Intransparenz und Inkonsequenz im Spiel / des Betreibers.

  • Mich würde auch brennend interessieren wie das funktioniert hat, wahrscheinlich werde ich es aber nie erfahren...
    Seid mal ehrlich: wenn es euer Spiel wäre würdet ihr auch nicht verraten welche Bugs und Lücken bisher ausgenutzt worden sind - um andere Spieler auf die Idee zu bringen an ähnlichen Stellen zu suchen. Würde mich wundern wenn Sebastian es hier anders macht.


    Wer im Spiel, im Forum oder sonst wo gesperrt oder ausgeschlossen wird und ob das permanent oder nur für eine bestimmte Zeit ist entscheidet zum Glück nicht die Community! Deshalb schreibe ich meine Meinung dazu hier auch nicht...

  • Mich würde auch brennend interessieren wie das funktioniert hat, wahrscheinlich werde ich es aber nie erfahren...
    Seid mal ehrlich: wenn es euer Spiel wäre würdet ihr auch nicht verraten welche Bugs und Lücken bisher ausgenutzt worden sind - um andere Spieler auf die Idee zu bringen an ähnlichen Stellen zu suchen. Würde mich wundern wenn Sebastian es hier anders macht.


    Wer im Spiel, im Forum oder sonst wo gesperrt oder ausgeschlossen wird und ob das permanent oder nur für eine bestimmte Zeit ist entscheidet zum Glück nicht die Community! Deshalb schreibe ich meine Meinung dazu hier auch nicht...

    Also auch wenn ich das nur am Rande mitbekommen habe wäre das schon mal interessant zu erfahren wie das bewerkstelligt wurde. Allerdings wäre es auch mehr als verständlich wenn Sebastian erstmal alles macht um die Bugs zu beheben und erst danach die Community darüber in Kenntnis gesetzt wird.


    Leider kann man aber eh niemanden mehr trauen. Sieht man auch immer häufiger an den Grafiken die geklaut werden. Vielleicht sollte sich Hierbei @Sebastian mit den Grafikern oder auch den Anbietern von Scripten mal ein wenig enger zusammen tun und einen einfacheren Kommunikationsweg ermöglichen. Man kann ja hier im Forum Sebastian leider nicht mal direkt ansprechen. So das ich bei letzten Mal erst einmal @DarkPrince anschreiben musste. Hier muss dringend mal was nach gebessert werden. Bessere Kommunikationswege würden glaube ich einiges verbessern.

  • Seid mal ehrlich: wenn es euer Spiel wäre würdet ihr auch nicht verraten welche Bugs und Lücken bisher ausgenutzt worden sind - um andere Spieler auf die Idee zu bringen an ähnlichen Stellen zu suchen. Würde mich wundern wenn Sebastian es hier anders macht.

    Sowas liegt eben immer in der jeweiligen "Betriebsphilosophie".
    Es gibt jedenfalls nicht wenige Betriebe, die anders denken und handeln!


    Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung kann es durchaus ein probates Mittel sein, seinen Benutzeren für relevante, gemeldete Lücken einen Benefit zu versprechen.
    Gegeben hat es das hier auch schon. Nur ist das eben nirgends vernünftig ausgelobt und transparent für den Benutzer ersichtlich.


    Und wenn das dann auch offen angesprochen wird, kann dies das Meldeverhalten auch positiv beeinflussen:
    "Benutzer Hans hat die XY-Lücke entdeckt und zur Behebung beigetragen, hierfür bekam er 200 Coins."

  • Und wenn das dann auch offen angesprochen wird, kann dies das Meldeverhalten auch positiv beeinflussen:
    "Benutzer Hans hat die XY-Lücke entdeckt und zur Behebung beigetragen, hierfür bekam er 200 Coins."

    Positive Verstärkung würden wir in der Uni sagen. ;)

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen

  • Jetzt kommen wir der Sache näher:
    Weiter oben hatte es für mich den Anschein dass es einigen (nicht allen!) mittlerweile darum ging zu erfahren WAS gemacht wurde und WIE man das Spiel ausgetrickst hat.
    Das würde ich nie verraten!


    Jemanden erwähnen der sowas gemeldet und Sebastian ggf. eine Menge Geld gespart hat ist natürlich eine völlig andere Baustelle. Wenn Sebastian das machen möchte wäre das sicher schon toll und sinnvoll.
    Die Frage wen er dann erwähnt, ob er schreibt was derjenige vielleicht bekommen hat und die Begründung warum jemand anderes weniger oder nichts bekommen hat und neidisch wird lasse ich offen - wie er selbst sinngemäß schon mal meinte: "Wie man es macht, macht man es verkehrt..."

