{abgelehnt] Eigene VGE´s (Namesfilter)

  • Es ist Job der Verbandsadministration, auf solche Spieler geignet einzuwirken - und bei Bedarf die anderen Spieler vor diesem Spieler und seinen Textergüssen zu schützen.


    Da reicht schon der dezente Hinweis "Benennung von selbsterstellten VGE als Terroranschläge oder Ähnlichem werden als Verstoß gegen Sitte, Anstand und Kameradschaftsgeist betrachtet und können entsprechende Folgen(bis zum Verbandsausschluss) nach sich ziehen".


    Komisch - wir hatten das Problem so noch nicht, allenfalls mal eine "Eisbombe" oder ein "explodierter Hähnchenwagen"...


    Wer bei uns "Fehlfunktion in Gask*mmer" oder so aufmachen würde der würde ohne jedwede Kommentierung und umgehend fliegen. Hoch, weit und mit Landevormeldung an Sebastian.

  • jap sehe ich


    eines ist ein L das andre ein i


    Ich würde zb. die kombi, bomb...... ansch oder ansc in den filter schreiben

    Dann hat man das Problem, das z.B.:
    - Kombnierte Übung RD+THW
    - Verteileranschlusskastenbrand
    auch geblockt werden, obwohl sie nicht darunter fallen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Falls das hilft, könnte man ja bei Einsätzen, die bestimmte Wörter enthalten, eine Warnung einbauen. Etwas, wie:


    "Achtung, derartige Einsätze sollten nur mit Einverständnis deiner Verbandsmitglieder gestartet werden!"


    oder so. Die, die das gedankenlos machen, fangen dann vielleicht an, sich Gedanken zu machen, während nicht anderes blockiert wird. Und die, die den Einsatz trotzdem starten, lassen sich auch sonst nicht aufhalten.

  • Betrachten wir doch mal, wie es hier im Spiel abläuft:


    Spieler A aus Verband A startet einen Einsatz den er "Terroranschlag" nennt. Der Spieler selber und die Verbandmitglieder sehen diesen Einsatz. Von den ganzen anderen LSS-Spielern sieht diesen Einsatz KEINER.


    Somit stört es mich nicht, wie Verbände ihre Einsätze nennen. Es macht also wenig Sinn, hier einen Namensfilter einzubauen. So ein Filter würde nur dann Sinn machen, wenn alle Spieler diese Einsätze sehen können. Und abgesehen davon, gehören solche Einsätze leider mittlerweile zum täglichen Geschäft der HiOrgs. Ich finde es in Ordnung, wenn Spieler hier vielleicht selbst erlebte reale Einsätze nachspielen. Betrachtet man den psychologischen Faktor, hilft dies (und die Unterhaltung darüber) den Spielern sogar eventuell, das erlebte zu verarbeiten.

  • Guten Morgen, ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben.


    Ich bin bei diesem Thema unentschlossen.


    Fakt ist, leider ist das Thema aktuell. Aber man muss nicht alles aus der Realität ins Spiel integrieren.


    Sebastian kann (wenn technisch möglich) die Admins anschreiben und darum bitten so etwas zu unterbinden.


    Oder die Admins nennen solche Einsätze "Katastrophenschutzübung Bombe im Stadion"


    Denn solche Übungen finden ja tatsächlich statt auch mit Verletzten.


    Fakt ist auch:
    das dieses Spiel von Kindern gespielt, (8-14 Jahre) die muss man meines Erachtens nicht so früh mit der Realität konfrontieren.

  • Ich finde diesmal eure Vorschläge und Kritiken sehr gut, auch wird gut ums Thema diskutiert. Darum habe ich mich so lange rausgehalten, weil es OT geworden ist und sehr unsachlich.


    Ich habe eben an Kids usw gedacht. aber auch schwer finde ich es, das man extra solche Regeln erlassen muss um es zu unterbinden.


    Auch bin ich verwundert das doch viele Fürsprachen zu solchen Einsätzen dabei sind, mehr als ich gedacht habe.


    Darum muss ich sagen, vll sehe ich das persönlich zu eng.


    Ich würde gerne mal die Meinungen wenn sie möchten, von @DarkPrince und @Sebastian hören, wie die beiden dazu stehen, also ich meine nicht einen Filter sondern all gemein zu solchen Namen von Einsetzen.


    Ich würde gerne an dieser Stelle dann das Thema beenden, da diese Filter wirklich ansich keinen sinn machen, ich habe das Anfangs nicht klar durchdacht.

