• Also ich bin doch für denn Zoll, da er viele wichtige Sachen auch macht.

    Naja, gut, es gibt auch andere, die viele wichtige Sachen machen.
    Es gibt aber vieles, dass einfach nicht über die Leitstelle läuft und somit für dich als Leitstellendisponent nichts in diesem Spiel verloren hat.
    Wenn man diesen Thread mal komplett liest, findet man so einiges.
    Der Polizist der auf der Wache sitzt und Anzeigen aufnimmt, macht auch wichtige Sachen und dennoch hat es nichts mit der Leitstelle zu tun.
    Ist genau wie der Zöllner, der am Flughafen arbeitet.
    Das ist quasi wie ein Bürojob, der geht jeden Tag zum Flughafen und kontrolliert am Check In die Leute. Auch das läuft eben nicht über eine Leitstelle.

  • Bin dafür, das wir 2035 oder später nochmal über denn Zoll reden und



    Also ich bin doch für denn Zoll, da er viele wichtige Sachen auch macht.

    Deine Meinung ändert sich aber auch ständig. Erst heißt es 2035 und damm im nächsten Beitrag schon wieder, dass der Zoll doch sinnvoll ist und kommen soll. Man kriegt so das Gefühl, dass du dich den anderen Meinungen nur anpasst...


    Meiner Meinung nach brauchen wir den Zoll nicht, ua. aus den von paramedichanau genannten Gründen. Aber auch sonst gibt es noch deutlich "wichtigere/ bessere Vorschläge", die von den Entwicklern priorisiert werden sollten.

  • Da ich mittlerweile einige BePo's zum Zoll, inkl. ZUZ, umgebaut habe, wäre die Arbeit umsonst gewesen.

    Solche Argumente würde ich nicht zählen lassen, da das ein persönliches Problem ist. Wäre das gleiche wie, keine THW-Ausbauten mehr, weil ich bereits 500 Wachen habe und keinen Bock habe alle durchzugehen. (Gilt dann analog für andere Ausbauten)

    Die anderen Argumente unterstütze ich :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich würds mal so sagen, wenn Irgendwann mal Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, SEG, THW, Wasserrettung, Bergwacht, Katastrophenschutz etc so vollkommen ausgereizt ist, dass es nur noch Sinnlos Vorschläge gibt, kann man übern Zoll nachdenken

    Können wir den Thread bis zu diesem fernen Zeitpunkt bitte ruhen lassen? DANKE

  • So, da es hier schon öfter den Vorschlag gab den Zoll ins Spiel zu integrieren, aber es immer an der sehr knappen Ausarbeitung des Vorschlags oder dem Mangel an möglichen Einsätzen scheiterte, will ich hier nochmal einen eigenen Vorschlag einbringen, wie eine Zoll-Behörde möglicherweise aussehen könnte.

    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass dieser Vorschlag in der nächsten Zeit umgesetzt wird, aber möchte hier meine Gedanken dennoch teilen, um evtl. in Zukunft etwas daraus machen zu können.


    Zolldirektion (Gebäude)

    Kosten 300.000 Credits

    Zelle für 25.000 Credits (Ausbau, maximal 10 Stück)

    Hundestaffel für 200.000 Credits (Ausbau, erstellt zwei Stellplätze)

    Abteilung Schmuggel für 200.000 Credits (Ausbau, erstellt einen Stellplatz)

    Abteilung Schwarzarbeit für 100.000 Credits (Ausbau, erstellt zwei Stellplätze)


    Außenstelle Zolldirektion (Gebäude) oder auch "Zolldirektion (Kleinwache)", wenn man das Ganze namentlich einheitlich haben will

    Kosten 100.000 Credits

    Zelle für 25.000 Credits (Ausbau, maximal 5 Stück)

    Maximal 5 Ausbaustufen, kann für 200.000 Credits in Zolldirektion umgebaut werden


    Zollakademie (Gebäude) oder auch "Zollschule", wenn man das Ganze namentlich einheitlich haben will

    Lehrgang Hundeführer

    Lehrgang Röntgentechniker

    Lehrgang Fahnder

    Ausbauten wie auch bei Polizeischule, Rettungsschule, etc.


