[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Das verstehe ich nicht. Warum brauche ich ein GW-Pendant zum WLF-K?

    Und kann das nun einen AB tragen oder nicht?

    Ich habe diesen Vorschlag konkret ausformuliert, weil es hier auf den letzten 5 Seiten gewünscht war, dass es dann auch ein "Gerätewagen-Pendant" zum WLF-K gibt.

    z.B.:

    RW-Kran für die Leute ohne WLF System

    Übrigens spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen einen RW-Kran oder GW-Kran (wobei diese Bezeichnung oft auch für "Beiwägen" zum FwK genutzt wird, also zu Veriwrrung führen könnte), die ebenfalls bei kleinen Einsätzen den FwK ersetzen können.

    Der Versorgungs-LKW-Kran agiert nur als Zugfahrzeug und als kleiner FwK bei einer kleinen Auswahl an Einsätzen - auf eine "Schlauchwagen-Funktion" habe ich hier verzichtet.


    Damit hätten wir insgesamt einen Vorschlag, der 2 Fahrzeuge beinhaltet, die jeweils bei kleinen Einsätzen einen FwK ersetzen können und damit dem Problem entgegenwirken, dass es gerade in ländlichen Bereichen FwKs eher selten sind.

    Das eine Fahrzeug (WLF-K) kann noch ABs mit nehmen (hilfreich für "PKW im Gleisbett"), das andere Fahrzeug kann noch ein MZB mitnehmen (hilfreich bei "PKW im Wasser"). Da die Liste an Einsätzen, bei denen ein solches Fahrzeug einen FwK ersetzen kann, relativ überschaubar ist, sind die Fahrzeuge nicht overpowered.

  • ottobronx , der Versorgungs-LKW mit Kran ist aber kein bundeseinheitlich genormtes Fahrzeug, sondern eine Besonderheit aus Bayern, so viel ich weiß (zumindest habe ich in der Art davon nur aus Bayern gehört)

    https://www.innenministerium.b…hreibg_verslkw_201505.pdf


    Da ich eh gegen ein WLF-Kran bin, bin ich auch gegen ein Pendant dazu.

  • ottobronx , der Versorgungs-LKW mit Kran ist aber kein bundeseinheitlich genormtes Fahrzeug, sondern eine Besonderheit aus Bayern, so viel ich weiß (zumindest habe ich in der Art davon nur aus Bayern gehört)

    https://www.innenministerium.b…hreibg_verslkw_201505.pdf


    Da ich eh gegen ein WLF-Kran bin, bin ich auch gegen ein Pendant dazu.

    https://www.ziegler.de/de/prod…cuer/rw-mit-und-ohne-kran

    https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge/ruestwagen/rw-kran/

    https://feuerwehr-stuhr.de/cms…gross-mackenstedt/rw-kran


    Er fungiert meistens unter dem Namen "Rüstwagen-Kran". Von mir aus nennt man den auch so und erlaubt eine Rüstwagen-Funktion.

  • ottobronx , der Versorgungs-LKW mit Kran ist aber kein bundeseinheitlich genormtes Fahrzeug, sondern eine Besonderheit aus Bayern, so viel ich weiß (zumindest habe ich in der Art davon nur aus Bayern gehört)

    https://www.innenministerium.b…hreibg_verslkw_201505.pdf

    Dann klär ich dich mal auf: Das mit dem Kran, gibt es in ganz Deutschland, also das hat nix mit Bayern zu tun, also wenn du es Deutschlandweit willst dann mach GW-L2 Kran draus und schon, ist das Ding deutschlandweit und unter was läuft eine GW-L2, genau unter Versorgungsfahrzeuge, deshalb heißt er in Bayern jetzt GW-V ist aber eigentlich das gleiche, wie ein GW-L2. Das ganze macht aber im Spiel keinen Sinn, wenn dann ein RW-Kran, der hat wenigstens noch einen Nutzen und nicht nur so einen dummen Kran, der eh nix kann.


    Aber, ich finde das Fahrzeug mittlerweile bescheuert und zu kompliziert, um einfach damit spielen zu können, mal soll er was können, mal nicht. Entweder er kann Einsätze komplett oder gar nicht, aber zu 50% kann das WLF, den FwK ersetzten, aber vielleicht, brauchst du noch einen FwK.

  • ottobronx Vielleicht habe ich die Diskussion da auch missverstanden, aber ein GW-Pendant bezieht sich eigentlich immer auf einen AB. D.h. wenn jemand einen neuen AB einführen möchte, wird immer auch gefordert, dass er einen GW liefert für diejenigen, die ohne AB spielen.


    Wenn das neue Fahrzeug aber nur ein spezielles WLF ist (eben eins mit Kran), für dessen Funktionieren kein AB benötigt wird, ist ein GW aus meiner Sicht entbehrlich. Es bleibt ja einfach nur ein Fahrzeug, das ich mir kaufen kann. Und wenn ich das wirklich unbedingt als GW haben will, kaufe ich das WLF-K, benenne es um und lade damit eben keine Abrollcontainer auf. Fertig.


    Oder? :/

  • https://www.ziegler.de/de/prod…cuer/rw-mit-und-ohne-kran

    https://www.schlingmann112.de/fahrzeuge/ruestwagen/rw-kran/

    https://feuerwehr-stuhr.de/cms…gross-mackenstedt/rw-kran


    Er fungiert meistens unter dem Namen "Rüstwagen-Kran". Von mir aus nennt man den auch so und erlaubt eine Rüstwagen-Funktion.

    Es ist aber ein Unterschied, ob es ein Rüstwagen mit einem Kran oder ein Versorgungs-LKW mit Kran ist.

    Ein RW-Kran ist ein Rüstwagen nach DIN, der noch einen Kran besitzt. Ein Versorgungs-LKW ist - egal jetzt ob mit Kran oder ohne - erstmal ein stinknormaler LKW mit Ladefläche und Ladebordwand, mit dem ich unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände, die auf Paletten und/oder Rollwagen verladen sind, an die Einsatzstelle bringen kann.


    Dann klär ich dich mal auf: Das mit dem Kran, gibt es in ganz Deutschland, also das hat nix mit Bayern zu tun, also wenn du es Deutschlandweit willst dann mach GW-L2 Kran draus und schon, ist das Ding deutschlandweit und unter was läuft eine GW-L2, genau unter Versorgungsfahrzeuge, deshalb heißt er in Bayern jetzt GW-V ist aber eigentlich das gleiche, wie ein GW-L2. Das ganze macht aber im Spiel keinen Sinn, wenn dann ein RW-Kran, der hat wenigstens noch einen Nutzen und nicht nur so einen dummen Kran, der eh nix kann.


    Aber, ich finde das Fahrzeug mittlerweile bescheuert und zu kompliziert, um einfach damit spielen zu können, mal soll er was können, mal nicht. Entweder er kann Einsätze komplett oder gar nicht, aber zu 50% kann das WLF, den FwK ersetzten, aber vielleicht, brauchst du noch einen FwK.

    ok, ich kenne halt nur die bayerische Version. Ein GW-L mit Kran habe ich so noch nie gesehen, aber wenn es das auch anderswo gibt, dann habe ich nichts gesagt.


    Aber wie du schon sagst, @Depp , Mal ja, mal nein, macht keinen Sinn, denn dann muss ich ja immer schauen, ob es doch noch einen Kran an der ESt benötigt.

  • Aber, ich finde das Fahrzeug mittlerweile bescheuert und zu kompliziert, um einfach damit spielen zu können, mal soll er was können, mal nicht. Entweder er kann Einsätze komplett oder gar nicht, aber zu 50% kann das WLF, den FwK ersetzten, aber vielleicht, brauchst du noch einen FwK.

    Ich verstehe den Einwand nicht:

    Ein WLF-K soll bei folgenden Einsätzen jeweils mit 10% Wahrscheinlichkeit gefordert werden:


    Einsätze:

    • PKW im Gleisbett (10%)
    • Baum auf Dach (10%)
    • Verkehrsunfall (10%)
    • PKW in Wasser (10%)
    • Baum auf Straße (10%)
    • Containerbrand (10%)
    • Baum auf PKW (10%)
    • Baum auf Radweg (10%)
    • Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
    • Person unter Baum eingeklemmt (10%)
    • Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)


    Bei allen anderen Einsätzen wird weiterhin ein FwK gefordert. Ein FwK kann bei diesen Einsätzen auch das WLF-K ersetzen, analog zu GKW ersetzt RW.


    Ob jetzt als Pendant dazu ein RW-Kran, ein GW-L2-Kran oder ein Versorgungs-LKW-Kran eingeführt wird, ist mir relativ wurst. Da einige aber ein Problem damit hatten, dass das WLF selbstverständlich einen AB-Rüst mitnehmen könnte, gibt es das Pendant als RW-Kran, GW-L2-Kran oder whatever.

  • Ich finde das mit den 10% auch Mist.


    Für so einen "kleinen Kran" möchte ich, dass dieser immer bei bestimmten FwK-Einsätzen den FwK ersetzen kann.

  • Danke für deine Sachlichkeit, ich verstehe es weiterhin nicht:


    Zwei neue Fahrzeuge, die bei manchen bestehenden Einsätzen gefordert sind und Potenzial für zukünftige Einsätze haben.

    10%ige Wahrscheinlichkeit bei so kleinen Einsätzen finde ich vollkommen gerechtfertigt. Wenn du irgendwo mehr als 10% haben möchtest, dann schlag das doch (konstruktiv) vor.

    Das Fahrzeug kannst du eben nicht 1 zu 1 ersetzen, bitte lies die Ausarbeitung nochmal.

  • Ich finde das mit den 10% auch Mist.


    Für so einen "kleinen Kran" möchte ich, dass dieser immer bei bestimmten FwK-Einsätzen den FwK ersetzen kann.

    Nochmals:


    Bei einigen dieser Einsätze wird schon ein FwK mit 10-20% gefordert.

    Damit ist doch genau das erfüllt, was du forderst: Diese beiden Fahrzeuge ersetzen bei diesen Einsätzen einen FwK, werden aber auch nicht prinzipiell bei diesen Einsätzen IMMER gefordert, sondern eben analog zum FwK.

  • aber auch nicht prinzipiell bei diesen Einsätzen IMMER gefordert, sondern eben analog zum FwK.

    Also kann ich mit dem FwK alles machen, denn man kann nicht ein WLF-Kran fordern und nicht zulassen, dass das der FwK macht, also braucht man es nicht.

  • Also kann ich mit dem FwK alles machen, denn man kann nicht ein WLF-Kran fordern und nicht zulassen, dass das der FwK macht, also braucht man es nicht.

    Klar, du kannst deinen FwK zu all diesen Kleineinsätzen schicken, wenn das in deinen Spielstil passt. Da der WLF-K einen AB mitnehmen kann und der RW-Kran/Versorgungs-LKW-Kran/GW-L2-Kran ein MZB mitnehmen kann (und ggf. auch als Rüstwagen oder Schlauchwagen gezählt werden), haben sie noch eine weitere Funktion.


    Nach deiner Logik müsste man alle Löschfahrzeuge aus dem Spiel nehmen, alle Schlauchwägen (bis auf einen) rausnehmen, den Rüstwagen entfernen, das gesamte AB-System beerdingen, den GefKW entfernen, den Rettungshund beim THW beerdigen und die Wasserrettung beim THW entfernen. Achja, und die SEG ist auch überflüssig. Wenn du so spielen willst, kannst das gerne machen, andere möchten aber vielfältiger spielen.

  • Nochmals:


    Bei einigen dieser Einsätze wird schon ein FwK mit 10-20% gefordert.

    Damit ist doch genau das erfüllt, was du forderst: Diese beiden Fahrzeuge ersetzen bei diesen Einsätzen einen FwK, werden aber auch nicht prinzipiell bei diesen Einsätzen IMMER gefordert, sondern eben analog zum FwK.

    Ich denke, du gehst es wieder zu kompliziert an.


    - Man fügt das Fahrzeug ein.

    - Man ergänzt bei den Einsätzen, bei denen der FwK gefordert werden kann, einen Marker ("flag"), dass der FwK durch das andere Fahrzeug ersetzt werden kann.

    - Ende


    Und damit wäre dann auch @Depp zufrieden.

  • Ich denke, du gehst es wieder zu kompliziert an.


    - Man fügt das Fahrzeug ein.

    - Man ergänzt bei den Einsätzen, bei denen der FwK gefordert werden kann, einen Marker ("flag"), dass der FwK durch das andere Fahrzeug ersetzt werden kann.

    - Ende

    ... andere Worte aber wir meinen genau dasselbe. Bei bestehender FwK-Anforderung kann der FwK durch diesen WLF-K ersetzt werden. Der Zusatzvorschlag bei weiteren Einsätzen diese Anforderung mit reinzumachen, können wir gerne auch woanders diskutieren, darum gehts mir nicht primär.

    Der WLF-K kann weiterhin als WLF arbeiten, das Pendant kann weiterhin ein Boot ziehen (das passt vor allem deshalb, weil Boote eben durch so einen Kran oft zu Wasser gelassen werden).

  • Einsätze:

    • PKW im Gleisbett (10%)
    • Baum auf Dach (10%)
    • Verkehrsunfall (10%)
    • PKW in Wasser (10%)
    • Baum auf Straße (10%)
    • Containerbrand (10%)
    • Baum auf PKW (10%)
    • Baum auf Radweg (10%)
    • Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
    • Person unter Baum eingeklemmt (10%)
    • Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)

    ich werde mir mal kurz die Arbeit machen und die Einsätzeauf den Sinn des Kran (bzw. dessen Ersatz) auf Sinnhaftigkeit analysieren:


    PKW im Gleisbett:

    bei den meisten Einsätzen dieser Art wird die Bergung des PKWs durch die zuständige Bahnbehörde (meist die DB) erledigt. Also kann man mit den 10% KRAN (nicht Kranersatz) arbeiten. Der Kranersatz wird hier so gut wie nicht funktionieren, da ich hier oft eine große Ausladung benötige und ein Anbaukran dann Nicht mehr die genötigte Last heben kann.


    Baum auf Dach:

    Keine Aussage, da dies in Real auch gemacht wird


    Verkehrsunfall:

    Bei einem Standard-VU brauche ich keinen Kran, denn ich habe nichts, was angehoben werden muss.


    PKW in Wasser:

    Ähnliches wie beim PKW in Gleisbett


    Baum auf Straße/Baum auf Radweg:

    Primär eigentlich keine Feuerwehr-Aufgabe, es sei denn, es besteht Gefahr für Leib und Leben oder eine wichtige Zufahrtsmöglichkeit, für die es keinen Ersatz gibt, wird blockiert.


    Baum auf PKW:

    Möglicher Einsatz


    Containerbrand:

    Ergibt für mich keinen Sinn. Im Spiel ist ein Containerbrand ein brennender Baucontainer. Da Lösche ich einfach von oben rein.


    Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt/Person unter Baum eingeklemmt/Person durch Hubmaschine eingeklemmt:

    Bist du des Wahnsinns? Ich hebe keinen PKW oder sonstigen Gegenstand an, unter dem eine Person liegt und durch den Gegenstand eingeklemmt wird. Durch ein zu schnelles Anheben können Blutungen, die durch den Druck durch den Gegenstand komprimiert wurden, unkontrolliert anfangen zu bluten und der Rettungsdienst hat kaum eine Chance adäquat zu reagieren.

    Da wird auf Hebekissen, Wagenheber, Büffelwinde oder Spreizer zum Anheben zurückgegriffen.


    Also, mehr als 50% der Einsätze, die die vorschlägst, benötigen keinen Kran oder Kranersatz, da es keinen Sinn macht.

  • //Dagegen


    Ein Fahrzeug verfügt entweder über die Option eine Aufgabe A zu erfüllen oder nicht

    Wenn dann noch X andere Möglichkeiten, Funktionen & Abhängigkeiten dazukommen blickt ein Großteil der Spieler nimmer durch.


  • Haben wir auch schon, wurde aber verworfen, da real nicht vorhanden bzw. nicht möglich.


    Ich verstehe auch nicht, warum so lange am Vorschlag gefeilt werden muss, bis er kaputt geht. ??‍♂️

  • Im realistischen Ausbau ist es kaum möglich die FWK Einsätze abzuarbeiten weil viele Feuerwehren gar kein Reinen kran mehr besitzen sondern auf sogenannte Wechselladerfahrzeuge mit Ladekran umstellen denn sowas reicht z.b. auch um ein PKW aus dem Wasser zu heben. Also würde ich mir Wünschen das man Zwischen Leichten kran arbeiten und Schweren kran arbeiten unterscheidet und den WLF-K ins spiel implementiert und auch den RW-K denn beide wären eine Gute alternative für leichte Kran arbeiten und werden flächendeckend eher eingesetzt.


    mfg

    Dennis