Das THW kann mehr.

  • Hallo Leute,


    bei uns im Verband ist gerade "Unwetter-Event" und da ich, als THW-Interessierter, ein THW-Gebäude habe (bisher nur mit dem GKW, ist noch neu :D ),
    fiel mir auf, dass ich den GKW recht selten einsetzen kann.
    Viele Einsätze wären doch aber durchaus ein Fall für das THW und dem GKW, der ja im Realen nahezu immer bei THW-Einsätzen am Start ist.
    Äste auf der Straße, Die Einsätze mit dem Baumaterial, Baum auf X usw.
    Warum also nicht die THW-Fahrzeuge für diese Einsätze auch "freigeben"?

  • Nicht unbedingt nötig - meines Erachtens. Später wirst du noch feststellen, dass es einige Einsätze mit dem THW gibt und die GKWs die ersten Fahrzeuge sind, die dir fehlen. Außerdem ganz ehrlich: Wer schaut denn Dann, ob ein GKW näher ist, als ein LF/HLF/TLF?


    EDIT: Außerdem ersetzt er einen RW. Somit ist das abarbeiten einiger Einsätze ja möglich

  • Dass der GKW als RW gilt, war mir tatsächlich neu. :D


    Mir ging es mehr darum, dass ich oft keine LFs mehr zur Verfügung habe, aber eben noch solche Einsätze
    offen sind, die der GKW auch alleine schaffen sollte.

  • Da hilft nur eins, da ich auch dagegen bin, MEHR LF´s kaufen 8o

  • Du möchtest also quasi mehr Einsätze, die der GKW alleine schafft.


    Da bin ich ebenso dagegen.


    Ich selber habe "erst" zwei THW-Wachen. Ich kann mich manchmal vor Gasexplosion, LKW in Hauswand/Supermarkt, Gefahrgut-LKW und Erdrutsch kaum retten. Wenn ich jetzt den GKW noch zu wer weiß wie vielen anderen Einsätzen schicken müsste, käme ich vorne und hinten nicht mehr klar. Komm ja jetzt schon kaum klar.


    Also bitte keine neuen Einsätze, wo der GKW hin muss oder noch mit hin muss.

  • Der RW (also auch der GKW) kann die Einsätze Keller/Tiefgarage unter Wasser, Baum auf Straße/Radweg, Äste auf Fahrbahn und Umherfliegendes Baumaterial alleine bearbeiten.

    Na toll. Ich hab extra im Wiki und in der Einsatz-Hilfe geguckt, ob genau das geht. Aber entweder ich habs nicht gefunden, oder es steht nicht drin. :D
    Damit ist mein Anliegen in der Tat obsolet. Danke für die Info. :)


    Edit: Ich glaube, ich hab im Wiki nur nach dem GKW geguckt. Wenn das beim RW mit steht, dann ist die Info indirekt ja mit gegeben. Bin nur nicht drauf gekommen,
    auch beim RW zu gucken ^^