  • Aus aktuellem Anlass hätte ich da mal wieder ein paar Fragen:


    1.) Ganz allgemein: Sind Die Lücken geschlossen?
    2.) Ist die Gefahr einer Wiederholung gegeben/gebannt?
    3.) Warum werden die Accounts der Spieler nun wieder freigeschaltet?
    4.) Wenn Freischaltung, warum dann mit voller ergaunerter Creditzahl?


    Der Admin schreibt ja vorhergehend, dass es wohl eine unlautere Methode war.
    Ich bin also etwas mehr als erstaunt, dass besagte Spieler scheinbar in vollem Umfang rehabilitiert sind.
    Besonders der volle Umfang treibt mir doch etwas die Zornesröte ins Gesicht.

  • Punkt 4) ist jetzt nicht dein Ernst???
    Also zusammengefast:
    Man hat betrogen und es zugegeben! Dann wollte sich ja betreffender Spieler mit Sebastian unterhalten, scheint ja passiert zu sein.
    Jetzt werden alle im vollem Umfang rehabilitiert???
    Ok wenn das so ist können wir ja alle anfangen zu ``MOGELN`` und werden dann nach ein zwei Wochen wieder rehabilitiert! (Ironie)


    Muss Sebastian ja nun selber wissen wie er damit umgeht. Wir wissen ja nun nicht, was die besprochen haben. Aber wundern darf man sich schon!

  • Muss Sebastian ja nun selber wissen wie er damit umgeht. Wir wissen ja nun nicht, was die besprochen haben. Aber wundern darf man sich schon!

    Mir gingen ja noch krassere Sachen durch den Kopf :D Aber ja, ich wundere mich und staune und dachte, nun frag ich einfach mal.

  • Wenn ich mal meine Meinung kund tun darf...


    Ich finde es sehr schade das, wenn es Bugs waren, diese ausgenutzt worden sind statt zu melden.


    Den "Fehler" hier einzugestehen... Kompliment.


    Ich möchte in den folgenden Zeilen niemanden verurteilen, diskreditieren oder beleidigen.


    Aus einem früheren Video von Sebastian weiß ich, daß er quasi alles alleine macht.
    Vielleicht sollten diese Zeiten aufhören.


    -Vielleicht sollte Sebastian jetzt mal Personal einstellen, die auf die Suche nach Bugs gehen oder gemeldete Fehler beseitigen oder gemeldete Accounts beobachten/sperren usw.


    -diese Mitarbeiter könnten auch in geschlossenen beta Versionen (oder wie man das nennt) das Spiel weiter entwickeln, ohne Zugriff auf sensible Informationen. (wie im oben genannten Video angesprochen)


    -Sebastian hätte dann vielleicht mehr Zeit für die script und Grafik community.


    Auch Sebastians Tag hat nur 24h.
    Und ich kann mir vorstellen, er möchte auch Zeit für seine junge Familie.
    Und ehe er sich versieht läuft das Kind, sagt das erste Wort....
    ...und er verpasst es, weil er gerade auf der Suche nach einem Bug ist oder ein doppelt Account oder oder oder.


    Schlusswort:
    Ich entschuldige mich das ich mich in Sebastians Privatleben "einmische" ich will und möchte nichts vorschreiben.


    Ich freue mich, wenn sich das Spiel weiter entwickelt, aber nicht um jeden Preis. (ich weiß es ist sein Leben) aber Zeit ist vergänglich. Und ich finde diese sollte man nutzen.


    Mit freundlichem Gruß
    LeitstelleHRO

  • Ich vermute, die volle Rehabilitation könnte daher rühren, dass diese Spieler entsprechend weitreichend "ausgepackt" haben - so ne Art Kronzeugenregelung. Oder Sebastian hat noch keine Credits abgezogen, weil er das erst in etwa irgendwie ausrechnen muss, was dann angemessen ist. Oder es wurde einfach bisher vergessen. Oder...

  • Sebastians Spiel, seine Regeln ....

  • Ich weiß ja nicht, woher du die Info hast - das da Accounts entsperrt wurden.


    Das ist definitiv eine falsch aussage.


    Leider ist mir das vorgehen derjenigen weiterhin nicht bekannt.

  • 1.) Ganz allgemein: Sind Die Lücken geschlossen?
    2.) Ist die Gefahr einer Wiederholung gegeben/gebannt?
    3.) Warum werden die Accounts der Spieler nun wieder freigeschaltet?
    4.) Wenn Freischaltung, warum dann mit voller ergaunerter Creditzahl?

    Um auch noch deine Fragen zu beantworten:


    1. Nein. Mir sind die Lücken nicht bekannt. Eine Ermittlung meinerseits konnte ja nicht durchgeführt werden, da du innerhalb von einem Tag die Spieler gesperrt haben wolltest - und alle beteiligten öffentlich gewarnt hast.
    2. Nein - das hast du erfolgreich verhindert. Ich habe auch daraus gelernt, dass Dein Verband das offensichtlich nicht wirklich möchte - sondern lieber schnell die Leute gesperrt haben möchte. Ermitteln was jemand tut UND gleichzeitig die Leute sperren ist nicht möglich.
    3. Sind sie nicht.
    4. Siehe Punkt 3.