    Neue Fahrzeuge

    Dienstfahrzeug (5.000 Credits, bietet Platz für 2 Personen)

    Vollmobile Röntgenanlage (50.000 Credits, benötigt Ausbau "Abteilung Schmuggel" und Lehrgang "Röntgentechniker", bietet Platz für 4 Personen)

    Diensthundefahrzeug (25.000 Credits, benötigt Ausbau "Hundestaffel" und Lehrgang "Hundeführer", bietet Platz für 2 Personen)

    Mannschaftstransportwagen (20.000 Credits, benötigt Ausbau "Abteilung Schwarzarbeit" und Lehrgang "Fahnder", bietet Platz für 9 Personen)


    Mögliche Überarbeitungen bereits vorhandener Einsätze

    Großkontrolle Betäubungsmittel (Dienstfahrzeug als Alternative zum FuStw)

    Drogenhandel aufgeflogen (Dienstfahrzeug als Alternative zum FuStw)

    Waffenentzug (Dienstfahrzeug als Alternative zum FuStw)

    Schwerlastkontrolle (Falls vorhanden wird Röntgenanlage mit 60% Wahrscheinlichkeit angefordert)


    Ideen für spontane Einsätze

    Drogenfund (POI Flughafen/ Hafen/ Bahnhof/ Innenstadt, benötigt 1 Dienstfahrzeug, falls vorhanden 1 Diensthund, max. 1 Gefangener, mögl. Ausbreitung)

    Drogenfund - eskaliert (Ausbreitung von "Drogenfund", 2 Dienstfahrzeuge, 4 MEK-Fahrzeuge)

    Waffenfund (POI Flughafen/ Hafen/ Bahnhof, benötigt 2 Dienstfahrzeuge, max. 1 Gefangener, mögl. Ausbreitung)

    Waffenfund - eskaliert (Ausbreitung von "Waffenfund", 2 Dienstfahrzeuge, 4 SEK-Fahrzeuge)

    Hehlerei aufgeflogen (POI Flughafen/ Hafen/ Bahnhof, 2 Dienstfahrzeuge, mögl. Folgeeinsatz "Randalierende Person")

    Anonymer Hinweis (1 Dienstfahrzeug, mit 60% Wahrscheinlichkeit Fehlalarm, mögl. Ausbreitung zu "Schwarzarbeit aufgeflogen", "Gefährdung der Arbeitssicherheit", "Drogenfund", "Waffenfund", oder "Drogenhandel aufgeflogen")

    Schwarzarbeit aufgeflogen (Nur wenn Abteilung Schwarzarbeit gebaut wurde, 2 Dienstfahrzeuge, 1 Mannschaftstransportwagen, 1 Diensthund (Zoll oder Polizei), max. 3 Gefangene, mögl. Folgeeinsatz "Randalierende Person", und/oder "Gefährdung der Arbeitssicherheit")

    Gefährdung der Arbeitssicherheit (1 Dienstfahrzeug, max. 2 Verletzte, RTW Wahrscheinlichkeit 100%, NEF Wahrscheinlichkeit 50%)


    Ideen für geplante Einsätze

    Großkontrolle Schwarzarbeit (Nur wenn Abteilung Schwarzarbeit gebaut wurde, 2 Dienstfahrzeuge, 2 Mannschaftstransportwagen, mögl. Folgeeinsatz "Schwarzarbeit aufgeflogen" oder "Gefährdung der Arbeitssicherheit")

    Suche nach Betäubungsmitteln (Nur wenn Abteilung Hundestaffel gebaut wurde, 2 Dienstfahrzeuge, 1 Diensthund, mögl. Folgeeinsatz "Drogenfund")

    Kontrolle von Reisenden (POI Flughafen/ Hafen/ Bahnhof, 2 Dienstfahrzeuge, mögl. Folgeeinsätze "Drogenfund", "Waffenfund", "Hehlerei aufgeflogen")

    Kontrolle von Fahrzeugen (POI Autobahn/ Bundesstraße, nur wenn Abteilung Schmuggel gebaut wurde, 2 Dienstfahrzeuge, 1 Röntgeneinheit, mögl. Folgeeinsätze "Schwerlastkontrolle", "Drogenfund", "Waffenfund", oder "Hehlerei aufgeflogen")


    Dies ist wie bereits gesagt nur ein grober Entwurf von mir persönlich, hier kann man sicherlich noch einige Ergänzungen machen und weitere Vorschläge einbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von ruhrgur ()

  • Vielen Dank für deine Ausarbeitung und deine Gedanken!

