Alles anzeigenMoin,
ich poste diesen Text im Namen aller Hamburg Farmers Mitspieler.
Einige Zeit ist es nun schon her, dass wir ein Minidrama im Leitstellenspiel losgetreten haben. Die im Forum angekündigte Aufklärung blieb aus, bis jetzt.
Neben seiner ursprünglichen Bedeutung 'Bauer' kommt der Begriff 'Farmer' auch bei Computerspielern immer mal wieder zum Einsatz. Im Kontext mit Computerspielen fand der Begriff seinen Ursprung in den MMOS. Hier bezeichnet er Spieler, welche das Spiel ausschließlich spielen um Möglichst viel Profit in der echten Welt zu erwirtschaften. Dazu wird möglichst viel Geld im Spiel gefarmt um dieses anschließend gegen Echtgeld zu verkaufen. Mit dem selben Ansatz sind wir in das Spiel gestartet, wir legten keinen Wert auf Realismus, sondern wollten einfach möglichst viele Credits erspielen, das System ausreizen, einfach gucken was möglich ist. Natürlich ohne den Echtgeld Aspekt. Unser Ziel war einfach das Maximum an Credits. Jedes noch so kleine Detail sollte optimiert werden, hier haben wir sogenanntes Min-Maxing betrieben (Definition: Mit Min-Maxing ist die Optimierung einer Spielfigur und eine dadurch maximal effiziente Spielweise gemeint).
Und so nahm das 'Unheil' seinen Lauf. Welche Ausmaße es noch annehmen würde haben wir zu dem Zeitpunkt selbst nicht geahnt. Aus einem Anfangs realistischen Wachaufbau wurde schnell ein konzentrierter Haufen von Wachen. So hatte man einen maximalen Anfahrtsweg von 10km, egal mit welchem Fahrzeug. In der Stadt entsprach dies einer maximalen Fahrzeit von 4 Minuten. Zur Einfachheit der Verwaltung wurde die Ausstattung der Wachen ebenfalls schnell unrealistisch (z.B. 10 DLK mit je 1 Mann als DLK Wache).
Schon bald kamen wir dahinter, dass geteilte Einsätze immer die maximale Vergütung erbrachten, ganz unabhängig davon ob man die gesamte Zeit an dem Einsatz mitwirkt oder nur wenige Sekunden vor Einsatzabschluss am Einsatzort eintrifft. Unabhängig von Sinnhaftigkeit der Fahrzeuge und unabhängig von aufgebrachter Personalstärke. So wurden in Windeseile neue Wachen aus dem Boden gestampft, 10 Mann, 10 Stellplätze, 10 MTWs. Mit einem Schmunzeln diskutierten wir die daraus resultierenden Szenarien, man stelle sich vor: Feuer im Krankenhaus, der ELW biegt um die Ecke, der Zugführer sieht 4 MTWs in erster Reihe stehen, die Fahrzeugführer der MTWs lediglich darum bemüht einen Abnehmer für Ihre Rechnung zu finden und der Zugführer denkt sich nur "nicht die Idioten schon wieder". Am Ende hatte jeder von uns sicher um die 200 MTWs oder mehr. Dementsprechend lautete unsere Regel zu geteilten Einsätzen nicht 'es dürfen nur Einsätze ab 3000 geteilt werden', sondern 'es wird alles geteilt'.
Als wir anfangs noch nicht so viele MTWs zur Verfügung hatten, überlegten wir ob es sinnvoll wäre mindestens eine kleine Zahl von MTWs für besonders große Einsätze vorzuhalten. Zwischenzeitlich hatten wir tatsächlich eine Formel erarbeitet die darüber entschieden sollte in welcher Korrelation zwischen verfügbaren MTWs, gesamten MTWs und dem Einsatzwert, MTWs alarmiert werden sollten. Mit einer stetig steigenden Zahl von MTWs wurde dies allerdings schnell überflüssig.
x = 1 - (MtwsVerfügbar / MtwsGesamt)
y = 96154 * x^5 + 179196 * x^4 + 121941 * x^3 + 34921 * x^2 + 3456,3 * x + 472
Y ergab hierbei den Grenzwert welchen die Einsatzvergütung übersteigen musste bevor ein MTW alarmiert werden durfte.
Im Sinne unseres Spielstils hatten wir natürlich auch alle POIs mit unseren Wachen gestapelt. Beschädigter Kesselwagen auf dem Wachhof? vorzüglich. Dies drückte unsere Anfahrtszeiten weiter in die Knie.
Durch unseren optimierten Aufbau kamen wir schnell an einen Punkt an dem wir die Einsätze schneller abarbeiteten als neue generiert wurden. Dies führte dazu, dass uns die Einsätze ausgingen, mit dem 30 Sekunden Intervall von normalen Accounts lag unser Limit bei 2880 Einsätzen * Verbandsmitglieder pro Tag die pro Kopf maximal abgeschlossen werden konnten. Also musste der Premium-Account her der es immerhin erlaubte 4680 Einsätze pro Tag abzuarbeiten. Natürlich gingen einem hier und da mal ein paar geteilte Einsätze von Verbandsmitglieder durch die Lappen, aber im Grunde ergaben sich daraus die Geldflüsse, welche von unseren Mitspielern beobachtet wurden. Ganz ohne dass dafür 1000 Flieger draufgehen mussten. Im Gegenteil, die Verbandsgroßeinsätze erweisen sich als äußerst unlukrativ da sie einfach viel zu lange dauern und zu viel Personal binden. Der Dauerbrenner in den täglichen Einsatzstatistiken war der Große Feldbrand.
Funfact: unser neuester Mitspieler Mighty Sorbs schaffte es so, nur mit MTWs, innerhalb der ersten 24 Stunden über 7 Millionen Credits zu erwirtschaften.
Mit freundlichen Grüßen
Die Hamburg Farmers
Nun ja eigentlich eine faire Spielweise. Zumindest erkennen ich darin kein Cheaten oder ähnliches. Wenn das spiel diese Optionen hergibt ist das ja alles in Ordnung. Ich frag mich nur wo da der Spaß bleibt?!