Zug-Alarme über AAO-Alarm (automatisch weiter alarmieren, wenn Fahrzeug fehlt)

  • N'abend in die Runde,


    mir ist bei unserer letzten ManV-Lage im Spiel eine Idee in den Kopf gekommen, bezüglich des Rettungsdienstes.


    In ManV- und Katastrophenplänen sind ja für die einzelnen Komponenten feste Fahrzeugzusammensetzungen festgelegt.
    Also z.B. erstes HLF von Wache A, 2 MTF von Wache B und KTW 5 von Wache C bilden einen festen Zug. (Nur damit ihr wisst, was ich meine)


    Wenn jetzt aber A-HLF-1 bei einem Einsatz ist, ich das aber brauche, weil ich unbedingt diesen Zug schicken möchte, wäre es doch sinnvoll, wenn es dann direkt den Folgeeinsatz (eben dahin, wo der Zug hin fährt) bekommt.


    Das Problem besteht momentan ja darin, dass der Zug als nicht-vollständig angezeigt wird, wenn ein oder mehrere Fahrzeuge nicht verfügbar sind.


    Gerade für die Real-Bauer wäre das z.B. eine echte Erleichterung, wenn die sich momentan im Einsatz befindlichen Fahrzeuge dann automatisch weiter alarmiert würden.


    Ich hoffe ich konnte euch so halbwegs erklären was ich meine,
    ansonsten fragt einfach.


    Ich würde ich es als äußerst positiv empfinden, wenn das eingebaut werden könnte.


    Grüße

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Momentan kannst du das manuell in den Fahrzeugeinstellungen machen. In deinem Fall für das HLF. Sobald dieses bei seinem Einsatz angekommen ist hast du ja die Möglichkeit es zu deinen eigenen oder zu VE weiter zuschicken. Noch steht da schlicht alarmieren, aber in dem "Tab" selbst steht schon Weiteralamieren. Sobald dann der Einsatz des HLF's fertig ist fährt das automatisch weiter.

  • Ich nutze keine Züge weil ich lieber einfach die nächstgelegenen Fahrzeuge alarmiere (fire and forget), deshalb musst du mir doch noch was erklären (nur aus Interesse und nicht als Gegenargument):
    Wenn ein Zug als nicht verfügbar angezeigt wird und du trotzdem drauf clickst werden dann wenigstens die freien Fahrzeuge alarmiert?
    Steht dann dort welches Fahrzeug eben nicht alarmiert wurde?
    Wäre es eine Option dann ein anderes Fahrzeug vom gleichen Typ zu alarmieren? Das wäre nur ein Workaround falls das aktuelle Prinzip Probleme macht, mehr nicht.


    Hintergrund der Frage: wenn eins der Fahrzeuge bereits einen Folgeeinsatz hat würde man entweder zeitgleich einführen müssen dass es mehr als einen Folgeeinsatz gibt oder aber du bekommst das gleiche Problem wieder wenn du versuchst den selben Zug zu einem weiteren Einsatz zu alarmieren. Das wäre halt eine technische Herausforderung die man irgendwie lösen müsste.

  • das weiß ich, dass man das machen kann, aber mach das mal, wenn du aus mehr als 900 Fahrzeugen 10 alarmieren willst.
    Das ist mir persönlich zu umständlich und zeitintensiv. Da wäre aus meiner Sicht eine Automatisierung doch sehr hilfreich.

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Du könntest das Problem mit dem fehlenden HLF zwar umgehen, aber dann fehlt dir ein HLF in den "NIcht-Zügen".


    Einfach ein Zug mit dem entsprechenden HLF erstellen und in den Fahrzeugeinstellungen des HLF einstellen das es in den AAO's ignoriert werden soll. So ist das HLF immer frei für den Zug, aber dir fehlt halt eins im normalen Betrieb.

  • @CmdKleiner


    Wenn ein Zug nicht vollständig einsatzbereit ist, wird dir angezeigt, welche Fahrzeuge nicht verfügbar ist, aber eben nichts anderes alarmiert, weil dem Zug ja exakt dieses eine spezielle Fahrzeug alarmiert wird bzw. werden soll.


    Bei den Folgeeinsätzen könnte man es so machen, dass solche Zug-Weiteralarmierungen den manuellen Weiteralarmierungen vorgezogen werden.

