Option: Rückfahrt FMS6

  • Hallo,


    gerade wenn ich Fahrzeuge bei Verbandseinsätzen habe, passiert es mir oft, dass ich z.B. ein LF, dass gerade an einem 50 km oder mehr entfernten Einsatzort seine Rückfahrt startet, bereits für einen Einsatz in meinem Gebiet alarmiere (über AAO). Dadurch "wartet" dann z.B. ein Mülleimerbrand 45 Minuten auf das Eintreffen des LF, 2 Minuten später habe ich aber ein LF im Nachbarort wieder frei.


    Ich denke mal, dass auch real Fahrzeuge, die bei einer überörtlichen Hilfe waren, nicht sofort mit FMS 1 zurückfahren, sondern erst wenn sie in der Nähe des Heimatbereiches sind.


    Daher ist mein Vorschlag, bei der Alarmierung eine Option (Box zum anklicken) eingeführt wird "Rückfahrt FMS6" und die Fahrzeuge von diesem Einsatz dann mit FMS6 zu ihrer Wache zurückkehren und dann dort erst wieder auf FMS 2 gehen. Man sollte allerdings die Möglichkeit haben, diese Fahrzeuge über "Weiteralarmieren" dennoch (vorzeitig) einem neuen Einsatz zuordnen zu können.


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine :)

  • Wenn ein Fahrzeug auf FMS6 wird, kann es nicht weiter alarmiert werden. Deshalb gibt es diesen Status ja - er besagt 'Fahrzeug außer Dienst'. Sobald das Fahrzeug auf Status 1 geht, kann es wieder in den Einsatz aufgenommen werden.


    Ich finde jedoch das dieses 'Rückfahrt auf Status 6' nur unnötig Ressourcen braucht - sobald es im 10 Minuten Bereich wäre, müsste das FZ wieder auf Status 1 gehen, da es ansonsten keinen Sinn macht. Allerdings kostet das wieder einiges an Leistung die Berechnung durchzuführen, ob denn dieses Fahrzeug jetzt wieder im Bereich ist oder nicht.


    Da es für die Einsatz Entwicklung/Generierung keine Auswirkung hat, bringt es keinen Mehrwert für das Spiel. Außer das es etwas Realer wäre.
    Ich bin eher dagegen, da ich den Sinn (abgesehen von dem Realitätsaspekt) absolut nicht verstehe.

  • Mir wäre neu das irgendein Fahrzeug nach einem Einsatz auf Status 6 geht, außer im Einsatz ist ein lebenswichtiges Gerät oder das Fahrzeug selbst kaputt gegangen. Mag sein dass es einzelne Ausnahmen gibt, nur weil ein Fahrzeug aber "weit weg" ist wird es kaum diesen Status setzen.
    Glauben ist natürlich nicht wissen, sollte jemand da ganz andere Kenntnisse haben darf er die gerne mitteilen!


    Das Ziel hier ist aber doch ein ganz anderes: es soll doch nur unterbunden werden dass "ein Fahrzeug mit langer Anfahrt alarmiert wird obwohl bald ein anderes in der Nähe frei wird". Taucht plötzlich ein Einsatz in der Nähe vom Fahrzeug mit FMS6 auf ist das dann auch wieder Mist weil man es dann plötzlich eben nicht alarmiert (wenn 6 dann 6) und es noch nicht einmal angezeigt bekommt.
    Ich muss sagen dass hier für mich ganz einfach der Automatismus der AAO endet und wenn man es anders haben will muss man eben aufpassen. Wenn das nächstgelegene LF 45 Minuten Anfahrt hat sollte man vielleicht auch überdenken sich mehr LF zu kaufen (das meine ich übrigens nicht großkotzig auch wenn es vielleicht so klingt).


    Zu guter Letzt solltest du mal versuchen mit der maximalen Entfernung von Fahrzeugen zu spielen: eigentlich sollten dann Fahrzeuge die zu weit entfernt sind nicht mehr angezeigt werden, somit kannst du ggf. kein LF alarmieren und dich lieber gleich nach einer anderen Lösung umschauen.