[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Um das Chaos perfekt zu machen, möchte ich dann aber auch gerne nochmal den Lkw des THW mit Ladekran in den Ring werfen.


    Das ist der von deren Wasserrettung, richtig?

  • Bin auch der Ansicht, dass dem THW ein Kran fehlt Do_Cop .


    Und wenn ich es bisher Richtig verstanden habe, sollen ja nur Einsätze, die eine "leichte Last" mit FwK Anforderung haben, angepasst werden oder nicht?


    Daher sollte sich für den Spieler ohne WLFs nichts ändern.

  • ok für Lasten bis 1,5 Tonnen kann entweder DLK / TM 50 / LKW 7t Lkr 19tm / WLF K benutzt werden.


    Damit wäre ich einverstanden ...

  • ok für Lasten bis 1,5 Tonnen kann entweder DLK / TM 50 / LKW 7t Lkr 19tm / WLF K benutzt werden.


    Damit wäre ich einverstanden ...

    Klingt gut. Ob nun mit oder ohne DLK und TM überlasse ich den Profis.

  • Ich denke man solle lieber über den WLF-K bzw Ab Kran/Mulde gehen.

    Ein DLK oder TMF habe ich noch nicht bei einem Einsatz als Kran Ersatz gesehen

    Um Tiere ais gräben zu holen wird auch mal eine DLK eongesetzt.

    Oder in München dient die DLK zur Personenrettung aus der Isar. Wird ein seil am Korb befästigt und runtergelassen

  • Wenn das WLF mit Kran zusätzlich noch einen anderen AB mitnehmen kann finde ich es halt doof weil es dann gleich zwei Funktionen erfüllt, dass dieses Teil ohnehin keinen "vollwertigen" FwK ersetzen soll habe ich sehr wohl gesehen.


    Nehmt es mir nicht übel, ich mag die Idee einfach nicht und mehr habe ich hier auch nicht gesagt.

    so ist aber in der Realität üblich, wobei das WLF mit Kran dann meistens eine Mulde o.ä. dabei hat.

    WLF kran mit AB Rüst ist Blödsinn

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Nachtrag, es gibt jetz sogar Unimogs mit Kran und Ladebordwand und kleinlöschanlage ... :)

    DIe BF HN setzt das hauptsächlich zur Wasserretung ein (Boot irgendwo ins Wasser lassen)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Bezüglich Nachtrag braucht es eigentlich nur eine Entsprechende Grafik um so nen Feuerwehr Unimog mit Kran, Ladebordwand etc in der Wasserrettung einzusetzen.


    Das Problem bei dem Thema allgemein ist ja, in wie weit ersetzt ein WLF-K dann einen FWK ?

  • Die Diskussion spaltet die Community stärker als gedacht...

    Eine DLK sollte hier NIE als "Mini-FwK" genutzt werden, ein WLF-K sollte optional bleiben, wenn man das AB-System nicht nutzen möchte, wäre also im Gegensatz zum FwK kein MUSS sondern ein KANN-Fahrzeug, jedoch unter der gleichen Vorraussetzung (ab 14 Wachen).

    Ausgehen würde ich von einem 4-Achser-WLF mit 5-8t Hubkraft ohne große Ausladung.


    OT:

    Eine DLK zur Tierrettung einzusetzen ist schädlich für ein Großtier und eine Dummheit unter Feuerwehren, wenngleich auch weit verbreitet.

    Zumal wir als FW eigentlich weder die Mittel noch das Wissen haben!

    Für so etwas gibt es spezielles Material, wie es z.B. die Tierrettung LV Südbaden e.V. vorhält, mit dem ich Großtiere schonend heben kann, ohne innere Verletzungen zu verursachen.


    Damit bitte ich die Hubretter aus der Diskussion auszulassen und die OT-Diskussion zu unterbinden.

  • Gegen die Einführung des WLF-K da unnötig und weitere Gründe siehe vorherige Seiten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • FeuerwacheGeisingen Ich weiß deinen Beitrag nicht so recht zu deuten. Bist du jetzt für oder gegen das Fahrzeug und wenn ja, wie?

  • Ich selbst bin dafür, jedoch unter den Vorraussetzungen, dass es quasi wie ein normales WLF kein Muss ist und auch keinen FwK ersetzen wird.

    Dazu sollten die DLK dann nicht mit einem WLF-K gleich ziehen dürfen.

    Und was soll das WLF-K dann können? Das verstehe ich hier generell nicht nicht, keinen FwK ersetzten, also auch kein Sinn für einen Kran.

  • Ich klinke mich hier mal wieder ein:

    Und was soll das WLF-K dann können? Das verstehe ich hier generell nicht nicht, keinen FwK ersetzten, also auch kein Sinn für einen Kran.

    Ich hatte in mehreren Beiträgen von vor einem Jahr recht genau definiert, was ein WLF-K machen kann und wo er den FwK ersetzen kann (eine Einsatzliste z.B.

    [Feuerwehr] WLF mit Kran

    Bei kleineren Einsätzen wäre damit der FwK (der ja auch teilweise dort Anforderung bereits ist) unnötig und KÖNNTE durch einen WLF-K ersetzt werden. Leute, die ohne WLF spielen haben dadurch aber keinen Nachteil, sie alarmieren einfach ihren FwK wie bisher auch.


    Man spart sich dadurch auch keinen FwK im Allgemeinen (also hat keinen direkten Vorteil dadurch), da der FwK weiterhin für größere Einsätze benötigt wird und dort nicht ersetzt werden kann.


    Trotzdem erweitert er das Spiel dahingehend, dass WLF-K-Fahrzeuge normalerweise/in der Realität häufiger Existieren als FwKs UND eine weitere Komponente haben, nämlich dass sie durch die Kombination mit einem Abrollbehälter (der ja entsprechende Kosten verursacht) eine interessantere Spielerweiterung darstellt (da dieses Fahrzeug als normales WLF eben auch einsetzbar ist). Es macht alles also realer, komplexer und netter ohne dass Aufbauspieler einen Nachteil dadurch hätten.


    Die Gleichsetzung mit DLKs/TGMs finde ich dagegen nicht richtig, da diese normalerweise eine andere Aufgabenstellung haben und nur behelfsmäßig von Feuerwehren für solche Zwecke eingesetzt werden. Ein GW-Öl wird ja auch nicht IM SPIEL durch ein HLF ersetzt, obwohl ein HLF durchaus auch für Ölspuren usw. ausgerüstet ist. Ein WLF-K ist also analog dazu ein Sonderfahrzeug, das ähnlich wie ein GW Öl einen bestimmten Aufgabenbereich hat UND weit verbreitet ist.


    Ich würde mich also freuen, wenn dieses WLF-K kommen würde.


    (Und für alle, die bisher nicht mitgelesen haben: Nein, eine Fahrzeugklasse & ein Bild sind nicht die Lösung. Warum? Das erfahrt ihr in den 77 Beiträgen vor diesem)

  • Und warum werde ich da jetzt Zitiert und nicht, die, die sagen, er darf keinen Fwk ersetzten, ich habe nie gesagt, dass er keinen FwK ersetzten darf.