[Erledigt] THW Anhänger & Zugfahrzeug

  • Hallo zusammen,
    ich spiele seit ca 2 Monaten und habe vor kurzem nun mein THW voll ausgebaut. Alle Fahrzeuge die es gibt zugelegt, Lehrgänge sind derzeit am durchführen.


    Ich habe mir die Videos zum Thema THW und Anhänger angeschaut und dachte, ich habe es verstanden, aber ein Punkt irritiert mich: es gibt mehrere Boote, aber nur 1 Zugfahrzeug.



    1 Bott = 1 Zugfahrzeug...aber was mach ich mit den anderen Booten ? ?(

  • es ist der Realität nachgebaut, wie Du im unteren Beispiel siehst hat das THW eine Zugmaschine und 4 Boote.


    Das THW Neu-Ulm hat zum Beispiel


    1 Mannschaftstransportwagen
    1 Gerätekraftwagen 1
    1 Mehrzweckkraftwagen
    1 LKW 10t - Ladekran
    1 LKW Kipper - Ladekran
    1 Tauchkraftwagen
    1 Gabelstapler


    Boote
    1 Mehrzweckarbeitsboot - Trailer
    1 Mehrzweckboot 1 - Trailer
    1 Schlauchboot (groß) - Trailer
    1 Schlauchboot (klein) - Dach Tauchkraftwagen
    1 Schlauchboot (NVA)


    Anhänger
    1 Netzersatzanlage 50 kVA mit Lichtmast
    1 Lichtgiraffe
    1 Tieflader 9 t
    1 3-Seitenkipper 6 t


    Davon gehört zur Fachgruppe Wassergefahren der LKW 10t und bis auf das kleine Schlauchboot alle Boote.

  • @LillyFee007 danke für die detaillierte Info, aber das ändert ja nichts, das man bei LSS mehrere Boote kaufen kann aber nur 1 Zugfahrzeug hat.
    Ich werde es so machen, das ich alle bis auf 1 Boot "verschrotten" werde.

  • Hallo,

    ich habe mich beim THW Nürnberg mal zu diesem Thema informiert.

    Die weiteren Boote der FG Wassergefahren werden von den Fahrzeugen der Bergungsgruppe gezogen, die mit zu diesem Einsatz fährt. Das heißt, ich kann alle Boote des THW zum Einsatz bringen.


    Sebastian bitte bringe doch diese Änderung ein.


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Alternativ wäre eine Art Pendel-system (vgl. AB-System) eine Lösung.

    Das Zugfahrzeug könnte die Boote zum Einsatz bringen, dort müssen dann pro Boot x-Menschen mit passender Fachfortbildung an der EST sein.

    Nach Abschluss gehen alle Boote in Status 5, blockieren allerdings den Einsatz (vgl. RTW S.5) nicht weiter.

  • Aber in Aussicht, daß dieses Thema mal zu einer Lösung gebracht wird, steht nix.

    Genauso wenig wie eine Stellplatzerweiterung für THW-Wachen.

    Somit bleiben nur Hilfskonstrukte, wie Boote verschieben, Boote verschrotten, mehrere Gebäude an einer Stelle bauen und Personal "mühsam" verschieben.

    Vielleicht hab ich auch nur irgendwelche Neuigkeiten übersehen?:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Aber in Aussicht, daß dieses Thema mal zu einer Lösung gebracht wird, steht nix.

    Ich habe die Normen für das THW nicht geschrieben.

    Das THW scheint die derzeit allerdings zu überarbeiten.


    Das THW ist die einzige Organisation, die Bundesweit einheitlich agiert. Die einzelnen Normen kann man gut auf der Webseite des THW einsehen.

  • Damit dürfte die STAN gemeint sein (STärke und Ausstattungs Nachweisung) wonach eine Fachgruppe Wassergefahren einen der Bootstypen haben muss. Alles andere ist Bonus.


    Das Thema ist btw aber auch schon recht alt, die Antwort die du zitierst vom "alten" Entwickler/Betreiber.


    Eventuell mal im Vorschlagsbereich schauen ob es so einen Vorschlag gibt, wenn nicht Vorschlagen

  • Damit dürfte die STAN gemeint sein (STärke und Ausstattungs Nachweisung) wonach eine Fachgruppe Wassergefahren einen der Bootstypen haben muss. Alles andere ist Bonus.

    Aber das ist ja dann kein Maximum.

    Das Thema ist btw aber auch schon recht alt, die Antwort die du zitierst vom "alten" Entwickler/Betreiber.

    Alt ja, aber ich hatte das Gefühl, dass es immernoch relevant ist (mindestens für mich, aber auch andere in meinem Verband meinten das). Ist Sebastian nicht noch im Entwicklerteam? Also er ist nichtmehr Betreiber, aber im Team war er doch noch oder nicht?


    Eventuell mal im Vorschlagsbereich schauen ob es so einen Vorschlag gibt, wenn nicht Vorschlagen

    Das ist eine großartige Idee! Ich schreibs auf meine ToDo!

  • Guten Tag liebes Community-Team Leitstellenspiel,


    ich finde dieses Thema seit Jahren wichtig und warte immer noch auf eine Lösung.


    Die einfachste Lösung ist, alle Fahrzeuge des THW's als mögliche Zugfahrzeuge zur Verfügung stellen.


    Denn es ist in der Realität auch so das die Boote 2 und 3 von den Fahrzeugen der Bergungsgruppe gezogen werden.


    Ich hoffe das es jetzt endlich mal zu einer Lösung kommt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Maxlon


  • Die Diskussion wurde schon oft geführt, meistens ist ein starkes Argument, dass die Wasserrettung beim THW mit mehr Zugfahrzeuge zu mächtig im Vergleich zur SEG-Wasserrettung werden würde und somit auch der Preis angepasst werden müsste.

    weitere Links zu Diskussionen finden sich unter Weitere Zugfahrzeuge für das THW

  • Gegenvorschlag an das Community-Team Leitstellenspiel


    stellt bitte ein, dass nur es nur ein Stellplatz für ein Boot gibt, dann ist diese Geschichte auch gelöst.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Gegenvorschlag an das Community-Team Leitstellenspiel


    stellt bitte ein, dass nur es nur ein Stellplatz für ein Boot gibt, dann ist diese Geschichte auch gelöst.

    Das hielte ich ebenso für die beste Lösung.


    Hier übrigens auch zum Nachlesen der ursprüngliche Konzept-Thread: Wasserrettung Da müssten sich sicherlich die Haupt-Argumente für "Nur ein Zugfahrzeug" finden lassen :)

  • Oder wir erhöhen den Preis drastisch, dann haben wir das Äquivalent von 3 WR ;) *ironie off


    Vollen ernstes: Die Lösung via nur 1 Stellplatz wäre zwar einscheindend für Realbauer (ggf.) aber die sicherere.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Boote heißen überall MZB, also bei der Wasserrettung, bei der SEG und bei der Feuerwehr.
    Beim THW also Schlauchboot und MzAB löschen und die Stellplätze einstampfen und alles ist gut.
    Bin ich dafür.