[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Häh was ? Bitte nochmal auf Deutsch ...

    Ich habe vorgerechnet, dass der "Vorteil" eines WLF-Kran zusammen mit einem AB-Rüst nicht erheblich ist (im Vergleich zu einem FwK und einem RW), sondern eher ein Nachteil.


    Vorteil: 21k weniger Kosten und 3 Personal weniger

    Nachteil: 7 Tage Ausbauzeit des AB-Stellplatzes, doppelt so viele Ausbildungen notwendig.


    Damit ist ein WLF-Kran keine "Erleichterung", wie es hier teilweise anklingt, sondern er ist komplexer - und trotzdem für Nicht-Realspieler nicht notwendig.

  • Mal eine Rechnung:
    WLF-Kran mit AB Rüst: 200k (Stellplätze) + 21k Fahrzeuge + 3 Personal (6 Ausbildungen notwendig)

    FwK und RW: 200k (Stellplätze) + 42.180 Fahrzeuge + 6 Personal (3 Ausbildungen notwendig)

    Der Unterschied von 21k und 3 Personal ist nicht der Rede wert (von mir aus kann das WLF-Kran auch mehr als 15k kosten), außerdem dauert der Ausbau eines AB-Stellplatzes 7 Tage.

    Ok

    WLF-K mit AB Rüst - Stellplatzkosten sind klar - wie kommst Du aber auf 21k Fahrzeugkosten und auf 3 x Personal und auf 6 x Ausbildungen ?? Für das Spiel sind das 1 x Personal und 2 Ausbildungen (WLF + Kran)

    FwK + RW - Stellplatzkosten und Fahrzeug kosten sind klar - aber wie kommst Du auf 6 x Personal und 3 x Ausbildung ?? Für das Spiel sind das 2 x Personal und 1 Ausbildung (Kran)

  • Ok

    WLF-K mit AB Rüst - Stellplatzkosten sind klar - wie kommst Du aber auf 21k Fahrzeugkosten und auf 3 x Personal und auf 6 x Ausbildungen ?? Für das Spiel sind das 1 x Personal und 2 Ausbildungen (WLF + Kran)

    FwK + RW - Stellplatzkosten und Fahrzeug kosten sind klar - aber wie kommst Du auf 6 x Personal und 3 x Ausbildung ?? Für das Spiel sind das 2 x Personal und 1 Ausbildung (Kran)

    Okay, mein Fehler, ich bilde immer grundsätzlich die maximale Anzahl der Besatzung aus, also 3 beim FwK und 3 beim WLF. Bei einem WLF-Kran würde ich dann folgerichtig 3x WLF und 3x Kran ausbilden.


    21k Fahrzeugkosten: 6k für den AB Rüst und (voirgeschlagene) 15k für WLF-Kran

  • Und wie möchtest du die Grenze setzen, ab wann ein FwK benötigt wird? Anscheinend kann man ja. laut den von dir genannten Einsätzen, einen PKW mit dem WLF-K anheben...

  • Und wie möchtest du die Grenze setzen, ab wann ein FwK benötigt wird? Anscheinend kann man ja. laut den von dir genannten Einsätzen, einen PKW mit dem WLF-K anheben...

    Genau dort würde ich eben die Grenze setzen. Ein WLF-Kran kann einen PKW heben - einen LKW oder Bus hingegen nicht. In der Einsatzliste habe ich auch dort die Grenze gezogen - eben genau an dem Punkt, an dem auch ein WLF-Kran nicht weiter kommt.

  • Genau dort würde ich eben die Grenze setzen. Ein WLF-Kran kann einen PKW heben - einen LKW oder Bus hingegen nicht. In der Einsatzliste habe ich auch dort die Grenze gezogen - eben genau an dem Punkt, an dem auch ein WLF-Kran nicht weiter kommt.

    Jein, bei maximaler Ausladung ist ein Golf 7 für die meisten WLF K zu schwer.

  • Alternativ könnte es einen Bonus geben bei Einsätzen unter RW/HLF Beteiligung, wenn man den WLF-K mit AB-Rüst schickt. Spontane, unausgereifte Idee....

  • Irgendwie sind wir mittlerweile in einer sehr detailversessenen Diskussion: ja klar gibt es ein paar Einsätze in denen man mit einem Ladekran auch was werden kann, in einigen Fällen ist sicher eine DLK ebenfalls geeignet und in anderen wieder nicht und so weiter und so fort.


