ja
kein muss
ja
kein muss
Um das Chaos perfekt zu machen, möchte ich dann aber auch gerne nochmal den Lkw des THW mit Ladekran in den Ring werfen.
Das ist der von deren Wasserrettung, richtig?
ok für Lasten bis 1,5 Tonnen kann entweder DLK / TM 50 / LKW 7t Lkr 19tm / WLF K benutzt werden.
Damit wäre ich einverstanden ...
DLK und TM 50 würde ich rausklammern, da es auch nicht um diese Fahrzeuge geht sondern ausschließlich um ein WLF-K ggf THW
ok für Lasten bis 1,5 Tonnen kann entweder DLK / TM 50 / LKW 7t Lkr 19tm / WLF K benutzt werden.
Damit wäre ich einverstanden ...
Klingt gut. Ob nun mit oder ohne DLK und TM überlasse ich den Profis.
Klingt gut mit der Unterscheidung, wäre da in dem Fall dafür!
Ich denke man solle lieber über den WLF-K bzw Ab Kran/Mulde gehen.
Ein DLK oder TMF habe ich noch nicht bei einem Einsatz als Kran Ersatz gesehen
Ich denke man solle lieber über den WLF-K bzw Ab Kran/Mulde gehen.
Ein DLK oder TMF habe ich noch nicht bei einem Einsatz als Kran Ersatz gesehen
Um Tiere ais gräben zu holen wird auch mal eine DLK eongesetzt.
Oder in München dient die DLK zur Personenrettung aus der Isar. Wird ein seil am Korb befästigt und runtergelassen
Ja gut ne
Kenne ich nur im Zusammenhang mit Person im Wasser.
Aber würde noch nie benutzt
Aber damit auch back to top
Wenn das WLF mit Kran zusätzlich noch einen anderen AB mitnehmen kann finde ich es halt doof weil es dann gleich zwei Funktionen erfüllt, dass dieses Teil ohnehin keinen "vollwertigen" FwK ersetzen soll habe ich sehr wohl gesehen.
Nehmt es mir nicht übel, ich mag die Idee einfach nicht und mehr habe ich hier auch nicht gesagt.
so ist aber in der Realität üblich, wobei das WLF mit Kran dann meistens eine Mulde o.ä. dabei hat.
WLF kran mit AB Rüst ist Blödsinn
Nachtrag, es gibt jetz sogar Unimogs mit Kran und Ladebordwand und kleinlöschanlage ...
DIe BF HN setzt das hauptsächlich zur Wasserretung ein (Boot irgendwo ins Wasser lassen)
Bezüglich Nachtrag braucht es eigentlich nur eine Entsprechende Grafik um so nen Feuerwehr Unimog mit Kran, Ladebordwand etc in der Wasserrettung einzusetzen.
Das Problem bei dem Thema allgemein ist ja, in wie weit ersetzt ein WLF-K dann einen FWK ?
Die Diskussion spaltet die Community stärker als gedacht...
Eine DLK sollte hier NIE als "Mini-FwK" genutzt werden, ein WLF-K sollte optional bleiben, wenn man das AB-System nicht nutzen möchte, wäre also im Gegensatz zum FwK kein MUSS sondern ein KANN-Fahrzeug, jedoch unter der gleichen Vorraussetzung (ab 14 Wachen).
Ausgehen würde ich von einem 4-Achser-WLF mit 5-8t Hubkraft ohne große Ausladung.
OT:
Eine DLK zur Tierrettung einzusetzen ist schädlich für ein Großtier und eine Dummheit unter Feuerwehren, wenngleich auch weit verbreitet.
Zumal wir als FW eigentlich weder die Mittel noch das Wissen haben!
Für so etwas gibt es spezielles Material, wie es z.B. die Tierrettung LV Südbaden e.V. vorhält, mit dem ich Großtiere schonend heben kann, ohne innere Verletzungen zu verursachen.
Damit bitte ich die Hubretter aus der Diskussion auszulassen und die OT-Diskussion zu unterbinden.
Gegen die Einführung des WLF-K da unnötig und weitere Gründe siehe vorherige Seiten.
FeuerwacheGeisingen Ich weiß deinen Beitrag nicht so recht zu deuten. Bist du jetzt für oder gegen das Fahrzeug und wenn ja, wie?
