AAO individualisieren

  • Ich habe mir Gedanken über die AAO gemacht und meine Idee auch bereits in einer anderen Diskussion geäußert.
    Meine Idee kurz zusammengefasst:


    Jeder kann den Fahrzeugtyp, der bei der AAO verwendet wird, selber anpassen.


    Konkret sähe das dann zum Beispiel so aus:


    Im Fenster "Alarm und Ausrückeordnung" gäbe es einen neuen Button. Z.B. "Fahrzeugtypen".


    Dort hätte man eine Liste mit allen Fahrzeugtypen, die es gibt.


    Im Einstellungsmenü der Fahrzeuge bräuchte es dann noch die entsprechende Auswahlmöglichkeit.


    Wie im dritten Bild zu sehen, sollte es möglich sein, mehrere Typen einzustellen.


    Um das Ganze noch flexibler zu machen, hatte ich die Idee, das beim Erstellen einer AAO beliebige Fahrzeugtypen zusammengefasst werden können. Das gibt es ja jetzt auch schon, da man ein "AB Rüst oder Rüstwagen oder HLF" anfordern kann.



    Und jetzt zum Sinn des Vorschlags: Verschiedene Fahrzeuge können trotz des gleichen Fahrzeugtyps unterschiedliche Funktionen haben. Vor allem bei MTW kommt das vor. Nutzt man das Fahrzeug zum Transport von Dekon-P-Ausgebildeten Personen, braucht man es nicht bei einem Wasserrettungseinsatz. Dann kann man ihm den Typ "MTW-Dekon" geben. Ist es jedoch mit Wasserrettungskräften besetzt, ist es ein "MTW-Wasser". Dies ließe sich auch mit LF machen. Einfach 6 Personen zum Dekon-P-Lehrgang schicken und einem LF zuweisen. Dem LF gibt man dann auch den AAO-Typ "MTW-Dekon" und schon rollt das LF und kann den AB-Dekon besetzen.
    Ein weiterer kleiner Vorteil: In diesem Forum würden etliche Diskussionen schlagartig wegfallen, bei denen es darum geht, welche Fahrzeuge man gemeinsam über die AAO anfordern können soll.


    Auch, wenn das Ganze vielleicht sehr kompliziert klingt, muss es ja nicht mal jeder nutzen. Wenn standardmäßig jedes Fz. seinen Typ hat, den es jetzt auch hat, müsste sich niemand mit der Funktion auseinander setzen. Wer sie aber nutzen will, hätte meiner Meinung nach sehr viele Vorteile.


    An dieser Stelle: Vielen Dank an alle, die sich das komplett durchgelesen haben. Lasst eure Meinung da, damit ich die Idee evtl. verbessern kann. :thumbsup:

  • Auch, wenn das Ganze vielleicht sehr kompliziert klingt

    Das klingt nicht nur kompliziert, das ist auch heftig Arbeit.
    Ich brauche es nicht, aber für Realbauer kann das interessant sein.
    Für mich ist die bisherige AAO aber ausreichend einstellbar.

  • das ist auch heftig Arbeit

    Die AAO gibt es ja schon. Bereits jetzt wird die Fahrzeugliste also nach Fahrzeugen eines Typs durchsucht. Zu ändern wäre ja "nur", dass man den Fahrzeugtyp der Fz. und den zu suchenden Typ individuell einstellen kann.


    Dass das aber kein 2 Stunden Projekt wäre, werde ich nicht leugnen. ;)

  • Vor allem bei MTW kommt das vor. Nutzt man das Fahrzeug zum Transport von Dekon-P-Ausgebildeten Personen, braucht man es nicht bei einem Wasserrettungseinsatz

    Du kannst auch alle, die im MTW mitfahren mit Dekon und Wasserrettung ausbilden, dann ist es egal zu welchem Einsatz es fährt..... <--- Dieses Problem gelöst

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Kompliziert klingt es auf jeden Fall, das liegt aber in der Natur der Dinge wenn man eine Lösung finden will die es möglichst vielen/allen recht machen will :thumbup:


    Was wichtig wäre: die Fahrzeugtypen wie sie jetzt vorhanden sind bleiben (so ist das auch vorgeschlagen), also kann sich jeder wie gehabt seine AAO zusammenbauen.
    Vergibt man für einzelne Fahrzeuge zusätzliche "Sondertypen" kann man damit tatsächlich viele bereits gestellte Wünsche erschlagen.


    Die Krux ist halt ein möglichst flexibles System zu schaffen aber ohne dass man viel Aufwand hat und mit einem möglichst geringem Fehlerpotential (ich denke da an die Probleme die einige Leute jetzt schon bei der Erstellung und Nutzung von AAOs haben und sich hier melden, das wird damit nicht weniger werden).
    Daher gleich der Änderungswunsch: es gibt eine Stelle an der man eigene Typen definieren kann, diese (und nur diese) können bei der AAO-Definition und in den Fahrzeugeigenschaften ausgewählt werden - kommagetrennte Werte eingeben wie im dritten Bild geht sicher aber geht bestimmt auch schnell schief ;)

  • Man kann sich eigene AAO zusammenbauen.


