[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Moin,


    mir würde nur der Einsatz: "Entschärfung von Weltkriegsbombe" einfallen, um die Bombe in einen AB-Mulde oder ähnlich zu verschaffen und dann abzutransportieren.

    Das ist keine Sache der Feuerwehr, das ist Sache, der Spezialisten, die sich damit auskennen und die Geprüften Fahrzeuge und die Genehmigung, Munition zu transportieren.

  • WLF mit Kran theoretisch ja beim Kampfmittelräumdienst mit einbauen.

    Gibt es aber nicht, im Spiel, die Fahrzeug, sind zum Evakuieren und Brandschutz da, nicht zu entschärfen, damit hat die Feuerwehr nix zu tun, als braucht man da auch kein WLF, desweiteren, sollte das WLF egal welches, kein muss Fahrzeug sein.

  • Gibt es aber nicht, im Spiel, die Fahrzeug, sind zum Evakuieren und Brandschutz da, nicht zu entschärfen, damit hat die Feuerwehr nix zu tun, als braucht man da auch kein WLF, desweiteren, sollte das WLF egal welches, kein muss Fahrzeug sein.

    OT: In Hamburg stellt die BF den KMRD.


    Ich finde die Idee, des WLF-K an sich ja ganz nett. Wenn würde ich sein Aufgabenspektrum allerdings etwas einschränken. Wäre halt ganz nett für Realbauer und evtl. auch "Fiktiv-Bauer". Den Preis würde ich aufgrund der mehrfachen Nutzunsmöglichkeiten auf 20.000 - 30.000 anheben.

    Ansonsten weder dafür noch dagegen.

  • mir wäre bei mir im Umkreis kaum eine wache mit WLF bekannt die KEIN WLF-K hat.

    Es hat seine gründe warum es mehr WLF-K als Kräne bei der Feuerwehr gibt.

    und in 80% der Einsätze reicht der Kran des WLF aus, sei es PKW´s bergen, Bäume eben usw usw.


    OT: Mal ganz abgesehen von den Einsatzmöglichkeiten die das WLF-K durch z.B. Anbaugeräte bringt hat es doch im RL deutliche vorteile gegenüber einem Kran


    von daher:

    DAFÜR

  • Bei den ganzen PKW Einsätzen fände ich einen WLF K schon interessant, eventuell auch bei manchen anderen. Daher neutral aber in Richtung dafür tendierend.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • ottobronx und Kirk1993 Wenn ihr eine aussagekräftige Liste zusammenstellt, habt ihr meine Stimme. Die bisher aufgelisteten Einsätze sind mir dafür zu dünn. Man könnte es dann so machen, wie bei den Einsätzen, bei denen auch ein RW oder GKW statt eines LF ausreicht. Dann könnte ich auch damit leben, nur das Fahrzeug ohne GW-Pendant zu bekommen, denn das wäre dann einfach der FwK.


    Dann bliebe aber noch die Frage: Braucht das WLF-K zusätzlich die FwK-Ausbildung oder reicht es aus, dass bereits die WLF-Ausbildung nötig ist?

  • Okay, dann formuliere ich das mal aus:


    WLF-Kran

    Kosten: 15.000 Credits

    Ausbildung: Mindestens 1x Wechsellader und 1x Feuerwehrkran


    Das WLF-Kran kann durch den FwK ersetzt werden. Andersherum allerdings nicht (bei größeren Schadenslagen muss ein FwK eingesetzt werden).


    Einsätze:

    • PKW im Gleisbett (10%)
    • Baum auf Dach (10%)
    • Verkehrsunfall (10%)
    • PKW in Wasser (10%)
    • Baum auf Straße (10%)
    • Containerbrand (10%)
    • Baum auf PKW (10%)
    • Baum auf Radweg (10%)
    • Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
    • Person unter Baum eingeklemmt (10%)
    • Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)
  • Einsätze:

    • PKW im Gleisbett (10%)
    • Baum auf Dach (10%)
    • Verkehrsunfall (10%)
    • PKW in Wasser (10%)
    • Baum auf Straße (10%)
    • Containerbrand (10%)
    • Baum auf PKW (10%)
    • Baum auf Radweg (10%)
    • Mitarbeiter unter PKW eingeklemmt (10%)
    • Person unter Baum eingeklemmt (10%)
    • Person durch Hubmaschine eingeklemmt (10%)

    Ich habe mal die weggestrichen die keinen FwK benötigen. Der einzige bei dem ein Kran Sinn machen könnte wäre Baum auf PKW, da in allen anderen Fällen der Baum in der Regel einfach zerteilt wird.

    Der Containerbrand ist eher ein brennender Müllcontainer oder Schuttcontainer (1 LF), da wird auch kein Kran benötigt.


    Ansonsten sehe ich es als potentiell kritisch, dass zu viele Fahrzeuge in einem kombiniert werden könnten, in diesem Falle WLF+ AB+ Kran. Der Preis sollte dementsprechend bei mindestens 30.000 Credits liegen. Der Preis vom FwK.



  • Der Einsatz "Baum auf Dach" hat aber eine 10% Anforderungs-Chance auf FwK.