FeuerwacheGeisingen Ich weiß deinen Beitrag nicht so recht zu deuten. Bist du jetzt für oder gegen das Fahrzeug und wenn ja, wie?
Ich selbst bin dafür, jedoch unter den Vorraussetzungen, dass es quasi wie ein normales WLF kein Muss ist und auch keinen FwK ersetzen wird.
Dazu sollten die DLK dann nicht mit einem WLF-K gleich ziehen dürfen.
Ich selbst bin dafür, jedoch unter den Vorraussetzungen, dass es quasi wie ein normales WLF kein Muss ist und auch keinen FwK ersetzen wird.
Dazu sollten die DLK dann nicht mit einem WLF-K gleich ziehen dürfen.
Und was soll das WLF-K dann können? Das verstehe ich hier generell nicht nicht, keinen FwK ersetzten, also auch kein Sinn für einen Kran.
Ich klinke mich hier mal wieder ein:
Und was soll das WLF-K dann können? Das verstehe ich hier generell nicht nicht, keinen FwK ersetzten, also auch kein Sinn für einen Kran.
Ich hatte in mehreren Beiträgen von vor einem Jahr recht genau definiert, was ein WLF-K machen kann und wo er den FwK ersetzen kann (eine Einsatzliste z.B.
ZitatAlles anzeigenOkay, dann formuliere ich das mal aus:
WLF-Kran
Kosten: 15.000 Credits
Ausbildung: Mindestens 1x Wechsellader und 1x Feuerwehrkran
Das WLF-Kran kann durch den FwK ersetzt werden. Andersherum allerdings nicht (bei größeren Schadenslagen muss ein FwK eingesetzt werden).
Einsätze:
- PKW im Gleisbett (10%)
- Baum auf Dach (10%)
- Verkehrsunfall (10%)
- PKW in Wasser (10%)
- Baum auf Straße (10%)
- Containerbrand (10%)
- Baum auf PKW (10%)
- Baum auf Radweg (10%)
- Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
- Person unter Baum eingeklemmt (10%)
- Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)
Bei kleineren Einsätzen wäre damit der FwK (der ja auch teilweise dort Anforderung bereits ist) unnötig und KÖNNTE durch einen WLF-K ersetzt werden. Leute, die ohne WLF spielen haben dadurch aber keinen Nachteil, sie alarmieren einfach ihren FwK wie bisher auch.
Man spart sich dadurch auch keinen FwK im Allgemeinen (also hat keinen direkten Vorteil dadurch), da der FwK weiterhin für größere Einsätze benötigt wird und dort nicht ersetzt werden kann.
Trotzdem erweitert er das Spiel dahingehend, dass WLF-K-Fahrzeuge normalerweise/in der Realität häufiger Existieren als FwKs UND eine weitere Komponente haben, nämlich dass sie durch die Kombination mit einem Abrollbehälter (der ja entsprechende Kosten verursacht) eine interessantere Spielerweiterung darstellt (da dieses Fahrzeug als normales WLF eben auch einsetzbar ist). Es macht alles also realer, komplexer und netter ohne dass Aufbauspieler einen Nachteil dadurch hätten.
Die Gleichsetzung mit DLKs/TGMs finde ich dagegen nicht richtig, da diese normalerweise eine andere Aufgabenstellung haben und nur behelfsmäßig von Feuerwehren für solche Zwecke eingesetzt werden. Ein GW-Öl wird ja auch nicht IM SPIEL durch ein HLF ersetzt, obwohl ein HLF durchaus auch für Ölspuren usw. ausgerüstet ist. Ein WLF-K ist also analog dazu ein Sonderfahrzeug, das ähnlich wie ein GW Öl einen bestimmten Aufgabenbereich hat UND weit verbreitet ist.
Ich würde mich also freuen, wenn dieses WLF-K kommen würde.
(Und für alle, die bisher nicht mitgelesen haben: Nein, eine Fahrzeugklasse & ein Bild sind nicht die Lösung. Warum? Das erfahrt ihr in den 77 Beiträgen vor diesem)
Und warum werde ich da jetzt Zitiert und nicht, die, die sagen, er darf keinen Fwk ersetzten, ich habe nie gesagt, dass er keinen FwK ersetzten darf.