[Feuerwehr] GW-Lüfter

  • Bei einigen Feuerwehren wird der LUF zusammen mit einem GW-Lüfter oder auch AB-Lüfter eingesetzt. Ich schätze mal der ist dann teils auch auf einem AB-Lüfter verlastet. So würde ich den nämlich hier im Spiel nutzen.


    Die Frage die wir uns stellen sollten ist also nicht, GW-Lüfter/AB-Lüfter ja/nein, denn es gibt diese in Deutschland, wenn auch nicht grad als 0815 Standartfahrzeug.

    Sondern die Frage die wir uns stellen sollten, können wir das LUF irgendwie einbinden. Aktuell gibt es dieses soweit ich weiß als Einsatzfahrzeug in Verbindung mit einem entsprechenden AB-LUF. Der LUF wird teils mit GW-Lüfter/AB-Lüfter eingesetzt.


    Stellen wir uns also vor, der LUF ist bei einem GW-Lüfter/AB-Lüfter mit verlastet oder benötigen wir Phantasie und sagen wir bringen zwar n AB-Lüfter und benennen diesen dann halt um in AB-LUF. Denn das alte Spiel worum es beim LUF geht ist ja wieder, gibt es das Fahrzeug nicht als GW oder in selbstständiger Fahrzeugform, soll es den auch nicht als AB geben, da ABs ja kein Muss werden sollen.


    Logische Konsequenz also:

    Einführung von GW-Lüfter

    Einführung von AB-Lüfter

    Einführung von AB-LUF


    Warum AB-Lüfter und AB-LUF?

    Man kann es beides Einführen, ähnlich wie beim THW ja auch alle Boote vorhanden sind und bei einem Einsatz dann nur eines pro WR Ausbau benötigt wird.

    So können Spieler die gern beides haben möchten, beide AB haben und trotzdem benötigt es nur den GW-Lüfter denn ich würde AB-Lüfter und AB-LUF vom Einsatzwert für einen Einsatz gleichsetzen.


    Also ist es damit egal ob man GW-Lüfter, AB-Lüfter oder AB-LUF hinschickt.

    Denn aktuell würde ich diese nur als Großlüfter wie beim von mir genannten Einsatz nutzen zur schnellen Entrauchung.

  • Find ich gut, aber für welche Einsätze?

  • Jetzt vergessen wir mal den Löschroboter https://www.luf60.at/de/loesch…ung/loeschroboter-luf-60/ oder seinen grossen Bruder LUF 120 und kommen zurück zum Thema.


    Die Firma Rosenbauer vertreibt Tunnellüfter in 3 Varianten - als Zwei-Achs-Anhänger oder als Aufbau für WLF oder als Aufbau auf einem Fahrzeug.


    Die meisten Lüfter werden entweder für Tunnel gebraucht oder bei der Werkfeuerwehr.


    Da es im Spiel keine Tunnel gibt und es auf längere Zeit keine geben wird, bleibt nur der Einsatz bei der Werkfeuerwehr übrig.

  • Des wäre dann wie GW-ÖL und GW-A ein Fz ohne Ausbildung oder?

    Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen welche Ausbildung man da brauchen könnte

    Werkfeuerwehr

  • Zitat

    Dann einen GW-Lüfter für die WF und für alle WLF spieler die Option AB-Lüfter?

    Ich denke damit hätte man einen Kompromiss geschlossen.

    Auch wenn es sicher schön wäre, den GW-Lüfter ohne WF nutzen zu können xD


    Mögliche Einsätze, ja es kommt schon wieder das Wort: POI Tunnel

    Ich weiß den wollen viele nicht, da aktuell der POI Check nicht aktiv ist aber auch weil jemand keine Tunnel in der Umgebung hat.

    (Letzteres find ich übrigens nen schwachen Grund, da es auch Spieler gibt die unmengen Tunnel haben aber zum Beispiel keine Gewässer)


    Es gäbe auch einige schöne Einsätze, beispielsweise der weiter oben verlinkte Thread VU Tunnel, auch wenn dort kein GW-Lüfter benötigt wird...