    Es gibt sicherlich auch einige Einsätze die man in der Realität sogar mit einem MTF alleine abhandeln könnte (Äste auf Straße zum Beispiel, auch eine kleine Ölspur könnte man sicherlich abstreuen wenn man einfach einen Besen, eine Schaufel und einen Sack Bindemittel einpackt). Ich weiß dass dieses Beispiel nicht direkt zum Thema gehört, man kann diese Liste aber bei allen möglichen Fahrzeugen noch fortführen und das WLF mit Ladekran ist eben auch so ein Beispiel.

    Die Frage die ich mir stelle ist aber: muss das alles im Spiel sein? Die Antwort die ich mir selbst gebe ist ganz klar: nein.


    Ja, bei 16m Ausladung schon. Bei 10m sieht das schon deutlich anders aus.

    https://www.kfv-landsberg.net/…%20WLF%20Dieen%2036-1.pdf

    Nimm dieses Beispiel: wenn es denn so realistisch sein soll dass der Ladekran wenn er denn dran ist eingesetzt werden soll müsste man ja auch so realistisch sein bei diesen Einsätzen eine Wahrscheinlichkeit dafür einzubauen dass der Ladekran eben nicht mehr reicht und man doch den FwK schicken muss. Natürlich sollte man das vorher nicht wissen denn wo bleibt sonst der Spaß. Ok, auch diese Aussage kann man auf andere Fahrzeuge ummünzen und von daher ist das nicht ganz allgemeingültig zu sehen aber das soll halt zeigen warum ich von der Idee allgemein wenig halte.

  • Die Frage die ich mir stelle ist aber: muss das alles im Spiel sein? [...]

    Das ist die Frage, die über allen Vorschlägen schwebt und die Realbauer und Aufbauspieler entzweit. Ich bin - wie oft wiederholt - auch Realbauer, ABER: Man muss auch die Aufbauspieler verstehen und ihnen entgegenkommen, denn die Welt lebt von Kompromissen. Ich versuche möglichst viel durch grafische Anpassung und Abwandlung der vorhandenen Fahrzeuge zu erreichen. Dem WLF-K fehlt aktuell noch ein abgrenzbares Einsatzfeld, dass es auch für nicht- Realer interessant macht. Andernfalls könnte ich mir auch die Grafik von einem WLF-K nehmen und auf den FwK legen. Ja, es ist ein Aufbauspiel, auch wenn ich selbst immer wieder versuche, dem ganzen mehr Realität einzuhauchen. Aber alles in Grenzen.

  • Sollte das Spiel irgendwann entweder zwischen verschiedenen Hebegewichten und/oder Leiterängen unterscheiden, dann kann ich mir eine sinnvolle Einführung hier durchaus vorstellen.


    Beim jetzigen Stand (Alle Leitern (TM) sind gleich), sehe ich das Fahrzeug als zu mächtig im Spiel (kiann ja dann DLK & einen der Ab ersetzen) und lehne es daher ab.

  • Sollte das Spiel irgendwann entweder zwischen verschiedenen Hebegewichten und/oder Leiterängen unterscheiden, dann kann ich mir eine sinnvolle Einführung hier durchaus vorstellen.


    Beim jetzigen Stand (Alle Leitern (TM) sind gleich), sehe ich das Fahrzeug als zu mächtig im Spiel (kiann ja dann DLK & einen der Ab ersetzen) und lehne es daher ab.

    ähhhmmmmm wie bitte soll ein WLF-K eine DLK(A) ersetzen können??? Und hab ich das hier irgendwo tatsächlich überlesen?



    Nimm dieses Beispiel: wenn es denn so realistisch sein soll dass der Ladekran wenn er denn dran ist eingesetzt werden soll müsste man ja auch so realistisch sein bei diesen Einsätzen eine Wahrscheinlichkeit dafür einzubauen dass der Ladekran eben nicht mehr reicht und man doch den FwK schicken muss. Natürlich sollte man das vorher nicht wissen denn wo bleibt sonst der Spaß. Ok, auch diese Aussage kann man auf andere Fahrzeuge ummünzen und von daher ist das nicht ganz allgemeingültig zu sehen aber das soll halt zeigen warum ich von der Idee allgemein wenig halte.

    also: es wurden schon genügend Möglichkeiten mal genannt, wo man den als Ersatz einsetzen "könnte" diese Liste könnte man einfach mal genauer durchgehen und dann wirklich entscheiden. genauso, wie ja auch aktuell "Großtier in Not" als Einsatz diskutiert wird, wo ich eher einen WLF-K als Einsatzmittel sehe, als eine DLK oder gar einen FEuerwehrkran.... Thema Feuerwehrkran.... wenn man wwirklich realistisch sein müsste, dann müsste man schauen, wo ein solcher Kran überhaupt hinpassen würde und durchfahreen könnte...


