Engagement in freiwilligen Organisationen eine Hausarbeit schreibe und mich deshalb mit der Sichtweise von anderen Personen vertraut mache. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Ideen von Tugend und Pflicht bei diversen Philosophen. Meine gewonnen Erkentnisse möchte ich in meine Arbeit einfließen lassen um sie dadurch aufzuwerten.
    Deshalb brauche ich eure Unterstützung, ich bitte euch die Umfrage vollständig zu beantworten um mir bei meinem Unterfangen zu helfen.


    1. Wie alt sind Sie? (1 Antwort möglich)
    a) unter 18
    b) 18 - 25
    c) 25 - 45
    d) 45 - 55
    e) über 55


    2. In welcher Hilfsorganisation sind Sie tätig? (mehrere Antworten möglich)
    a) Feuerwehr
    b) THW
    c) Wasserrettumg
    d) Sanitätsdienst
    e) andere, wenn ja bitte benennen ...
    f) keiner


    3a. Warum nicht? (wenn 2 f angekreuzt) (mehrere Antworten möglich)
    a) wegen Zeitmangel
    b) kein Interesse
    c) aufgrund der Gefahr
    d) gesundheitliche Gründe


    3b. Würden Sie einer Hilfsorganisation beitreten? (wenn 2 f angekreuzt) (1 Antworten möglich)
    a) ja
    b) nein


    4. Wie lange tun Sie bereits dort Ihren Dienst? (1 Antwort möglich)
    a) unter 10 Jahre
    b) über 10 Jahre
    c) über 20 Jahre
    d) über 30 Jahre
    e) über 40 Jahre


    5. Wie kamen Sie ursprünglich zu der Hilfsorganisation? (mehrere Antworten möglich)
    a) Internet, Zeitung oder Fernsehen
    b) Freunde, Bekannte
    c) Familie
    d) eigene Überzeugung
    e) Zwangsverpflichtung (z.B. Pflichtfeuerwehr)


    6. Arbeiten Sie auch hauptberuflich in einer Hilfsorganisation? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    b) nein


    7. Empfinden Sie es als Tugend anderen Menschen zu helfen? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    b) nein


    8. Sehen Sie es als Ihre persönliche Pflicht an anderen Menschen zu helfen? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    b) nein


    9.Sind Sie der Überzeugung, dass mehr Menschen aus Pflicht anderen helfen sollten? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    b) nein


    10. Ist es Ihrer Meinung nach richtig die körperliche Unversehrtheit von Hilfesuchenden zu Ihrer eigenen Pflicht zu machen (Prinzip der fremden Glückseeligkeit)? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    b) nein


    Postet euer Umfrageergebnis einfach hier drunter, indem Ihr die Umfrage kopiert und eure Antworten kentlich macht. Fals jemand annonym bleiben möchte besteht auch die Möglichkeit mir das Ergebnis per Pn zuzusenden. Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe! :thumbsup:





    1. Wie alt sind Sie? (1 Antwort möglich)
    a) unter 18
    X) 18 - 25
    c) 25 - 45
    d) 45 - 55
    e) über 55


    2. In welcher Hilfsorganisation sind Sie tätig? (mehrere Antworten möglich)
    X) Feuerwehr
    b) THW
    c) Wasserrettumg
    d) Sanitätsdienst
    e) andere, wenn ja bitte benennen ...
    f) keiner


    3a. Warum nicht? (wenn 2 f angekreuzt) (mehrere Antworten möglich)
    a) wegen Zeitmangel
    b) kein Interesse
    c) aufgrund der Gefahr
    d) gesundheitliche Gründe


    3b. Würden Sie einer Hilfsorganisation beitreten? (wenn 2 f angekreuzt) (1 Antworten möglich)
    a) ja
    b) nein


    4. Wie lange tun Sie bereits dort Ihren Dienst? (1 Antwort möglich)
    a) unter 10 Jahre
    X) über 10 Jahre
    c) über 20 Jahre
    d) über 30 Jahre
    e) über 40 Jahre


    5. Wie kamen Sie ursprünglich zu der Hilfsorganisation? (mehrere Antworten möglich)
    a) Internet, Zeitung oder Fernsehen
    X) Freunde, Bekannte
    X) Familie
    d) eigene Überzeugung
    e) Zwangsverpflichtung (z.B. Pflichtfeuerwehr)


    6. Arbeiten Sie auch hauptberuflich in einer Hilfsorganisation? (1 Antwort möglich)
    a) ja
    X) nein


    7. Empfinden Sie es als Tugend anderen Menschen zu helfen? (1 Antwort möglich)
    X) ja
    b) nein


    8. Sehen Sie es als Ihre persönliche Pflicht an anderen Menschen zu helfen? (1 Antwort möglich)
    X) ja
    b) nein


    9.Sind Sie der Überzeugung, dass mehr Menschen aus Pflicht anderen helfen sollten? (1 Antwort möglich)
    X) ja
    b) nein


    10. Ist es Ihrer Meinung nach richtig die körperliche Unversehrtheit von Hilfesuchenden zu Ihrer eigenen Pflicht zu machen (Prinzip der fremden Glückseeligkeit)? (1 Antwort möglich)
    X) ja
    b) nein


    Hier einmal eine Musterlösung von meiner Seite aus.