    Alternativ gäbs dann n Tunnelbrand, man könnte dort also sicher den ein oder anderen Einsatz neu dazu bringen.

    Das hier ist allerdings auch nicht der Ort für die POI DIskussion.


    Also ich denke, mit der Version GW-Lüfter für die WF und AB-Lüfter für alle wäre es n guter Kompromiss

  • Der alte POI Check bringt nix, da man nur die vom System vorgeschlagene POI's prüft, Du kannst 1000 POI's checken (Wenn man die Zeit dazu hat), aber den einen POI der dich stört findest Du eh nicht. Ausserdem müssen ja mehrere Spieler den POI als falsch markieren, damit er nur noch für den Ersteller gültig ist. Es gibt einen Vorschlag, dass man den aktiven POI für sich sperren kann.


    So das reicht mal als OT

  • In beiden Varianten, die ihr im "Kompromiss" erarbeitet habt, würde das Fahrzeug sehr teuer: Ich brauche entweder den Ausbau WF oder ich brauche einen AB-Stellplatz.

    Steht das noch in einem Verhältnis zum vergleichsweise geringen Einsatzwert (zumindest, soweit ich es verstehe)?

  • A350-1000 Dann passt der LUF ja ist doch Großlüfter

    Nein, ist es nicht.


    Ein LUF (Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug) ist ein ferngesteuertes unbemanntes Fahrzeug, meist mit auf einem Anhänger mitgeführt.


    Ein GW oder AB Großlüfter ist ein großer Ventilator der z.B. große Hallen oder U-Bahnhöfe in kurzer Zeit vom Rauch befreien kann oder zur Frischluftzufuhr bei ausgefallenen Klimaanlagen dient (solche Einsätze häufen sich)

  • In beiden Varianten, die ihr im "Kompromiss" erarbeitet habt, würde das Fahrzeug sehr teuer: Ich brauche entweder den Ausbau WF oder ich brauche einen AB-Stellplatz.

    Steht das noch in einem Verhältnis zum vergleichsweise geringen Einsatzwert (zumindest, soweit ich es verstehe)?

    Also sind wir wieder bei der Frage, möchten wir das Fahrzeug auch für die normale Feuerwehr haben?

    Jetzt mal unabhängig von Standortgemecker und dass man ja sowas nicht in näherer Umgebung hat (Daran wird ja meist gemeckert xD) Jetzt wurde uns noch n weiterer Einsatz genannt, der auch ohn WF möglich wäre.

    - Tunnelbrand

    Ein GW oder AB Großlüfter ist ein großer Ventilator der z.B. große Hallen oder U-Bahnhöfe in kurzer Zeit vom Rauch befreien kann oder zur Frischluftzufuhr bei ausgefallenen Klimaanlagen dient (solche Einsätze häufen sich)

    Das sind genannte Sachen die auch ohne WF funktionieren... Also Einsätze bei nem Brand in Lagerhalle, Bahnhof (Regionalverkehr), Bahnhof (Regionalverkehr und Fernverkehr) [Die können auch Unterirdisch sein]Oder Einsätze eben wie genannt zur Frischluftzufuhr wenn die Klimaanlage ausgefallen ist.



    Die Einsätze müssten also nur Vorgeschlagen werden. Beim Brand im Museum könnt man Beispielsweise auch ne kleine Wahrscheinlichkeit auf Anforderung einbauen.

  • Nun ich habe die ganze Diskussion mit verfolgt. Wenn man mal alles so zusammenfast, braucht man das Fahrzeug nicht.

    Nur für die WF, doch recht Sinn befreit.

    Wenn das ganze an ner ganz normalen Wache gebaut oder gekauft werden kann, ok. Nur selbst hier erschließt sich mir der Nutzen für das Spiel in keinster weise.

    Dagegen

  • Wir haben definitiv nur eine handvolle Einsätze, wo dieses "Fahrzeug " eingesetzt werden könnte. Also nochmals für mich persönlich absoluter Quatsch und es bleibt dabei , dagegen