Vorschlag: einstellbare Einsatzverteilung bei mehreren Leitstellenbereichen

  • Bisher ist es so, dass die statistische Verteilung der einzelnen Einsatzarten und -Orte davon abhängt, wieviele und welche Wachen "drumrum" sind.


    Bei mehreren eingerichteten Leitstellenbereichen führt dass dazu, dass unter Umständen (viele Wachen im "alten" Bereich, Neuaufbau einer anderen Stadt mit zunächst relativ wenigen Wachen) sehr wenige Einsätze im "neuen" Bereich generiert werden, da ja im Verhältnis zum "alten" Bereich auch sehr wenige Wachen vorhanden sind.


    Obwohl ein Übergewicht des "neuen" Bereichs auch negative Folgen hat (die Einsätze sind kleiner, da die Anforderungen der größeren Einsätze u.U. gar nicht erfüllt sind, damit sinkt der (bei ansonsten gleicher Spielweise) durchschnittliche Tageserlös) wäre es sicher für einige wünschenswert, wenn:


    in den Einstellungen der Leitstelle(n) optional eine Gewichtung der Bereiche eingestellt werden kann.


    Grundwert (wie bisher) 100 % - einstellbar von 50 % bis 300 %. Wird der Wert beispielsweise auf 300 % gesetzt dann erhält dieser Bereich 3 Einsätze in der Zeit, in der er sonst einen bekommen hätte. Natürlich bekommt den dann der "alte" Bereich eben nicht - und stellt man alle Leitstellen auf den gleichen Wert ist es wieder so wie es jetzt ist.


    Man kann dann (alte LS auf 50 %, neue auf 300 %) einen Bezirk maximal auf das sechsfache priorisieren, das sollte dann ausreichen. Der Wert "0" ist absichtlich nicht vorgesehen - einen Bereich ganz ohne Einsätze soll es nicht geben.

  • Ich verstehe was Du meinst, bin aber weder dafür noch dagegen.


    WENN, dann bitte insgesamt 100 % auf die verschiedenen Leitstellen aufteilen, also bei 2 LST 20% auf der einen, 80% auf der anderen.

  • Die technische Umsetzung obliegt Sebastian. Meine Lösung verhindert eine Abhängigkeit der einzelnen Einstellungen (die ja auf verschiedenen Seiten erfolgen würden) voneinander, alternativ geht natürlich eine neue Extra Einstellungsseite für die Verteilungsprozente. Man kann nur schwer seitenübergreifend voneinander anhängige Werte konsistent einstellen ohne die jeweils andere Seite ständig zu aktualisieren...

  • Mal kurz zur Einsatzgenerierung:


    Der Server sucht sich zunächst eine Wache aus. Das geschieht zufällig. Anschließend wird ein zufälliger Einsatz ausgewählt, der zu der Wache passt (bei einer Pol-Wache ein Pol-Einsatz etc.). Dann wird der Einsatz erstellt. Wenn nötig, an einem POI. Die Einsatzverteilung geschieht also aktuell nach Wachen und nicht nach Leitstellen. Allerdings kann es sein, dass es möglich ist, die Wahrscheinlichkeit einer Wache zu erhöhen.
    Letzteres muss aber Sebastian wissen.

  • Ist bekannt und im Thema Keine Einsätze bei zweitem Leitstellenbereich im Fehlerforum diskutiert.


    Genau dort hat Sebastian gesagt man kann gerne drüber reden um das anzupassen, dann aber im Vorschlagsforum und das ist hier geschehen.


    EDIT: so lange das genau so optional ist wie die Einsatzbereiche (die ich derzeit nicht nutze) ist mir das egal, damit ich auch noch was zum Thema sage...