  • Hallo,


    ich war einer der Co-Administratoren bei den Hamburg Farmers. Unsere Entschuldigung/Offenbarung war nicht dazu gedacht, zurück ins Spiel zu kommen. Wie Sebastian schon sagte, wurden weder Sperrungen von unseren Accounts aufgehoben, noch wurden diese rehabilitiert.


    Nach unserer Aufdeckung haben wir noch kurz überlegt, ob wir einen zweiten Anlauf starten. Wir haben dann aber doch einen Schlussstrich für uns gezogen, da es auch mit viel Aufwand verbunden war. Drei Accounts hatten wir ohnehin schon verloren, da den Spielern die Strukturellen Anpassungen zu aufwendig wurden, welche durch den "Hilfe-meine-Einsätze-treten-in-unglaublicher-Entfernung-auf-Fix" notwendig wurden.


    Wir beabsichtigen nach wie vor Sebastian über unsere Vorgehensweise aufzuklären, lassen uns dabei aber gerade etwas zeit, da das Spiel für uns ohnehin gelaufen ist.


    Wir möchten außerdem an dieser Stelle einmal an die Leute Appellieren, die durch die Ganze Geschichte über Sebastian verärgert sind. Unserer Meinung nach hat Sebastian hier richtig gehandelt - um ein Problem zu lösen muss man es schließlich verstehen. Vielleicht wäre es also eher angebracht über uns verärgert zu sein. Letztendlich wäre es jedenfalls sehr schade drum, wenn wegen unserer Schnapsidee die Beziehungen zwischen der Community leiden und manche Mitglieder gar ihre Ehrenamtlichen Aufgaben einstellen sollten.


    Beste Grüße
    cnork

  • Moin!


    Finde ich gut dass sich wieder jemand zu Wort meldet, finde ich fair wenn die Vorgehensweise für Sebastian offengelegt wird (das solltet ihr wirklich tun damit es nicht wieder vorkommt) und finde ich Klasse dass ihr trotz eurer Sperrung noch dafür eintretet dass es hier in der Community keinen "Streit" oder zumindest schlechte Stimmung gibt.


    Schade bleibt dass es offensichtlich Lücken gab/gibt und diese ausgenutzt wurden was das ganze hier ja erst ins rollen gebracht hat, da wird man wohl nun aber nichts mehr dran ändern können.

  • Schade bleibt dass es offensichtlich Lücken gab/gibt und diese ausgenutzt wurden was das ganze hier ja erst ins rollen gebracht hat, da wird man wohl nun aber nichts mehr dran ändern können.

    Lücken wird es immer geben. Man kann sich nur bemühen, diese schnellst möglich zu finden und zu schließen.

  • Das müssen ja nichtmal Lücken im Spiel sein. Sich ein kleines Userscript zu basteln sollte an sich kein Problem darstellen. Nicht, dass ich mir für andere Spiele nicht auch mal was geschrieben hätte (testweise). Und das lässt sich erstmal nicht verhindern. Dann müsste man schon anfangen, das Verhalten des Nutzers auszuwerten und daraus schließen, ob es ein Bot ist oder nicht. Ob die Nutzer jetzt den Weg gewählt haben oder nicht, ist eine andere Geschichte.


    Achja, bzgl. dem "Warum sollte ein Anbieter Lücken aufzeigen, nachdem sie gefixt wurden?": Das ist alles nicht unüblich, da man so dem Kunden gegenüber Transparenz zeigt und ebenfalls zeigen kann, dass man etwas dagegen tut.

  • Moin,


    ich poste diesen Text im Namen aller Hamburg Farmers Mitspieler.


    Einige Zeit ist es nun schon her, dass wir ein Minidrama im Leitstellenspiel losgetreten haben. Die im Forum angekündigte Aufklärung blieb aus, bis jetzt.


    Neben seiner ursprünglichen Bedeutung 'Bauer' kommt der Begriff 'Farmer' auch bei Computerspielern immer mal wieder zum Einsatz. Im Kontext mit Computerspielen fand der Begriff seinen Ursprung in den MMOS. Hier bezeichnet er Spieler, welche das Spiel ausschließlich spielen um Möglichst viel Profit in der echten Welt zu erwirtschaften. Dazu wird möglichst viel Geld im Spiel gefarmt um dieses anschließend gegen Echtgeld zu verkaufen. Mit dem selben Ansatz sind wir in das Spiel gestartet, wir legten keinen Wert auf Realismus, sondern wollten einfach möglichst viele Credits erspielen, das System ausreizen, einfach gucken was möglich ist. Natürlich ohne den Echtgeld Aspekt. Unser Ziel war einfach das Maximum an Credits. Jedes noch so kleine Detail sollte optimiert werden, hier haben wir sogenanntes Min-Maxing betrieben (Definition: Mit Min-Maxing ist die Optimierung einer Spielfigur und eine dadurch maximal effiziente Spielweise gemeint).