  • :thumbup: Diesen Vorschlag kann ich nur begrüssen, denn für Realbauer ein muss!!! :)

  • Danke für deine Rückmeldung. Ich finde die 10% Wahrscheinlichkeit bei den Einsätzen, die du weggestrichen hast, schon gerechtfertigt. Klar, oft wird der Baum einfach zerteilt, aber es kann eben auch mal notwendig sein, ihn wegzuheben (weil z.B. zu schwer, schlecht erreichbar, etc.). Daher ist 10% schon okay.


    Containerbrand stimme ich dir zu.


    Ich finde es eigentlich umgekehrt eine gewisse Gerechtigkeit, dass er günstiger als ein FwK ist. Man muss ja für den WLF teure Stellplätze (100k pro Stück) kaufen, 7 Tage für den Ausbau warten und am Ende eben geschickter handhaben, welchen AB man wohin fährt und ob man vor Ort bleibt. Ich habe teilweise 8 ABs auf einer Wache stehen (wie in der Realität auch) und muss deswegen genauer handhaben, was ich wohin schiebe. Die Kranfunktion würde meinen einzelnen FwK entlasten (aber nicht ersetzen, da er bei größeren Schadenslagen benötigt wird).

  • Moment mal: reden wir darüber dass ein WLF einen AB mit einem Ladekran mitnehmen soll oder soll das WLF selbst einen Kran haben?

    Wenn es ein AB-Kran wäre finde ich es persönlich zwar nicht wirklich notwendig aber wenn es denn so sein soll finde ich mich damit ab. Bekommt das WLF selbst einen Kran und nimmt zusätzlich sagen wir zu einem der vorgeschlagenen Einsätze zusätzlich einen AB-Rüst mit dann bewegen wir uns in einen Bereich den ich definitiv ablehne.

  • Moment mal: reden wir darüber dass ein WLF einen AB mit einem Ladekran mitnehmen soll oder soll das WLF selbst einen Kran haben?

    Wenn es ein AB-Kran wäre finde ich es persönlich zwar nicht wirklich notwendig aber wenn es denn so sein soll finde ich mich damit ab. Bekommt das WLF selbst einen Kran und nimmt zusätzlich sagen wir zu einem der vorgeschlagenen Einsätze zusätzlich einen AB-Rüst mit dann bewegen wir uns in einen Bereich den ich definitiv ablehne.

    Ich glaube schon das es so gemeint ist. Eine Kombination um sich den FwK zu sparen.

    http://www.walser.tv/de/news/p…/kraft-x-groesse-_-wlfa-k

  • Moment mal: reden wir darüber dass ein WLF einen AB mit einem Ladekran mitnehmen soll oder soll das WLF selbst einen Kran haben?

    Wenn es ein AB-Kran wäre finde ich es persönlich zwar nicht wirklich notwendig aber wenn es denn so sein soll finde ich mich damit ab. Bekommt das WLF selbst einen Kran und nimmt zusätzlich sagen wir zu einem der vorgeschlagenen Einsätze zusätzlich einen AB-Rüst mit dann bewegen wir uns in einen Bereich den ich definitiv ablehne.

    Mir geht es um ein WLF-Kran, das eben einen AB mitnehmen kann. Das ist bei uns verbreitet (mindestens 3 FFW haben bei mir jeweils 2 WLFs, davon ist immer 1x ein WLF-Kran mit dabei). Der Vorschlag ist aber nicht dahingehend gedacht, dass man damit zwingend FwKs ersetzen kann, sondern nur bei kleineren Einsätzen. Bei Großlagen ist weiterhin ein FwK notwendig. Es ist aber nicht immer notwendig, ein Fahrzeug aus dem Gleisbett mit einem FwK zu bergen, sondern oft reichen WLF-Krans aus. Durch die aufwändigere Ausbildung sowie die höheren Kosten ist das nicht ein "billiger Ersatz" für FwKs, sondern ein personalsparendes Fahrzeug.


    Mal eine Rechnung:
    WLF-Kran mit AB Rüst: 200k (Stellplätze) + 21k Fahrzeuge + 3 Personal (6 Ausbildungen notwendig)

    FwK und RW: 200k (Stellplätze) + 42.180 Fahrzeuge + 6 Personal (3 Ausbildungen notwendig)

    Der Unterschied von 21k und 3 Personal ist nicht der Rede wert (von mir aus kann das WLF-Kran auch mehr als 15k kosten), außerdem dauert der Ausbau eines AB-Stellplatzes 7 Tage.


    Für Großlagen muss ich trotzdem in ein FwK investieren, aber FwKs gibt's nunmal eher seltener als WLF-Kran.

  • Mal eine Rechnung:
    WLF-Kran mit AB Rüst: 200k (Stellplätze) + 21k Fahrzeuge + 3 Personal (6 Ausbildungen notwendig)

    FwK und RW: 200k (Stellplätze) + 42.180 Fahrzeuge + 6 Personal (3 Ausbildungen notwendig)

    Der Unterschied von 21k und 3 Personal ist nicht der Rede wert (von mir aus kann das WLF-Kran auch mehr als 15k kosten), außerdem dauert der Ausbau eines AB-Stellplatzes 7 Tage.

    Häh was ? Bitte nochmal auf Deutsch ...