    Beispiele:
    - Zu einem Wasserrettungseinsatz kann man immer ein "MTF-WR" mitschicken wo entsprechendes Personal drauf sitzt (das geht aktuell nur per Zug oder mit Allround-MTF)
    - Man könnte durch Typzuweisung sich selbst eine Lösung für das AAO-Problem "GW-Taucher oder Tauchkraftwagen" bauen
    - Der Wunsch "RTW oder KTW" in der AAO kann abgedeckt werden (weil man beiden zum Beispiel den Typ "Rettungsmittel" gibt und dann "1x Rettungsmittel" alarmiert)


    Wie gesagt: ist recht komplex, man könnte aber viele individuelle Wünsche abdecken - wenn einen das Fehlerpotential nicht abschreckt.


    EDIT: die Antwort von @Roland_Weser ist in der Tat kürzer... :thumbup:

  • Daher gleich der Änderungswunsch: es gibt eine Stelle an der man eigene Typen definieren kann, diese (und nur diese) können bei der AAO-Definition und in den Fahrzeugeigenschaften ausgewählt werden - kommagetrennte Werte eingeben wie im dritten Bild geht sicher aber geht bestimmt auch schnell schief

    Eine sehr gute Idee. Danke an euch alle für die konstruktive Kritik :thumbup:


    @lost ich kann's dir auch gerne auf'm TS oder Discord erklären, wenn Bedarf besteht...

  • Eine Frage an die Leute, die Ahnung vom Programmieren haben: Müsste es nicht an sich relativ simpel sein, das umzusetzen? Denn ob die AAO jetzt nach einem Fahrzeugtyp (was höchstwahrscheinlich in einem String gespeichert ist), oder nach einem String, der im "Fahrzeugbody" steht (ich hoffe man versteht, was damit gemeint ist), dürfte doch an sich egal sein, oder?


    Und diese Idee würde endlich zum Wegfall der Problematik von AB-Dekons führen :thumbup:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das als String zu speichern wäre datenbanktechnisch relativ doof, da wird wahrscheinlich jeder (Fahrzeug-)Typ eine eigene ID haben (Zahlen vergleichen ist schneller und weniger rechenaufwändig als der Vergleich von Zeichenketten).
    Ich hab da auch die eine oder andere Idee wie man sowas einbauen könnte, weil ich aber weder die von Sebastian eingesetzte Infrastruktur noch die Gestaltung seiner Datenbanken kenne will ich mir nicht anmaßen zu sagen das wäre einfach - das alles entspringt wie bei allen anderen Vorschlägen die "bestimmt einfach" sind dem Reich der Spekulationen.

  • Das als String zu speichern wäre datenbanktechnisch relativ doof, da wird wahrscheinlich jeder (Fahrzeug-)Typ eine eigene ID haben (Zahlen vergleichen ist schneller und weniger rechenaufwändig als der Vergleich von Zeichenketten).
    Ich hab da auch die eine oder andere Idee wie man sowas einbauen könnte, weil ich aber weder die von Sebastian eingesetzte Infrastruktur noch die Gestaltung seiner Datenbanken kenne will ich mir nicht anmaßen zu sagen das wäre einfach - das alles entspringt wie bei allen anderen Vorschlägen die "bestimmt einfach" sind dem Reich der Spekulationen.


    Aus dem Thema: Infos für Entwickler

    0 LF 20 15 SW 2000-Tr 30 HLF 20 45 MLW 5 60 GW-San
    1 LF 10 16 SW Kats 31 RTH 46 WLF 61 Polizeihubschrauber
    2 DLK 23 17 TLF 2000 32 FuStW 47 AB-Rüst 62 AB-Schlauch
    3 ELW 1 18 TLF 3000 33 GW-Höhenrettung 48 AB-Atemschutz
    4 RW 19 TLF 8/18 34 ELW 2 49 AB-Öl
    5 GW-A 20 TLF 8/18 35 leBefKw 50 GruKw
    6 LF 8/6 21 TLF 16/24-Tr 36 MTW 51 FüKw
    7 LF 20/16 22 TLF 16/25 37 TSF-W 52 GefKw
    8 LF 10/6 23 TLF 16/45 38 KTW 53 Dekon-P
    9 LF 16-TS 24 TLF 20/40 39 GKW 54 AB-Dekon-P
    10 GW-Öl 25 TLF 20/40-SL 40 MTW-TZ 55 KdoW-LNA
    11 GW-L2-Wasser 26 TLF 16 41 MzKW 56 KdoW-Orgl
    12 GW-Messtechnik 27 GW-Gefahrgut 42 LKW K 9 57 FwK
    13 SW 1000 28 RTW 43 BRmG R 58 KTW Typ B
    14 SW 2000 29 NEF 44 Anh DLE 59 ELW 1 (SEG)
  • Hallo zusammen,


    Ich bin dabei meine AAO teilweise anzupassen.


    Ich habe 2 Wachen auf denen ich nur LF's stehen habe, die Sicherheitswachen anfahren. Diese unterstützen auch das normale Tagesgeschäft, klar.


    Es gibt ja die Option eine Wache, von der angefahren werden soll auszuwählen.



    Jetzt meine Frage:


    Könnte man dies auf Leitstellenbereiche (dann würde ich eine Leitstelle mit für die "Sicherheitswachen" bauen) oder auch mehrere Wachen auszuweiten??


    Natürlich wäre auch eine ähnliche Option wie von @BobMeier möglich.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt