Wasserrettung THW nicht nutzbar

  • Moin,
    bislang hatte ich nur Wasserrettung bei den SEG´n.
    Nun habe ich aber bei 10 THW Wachen ebenfalls die Wasserrettung hinzu gefügt. Nachdem der Bereich erforscht war und jeweils 2 Personen in Wasserrettung und 2 als Taucher ausgebildet wurden, habe ich die entsprechenden Fahrzeuge LKW 7 Lkr 19 tm, Tauchkraftwagen und MZB gekauft. Personal wurde den Fahrzeugen entsprechend zugeordnet und befinden sich im Status 2.
    Nur alarmieren kann ich diese Fahrzeuge trotzdem nicht. In der AAO werden diese ignoriert (Häkchen bei in AAO ignorieren ist NICHT gesetzt, siehe Anhangbild).
    Auch in der Einzelfahrzeugauflistung im Alarmierungsfenster auchen diese nicht auf.
    Wie kann ich diese nun nutzen?
    Wo liegt der Fehler?
    Habe auch von anderen schon gehört, dass das THW da Probleme macht, vielleicht finden sich hier noch welche mit ähnlichem Problem.
    Hatte auch schon über FB eine PN gesendet, jedoch ohne REaktion bislang.

  • Also bei bisherigen Einsätzen Ist Wasserrettung eingestellt als Fahrzeuge, müssten also die der SEG oder die des THW genommen werden...
    Denn in der AAO würde es ja keinen Sinn sonst machen, wenn Wasserrettung zwischen SEG und THW unterschieden wird, würde ich beides einstellen, würden entweder Fahrzeuge doppelt geschickt, oder nur SEG oder nur THW, macht ja wenig Sinn
    Und die andere Sache ist, warum werden diese nicht in der Einzelauflistung der Fahrzeuge angezeigt, das ich diese zum alarmieren einzeln auswählen kann.

  • Wie gesagt, unter der Spalte Wasser in der Einzelalarmierung sind nur die der SEG zu finden, keine THW Wasserrettung. Und wenn ich sie über die AAO so nicht alarmieren kann, bringt es einem ja nix.
    Vielleicht sollte da mal in der Programmierung geschaut werden. Da ist bestimmt was nicht richtig gesetzt. Wie gesagt SEG funktioniert. Und THW nicht, obwohl es ja die selben Fahrzeuge sind...

  • Dann ist mir noch aufgefallen GW-Wasserrettung und LKW 7 LKR 19 tm haben unterschiedliches Personal, einmal 6 und einmal 2 Personen. Ist auch doof, wenn ich 3 LKW 7 schicken muss, um die Personalstärke zu haben

  • Es wäre gut wenn du mal meine Fragen beantwortest, da ich vermute das du die Falschen sachen in der AAO ausgewählt hast um das THW zu alarmieren und du unter der Falschen Spalte im alarmierungsfenster kuckst.

  • Ja, ich habe mal geschaut, ist doch völliger Quatsch was da programmiert wurde, warum sind diese beim THW und nicht in Wasser zu finden? Wie kann ich das nun in der AAO bewerkstelligen, das die nächtgelegene Wache, egal ob THW oder SEG alarmiert wird? Möchte nix doppelt und 3 Fach senden. Und festlegen, ob ich nur THW oder SEG nutze möchte ich auch nicht, sondern beides nutzen für die selben Einsätze, nur wie gesagt so, das nix doppelt und dreifach gesendet wird.

  • Das geht nicht.

    Dann braucht man keine 2 Wasserrettungen bei 2 verschiedenen Einheiten, dann reicht eine Einheit die das macht. Wäre ja im richtigen Einsatz auch hirnrissig. Alarmiere da ja auch keine 5 Einheiten verschiedener Organisationen um eine Person aus dem Wasser zu holen, weil es in der AAO nicht möglich ist.

  • Ich finde die Wasserrettungen müssten im Spiel gleich gesetzt werden.


    Wie gesagt, im Realen wird ja auch nicht alles was Wasserrettung ist alarmiert nur weil man in der AAO dazu gezwungen wird. Da wird auch nur das alarmiert, was Standortmäßig nah dran ist und nicht noch zusätlich die Wasserrettungen von DLRG, DRK, ASB, Johanniter, Feuerwehr, wenn THW die nächsten sind...
    Da sind auch alle gleich und ebenbürtig

  • Aber der 5. und 6. Platz im GW-W wird nicht benötigt da du nur 4 Personen mit GW-W pro MZB benötigst

    Maximalbesetzung beim Tauchkraftwagen THW sind 2 Personen, bringt also nix, wenn 4 weitere benötigt werden, beim LKW 7 sind ebenfalls nur 2 Plätze verfügbar, schlecht wenn min 6 Personen mit Wasserrettungausbildung benötigt werden...Fehlen min. 2 die irgendwie anders transportiert werden müssen.


    Und wie gesagt, es kann doch nicht sein, das ein und das selbe wie 2 paar unterschiedliche Schuhe behandelt werden...

  • Maximalbesetzung beim Tauchkraftwagen THW sind 2 Personen, bringt also nix, wenn 4 weitere benötigt werden, beim LKW 7 sind ebenfalls nur 2 Plätze verfügbar, schlecht wenn min 6 Personen mit Wasserrettungausbildung benötigt werden...Fehlen min. 2 die irgendwie anders transportiert werden müssen. (...)

    Es werden nur 4 Benötigt.

  • Und warum wird es dann oft bei Einsätzen angezeigt, das 6 benötigt werden? Sprich Meldung kommt: min. 6 Personen mit Ausbildung GW-Wasserrettung benötigt?

    Weil 2 MZB benötigt werden und nur 2 Wasser Retter da sind ? Ich alarmieren pro MZB 4 Wassereter und hat noch nie ein Problem .

  • Und wie gesagt, die Frage ist immer noch offen, wie ich nun SEG Wasserrettung und THW Wasserrettung gleichgestellt in die AAO einbinden kann, damit keine Doppelalarmierung statt findet, da ich beide Wasserrettungen nutzen möchte...