Rettungsdienst - Unterscheidung von reinen KTW-Wachen und "Notfallwachen"

  • Moin zusammen,


    ich war mal so frei und habe mir in meinem Bereich eine Rettungswache und ein KH gekauft, da ich das (zumindest bei uns in Karlsruhe vertretene Konzept) einer reinen Wache für den Krankentransport nachbilden wollte (ich rede von der DRK-Wache Grötzingen). Da diese Wache aber als "normale" Rettungswache geführt wird werden ja auch Notfalleinsätze generiert, welche einen RTW erfordern.


    Deswegen würde ich (und vlt auch der eine oder andere) es hilfreich finden wenn es eine Option gäbe, eine Wache als reine KTW-Wache zu deklarieren. Denkbar wären dabei folgende Möglichkeiten:


    1.) Einführung eines neuen Gebäudes (Krankentransport):


    Dies wäre die übersichtlichste Herangehensweise meiner Meinung nach: Krankentransporte haben dann als Bedingung nicht mehr eine RW und ein KH, sondern ein KH und eine Krankentransport-Wache. Für die Realismus-Fanatiker (wie ich :P) würde sich damit auch die Option ergeben, private Krankentransporte nachzubilden (bei uns gibts seit kurzem eine größere private Flotte, Name ist mir leider entfallen :whistling: )


    2.) Option bei Wachenbau:


    Beim Bauen einer Wache kann man auswählen, ob dies eine "Notfallwache" oder eine "Krankentransportwache" sein soll. Etwas unübersichtlicher, außerdem denke ich mal dass der Programmieraufwand (mit der Einsatzgenerierung) etwas aufwendiger wäre.


    EDIT: Nummer 3 und 4 gestrichen



    Eure Meinung zu dem Ganzen würde mich mal interessieren. Falls ihr weitere Vorschläge für diese "Problematik" habt immer her damit :)


    mfg ste4x4

    Einmal editiert, zuletzt von ste4x4 ()

  • 1. + 2. wäre mir egal: wenn sich das jemand wünscht darf er das von mir aus bekommen, ich hab meine KTW allerdings abgeschafft und bin aus dem Thema raus.


    EDIT: Antwort zu 3. + 4. gestrichen weil erledigt


    Grundsätzlich sind hier übrigens keine Sammelthreads gewünscht (1 Thema = 1 Vorschlag). Wenn jemand zu 1, der nächste zu 3 und dann wieder jemand zu wieder was anderem antwortet ist sofort die Übersicht weg.

  • Krankentransportwache scheint es ja öfters zugeben, da ich aber keine KTW habe ist es mir egal ...

  • Ich hab auch alle KTW abgeschafft, runde 300 RTW Einsätze reichen ;).


    Ich weiss nur nicht ob das groß Sinn macht, die Anzahl der Krankentransporte ist auf 10 gedeckelt und hängt von der Anzahl der Fahrzeuge ab, soweit ich weiss.
    Wenn du jetzt KTW Stationen baust, mit sagen wir mal 3-4 KTW, wären das theoretisch 3 Einsätze RD die wegfallen würden? Spielt du gar kein RD?

  • RD würde ich schon spielen, allerding wollte ich dafür erstmal die Klinik mit dem nötigsten ausgestattet haben :whistling:


    Solange wollte ich eben gerne reine KTW-Einsätze fahren.


    Außerdem habe ich mir als Ziel gesetzt meinen Leitstellenbereich (nach möglichkeit) 1:1 umzusetzen :whistling:

  • Ich hole das hier mal wieder hervor:

    Kleine Änderung, die manchen etwas bringt, niemandem aber wehtut:


    In der Wachenoption ein Haken "Krankentransportwache"

    Bewirkt: Diese Wache generiert keine Rettungsdiensteinsätze mehr.

  • Nein dagegen, es gibt die Kleinwachen die wurden unter andern wegen solchen Wünschen eingeführt. Wir brauchen nicht für jeden Fahrzeug Typ eine eigende Wache, sonst will der nächste noch ne LF Wache, eine DLK Wache usw....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn dann zählen Sie aber nicht als Rettungwachen im Sinne vom NAW und GRTW

    Ich würde noch weiter gehen und alle Fahrzeuge außer KTW verbieten. Man kann den KT-Modus nur aktivieren, wenn ausschließlich KTW an der Wache stehen und kann beim aktivierten Modus auch keine Fahrzeuge außer KTW kaufen, dorthin verschieben oder tauschen.


    Dann würde auch das Balancing nicht beeinträchtigt.

  • Ich würde noch weiter gehen und alle Fahrzeuge außer KTW verbieten. Man kann den KT-Modus nur aktivieren, wenn ausschließlich KTW an der Wache stehen und kann beim aktivierten Modus auch keine Fahrzeuge außer KTW kaufen, dorthin verschieben oder tauschen.


    Dann würde auch das Balancing nicht beeinträchtigt.

    und sobald ein RTW der Wache zugeordnet ist, kann der Modus nicht aktiviert werden.


    Aber grundsätzlich bin ich dagegen: wer so was haben will, soll sich ne Kleinwache bauen und diese mit KTWs bestücken, denn mehr als 10 Krankentransporte kann man eh nicht parallel haben.

    Und wenn ich sowas unbedingt bauen will, muss ich damit leben, dass ich dadurch evtl. das Problem mit größeren Einsätzen haben werde.

  • Danke fürs Feedback.


    Kurz zur Erklärung, wofür ich es selbst nutzen würde:

    Ich habe den Leitstellenbereich in München+Umland, allerdings gibt es von Münchner HiOrgs auch KTW-Standorte, die deutlich abgelegen liegen. Diese möchte ich nachbauen und dort gerne auch KTPs haben, allerdings keine Rettungsdiensteinsätze (weil entsprechende RTWs nicht zur Verfügung stehen).


    Daher gerne so:

    Ich würde noch weiter gehen und alle Fahrzeuge außer KTW verbieten. Man kann den KT-Modus nur aktivieren, wenn ausschließlich KTW an der Wache stehen und kann beim aktivierten Modus auch keine Fahrzeuge außer KTW kaufen, dorthin verschieben oder tauschen.


    Dann würde auch das Balancing nicht beeinträchtigt.

    Von mir aus übrigens auch so, dass der Preis für die Wachen trotzdem weiter steigt - habe ich kein Problem mit. Mir geht es nur um die Einsatzgenerierung, die deaktiviert werden sollte. Gerne auch alle anderen Fahrzeuge sperren.


    Was ich nicht verstehe ist das hier:

    Nein dagegen, es gibt die Kleinwachen die wurden unter andern wegen solchen Wünschen eingeführt. Wir brauchen nicht für jeden Fahrzeug Typ eine eigende Wache, sonst will der nächste noch ne LF Wache, eine DLK Wache usw....

    Was hat das mit "Kleinwachen" zu tun? Es geht um eine komplett andere Abteilung des Rettungsdienstes, nämlich den Krankentransport. Das lässt sich nicht mit Feuerwehr-Fahrzeugen wie DLK, LF, etc. vergleichen, die alle für Brandbekämpfung oder THL genutzt werden.

  • Wenn dann so wie Do_Cop bzw. sb-modder sagen: sobald was anderes als ein KTW da steht kann das nicht mehr eingestellt werden - grundsätzlich kann jede Änderung des Users an der Einsatzgenerierung durch Wachen missbraucht werden wenn man sich nur lange genug mit dem System beschäftigt. Man möge mir verzeihen dass ich hier keine Anleitung poste.


    Sollte die Entwicklung gewillt sein das zu programmieren dann von mir aus, selbst brauch ich es nicht.