MTW Wasserrettung

  • Schauen wir mal, wo sich das auswirkt: Wenn ich beim Einsatz PKW oder LKW im Wasser alle drei Boote mit anderen Fahrzeugen (ohne Wasserretter) schicke, brauche ich vor Ort 3x4=12 Wasserretter. Und die bekomme ich – oh Wunder – mit zwei GW-W dorthin. Und MTW bräuchte ich auch zwei.


    Auch bei Realbau-Vorschlägen muss irgendwo noch was rumkommen; das sehe ich hier nicht.

  • Beim PKW ja. Beim LKW reicht 1 GW-WR, wenn die 6 Taucher Doppelausbildung haben.

  • Da die GW-WasserRett selbst nie gefordert werden sondern lediglich das Personal, sind es doch quasi schon MTW


    Also: neue Klasse, Funkkenner & Grafik und ab gehts


    //Dagegen

    Ich würde sogar weiter gehen.

    MTF auf der Feuerwache nehmen, Kategorie "MTF Wasserrettung" mit Personal besetzten mit Ausbildung Wasserrettung/Taucher.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Da die GW-WasserRett selbst nie gefordert werden sondern lediglich das Personal, sind es doch quasi schon MTW


    Also: neue Klasse, Funkkenner & Grafik und ab gehts


    //Dagegen


    Ich würde sogar weiter gehen.

    MTF auf der Feuerwache nehmen, Kategorie "MTF Wasserrettung" mit Personal besetzten mit Ausbildung Wasserrettung/Taucher.

    So sehe ich das auch. Dagegen!

  • Da die GW-WasserRett selbst nie gefordert werden sondern lediglich das Personal, sind es doch quasi schon MTW


    Also: neue Klasse, Funkkenner & Grafik und ab gehts


    //Dagegen

    Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das Fahrzeug würde es in allen Wasserrettungs-Erweiterungen und Gebäuden geben ausser in Feuerwachen(da dort MTWs ja schon vorhanden sind).


    Die Kosten: 2500 credits

    Min. Personen: 6

    Max. Personen: 9

    Lehrgang: Wasserrettung

    Kann als Trägerfahrzeug für das MZB verwendet werden, würde aber nicht den GW-Wasserrettung ersetzen

  • Ich sehe es kritisch:

    Der GW-WR wird nirgendwo gefordert, es wird lediglich das Personal gefordert (egal welcher HiOrg), deswegen kann man den GW-WR in Teilen mit einem MTW gleichsetzen (gleiche Funktion = Transport der Personen); [Spielebene]

    Wenn du dem MTW also eine Zugmöglichkeit gibst + Personen mit Wasserretter-Ausbildung draufsetzt hast du ja im Endeffekt einen jetzigen GW-WR. (Damit per eigene Kategorie und/bzw. Grafik lösbar)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Kann als Trägerfahrzeug für das MZB verwendet werden, würde aber nicht den GW-Wasserrettung ersetzen

    Warum? Der GW Wasserrettung hat die Funktion, das Boot zu ziehen und das Personal zur Einsatzstelle zu bringen. Nicht mehr, nicht weniger.
    GW Wasserrettung kaufen, Fahrzeug bearbeiten, umbenennen. Einziger "Nachteil" : es passen halt nur 6 Leute rein, aber nicht jeder MTW fasst 9 Leute.


    Fun Fakt: Man benötigt pro Boot nur 4 Leute mit Wasserrettungs Ausbildung.

  • Meine Meinung sei hier wiederholt:

    Dadurch, dass der GW-Wasserrettung nie gefordert wird (genauso, wie es der MTW würde), könnte man sich doch einfach einen GW-Wasserrettung kaufen, dann den Fahrzeugtyp "MTW" oder "MTW Wasserrettung" oder wie auch immer, geben und schwupps hat man dieses Fahrzeug.

    Dann muss sich auch Sebastian nicht die Mühe machen, das Fahrzeug einzufügen.

    => dagegen, da GW-WR ist quasi MTW im Spiel

  • Also grundsätzlich ja. Aber warum nicht bei der Feuerwehr? Sehr viele Feuerwehren machen grad an Flüssen, Seen und Co. Die Wasserettung. Gerade da wird er benötigt. Außerdem ist ein MTW in der Regel ein Transporter, der in erster Linie als Personal und Materialtransporter eingesetzt wird. Deshalb würde ich die Fähigkeiten des MTW/MTF nur erweitern. Bei allen Hiorgs, bei denen im Spiel ein Boot gekauft werden kann, verfügen auch über einen Transporter. SEG wäre dann der ELw, der ja häufig auch auf einem Transporter basiert.


    Nun zum nächsten Problem: Trailer des Bootes. Wenn der Trailer nur an ein Zugmaul angehängt werden kann, klappt das mit dem Transporter schon mal nicht. Dann wäre es wieder der LKW. Und dann könnte theoretisch ja auch z. B. LF und GKW das Boot ziehen. Es wird halt nur bei einem Zugmaul Hänger ein Trägerfahrzeug mit Zugmaul benötigt.



    Also glaube ich nicht das dieser Vorschlag ins Spiel kommt, da dadurch die ganze Boots und Trägerfahrzeug Strategie durcheinander gebracht werden würde.


    Schönen Abend

    LG Felix

  • Zur einfacheren Darstellung im Spiel und auch zum besseren Verständnis wurde (Ausnahme THW) der "Transporter" für Mannschaft und Material als GW-Wasserrettung bezeichnet und das Fahrzeug für die Spezialisten im und unter Wasser als GW Taucher bezeichnet.

    Beide können auch das Boot ziehen.

    Speziell bei der Feuerwehr muss man "nur" den schon vorhandenen MTW nehmen und dann die Wasserretter dran binden. (wenn man nicht den GW-Wasserrettung haben will)

    Und der GW Taucher zieht dann halt das Boot.


    Da die GW-WasserRett selbst nie gefordert werden sondern lediglich das Personal, sind es doch quasi schon MTW


    Also: neue Klasse, Funkkenner & Grafik und ab gehts


    //Dagegen

    geschmeidig aus 2020 zitiert.