Wachen Strategie

  • Ab wieviel Feuerwachen sollte man auch Wachen für Polizei, Rettungsdienst, mit oder ohne Krankenhaus, etc. bauen? Ab FW-Wache Nummer 10 wird ja ein neues Fzg, Messtechnik, gefordert. Sollte man das Spiel um andere Organisationen erweitern, ab wann und wie? Also sparen und gleich RD-Wache mit KH bauen? Oder die FW-Wachen ausbauen und möglichst viele Fzg auf den Wachen haben. Wenn ja, wie wäre die vernünftigste Bestückung? Auf allen Wachen LF, ELW 1, DLK, GW-Öl, RW, etc. Alles noch vor dem Gruppenführerstatus, dann LF durch HLF ersetzen?
    Danke für Eure freundlichen Antworten.
    Allen ein schönes Spiel
    babsi :thumbsup:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ich würde erst mal weiter Feuerwachen bauen um noch größere Einsätze zu bekommen (ab Wache 25 werden die teurer, dann ist spätestens Zeit für eine neue Organisation).
    Wenn die Credits vom Gefühl schnell genug reinkommen die Feuerwachen ausbauen (um die Fahrzeuge ergänzen die knapp sind).
    Wenn die Feuerwehreinsätze locker erledigt werden können in eine neue Organisation einsteigen und diese vernünftig ausbauen (RD oder Pol).


    Wie die optimale Wache aussieht will ich nicht sagen, das hängt sehr davon ab wo und wie du deine Wachen gebaut hast und wie die Fahrzeugverteilung ist.

  • Danke, für Deine Antwort. Klingt gut, erstmal bei einer Sache zu bleiben und dann auch nur eine weitere hinzunehmen. Danke!!
    Grüße babsi :thumbsup:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich denke, du brauchst nicht auf jeder Wache alle Sonderfahrzeuge. Gerade z. B. der GW-Öl wird eher selten benötigt, mit sowas brauchst du dir keine Stellplätze vollstellen. Denke auch daran, rechtzeitig Leute auszubilden, wenn du neue Wachen baust, die dafür sorgen, dass Einsätze kommen, die Fahrzeuge mit ausgebildetem Personal benötigen. Achte auch mal darauf, welche Fahrzeuge dir oft fehlen, damit du weißt, welche Fahrzeuge du bei kaufen solltest.

  • Hättest Du dennoch eine Empfehlung für die Grundausstattung bei 3 Stellplätzen, und dann weiter für den 4. oder 5.. Oder empfiehlst Du eher Wachen nur bis Stellplatzgrße 3?

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ich hab auf jeder Wache 4 (H)LF als "Arbeitstiere" weil man die eigentlich immer braucht.
    Dazu steht bei mir auf jeder Wache eine DLK und ein ELW1.
    Die weiteren Plätze sind mit Sonderfahrzeugen besetzt (1-2 pro Wache).


    Zusatzinfo damit es niemand anderes schreiben muss falls nicht bekannt:
    Das HLF kann die Anforderung RW ersetzen wodurch dieses Fahrzeug Sinn macht sobald verfügbar
    Der ELW2 kann den ELW1 ersetzen (grob gesagt, Details spare ich jetzt) aber benötigt halt ausgebildetes Personal - bei mir stehen die ELW1 nur aus Nostalgie und weil ich das eben so möchte


    Wie oben: das passt so für mich und kann bei dir ganz anders sein! Das beste ist zu schauen welche Fahrzeuge dir ständig beim Alarmieren fehlen und die dann relativ gleichmäßig über die Fläche zu verteilen.

  • Dankeschön, so wäre mein Ziel. Nur brauch ich noch ca. 3Mio bis zum GF. Also werd ich bis dahin mit den LFs und einem RW auskommen müssen.
    Danke
    Grüße babsi :thumbsup::thumbup:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Gerade am Anfang kann übrigens auch dein Verband dir sehr helfen - du kannst die Lehrgänge zum Beispiel in Verbandsschulen belegen oder natürlich Einsätze freigeben.
    Bei meinen Wachen habe ich keine grundsätzlichen Vorgaben, nach denen ich die Fahrzeuge kaufe - ich mache das so, wie ich es brauche. An einer Wache stehen dann eben mal zwei DLKs, dafür an der Nachbarwache gar keine. Solange die Entfernungen zwischen deinen Wachen nicht zu groß sind, funktioniert das auch. Wenn die Abstände zwischen deinen Wachen aber größer sind, dann solltest du gut planen, welche Fahrzeuge wohin kommen, um lange Anfahrtszeiten zu vermeiden (das blockiert auch Fahrzeuge und du verdienst nur langsam) :)

  • ich bin Just4Fun-Bauer und habe als es möglich war, den EWL1 und den RW abgeschafft.


    also meine Standard-Wache sieht so aus ...


    17 Fahrzeuge = 2 x EWL2 / 2 DLK / 5 HLF / 1 GW-G / 1 GW-H / 3 WLF / 1 FwK / 1 GW-MT / 1 GW-DP
    6 Abrollbehälter = 2 x Öl / 2 x Atemschutz / 2 x Schlauch, ab und zu wird ein ÖL von einem MZB ersetzt.


    Abrollbehälter finde ich deshalb gut, weil die Kombination aus 1 WLF + 3 AB - 3 GW ersetzt und damit 2 Stellplätze frei sind.