[Feuerwehr] GW-Lüfter

  • Hmmm, jetzt brauchen wir neue Einsätze weil wir ein Fahrzeug haben wollen was wir nicht brauchen.

  • Ich wäre dafür weil das Fahrzeug bei manchen Einsätze echt nützlich ist man müsste halt nur vielleicht ein paar mehr einsätze mit reinbrinngen wie zum Beispiel den Tunnelbrand

    Wofür soll das Fahrzeug nützlich sein? Welche Vorteile soll es denn dann bringen? Wo kann man das noch einsätzen außer Tunnel?

    Da du es wohl selber nicht alles weist und extra Einsätze einführen, für ein Fahrzeug was eh schon selten ist, weiterhin Dagegen.

  • Naja, das Ding ist doch dass wir zumindest für meine Begriffe bei der Feuerwehr mit den "normalen" Fahrzeugen schon sehr gut ausgestattet sind - möchte man noch was Neues zulassen muss das zwangsläufig schon etwas exotischer sein.


    Auch wenn ich das Argument selbst persönlich nicht so gerne mag muss aber auch ich feststellen dass diese Vielfalt bei anderen Organisationen noch nicht so ausgeprägt ist und es dort noch deutlich weiter verbreitete Fahrzeuge gibt die man auch mal einführen könnte.


    Ergo: ich hab nichts gegen diesen Vorschlag, mein totaler Favorit ist es aber auch nicht.

  • Wofür soll das Fahrzeug nützlich sein? Welche Vorteile soll es denn dann bringen? Wo kann man das noch einsätzen außer Tunnel?

    Da du es wohl selber nicht alles weist und extra Einsätze einführen, für ein Fahrzeug was eh schon selten ist, weiterhin Dagegen.

    na zum Glück wird ja der Einsatzfreitag bald abgeschafft^^

    bleib "dagegen wie immer"

    Wozu brauch man den GW-A ohne Einsatz?

    auch der LeBefKW ist eingeführt worden und es gab ewig keinen Einsatz dafür.

    Nenn es Wunsch der Mitspieler, die Sinn darin sehen, das Fahrzeug zukünftig zu verwenden. Sollte Dein persönliches Wachenkonzept nicht mit Neuerungen klarkommen.... ist das dein persönliches Problem ;)


    btw... Ausgedehnte Gebäude, Tiefgaragen, und so Zeuge sind Plätze wo n GW-Lüfter zum Einsatz kommen kann.

    LUF (der an sich off Topic ist) auch bei Waldbränden, Gefahrgut-Einsätzen oder ähnlichen "Extremlagen", bei denen das direkte Einsetzen von PA- oder CSA-Trägern kritisch gesehen wird

  • Sorry hab ich irgendwo etwas überlesn oder wie kommst du -Vincent darauf das der "Einsatzfreitag" abgeschafft wird???

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Alles klar Chef!!!

  • Hat man wieder vergessen, euch aus dem Kinderparadies abzuholen oder was ich das wieder für eine unreife Gesellschaft hier?

  • OT on - Auch bei den Fahrzeugvorschlägen sollte man überlegen ob da nicht wie bei den Einsatzvorschlägen eine Hilfestellung gut wäre - wenn ich mir nur den aktuellen Vorschlag und die Diskussion dazu anschaue (ohhhhh Graus) - dabei wäre es so einfach:

    Fahrzeugname: GW-Lüfter / AB-Lüfter

    Kosten: 10000 Credits

    Kaufbar ab 10.-Wachen

    Kaufbar 1-Mal pro 10 Wachen

    Nutzen im Spiel z.B. minus 5% Einsatzdauer

    Verwendbar bei folgenden im Spiel befindlichen Einsätze mindestens 3 Einsätze (wenn ich nur den hier debatierten Lüfter nehme fallen mir mehrere Einsätze ein - Brand im Mehrfamilienhaus, ,Brand im Krankenhaus, Tiefgaragenbrand, Brand im Klassenzimmer usw.)

    So noch nen Zusatz - welche Grafik sich da jeder dazu tut ist seine Angelegenheit - kann ein Großlüfter sein - kann ein LUF sein - oder oder oder

    OT-Off

    Gute Nacht

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: So hab mal den Vorschlag auf den aktuellen Lüfter umgesetzt Nachtrag Grafik

  • yeah der geliebte Zeitbonus ist wieder da :)


    Nur so ein Zeitbonus bringt nichts im Spiel, ausser es sind feste Zeiten wie bei den geplanten Einsätzen.


