Unwetter über Region38 - Helfer im Dauereinsatz

  • Über der Region38 ist am Nachmittag und Abend das bisher schwerste Gewitter dieses Jahres hinweggezogen. Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel zogen von Nord nach Süd durch. Das Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach musste für etwa eine Viertelstunde unterbrochen werden. Genauso wie in Braunschweig die Football-Begegnung zwischen den NewYorker Lions und den Hamburg Huskies. In Braunschweig musste die Feuerwehr zudem zu zwei Dachstuhlbränden nach Blitzeinschlägen ausrücken.
    Schon Stunden zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst vor dem Unwetter mit Niederschlägen von bis zu 40 Litern je Quadratmeter und Stunde gewarnt; auch Böen der Stärke 10 waren angekündigt.

    Weyhausen abgeschnitten

    Feuerwehren der Region berichten über zahlreiche Einsätze. So mussten Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Gifhorn - dort galt zuerst Alarmstufe Rot - unter anderem in den Samtgemeinden Isenbüttel, Sassenburg und Boldecker Land etliche vollgelaufene Keller leerpumpen; mit einem Einsatzende für die rund 200 Helfer von Feuerwehren, DRK, Technischem Hilfswerk und Energieversorgern rechnet die Kreisfeuerwehr erst für den Sonntagmorgen.
    Weyhausen war wegen überschwemmter Straßen von Wolfsburg aus vorübergehend nicht erreichbar (B188); der Stau reichte zeitweise bis zum Schloss Wolfsburg User berichteten über teilweise 25 Zentimeter Wasser auf den Straßen, Gullys quollen über.
    Besonders betroffen von den Fluten sei das Einkaufszentrum in Weyhausen, hieß es von der Kreisfeuerwehr Gifhorn; wegen der vielen Einsätze sei die Leitstelle personell aufgestockt worden.


    Im Landkreis Peine mussten die Feuerwehren zu etwa zwölf Einsätzen eilen - auch dort galt es, vor allem vollgelaufene Keller leer zu pumpen, hieß es aus der Einsatzleitstelle.


    news38.de