• Nicht zu vergessen der allseits beliebte Abschleppdienst. ???

    Den hat schon lange keiner mehr vorgeschlagen, oder? ?


    Es gibt 2-3 Seiten zurück einen sehr ausführlichen und nachvollziehbaren Beitrag darüber, warum der Zoll sich fachlich nicht einfügt. Ich blättere mal.


    So:

    - aus meiner Sicht gute Beiträge dagegen:

    --- Zoll

    --- Zoll

    --- Zoll


    - und dem gegenüber diese gute Ausarbeitung, die viel Zuspruch bekam:

    ---hier: Zoll

    --- und hier: Zoll


  • 1.: Die KEVen sind bei Hauptzollämtern angesiedelt, Sachgebiete C der HZÄ. Die Zollämter haben damit per se nichts zu tun.

    2.: Wikipedia ist keine Quelle und die Zuständigkeit der KEVen weicht regelmäßig der des Zollfahndungsdienstes, das wird gerne vergessen. Es gibt in Deutschland acht Zollfahndungsämter und das Zollkriminalamt, in Anbetracht der geringen Menge bin ich auch strikt gegen den ZFD und die damit verbundenen Spezialeinheiten, bevor das wieder in den Raum geworfen wird.

    3.: "Führungszoll" gibt es nicht. Es gibt Zollvollzugsbeamte im gehobenen und im mittleren Dienst, mehr nicht.

    4.: Die KEPen gibt es nicht mehr, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (SG E der HZÄ) ist ohne KEen organisiert.


    Dazu kommt die Abstraktheit der Zollverwaltung für die meisten User. Ich behaupte - und bin fest überzeugt, damit Recht zu haben - die Mehrheit hier im Forum und auch im Spiel kann u.a. mit §§ 28a ff. SGB IV nichts anfangen. Bei Feuerwehr und Polizei hat dagegen wohl jeder ein klares Bild vor Augen.



    Ergo: ich bin gegen die Zollverwaltung im Spiel, insbesondere bei einem fehlerhaften Konzept.

  • Alles bis auf das letzte erfüllt, leute die hier eine Ausarbeitung zu Einsätzen vorgenommen hatten wurden darauf hingewiesen das dies ein Sammelthread sein deswegen habe ich es gelassen.

    Ist auch richtig, hier geht es nämlich nicht um die genaue Ausarbeitung (sprich: Dauer, Kosten, etc.), sondern um ein Konzept. Dort gehören mögliche Einsatzszenarien samt geforderten Fahrzeugen der vorgeschlagenen Einheit rein.


    Aber wie mehrfach schon gesagt: der Zoll ist zu komplex aufgebaut, um ihn mal eben so im Spiel einzuführen. Da gehört schon mehr dazu, als nur zu sagen: „ich will Vorschlag X (hier: Zoll) im Spiel haben, da es das in Echt auch gibt“
    Man muss sich im Vorfeld mit der Spieltechnik auseinandersetzen, um verstehen zu können, wie das Spiel funktioniert und wie da am Besten der neue Vorschlag eingefügt werden kann.

  • Wurde den auch schon der Aspekt der Amtshilfe erwähnt? Also, dass etwa das THW mit Ausleutung und Strom Amtshilfe leistet bei Zolleinsätzen?


    So hätte man mit dem Zoll etwa auch gleichzeitig geplante Einsätze in denen das THW integriert ist, die es bisher nicht gibt.

    Nur so als thematischer Einwurf.

  • Ich muss zugeben, ich habe noch nie THW bei unseren Einsätzen gesehen, kann also nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine BAO oder Schwerpunktkontrolle gehandelt haben könnte. Diese werden Monate im voraus angesetzt und geplant.

    Ja wurde es

  • Moin liebe Leitstellenspiel-Community,


    ich habe mir einen Vorschlag überlegt der für einige Nutzer ganz Interessant seien könnte.

    Und zwar wäre es ganz cool wenn man sich nun Zollwachen bauen könnte, auf welchen man dann einen FuStW-Zoll kaufen könnte.

    Zoll-Wache:

    Kosten: 200.000 Credits
    Ausbauten:

    - Zelle
    - Kosten: 25.000 Credits

    Diese Zoll-Autos könnte man dan für einen geplante Einsätze:

    - Durchsuchung Gebäidekomplex [BEREITS VORHANDEN]
    (Hier würde das Zoll nur benötigt werden wenn vorhanden)
    - Razzia [Nauer Einsatz]

    Razzia:

    Benötigte Fahrzeuge:
    - FuStW-Zoll: 4
    - FuStW: 6
    - GrukW: 6
    - leBefKW: 1

    Vorrausetzungen:
    - 1 Zollwache
    - 3 Polzei Wache

    - 1 Bereitschaftspolizei

    Dauer: 2 Stunden

    Credits im Durchschnitt: 6.000 Credits

    Ich würde mich über Verbesserung-Vorschläge freuen und hoffe das man bald das Zoll Ingame hat.:)

    Liebe Grüße

  • Ich frage mich, was kann der Zoll im Spiel, was die Polizei nicht kann.
    Reicht es nicht, eine Polizeiwache zu bauen und Fahrzeuge und Gebäude anders zu benennen?
    Ich meine, auch den Einsatz gibt es ja schon:
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/200

    Was verläuft im Spiel bei einer Zollrazzia anders?