    Ein Einsatz dauert zum Bleistift 1 Stunden, mit Menpower-Bonus (mehr Einsätzkräfte als gefordert an der ES) nur 30 Minuten. Das heisst das Spiel gibt hier einen Zeitbonus von 50 %.


    Aber zurück zum Thema ...


    Wer ihn braucht soll sich ihn weiterhin wünschen. Ich bin zu der Einsicht gekommen, ich brauche Ihn nicht. Also Dagegen

  • Sorry Grisu-il-dagrehetto - du solltest mal den Beitrag komplett und richtig lesen - dann würdest auch du verstehen das dies ein Vorschlag zur Erstellung einer Mustervorlage für Fahrzeugvorschläge sein sollte und sehr wenig mit dem Vorschlag des Lüfters zu tun hat (deshalb auch OT-ON und OT-OFF - aber ich werde das Gefühl nicht los das du in letzter Zeit nur das liest was du lesen möchtest - das ist aber mit Sicherheit nicht zielführend.

    So jetzt hab ich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte - aber das musste mal raus.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Warum muss ein normaler Vorschlag immer so ausarten?? Es geht hier um den Vorschlag bzgl. GW bzw. AB Lüfter. Das hat mit anderen Varianten z.B. LUF oder mit Zeitbonus absolut nichts zu tun. Einfach das ganze mit "Dafür" oder "Dagegen" kommentieren ist völlig ausreichend.

  • Da ich gerne hier sinnvoll weiter diskutieren möchte über für und wieder (ich bin für den Lüfter, kann man vermutlich im Thread gut erkennen...)


    Zitat

    Fahrzeugname: GW-Lüfter / AB-Lüfter

    Kosten: 10000 Credits - Kann man sich drüber unterhalten

    Kaufbar ab 10.-Wachen - Kann man sich drüber unterhalten

    Kaufbar 1-Mal pro 10 Wachen - Kann man sich drüber unterhalten

    Nutzen im Spiel z.B. minus 5% Einsatzdauer - Im Prinzip muss es ja nicht mal n großen Bonusnutzen haben sondern man bekommt damit mehr Tiefe bei der Feuerwehr, denn dort gibt es ja bereits alle groß verbreiteten Fahrzeuge. Alles was für die FW vorgeschlagen wird sind also solche Sonderfahrzeuge.

    [OT Welche ständig mit den Gründen: Braucht es nicht, gibts kein Einsatz für; Braucht es nicht, da zu selten; Braucht es nicht da nicht bei mir in der Nähe abgelehnt werden.[OT-E]


    Fahrzeugname: GW-Lüfter / AB-Lüfter

    Kosten: 16000 Credits --> 16.000 Credits weil das ein tatsächlich nicht so häufiges Fahrzeug ist und man daher einen etwas höheren Preis anstreben könnte. Preisspanne der GW der FW ist zwischen 11.650 und 19.500 -> GW-Mess, GW-Gefahrgut, GW-Höhenrettung benötigen Ausbildung

    Ausbildung benötigt? -> Benötigt dieses Fahrzeug eine spezielle Ausbildung zur Nutzung? Ich würde mal sagen nein. Daher 16.000 als Preis im mittleren Bereich

    Benötigt ab Wachzahl? -> Das wäre eine wichtige Frage. Ich würde das Fahrzeug bei "Benötigt ab 14 Wachen" sehen (Dekon-P und FwK)

    Kaufebar 1-Mal pro 10/X Wachen -> Das wäre eine weitere Frage die es zu klären gilt. Ich wäre da allerdings gegen.

    Nutzen im Spiel z.B. 2% mehr Credits wenn das Fahrzeug angefordert wurde.




    [2. OT] Und mein Zusatz noch für das Argument, braucht es nicht, da erstmal andere HiOrgs dran kommen sollten:

    Ich bin auch voll und ganz dafür die anderen noch nicht so stark bestückten HiOrgs auszubauen! Aber man kann so ein Thema, wenn zum Beispiel ein Einsatz vorgestellt wurde bei dem so ein Fahrzeug gebraucht wird/Ein Einsatz mit dem das Fahrzeug in Verbindung gebracht wird, doch sicherlich wieder hervor holen.

    In den Fahrzeugthreads der anderen HiOrgs tut sich aktuell ja auch nichts. [OT-E]

  • Offensichtlich hab ich mich auf Grund meiner Müdigkeit vor 15 Stunden etwas unverständlich ausgedrückt - mein eigentlicher OT-Vorschlag war ein Gerüst für Fahrzeugvorschläge ähnlich dem Hilfestellungsthread für Einsatzvorschläge zu erstellen. Das ich den Lüfter als Beispiel genommen habe war vielleicht ein Fehler, aber der Grund Gedanke von mir wurde von Leroux ja bereits umgesetzt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hiho!


