[Feuerwehr] WLF mit Kran

  • Hey, ich würde des Thema gerne nochmal aus der Senke holen.

    Das WLF mit Kran ist (zumindest in BaWü) sogar im Funkrufnamen-Plan verzeichnet.

    Mir ist bewusst, dass der Ladekran keinen FwK ersetzen kann, jedoch sollte man sich tatsächlich die Frage stellen, ob und wann nicht vielleicht doch einfach so ein Ladekran mit 2-3t Last reichen würde. Und für die Realbauer unter uns ist so ein Fahrzeug echt von Vorteil, da es sich eben nicht mal eben so nachbauen lässt.

    Gerne Meinungen und Anmerkungen dazu.

    LG

  • Ich bin auch immer noch für diesen Vorschlag.

    Hier wäre auch der entsprechende Vorschlag dazu.


    Alternativ kann man natürlich immer einen FWK hinschicken, wenn man keine WLF bauen möchte. Somit bleibt der WLF mit Kran immer noch ein optionales Fahrzeug wie eben das komplette WLF Konzept.

  • Nachdem der WLF-Kran in vielen Wehren etabliert ist (kann sich eben nicht jeder einen FWK leisten) spricht ja eigentlich nichts dafür. Gibt ja auch schon den GW_T auf Unimog Fahrgestell und mit Kran. Also ein Exot ist es sicherlich nicht mehr.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.