Fahrzeuggrafiken von GermanModell

  • Vielleicht fehlt deinen Grafiken einfach zu sehr die persönliche Note ... ? ;(


    Ich denke hier (mit einigem Grausen) gerade an die Versuche eines anderen Grafikers, der hier lange Zeit das Gefühl hatte, seine Grafik würde der Hit werden. Mit Verlaub, dort kommt ganz sicher niemand auch nur auf die Idee, an einer solchen Grafik eigene Copyright-Ansprüche auch nur in Erwägung zu ziehen. Da ist die ganz persönliche Note schon sehr dominant. Vielleicht sollte man erst einmal im stillen Kämmerlein üben, bevor man seine "Kunstwerke" öffentlich anpreist ... :wacko:


    Ich finde wie viele andere Spieler auch, dass deine Fahrzeuggrafiken mit zum Besten gehören, was dieses Forum in dieser Richtung zu bieten hat. Deine Fahrzeuge sind sehr detailgetreu und mit Herzblut erstellt, was man ihnen auch ansieht. Und da ist es nur logisch, dass sich die Fahrzeuge in einem Wettstreit sehr guter Grafiker dem Vorbild entsprechend doch ähneln müssen. Und dann wegen einiger "Ähnlichkeiten" zu behaupten, dass die Grafiken "geklaut" wären, halte ich an sich schon für bedenklich ...


    Weiterhin hast du trotz allem doch ein wenig deinen eigenen Stil entwickelt, der sich durch all deine Grafiken durchzieht. Wenn dann eine davon aus fremder Quelle stammt, müssten dann nicht alle anderen auch aus der selben Quelle stammen, da auch diese stilistisch ähnlich sind ?


    Es gibt hier sicherlich auch Beispiele in diesem Forum, bei denen ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Der eine oder andere Grafker bietet hier Fahrzeuge in seinem Thread an, bei denen ich davon ausgehe, dass sie unmöglich vom selben Grafiker erstellt worden sein können. Wieder andere verwenden einfach Fotos, schneiden diese zurecht und bieten sie als Grafiken an. Auch auf Fotos können Urheberrechte geltend gemacht werden, so dass auch diese selbst geschossen sein müssen oder nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Fotografen verwendet werden dürfen, insbesondere dann, wenn sie verändert werden. Und ich kann mir nur wünschen, dass auch das berücksichtigt worden ist.


    Ich bitte daher alle Grafiker und auch Autoren darum, ausschließlich eigenes Gedankengut zu verwenden oder ggf. auf eine Quelle zu verweisen, noch besser diese zu verlinken. Sich ganz einfach anderswo zu bedienen und es als Eigenleistung herauszukehren, ist nicht nur eine Frechheit sondern auch noch strafbar, wenn der eigentliche Eigentümer zweifelsfrei nachweisen kann, dass seine Bild- und/oder Textrechte verletzt worden sind. Meine Sorge soll das aber ganz sicher nicht sein, denn ich bin es nicht, der sich eventuell so richtig Ärger einhandelt ...


    Ich kann es verstehen, wenn jemand Zweifel anmeldet und mal lieb und nett nachfragt, ob sich da bei ihm bedient worden ist. Ich kann es auch verstehen, dass jemand bei wirklich absoluter Übereinstimmung auch mal deutlich wird.
    Ich kann es jedoch nicht verstehen, dann gleich ausfallend und beleidigend zu werden. Aber es ist wie so oft in jedem Forum und in jeder anderen Diskussion leider so, dass der eine oder andere Debattant versucht, beleidigend zu werden, wenn ihm die wirklichen Argumente ausgehen. Je beleidigender das dann wird, desto armseliger ist es zugleich, auch wenn es vielleicht gelingt, den einen oder anderen Mitläufer zu animieren, sich diesem schlechten Stil anzuschließen und den günstigen Wind auszunutzen. Schließlich segelt es sich viel einfacher, wenn man nicht allein an Bord ist. Also immer mit Rückenwind voll auf die Klippen zu ... ;)