    Auch wenn ich dem Vorschlag selbst neutral gegenüberstehe nochmal ein Kommentar:

    Wenn dieses Fahrzeug kommt soll es mir recht sein, wenn es nicht (sofort) kommt dann auch.

    Wenn man es aufgrund der "geringen Verbreitung" wie schon öfter genannt der Werkfeuerwehr angliedern möchte meinetwegen auch das, wenn es ab einer bestimmten Wachenzahl allgemein verpflichtend wird wäre es auch so.


    Was mir weniger gefällt wäre ein Mischmasch wie "GW bei der Werkfeuerwehr, AB geht aber überall" denn das verkompliziert die Anforderung bei Einsätzen:

    Gibt es den GW bei der WF gehe ich davon aus dass er auch nur bei WF-Einsätzen gefordert wird, damit sind alle ABs die man so kaufen kann sinnbefreit weil per Definition keine Einsätze dafür kommen. Wird das ganze ab einer bestimmten Wachenzahl erforderlich (damit auch die ABs einen Sinn haben) ist das aber wieder gleichbedeutend mit einer Verpflichtung das WLF-System zu nutzen. Nur da fordern wo in der Nähe ABs stationiert sind wäre eine gewisse Alternative (sowas ähnliches hatte ich auch bei der Frage "TM kann DLK ersetzen" mal angedacht) wobei das auch wieder dem aktuellen System "Fahrzeug XYZ wird ab Wachenzahl N benötigt" widerspricht.


    Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn ein neues Fahrzeug im Spiel überhaupt keine Boni - egal welche - bringt sondern man es einfach nur braucht.


    Wenn der Lüfter kommen soll also kurz und einfach: entweder GW oder AB überall ab meinetwegen 20-25 Wachen erforderlich (da sollte man schon so weit sein dass man sich den Leisten kann zumal auch die Zahl der Einsätze dafür begrenzt ist) oder sowohl GW also auch AB nur bei der WF und den entsprechenden Einsätzen. Eventuell erzeugt auch das wieder einen Aufruhr wie damals bei der Einführung des FwK (wer länger dabei ist weiß noch was ich meine), allerdings ist es wie mit jeder Neuerung: der eine findet es blöd dass er sich damit arrangieren muss wenn es kommt und der andere ist enttäuscht dass es nicht umgesetzt wird. So ist halt das Leben, wie auch immer der Chef es entscheidet soll es eben sein.


    Habe fertig.

  • Sehr guter Vorschlag. So kann jeder selbst entscheiden ob er es haben will oder nicht.

    Der wo ohne den Lüfter spielt hätte keinen großen Nachteil und der wo mit keinen all großen Vorteil. Jeder wäre Glücklich.


    Aber wie vorher schon von jemand anderen erwähnt: Man sollte vielleicht zu erst mal wieder Fahrzeuge vom THW , RD oder Polizei einfügen.

    Weil z.b. mit neuen THW Fahrzeugen könnte man ganz neue Einsätze erschaffen. Mit einen Großteil von den Vorgeschlagenen FW Fahrzeugen kann man meistens nur die Bestehenden Einsätze Ergänzen.

    Aber das soll nur eine Randbemerkung sein.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • So wie hier reserveclaas den EG112 Zitiert und unterstützt kann man das doch gerne machen. Damit wären dann hier alle folge Diskussionen erledigt und alle, wie schon gesagt, wären zufrieden.


    Aber auch damit hat reserveclaas vollkommen Recht, Zitat:


    Aber wie vorher schon von jemand anderen erwähnt: Man sollte vielleicht zu erst mal wieder Fahrzeuge vom THW , RD oder Polizei einfügen.

    Weil z.b. mit neuen THW Fahrzeugen könnte man ganz neue Einsätze erschaffen. Mit einen Großteil von den Vorgeschlagenen FW Fahrzeugen kann man meistens nur die Bestehenden Einsätze Ergänzen.

  • ich kenne das Teil als Mobilen Großlüfter, haben hier im schönen Autobauer Ländle diverse WF'S, BF und auch ein paar Freiwillge (gerade für Straßentunnel, Tiefgaragen, Hochhäuser).


    Ich habe es gerade noch recherchiert und es gibt das Ding als Anhänger, GW oder um es in einen GW-L zu stecken.


    Daher dafür.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.