    Jetzt doch mal ehrlich: wir reden ja nicht davon, dass jeder Einsatz mit FwK durch ein WLF-K ersetzt werden können soll, dennoch ist dieses Anbauteil aktuell in einem deutlichen Aufschwung. und sollten wir jetzt echt darüber diskutieren ob die Ausladung für ein Auto reicht, dann bitte ich darum auch über die Einsatzfähigkeit eines TM50 ausserhalb des Werkgeländes zu Diskutieren, genauso wie die aktuell ja auch bestehende Möglichkeit ein FLF nach draussen zu alarmieren... ddenn beides ist auch nicht mal eben machbar im echten Leben....


    Man nehme doch einfach immer das einfachste an: Aufstellung des WLF-K direkt daneben möglich, also volle Hubleistung...

    Und spätestens wenn der eingeführt werden sollte, kann man so wunderbare Einsätze mit reinnehmen wie: ELektroauto brennt z.B. Aber das führt jetzt noch zu weit...

  • ähhhmmmmm wie bitte soll ein WLF-K eine DLK(A) ersetzen können??? Und hab ich das hier irgendwo tatsächlich überlesen?

    Derzeit zählen alle Hubrettungsfahrzeuge als DLK. Darauf war mein Beitrag bezogen, denn ich sehe den Kran am WLF eher daran angelehnt als an einen richtigen Kran.

    Die vorrangegangene Diskussion über Drehleitern als Kranersatz zeigt das ja auch.


    Aber Du hast recht, ich habe das zu schwammig formuliert.

  • Eine DLK zum Beispiel von Rosenbauer oder Magirus kann an der Unterleiter bis zu 4 t heben und an der Leiterspitze bis zu 600 kg.


    Ein TM am untersten Teil des Hauptarmes 2.200 kg, am obersten Teil des Hauptarmes 1.200 kg (bei 15 m Ausfahrlänge)


    Damit spielen die beiden Fahrzeuge bei dieser Frage mit. Wenn ein WLF K ein FwK im Spiel ersetzten kann, muss man auch min. dem TM die gleiche Rechte einräumen.

  • Man kann alles von zwei Seiten sehen und entsprechend argumentieren, so ist das Leben halt.

    Ich sehe es nur so wie schon oft geschrieben: WLF mit Lkr kann grundsätzlich den FwK nicht ersetzen und Ausnahmen bestätigen die Regel, da widerspricht aber ja auch keiner so direkt. Es gäbe auch einige Einsätze wo man dieses Fahrzeug sinnvoll einbinden könnte, auch da widerspreche ich nicht.

    Baut man aber nun die Anforderung bei diesen Einsätzen ein und nutzt das aktuell optionale WLF-System nicht, muss man sich dann plötzlich deutlich mehr Kräne kaufen weil man ja den Einsatz trotzdem irgendwie fertig bekommen möchte? Oder werden solche WLF plötzlich in der Fläche zum Pflichtfahrzeug? Das ist an der Stelle ehrlich gesagt meine größte Sorge auch wenn ich es bisher nie ausgesprochen habe.

  • Also ich bin immer noch dagegen - wenn es nur um die Realität geht dann kann jeder der ihn haben will ihn selber erstellen (eigener Fahrzeugtyp) - wenn er aber Vorteile und Credits bringen soll hab ich ein Riesenproblem weil ich das AB-System bei mir nicht eingeführt habe und in naher Zukunft auch nicht beabsichtig ein zu bauen - das bedeutet entweder es gibt spezielle Einsätze für den WLF-K (das Fahrzeug bleibt freiwillig) oder es wird in Einsätze integriert (dann wird das Fahrzeug und damit das AB-System zur Pflicht oder ich bruache mehr FwK). Beides will ich nicht und somit ist für mich das Ende der Fahnenstahge erreicht!

    Ich vertraue aber auch hier auf das glückliche Händchen von Sebastian - ich bin bestimmt nicht der einzige der das AB-System nicht hat.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nur als kann ... sowie beim TM ersetzt DLK, GKW ersetzt RW, HLF ersetzt RW ... usw ...