[umgesetzt] Schnellerer Wechsel: Status 2 <-> Status 6

  • Hallo Zusammen,


    vorneweg: Falls es diesen Vorschlag schon gibt ... die Suche nach "Status 2" & Co. liefert unzählige Ergebnisse. :whistling:


    Wenn man bei vielen Fahrzeugen einer Wache von S6 auf S2 wechseln möchte, muss man jedes Fahrzeug einzeln anklicken, dann auf den Button für den Statuswechsel, dann auf zurück zum Fahrzeug um da die Wache auszuwählen (4 Klicks, inklusive Ladezeit). Es wäre deutlich einfacher, wenn die Funktionalität des Statuswechsels auf dem Status selber liegt (in der Wachen- und Leitstellenansicht, Spalte FMS).


    Also z.B. Klick auf die 6 -> Fahrzeug wechselt in S2; Klick auf die 2 -> Fahrzeug wechselt in 6. Wenn man das Ganze dann auch noch ohne die Zwischenmeldung macht, könnte man mit diesen 4 Klicks den Statuswechsel bei gleich 4 Fahrzeugen vornehmen. Bei den anderen Status wäre die Zahl - wie jetzt auch - ohne Funktion.

  • hmmm ...


    wie viele Fahrzeuge habe ich ? über 1500
    wie oft wechsele ich den Status von S2 auf S6 oder S6 auf S2 ? fast nie ...
    brauche ich deshalb diesen Vorschlag ? Nein


    Wenn ich bei vielen Fahrzeugen das machen würde ... 1 Klick - Fahrzeug im neuen Tab öffen / 2 Klick - Status ändern / 3 Klick Tab schliessen.

  • hmmm ...


    Wie viele Fahrzeuge habe ich? Über 2500
    Wie oft wechsle ich den Status von S2 auf S6 oder S6 auf S2? Liegt vielleicht an der Spielweise. Ich kaufe Fahrzeuge z.B. direkt am Anfang und setzte sie so lange in S6, bis Personal (mit Ausbildung) verfügbar ist. Ich habe gestern nämlich verfrüht bei 8 SEG die 3 FZ der Wasserrettung in S2 gesetzt und durfte dann wieder wegen fehlender Ausbildung in S6 wechseln. Heute steht dann bei mir der Rückwechsel an. Somit wechsle ich bei 99% meiner Fahrzeuge einmalig von S2 in S6 und zurück.
    Brauche ich deshalb diesen Vorschlag? Ja, sonst hätte ich ihn nicht gemacht!


    Ich habe ja nichts gegen konstruktive Kritik am Vorschlag, aber so wie du das geschrieben hast, @LilliFee007, hat das meiner Meinung nach nichts mit konstruktiver Kritik am Vorschlag zu tun. Einfach - übertrieben gesagt - zu schreiben: "Ich wechsle den Status nie, also brauche ich das nicht" finde ich nicht gut. Dann könnte man auch schreiben: "Ich bin kein Rollstuhlfahrer - ich brauche keine Aufzüge an Bahnhöfen!"


    Und dein Vorschlag, wie man den Statuswechsel bei mehreren Fahrzeugen vornimmt, reduziert die Anzahl der Klicks von 4 auf 3, während mein Vorschlag einen Klick vorschlägt. Also ist dein Vorschlag nur minimal besser als mein heutiges Vorgehen. Ich werde es in Zukunft wohl auch so machen - danke für den Tipp. Trotzdem wäre ich glücklich, wenn die Anzahl der benötigten Klicks um zusätzliche 2 Klicks auf 1 Klick sinken könnte.

  • Das war keine Kritik, das war meine Meinung dazu ... aber die Meinung von anderen zählt ja nichts.


    99 % deiner Fahrzeuge oder 99 % der Fahrzeuge die eine Ausbildung brauchen ?


    aber der wichtige Punkt ist, Du machst es EINMALIG ... ich bin der Meinung, wenn man es öfters macht oder regelmässig sehe ich es ja ein, aber für 2 mal umstellen ... ???


    Nein es reduziert nicht von 4 auf 3 Klicks, denn du machst ja nicht jedes Fenster einzel zu, sondern am Ende alle zusammen. Aber egal ...

  • Ich mache das mit der Fahrzeugbeschaffung ähnlich und kann daher zumindest den Wunsch verstehen:
    Man sieht im Protokoll dass ein Lehrgang fertig ist, man geht (von mir aus sogar) in die Leitstellenübersicht und stellt die Fahrzeuge einsatzbereit.


    Ob ich das unbedingt brauche? Nein.
    Ob ich das (wenn auch selten) nutzen würde? Wahrscheinlich.
    Ob das jemanden stört oder behindert wenn das kommen würde? Wohl kaum.


    Einzige Frage dabei bleibt welches Fehlerpotential dahinter steckt: ich sehe da schon ein paar Fehlermeldungen weil die Fahrzeuge nicht ausrücken wenn jemand unbedacht rumgeclickt hat. Dass man den Status eigentlich deutlich sieht ist egal wie man schon häufiger feststellen durfte. Ob das mit einer Rückmeldung/Bestätigung trotzdem Sinn macht ist die Frage.


    Da wir alle kaum einschätzen können welchen Aufwand Sebastian damit hat sollten wir ihm überlassen ob er diesen Wunsch umsetzt.

  • @lost ist für diese einmalige Sache ein Script nicht besser ??

  • tl;dr
    https://www.leitstellenspiel.de/leitstellenansicht <-- 2 Klicks um es zu realisieren (Premium)


    Finde entweder per Script (falls das mit den Anfragen leichter zu lösen ist) oder eben mit https://www.leitstellenspiel.de/leitstellenansicht
    Für solche Features darf man gerne auch mal Premium kaufen.


    In der Leitstellenansicht hast du alle deine Fahrzeuge, siehst welche auf FMS 2 oder 6 sind & kannst es dem entsprechend ändern.
    Ich könnte mir vorstellen das man in dieser Ansicht einen Button hinzufügt, um das zu realisieren.
    Per klick auf FMS 2 ist User Experience seitig nicht gut, da man es nicht erwartet & es vll unabsichtlich macht.


    Ist nur wieder eine große Fehler Quelle.


  • Moin,


    ein weiterer Vorschlag innerhalb der Gebäudemaske, diesmal den FMS-Status der Fahrzeuge betreffend:



    Um ein Fahrzeug aktiv/inaktiv zu setzen, muss man dies aktuell direkt über das Fahrzeug erledigen:



    Platz wäre aber im Gebäudefenster genug, so könnte man den FMS6-Button aus dem Fahrzeug entfernen und in kurzer Form als schwarzer Kasten mit weißer 6 neben den FMS2-Button setzen.
    Klickt man auf FMS6 ist das Fahrzeug dann inaktiv, und auf FMS2 wird es wieder aktiv. Um zu sehen welcher Status aktiv ist, würde ein farbiger Rahmen ausreichend.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Schnellerer Wechsel: Status 2 <-> Status 6“ zu „[umgesetzt] Schnellerer Wechsel: Status 2 <-> Status 6“ geändert.