Alarmfahrten durch die Fußgängerzone???

  • In 47918 Tönisvorst - St. Tönis nutzen meine Fahrzeuge regelmäßig die Hochstraße als Anfahrtroute zum Einsatz. Dabei ist dies die Fußgängerzone des Ortes!!!???


    Ja, ich habe in einem anderen Beitrag den Hinweis auf Registrierung bei OpenStreetMap gelesen, aber warum? Ich spiele LSS und nicht OSM ... also ist das für mich ein Fehler im Spiel!

  • Das Spiel benutzt Kartenmaterial von OpenStreetMap, für die Fehler auf OSM ist nicht das Spiel schuld.


    In OSM ist die Hochstraße als Fußgängerzone markiert.


    im OpenRouteService fährt auch nicht über die Hochstr.

  • Ich habe dennoch mehrfach beobachtet, dass meine LF auf der Fahrt zum Einsatz durch die Hochstraße fahren, also scheint da irgendwas nicht richtig zu sein. In einem Fall kann ich mich noch erinnern, das Fahrzeug kam von einem Einsatz am Wilhelmplatz und fuhr zu einem Mülleimerbrand am Krankenhaus ... durch die Hochstraße.

  • Es ist von Sebastian so eingestellt das die auch durch Fußgängerzonen fahren, ich denke mal das es absicht ist da man sonst bestimmte bereich nicht erreichen kann mit FZ.

  • Einsatzfahrzeuge dürfen auch Fußgängerzonen befahren. Und wenn es Sinn macht (schnellere Anfahrt) dann werden sie dieses auch tun. Sowohl real als auch im Spiel. Wenn du dich bei OSM anmeldest kannst du die Fahrgeschwindigkeit der Straße weiter herabsetzen und damit das Routing beeinflussen. Halte ich aber eher für ein Luxusproblem, sorry.

  • Einsatzfahrzeuge dürfen auch Fußgängerzonen befahren. Und wenn es Sinn macht (schnellere Anfahrt) dann werden sie dieses auch tun. Sowohl real als auch im Spiel. Wenn du dich bei OSM anmeldest kannst du die Fahrgeschwindigkeit der Straße weiter herabsetzen und damit das Routing beeinflussen. Halte ich aber eher für ein Luxusproblem, sorry.

    Außerdem gibt es immer wieder Gebäude etc., die nur über die Fußgängerzone erreichbar sind. Im echten Leben wie auch im LSS. Somit ist dein Problem @Taliesin teilweise auch ein Vorteil.... Vor allem wenn man in einer Fußgängerzone wohnt ^-^

    Nur Real ist genial ;)

  • Einsatzfahrzeuge dürfen auch Fußgängerzonen befahren. Und wenn es Sinn macht (schnellere Anfahrt) dann werden sie dieses auch tun. Sowohl real als auch im Spiel.

    Klar dürfen Einsatzfahrzeuge auch in eine Fußgängerzone fahren ... aber doch wohl nur, wenn sie dort für einen Einsatz rein müssen! Ich habe es noch nie erlebt, dass die Feuerwehr eine Fußgängerzone als kilometer-Abkürzung zu einem Einsatz nutzt, weil der Zeitverlust und die Unfallgefahr viel zu hoch sind. Das Argument einer schnelleren Anfahrt ist Schwachsinn.


    Selbst die Polizei fährt nicht durch / in die Fußgängerzone, ausser es ist für einen Einsatz dort unausweichlich. In meiner Heimatstadt werden die Streifenfahrten in der Fußgängerzone tagsüber durch Fußgruppen oder Radfahrer durchgeführt, lediglich nachts fährt die POl mit einem FuStW durch die Fußgängerzone.

  • Klar dürfen Einsatzfahrzeuge auch in eine Fußgängerzone fahren ... aber doch wohl nur, wenn sie dort für einen Einsatz rein müssen! Ich habe es noch nie erlebt, dass die Feuerwehr eine Fußgängerzone als kilometer-Abkürzung zu einem Einsatz nutzt, weil der Zeitverlust und die Unfallgefahr viel zu hoch sind. Das Argument einer schnelleren Anfahrt ist Schwachsinn.
    Selbst die Polizei fährt nicht durch / in die Fußgängerzone, ausser es ist für einen Einsatz dort unausweichlich. In meiner Heimatstadt werden die Streifenfahrten in der Fußgängerzone tagsüber durch Fußgruppen oder Radfahrer durchgeführt, lediglich nachts fährt die POl mit einem FuStW durch die Fußgängerzone.

    So etwas kannst du im Spiel aber nicht einstellen. Man kann die Strasse für den allgemeinen Verkehr sperren, man kann sie auch für Fußgänger und Radfahrer sperren und man kann einstellen, das sie auch für Einsatzfahrzeuge nicht befahren werden darf. Blöde nur, wenn dann dort ein Einsatz ist und die Fahrzeuge keine Route finden. wie ober schon geschrieben, kann man die Höchstgeschwindigkeit auf der Strasse auf eine max. Geschwindigkeit einstellen ( z.B. 6 km/h ), so das die Routenfindung sich eine zeitlich kürzere Strecke sucht. So habe ich es z. B. mit Waldwegen und Wegen durch die Kleingärten gemacht, da bei mir der Rettungsdienst von einer Wache Regelmäßig dort durch zum KH fuhren.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)