  • Es geht doch einfach darum, dass etwas los ist. Da reicht eine einfache Lösung:


    Wird ein neuer eigenständiger Leitstellenbereich eröffnet, bekommt der einen eigenständigen Slot.
    Das bedeutet, es liegt dort immer ein Einsatz im neuen Gebiet an. Somit ist dort immer etwas los.
    Mit der steigenden Anzahl an Wachen wird sich die Situation von ganz allein regulieren.
    Mir ist priorisieren zu komplex und schafft neue Fehlerquellen.

  • Ich will mich nicht zu sehr einmischen weil ich das aktuell eh nicht nutze, finde aber den Vorschlag von @Roland_Weser aktuell mit am besten weil "keep it simple".
    Es bleiben nur ein paar technische Fragen offen (zumindest sehe ich noch Lücken im Vorschlag die man füllen sollte):

    • Anzahl der Slots = max. Wachenzahl (meistgebaut) + 1 -> wie genau verteilen sich die Slots? Beispiel: 10 Feuerwachen, 8 bei LST A und 2 bei LST B bedeutet 8 Slots für LST A und 2 für LST B und der letzte zufällig?
    • Was passiert wenn ich das mit anderen Orgs mische: 8 FW + 2 RW bei A, 2 FW + 8 RW bei B, wer bekommt wie viele Slots?
    • Das System müsste vorab prüfen bei welcher LST aktuell keine Einsätze anliegen aber es freie Slots gibt und diese mit Priorität auswählen, richtig? Oder sollen die Einsätze komplett anteilig verteilt werden (nach obigem Beispiel fix 80-20) womit man Einsatzhäufungen/Fahrzeugknappheit in einem Bereich ggf. ausschließen könnte?
    • Gibt es eine Möglichkeit das ganze optional einzuführen? Als Einstiegshilfe um ein neues Gebiet zu erschließen sehe ich die aktuelle Variante ohne diese Änderung als sinnvoller an, allerdings nur weil ich gewinnorientiert spiele. Wenn das nicht möglich ist ist das aber auch kein großes Problem (wenn ich mir den Vorteil mit den Bereichen nehmen sollte muss ich eben mit kleineren Einsätzen leben).

    Das sind keine Gegenargumente sondern nur Fragen die man vermutlich noch beantworten sollte bevor man das umsetzt, bevor das jemand falsch versteht.

  • Keep it simple ist gut:


    Also für jeden eigensständigen Leitstellenbereich je 1 Slot. Punkt! (So ist immer, überall was los)
    Alles andere kann nach der aktuellen Berechnung laufen.
    Also wo mehr Wachen sind ist mehr los.
    Gleichmäßiger Aufbau wird gleichmässige Verteilung zur Folge haben.


    Aber am wichtigsten: Spieler bestimmen nach den heutigen Regeln selbst die Einsatzaufkommen, je nach dem, was sie ausbauen.


    Beispielformel: alter Leitbereich (1) + neuer Leitbereich (1) + Rest nach der aktuell gültigen Einsatzverteilung (1+X)

  • Check: pro LST gibt es genau einen Slot der immer mit Priorität gefüllt wird wenn er leer ist, sonst alles beim alten.
    Das ist sogar "keep it very simple".


    Wenn euch das ausreicht kann man die restlichen Fragen von mir vergessen, Option zum Abschalten ist überflüssig (weil wer einen Bereich erstellt muss halt mit Einsätzen rechnen).


    Wäre für mich mal eine Möglichkeit an die Saison-Einsätze zu kommen weil diese Kleineinsätze ja statistisch selten sind wenn man schon viele Wachen hat (einfach paar Bereiche mit nur einer Feuerwache erstellen), ansonsten bleibt es mir egal ;)

  • Könnte ja sogar so werden, dass es je weitere Leitstelle einfach einen Slot dazu gibt. Ob es mit 50 Gebäuden nun 51 oder 52 Einsätze maximal gibt macht keinen wirklichen Unterschied mehr.


    Dann wäre die Slotzuordnung ganz einfach Anzahl meistvorhandener Wachen + Anzahl Leitstellen


    Für den der keine Leitstellen dazubaut ändert sich nichts.