    Man sieht leider selten, dass sich jemand wirklich Gedanken über einen Vorschlag gemacht hat.


    Allerdings bitte in Zukunft an bestehende Themen anschließen (in diesem Fall Zoll), damit wir nicht 100 Threads für jedes Thema haben ;)
    Im verlinkten Thread stehen auch bereits einige Gedanken und Anregungen zum Zoll.

  • Vielen Dank für die Mühe


    Mir fehlt allerdings der Maritime Anteil

    Dir fehlt der im LSS nicht darstellbare maritime Teil wenn es um den Part der Schiffe geht.

    Ansonsten gibt es ja jetzt eine Top Vorlage zu der du den maritimen Part beitragen könntest.


    Die Ausarbeitung ist wirklich top.

    Gerne, sobald alles andere an FW, RD, SEG, THW, POL drin ist einfügen in genau der Form

  • Da würde ich die POLs miteinsätzen:


    Hafen

    Landesgrenze

    Autobahn

    Flughafen

    entventuell Bahnhof



    Weil dort wird öft der Zoll benötigt zum Kontrollieren. Bei Hafen werden die Waren Kontrolliert, ob Drogen und so drinne sind, ob es richtig Gesichert ist und so weiter. Flughafen wird auch nach Drogen und so Kontrolliert. In Landesgrenzen ebenfalls. Auf Autobahnen machen die manchmal Stichprobeig Kontrollen.

  • Ich möchte wirklich nicht böse klingen aber hast du dir den Ausgearbeiteten Beitrag oben durchgelesen?

    Dort werden POIs erwähnt und zwar die welche du gerade gepostet hast.

  • Anmerkungen und Gedanken zum Vorschlag:


    1. Zolldirektionen gibt es nicht.

    2. Hehlerei interessiert die Zollverwaltung bestenfalls semi.

    3. Schwarzarbeit ist nichts, was irgendwo spontan auffällt und noch weniger etwas, was alarmmäßig angefahren wird. Im Wesentlichen ergibt sich sowas aus Feststellungen der Sozialversicherungsträger oder im Rahmen einer Prüfung nach SchwarzArbG und da kann dann guten Gewissens ermittelt werden.

    4. Arbeitssicherheit und Zoll gehören nicht zusammen, da sind die Unfallversicherungsträger zuständig.


    Allgemein sind spontane Einsatzlagen bei der Zollverwaltung einfach ziemlich selten.

  • Wäre eine interessante Ergänzung im Spiel.

    Ich persönlich kenne mich nicht sehr gut mit dem Zoll aus, weshalb ich nicht viel dazu sagen kann.

    Es wäre ein großes Update im Spiel und könnte vielleicht sogar Spieler, die lange nicht mehr da waren dazu bringen, vielleicht mal wieder im LSS vorbei zu schauen.


    Nur ist die Frage: Was für spontane Einsätze gibt es für den Zoll?

    Das wäre die einzige Baustelle. Und natürlich fragt man sich dann auch, ob es genug Einsätze sind, damit es Sinn ergibt den kompletten Zoll ins Spiel zu

    implementieren.


    An sich ist die Idee gut, aber die Umsetzung sehe ich persönlich als Problem.

  • Moin Moin. Ich hätte einen Vorschlag für einen neuen Bereich im Leitstellenspiel, der gerne bei der nächsten Umfrage o.ä. dabei sein könnte. Ich weiß auch, dass es diesen bereits gibt. Aber da diese bis dato noch nicht sehr ausführlich beschrieben und ausgearbeitet wurden und doch schon etwas her sind, würde ich das gerne hier noch einmal vernünftig aufgreifen.

    Ich habe mir gedacht, man könnte in das LS den Zoll mit einbauen. Der Zoll hat die Aufgabe, die Ein- und Ausfuhr von Waren zu kontrollieren und bekämpft Schwarzarbeit und Lohndumping (zu niedrige Bezahlung für diese Branche).

    Desweiteren ist der Zoll ein Teil der Küstenwache.

    Zusätzlich gibt es das Spezialkomando des Zolls: die ZUZ.

    Diese dient, ähnlich wie das SEK der Polizei, dem Schutz der Zoll Beamten bei eskalierenden Einsätzen (Waffengewalt, Eskalierte Auseinandersetzungen, usw.).