    In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du dich nicht ärgern lässt. Es gibt viele Menschen, die es einfach nicht Wert sind, sich über ihre Ergüsse echte Gedanken zu machen. Wenn die dann auch noch in ihrer eigenen Welt leben, die sich zu einem großen Teil aus falschen Verdächtigungen und eigenen Komplexen zusammensetzt, dann kann man doch eigentlich nur noch drüber lachen und sich auf den nächsten Einfall freuen. Lachen hält gesund ... :D


    Mach also weiter so. Ich jedenfalls glaube es dir, dass es deine eigenen Grafiken sind, und finde es vorbildlich, dass du deine sehr gelungenen Grafiken hier zur Verwendung im Spiel zur Verfügung stellst.

  • Ich bin der 100 protentigen Überzeugung dass die Person die solche Vorwürfe erhebt kein Stückn Ahnung hat. Klar darf sich jeder äußern, aber bitte vergesst euren Menschenverstand nicht an der Straßenecke 5 Kilometer vorher.


    Ich kann ein ganz einfaches Beispiel anbringen.
    Ein LF das GermanModell gezeichnet hat und das ich auch gezeichnet habe:
    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/1722/ Das hier ist GermanModell's
    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/1721/ Und das ist meins


    Ich würde soch sagen die sind sich sehr ähnlich, nicht? Und doch hat keiner irgendeine Grafik geklaut.
    Ich finde auch, dass deine Grafiken qualitativ die besten sind und ich weiß wie viel Arbeit in einer Komplettrekonstruktion steckt.

  • Ich gehöre auch zu den Lstsim-Grafikern, auch wenn ich nicht derjenige bin, der dich (GermanModell) deshalb angeschrieben hat.


    Es gab zwar auch bei Leitstellenspiel.de leider Verstöße gegenüber dem Urheberrecht

    Leider ist es immernoch so ,dass es hier häufiger zu Verstößen gegen das Urheberrecht kommt (alleine zwei mal waren meine Graifken in diesem Quartal betroffen). Da wir eine Menge Arbeit und Zeit, wie ihr wahrscheinlich auch, in Grafiken investieren, finde ich es nicht in Ordung, dass diese dann einfach geklaut werden. Deshalb versuchen wir auch eventuelle Verstöße gegen das Urheberrecht aufzudecken und falls diese Vermutung zutrfft zu unterbinden.


    Wenn man dann allerdings höflich denjenigen (privart) Anschreibt, der vermutlich gegen das Urheberrecht verstoßen hat, muss man sich manchmal direkt so etwas anhören/lesen wie: "Wie kann man denn so kleinlich mit dieser Urheberrechts-Scheiße sein" (Frei zitiert nach einem Leitstellenspiel-Nutzer). Das wiederum kann dan dafür sorgen, das man beim nächsten Verdacht nicht mehr ganz so höflich, sondern etwas zeilgerichteter ist. Falls es einen Admin interessiert, wer so etwas von sich gibt, kann er sich ja mal per PN bei mir melden.


    Eine für mich akzeptable Lösung bei eindeutigen Fällen ist das
    schnellstmöglichste Löschen der betreffenden Grafiken, sowie eine
    öffentliche Entschuldigung. Leider sehen das nicht alle so und wollen
    sich, auch wenn sie zugegeben haben die Grafiken von mir geklaut zu
    haben nicht öffentlich entschuldigen.


    Würde dies nicht zutreffen, würde dabeistehen ?Blanko von XYZ? oder Ähnliches (Ich hoffe übrigens, dass so alle hier verfahren ? insbesondere mit Blanko-Grafiken.).

    Wer das so handhabt und es die Lizens inklusive aller Erweiterungen so zulässt, dann hat niemand damit ein Problem. Leider scheinen sich einige nicht an solch eine Regelung halten zu wollen, sondern verfahren nach dem Verfahren: "Wenn nichts zum Urheberrecht dransteht, dann gibt es anscheinend keines" Allerdings gilt es jedes mal konkret zu prüfen, inwiefern die Lizens solch ein Vorgehen zulässt. So haben einige Grafiker, darunter auch derjenige der dich angeschrieben hat ihren Lizenstext um den Punkt der exklusiven Nutzung für Lstsim erweitert.