    Und so nahm das 'Unheil' seinen Lauf. Welche Ausmaße es noch annehmen würde haben wir zu dem Zeitpunkt selbst nicht geahnt. Aus einem Anfangs realistischen Wachaufbau wurde schnell ein konzentrierter Haufen von Wachen. So hatte man einen maximalen Anfahrtsweg von 10km, egal mit welchem Fahrzeug. In der Stadt entsprach dies einer maximalen Fahrzeit von 4 Minuten. Zur Einfachheit der Verwaltung wurde die Ausstattung der Wachen ebenfalls schnell unrealistisch (z.B. 10 DLK mit je 1 Mann als DLK Wache).


    Schon bald kamen wir dahinter, dass geteilte Einsätze immer die maximale Vergütung erbrachten, ganz unabhängig davon ob man die gesamte Zeit an dem Einsatz mitwirkt oder nur wenige Sekunden vor Einsatzabschluss am Einsatzort eintrifft. Unabhängig von Sinnhaftigkeit der Fahrzeuge und unabhängig von aufgebrachter Personalstärke. So wurden in Windeseile neue Wachen aus dem Boden gestampft, 10 Mann, 10 Stellplätze, 10 MTWs. Mit einem Schmunzeln diskutierten wir die daraus resultierenden Szenarien, man stelle sich vor: Feuer im Krankenhaus, der ELW biegt um die Ecke, der Zugführer sieht 4 MTWs in erster Reihe stehen, die Fahrzeugführer der MTWs lediglich darum bemüht einen Abnehmer für Ihre Rechnung zu finden und der Zugführer denkt sich nur "nicht die Idioten schon wieder". Am Ende hatte jeder von uns sicher um die 200 MTWs oder mehr. Dementsprechend lautete unsere Regel zu geteilten Einsätzen nicht 'es dürfen nur Einsätze ab 3000 geteilt werden', sondern 'es wird alles geteilt'.


    Als wir anfangs noch nicht so viele MTWs zur Verfügung hatten, überlegten wir ob es sinnvoll wäre mindestens eine kleine Zahl von MTWs für besonders große Einsätze vorzuhalten. Zwischenzeitlich hatten wir tatsächlich eine Formel erarbeitet die darüber entschieden sollte in welcher Korrelation zwischen verfügbaren MTWs, gesamten MTWs und dem Einsatzwert, MTWs alarmiert werden sollten. Mit einer stetig steigenden Zahl von MTWs wurde dies allerdings schnell überflüssig.


    x = 1 - (MtwsVerfügbar / MtwsGesamt)

    y = 96154 * x^5 + 179196 * x^4 + 121941 * x^3 + 34921 * x^2 + 3456,3 * x + 472


    Y ergab hierbei den Grenzwert welchen die Einsatzvergütung übersteigen musste bevor ein MTW alarmiert werden durfte.


    Im Sinne unseres Spielstils hatten wir natürlich auch alle POIs mit unseren Wachen gestapelt. Beschädigter Kesselwagen auf dem Wachhof? vorzüglich. Dies drückte unsere Anfahrtszeiten weiter in die Knie.


    Durch unseren optimierten Aufbau kamen wir schnell an einen Punkt an dem wir die Einsätze schneller abarbeiteten als neue generiert wurden. Dies führte dazu, dass uns die Einsätze ausgingen, mit dem 30 Sekunden Intervall von normalen Accounts lag unser Limit bei 2880 Einsätzen * Verbandsmitglieder pro Tag die pro Kopf maximal abgeschlossen werden konnten. Also musste der Premium-Account her der es immerhin erlaubte 4680 Einsätze pro Tag abzuarbeiten. Natürlich gingen einem hier und da mal ein paar geteilte Einsätze von Verbandsmitglieder durch die Lappen, aber im Grunde ergaben sich daraus die Geldflüsse, welche von unseren Mitspielern beobachtet wurden. Ganz ohne dass dafür 1000 Flieger draufgehen mussten. Im Gegenteil, die Verbandsgroßeinsätze erweisen sich als äußerst unlukrativ da sie einfach viel zu lange dauern und zu viel Personal binden. Der Dauerbrenner in den täglichen Einsatzstatistiken war der Große Feldbrand.


    Funfact: unser neuester Mitspieler Mighty Sorbs schaffte es so, nur mit MTWs, innerhalb der ersten 24 Stunden über 7 Millionen Credits zu erwirtschaften.


    Mit freundlichen Grüßen

    Die Hamburg Farmers