RD system Hamburg

  • Hallo Leute,


    mal so als Frage in wie weit wird die Gard in Hamburg mit eingesetzt besonders die RTW Harburg Barmbek e.c.t.
    wen das jemand weiß wäre das super.
    ebenfals wäre mal interesant zu wissen wie die RTW Osdorf 1&2 usw. disponiert werden und von wem?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Falls noch aktuell:


    In Hamburg fährt überwiegend die BF die Notfalleinsätze.
    Ebenfalls werden mittlerweile die HiOrgs mit einbezogen.


    Da GARD ein privates Unternehmen ist hat die Feuerwehr Hamburg sogenannte
    Lizensen verteilt ( Ich glaube 8 Stück ) mit den darf die GARD ebenfalls Notfalleinsätze
    fahren. Jedoch kommen die Einsätze aus der eigenen Leitstelle und selten aus der FEZ.


    So war zumindest mein Eindruck als Ich da noch gearbeitet habe.

  • Hallo Leute,


    mal so als Frage in wie weit wird die Gard in Hamburg mit eingesetzt besonders die RTW Harburg Barmbek e.c.t.
    wen das jemand weiß wäre das super.
    ebenfals wäre mal interesant zu wissen wie die RTW Osdorf 1&2 usw. disponiert werden und von wem?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Der RTW OSD-1 wird von der ASB Leitstelle und von der FEZ disponiert.
    Wenn die FEZ ihn benötigt, kann sie den RTW per DME alarmieren. In diesem Fall wird er wie ein "eigener" RTW behandelt und der "FEZ - Einsatz"
    wird bei der ASB Leitstelle angelegt.


    Wenn die ASB Leitstelle ihn einsetzt, geht der RTW OSD-1 bei der FEZ a.D.


    Die GARD verfügt über 5 Lizenzen, bedeutet sie dürfen zeitgleich 5 Notfalleinsätze disponieren, diese Lizenzen ist aber nicht Fahrzeugbezogen.
    Die GARD verfügt in Hamburg auch über keine Lizenz zum Betrieb von BOS-Geräten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirTody () aus folgendem Grund: Es fehlten noch Fakten

  • Das bedeutet die Gard ist nicht ins reguläre RD System mit eingebunden.


    Was mir mal aufgefallen ist war bei einer MANV Übung das die KTW des ASB und der GARD zusammen angefahren sind.
    Könnte es sein das die zusammen arbeiten

  • Das bedeutet die Gard ist nicht ins reguläre RD System mit eingebunden.


    Was mir mal aufgefallen ist war bei einer MANV Übung das die KTW des ASB und der GARD zusammen angefahren sind.
    Könnte es sein das die zusammen arbeiten

    Die GARD stellt eine Hamburger Besonderheit da.
    Sie dürfen über ihre eigene Leitstelle Notfälle (5 zeitgleich) disponieren, müssen aber jeden Notfall an die FEZ Hochmelden und "fragen" ob sie
    diesen Einsatz bedienen dürfen, oder ob die FEZ ein Fahrzeug schickt. Die GARD-Leitstelle muss wie jede andere Leitstelle die Zeiten von Status und Rückmeldungen
    usw protokollieren. Am Anschluss des Einsatzes, müssen diese Zeiten mit Namen und Zielort an die FEZ übermittelt werden (Fax), damit ein Feuerwehrbeamter diese
    in HELS "nachfahren" kann.


    Die GARD und der ASB HH kooperieren beim Einkauf, einigen Fortbildungen usw.
    Siehe Impressum von GARD und ASB

  • Das bedeutet die Gard ist nicht ins reguläre RD System mit eingebunden.


    Was mir mal aufgefallen ist war bei einer MANV Übung das die KTW des ASB und der GARD zusammen angefahren sind.
    Könnte es sein das die zusammen arbeiten

    Ja die GARD und der ASB kooperieren zusammen. Der Hintergrund ist wegen dem finanzellen.
    Der ASB war mal mit der JUH, dem DRK und den Maltesern in einem Verbund ( HiOrg Verbund ) .


    Leiter musste der ASB aus diversen Gründen aus diesem Verbund austreten. Ein großer Grund war das Geld. Der ASB war sehr knapp bei Kasse und ist deswegen mit der GARD in Kooperation.


    Der HiOrg Verbund existiert immernoch und hat eine eigene Leitstelle ( ZKN ).