    Als Gebäude könnte man für den Zoll ähnlich wie eine Bereitschaftspolizei ein Gebäude erstellen, was mehrere Einheiten beherbergen kann.

    Zusätzlich könnte man, ähnlich wie die SEK/MEK Station ebenfalls ein einzelnes Gebäude bauen, was nur für das ZUZ verfügbar wäre.

    Ich hätte hier einmal eine Liste für Wachen und Fahrzeuge, für das erste Update, wenn es der Mehrheit der Spieler gefällt.


    Zollamt (Name kann noch geändert werden)

    Kosten: 500.000

    Ausbaumöglichkeiten: Zoll-Streife (bereits Platz für 3 FuStW-Zoll ausgebaut)

    Zivilstreifenwagen -Zoll | 25.000C

    Platz für 3 Zivilstreifenwagen Zoll


    Sondereinsatz- komando-Zoll

    | 100.000C

    Platz für ein FüKw, 3 ZUZ-ZF


    Hundestaffel-Zoll

    | 25.000C

    Platz für zwei DHuFüKw-Zoll


    Küstenwache- Zoll |300.000C

    Platz für zwei GruKw + 2 Motorboote


    Das wäre erstmal der Vorschlag. Es müssten noch viele Einzelheiten, was die Fahrzeuge, usw. angeht abgeklärt werden und auch Einsätze besprochen werden. Aber das wäre, dann ein Punkt, wenn der erste hier schonmal abgesegnet wurde. Desweiteren bietet diese Ausweitung des LS wieder viele neue Einsatz Ideen, sodass nicht mehr so viel, wie es aktuell ist, Einsatzvorschläge genannt werden, die einfach nur in einer abgewandelten Form von anderen Einsätzen ist.


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, sowohl positive als auch negative ist angebracht:thumbup:

  • Also noch mal zum mitschreiben.
    Forensuche nutzen.
    Wenn man mit dem ausgearbeiteten Vorschlag nicht zufrieden ist, im gleichen Thread weiter mit einem neuen Vorschlag.
    Und bevor Der Schlechte jetzt wieder um die Ecke kommt:
    Nein, es ist nicht böse gemeint, aber wir müssen uns hier alle an gewisse Regeln halten.


    Das, was du "nicht ausführlich beschrieben" nennst, sieht übrigens so aus:


    Die passende Antwort hättest du in den Thread auch lesen können.



    Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen den Zoll im Spiel, aber es passt nun mal einfach nicht rein.

  • - Zollämter sind organisatorisch von den Kontrolleinheiten und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit unabhängig

    - seit etwas weniger als 80 Jahren spricht man von Spezialeinsatzkommandos, nicht vom Sonderkommando

    - eine Unterscheidung zwischen DHuFüKw, FüKw, GruKw und wie die ganzen Kisten heißen mögen, gibt es beim Zoll nicht


    Ich bin nach wie vor gegen eine Einführung der ZUZ. SEK und MEK findet man wie Sand am Meer, die ZUZ hat genau einen Sitz und ist andernorts nicht vertreten.

    Überhaupt bin ich gegen die Einführung der ZV im Leitstellenspiel, vor allem bei nicht sonderlich ausgearbeiteten Vorschlägen.

  • So wie das hier aufgebaut ist sieht mir das stark nach ner „Kopie“ der Struktur der Polizei aus. Würde nur noch die OEZ fehlen…


    So gesehen kann man den Zoll also voll mit der schon vorhandenen Polizei abbilden.


    Und selbst wenn der Zoll in echt wahrscheinlich eben nicht so gleich wie die Polizei aufgebaut ist: Er ist immer noch keine BOS, die von Leitstellen koordiniert wird.


    Kann meinetwegen später, wenn alle BOS, die für die Leitstelle relevant sind, vollständig abgebildet sind, dazukommen, aber wie gesagt erst dann.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    2 Mal editiert, zuletzt von Sperber12 () aus folgendem Grund: Fehlenden Nebensatz ergänzt

  • Kann meinetwegen später, wenn alle BOS vollständig abgebildet sind, dazukommen, aber wie gesagt erst dann.

    Aber davon sind wir eh Jahre entfernt ;); aber wäre sicher eine interessante Sache im sehr späten Late-Game.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------