    Ich kann es verstehen, wenn jemand Zweifel anmeldet und mal lieb und nett nachfragt, ob sich da bei ihm bedient worden ist. Ich kann es auch verstehen, dass jemand bei wirklich absoluter Übereinstimmung auch mal deutlich wird.


    Ich kann es jedoch nicht verstehen, dann gleich ausfallend und beleidigend zu werden. Aber es ist wie so oft in jedem Forum und in jeder anderen Diskussion leider so, dass der eine oder andere Debattant versucht, beleidigend zu werden, wenn ihm die wirklichen Argumente ausgehen. Je beleidigender das dann wird, desto armseliger ist es zugleich, auch wenn es vielleicht gelingt, den einen oder anderen Mitläufer zu animieren, sich diesem schlechten Stil anzuschließen und den günstigen Wind auszunutzen. Schließlich segelt es sich viel einfacher, wenn man nicht allein an Bord ist. Also immer mit Rückenwind voll auf die Klippen zu ... ;)


    Sehe ich genauso! Wobei das ausfallend werdend sich auf alle beziehen sollte.


    Ich würde soch sagen die sind sich sehr ähnlich, nicht?

    Für mich sehen diese beiden Grafken nicht wirklich ähnlich aus, man erkennt zwar das beide das gleiche Vorbild haben, allerdings gibt es genug Punkte (Reifen, Farbton, Haspel,...) in denen sich die Grafiken unterscheiden. Bei solch klaren Unterscheiden würde ich auch niemanden mit einem Verdacht auf Verstoß gegen das Urheberrecht anschreiben (persönliche Meinung!).


    Chr2

  • Ich wünsche dir erst mal ein gesundes neues Jahr! Was dir da unter stellt wurde, ist eine Frechheit. Ich bin mir sehr sicher, das du deine Grafiken selbst gezeichnet hast!!!! Allein die Beschreibung, wie man es macht. Top!!!

  • Ich schließe mich Senffuzer an. Deine Grafiken sehen gut aus, die sind nixht geklaut.

  • "Eine gute Nachricht erfreut Sie."- Glückskeks aus dem Supermarkt, am Silvesterabend gegessen


    Hallo zusammen,


    der Grafiker hat sich nun bei mir gemeldet. Fazit: Die Grafiken sind meine, so wie ich es gesagt habe.
    Das heißt, Ihr dürft Euch schon jetzt auf neue Zeichnungen von mir freuen. Diese wird es allerdings erst zu Beginn der kommenden Woche geben, da ich ein bisschen Vorlaufzeit brauche.
    Ich hoffe, das versteht Ihr.


    mit freundlichen Grüßen,


    GermanModell


  • na endlich ist das geklärt

  • Wenn man dann allerdings höflich denjenigen (privart) Anschreibt, der vermutlich gegen das Urheberrecht verstoßen hat


    Ich bin ja jetzt nicht direkt davon betroffen, da ich beim Zeichnen völlig Talentfri bin, aber wenn ich hier Grafiken reinstellen würde von denen ich weiß daß ich die selbst gezeichnet hab und dann Jemand von einen anderen Spiel daherkommen würde und behauptete ich hätte die geklaut würde ich auch extrem ungehalten reagieren und darüberhinaus auch meinerseits unmittelbar einen Strafantrag wegen Verleumdung gegen denjenigen stellen.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • eine Sache wollte ich Euch noch zeigen, den Antwortbrief:

    "
    Hallo GermanModell




    Danke, damit ist mein Verdacht nicht bestätigt worden. Ich entschuldige
    mich hiermit dafür. Dass so detailreiche Grafiken in der Größe möglich
    sind, war uns nicht bekannt.




    Gruß"