  • Ich bin kein Freund von solchen Einsätzen (u.a. deswegen gibt es solche Einsätze ja auch nicht als fertige Einsätze im Spiel), lasse das aber die Verbände selbstständig entscheiden.


    Ein Wort-Filter macht (aus den oben genannten Gründen) nie sinn.

  • Wir haben es deutlichst in unseren Regeln verankert und die Mitglieder mit Einführung der selbsterstellten Einsätze darauf sensibilisiert.


    Wir spielen dieses Spiel gemeinsam um Spass zu haben. Es gibt genug Leid und schreckliche Ereignisse. Solche Dinge haben im Spiel nix verloren. Schlimm genug was alles passiert. Diese "Realität"...ja da verschließen wir in dem Moment die Augen.
    Wie gesagt, wir wollen alle Spass im Spiel haben.


    Wer bei uns einen solchen Einsatz erstellt fliegt ohne Vorankündigung.


    Grüsse Franky

  • Also so einen Filter halte ich auch für unnötig. Gründe sind ja da schon genug gesagt worden.


    Ihr müsst halt alle die dafür sind, erst einmal schauen, das Ihr dies in euren Regeln festhaltet und solche Einsätze nicht erwünscht sind. Wie Franky schon sagte, seit Ihr als Admins in der Flicht, neue Spiele/Mitglieder oder eben auch erfahrenere, die Leute für die Selbsterstellen Einsätze zu sensibilisieren.
    Dafür gibt es nun mal die VB-Regeln.
    Klar wird es immer mal wieder den ein oder andren I........ geben, der diese nicht beachtet! Dann muss man ihn halt raus werfen. Wenn dies mehrere im VB machen, würde ich mal sagen, das Ihr dann im völlig falschen VB seit.
    Also habt Spaß am Spiel, lasst euch nicht die Freude durch ein paar Kleinkinder nehmen, die es nicht verstehen wollen.


    LG


    Alemannia

  • Die Meinungen gehen hier ja eigentlich auch nicht so weit auseinander.
    Auch wenn sich das sehr blöd anhört muss man die Dinge die man unterbinden will für sich (und seinen Verband) regeln, es kann halt nicht für alles eine Sperre im Spiel geben.


    Ich halte von bestimmten Einsatzarten nichts aber will ich anderen Verbänden nicht vorschreiben das auch so zu handhaben - solange das für diesen Verband intern bleibt. Startet jemand also einen solchen Einsatz ist das halt so. Wenn ich das richtig sehe war den Stein des Anstoßes für dieses Thema ja auch dass jemand sowas gemacht hat und es dann leider im Rahmen einer Fehlermeldung hier im Forum erwähnte, sonst hätte das niemand bemerkt.
    Anders sieht das aus wenn jemand mit seinem Verbandnamen ode in den (öffentlichen) Regeln oder der Verbandsbeschreibung mit sowas wirbt. Das kann eben jeder sehen und wenn ich das sehe und mich gestört fühle melde ich das eben.


    Was ich verstehen könnte wäre die Sache dass irgendein Verbandsmitglied für Coins Einsätze startet und die gegen die Regeln benennt (sofern man da festgelegt hat). Das fällt für mich grundsätzlich unter die Kategorie "Rauswurf" oder zumindest knapp darunter, je nachdem wie sich der Spieler sonst verhält. Störend kann das trotzdem sein, deshalb mal ein Gegenvorschlag zum Filter:
    (Co-)Admins bekommen die Möglichkeit den Titel eines eigenen Einsatzes zu editieren.
    Wenn man diesen Leuten in seinem Verband nicht trauen kann läuft was ganz verkehrt, den Rest sollte man damit zum größten Teil erledigt haben.
    Ich weiß natürlich nicht ob das technisch einfach zu lösen ist, falls nicht würde ich es fair finden wenn man sich nochmal überlegt ob das Problem eigentlich wirklich existent ist (und man es lösen muss) oder ob das eher so eine vorsorgliche Idee war falls denn mal irgendwas vorkommt.

  • Da musst du mir dann helfen: du hast doch das Thema erst aufgebracht, oder?


    Ich sehe es dann so:
    Warum ein Namensfilter nicht kommen wird hat Sebastian selbst beantwortet also würde ich vorschlagen das hier zu schließen.
    Wenn die Sache mit dem Umbenennen von irgendwem wirklich benötigt wird darf das vorgeschlagen werden (aber bitte keine unnötige Arbeit für Sebastian).