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Du könntest das Problem mit dem fehlenden HLF zwar umgehen, aber dann fehlt dir ein HLF in den "NIcht-Zügen".


    Einfach ein Zug mit dem entsprechenden HLF erstellen und in den Fahrzeugeinstellungen des HLF einstellen das es in den AAO's ignoriert werden soll. So ist das HLF immer frei für den Zug, aber dir fehlt halt eins im normalen Betrieb.

    genau das will ich ja umgehen.


    Im Real-Life steht das eine Auto ja auch nicht nur sinnlos im Stall und wartet auf eine spezielle Alarmierung die vielleicht 3x im Jahr vor kommt, sondern fährt ja auch so raus.
    Wird dann aber halt abgezogen oder weiter alarmiert zum nächsten bzw. wichtigerem Einsatz.

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • @CmdKleiner


    Wenn ein Zug nicht vollständig einsatzbereit ist, wird dir angezeigt, welche Fahrzeuge nicht verfügbar ist, aber eben nichts anderes alarmiert, weil dem Zug ja exakt dieses eine spezielle Fahrzeug alarmiert wird bzw. werden soll.


    Bei den Folgeeinsätzen könnte man es so machen, dass solche Zug-Weiteralarmierungen den manuellen Weiteralarmierungen vorgezogen werden.

    Danke für die Info!
    Der Grund warum ich keine Züge nutze ist genau der dass ich keine Lust hab ständig drauf zu achten welche Fahrzeuge fehlen und die irgendwie zum Einsatz zu bekommen. Für mich endet hier halt der Realismus und beginnt das erfolgsorientierte Denken - das nur am Rande, es darf ja jeder so spielen wie er will.


    Zur Technik: ohne Detailwissen schätze ich dass es einen Grund hat warum man pro Fahrzeug aktuell nur einen Folgeeinsatz hinterlegen kann. Wenn man nun auch noch Prioritäten setzt wird das System nicht unbedingt einfacher und es ändert nichts dran dass es mehr als einen Folgeeinsatz geben müsste. Alarmierst du den selben Zug mehrfach hast du außerdem wieder das Problem dass es mehr als eine "Zug-Weiteralarmierung" gibt. Das ist wie gesagt nur ein Gedankengang zu einem möglichen Probem.


    Den Grund warum du dir einen Automatismus wünscht kann ich aber auch verstehen und deshalb eine Frage:
    Ist es eine Option den Vorschlag etwas abzuwandeln und einen anderen Automatismus einzubauen? Ich meine da sowas in der Art wie es wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde nämlich dass die fehlenden Fahrzeuge eines Zugs durch aktuell freie Fahrzeuge des gleichen Typs ersetzt werden. Sprich: in deinem Zug fehlt das HLF "XY", es wird statt des besagten HLF irgendein anderes HLF alarmiert wie bei Nutzung der AAO. So umgeht man zumindest die Folgealarmierung.

  • Wenn ein Zug nicht vollständig einsatzbereit ist, wird dir angezeigt, welche Fahrzeuge nicht verfügbar ist, aber eben nichts anderes alarmiert, weil dem Zug ja exakt dieses eine spezielle Fahrzeug alarmiert wird bzw. werden soll.

    Ähm... Bei mir ist es so: fehlt in einem Zug ein Fahrzeug, ist das Symbol natürlich rot, da der Zug nicht vollständig einsatzbereit ist. Klicke ich den Zug dann aber an, werden alle Fahrzeug ausgewählt und es erscheint die Meldung, dass das Fahrzeug/ die Fahrzeuge nicht verfügbar ist/sind. Alle verfügbaren Fahrzeuge werden jedoch ausgewählt und können alarmiert werden.

  • Ähm... Bei mir ist es so: fehlt in einem Zug ein Fahrzeug, ist das Symbol natürlich rot, da der Zug nicht vollständig einsatzbereit ist. Klicke ich den Zug dann aber an, werden alle Fahrzeug ausgewählt und es erscheint die Meldung, dass das Fahrzeug/ die Fahrzeuge nicht verfügbar ist/sind. Alle verfügbaren Fahrzeuge werden jedoch ausgewählt und können alarmiert werden.

    Ich glaub es ging um die Alarmierung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeugs wenn ich das nicht falsch gedeutet hab und nicht darum dass gar keine Fahrzeuge angewählt werden.