  • "Zollwachen" gibt es nicht, daran scheitert dein Vorschlag bereits. Im Übrigen verweise ich auf alle bereits vorhandenen Ausführungen zu dem Thema.

  • Ich denke wenn man es etwas ausarbeitet könnten Zollämter im Leitstellenspiel ganz interessant sein. Man könnte ja eine Art neuen Einsatztyp dafür schaffen.

    Dies würde vielleicht so aussehen dass, wenn man ein Zollamt hat neue geplante Einsätze entstehen wie "Containerschiff-Durchsuchung". Jeder Zoll-Einsatz kann dann eine gewisse "Fund-Chance" haben, das heißt dass sich der Einsatz ähnlich wie ein Feuerwehr-Einsatz entwickelt. Zum Beispiel "Containerschiff-Durchsuchung - 1 kg Marihuana gefunden" und der Spieler bekommt per Funk eine Benachrichtigung, dass etwas entdeckt wurde. Je nachdem um welche Fund-Art es sich handelt (Schwarzarbeit, Drogen (auch hier verschiedene Ausführungen), illegale Gegenstände etc.) müsste eine bestimmte Anzahl FuStw und Zollfahrzeuge, in einigen seltenen Fällen sogar Fahrzeuge der ZUZ (Zentralunterstützungseinheit Zoll) nachalarmiert werden.

    Nur so als Vorschlag.

  • und immer noch: Zoll ist Finanzamt und nur weil die Autos mit blauen Lampen haben, braucht man die nicht - Vor allem, da diese wenn nur geplante Einsätze haben.

  • Ich denke wenn man es etwas ausarbeitet könnten Zollämter im Leitstellenspiel ganz interessant sein. Man könnte ja eine Art neuen Einsatztyp dafür schaffen.

    Dies würde vielleicht so aussehen dass, wenn man ein Zollamt hat neue geplante Einsätze entstehen wie "Containerschiff-Durchsuchung". Jeder Zoll-Einsatz kann dann eine gewisse "Fund-Chance" haben, das heißt dass sich der Einsatz ähnlich wie ein Feuerwehr-Einsatz entwickelt. Zum Beispiel "Containerschiff-Durchsuchung - 1 kg Marihuana gefunden" und der Spieler bekommt per Funk eine Benachrichtigung, dass etwas entdeckt wurde. Je nachdem um welche Fund-Art es sich handelt (Schwarzarbeit, Drogen (auch hier verschiedene Ausführungen), illegale Gegenstände etc.) müsste eine bestimmte Anzahl FuStw und Zollfahrzeuge, in einigen seltenen Fällen sogar Fahrzeuge der ZUZ (Zentralunterstützungseinheit Zoll) nachalarmiert werden.

    Nur so als Vorschlag.

    So ne Containerschiff Durchsuchung stell ich mir schön vor, auf dem Bodensee oder dem Chiemsee... *Ironie off

    Mal im Ernst, das ist eine regionale Geschichte für Spieler in Hamburg und vielleicht in Bremen. Allein von daher macht es keinen Sinn.
    Irgendwann wurde doch schon mal vorgeschlagen, eine Polizeiwache umzubenennen, kann man dann zur Durchsuchung Gebäudekomplex oder zur Razzia schicken.

    Ansonsten schließ ich mich SB Modder an:

    und immer noch: Zoll ist Finanzamt und nur weil die Autos mit blauen Lampen haben, braucht man die nicht - Vor allem, da diese wenn nur geplante Einsätze haben.

  • Sofern es jemals den Zoll geben sollte ( Weil Finanzamt und keine Akut Einsätze) könnte ich mir wenn überhaupt eine Abteilung "Finanzkontrolle Schwarzarbeit" oder wie sich das nennt sehen. Das ist Bundesweit einheitlich und auch im Hintertupfingen 100 km entfernt von Grenzen, Bahnhof und Flughäfen.

    Kontrolle von Betrieben und Baustellen ob jeder wirklich n Angestellter ist.

    Das ist dann aber wie der gesamte Zoll etwas das vorgelegt wird.

  • Ich denke wenn man es etwas ausarbeitet könnten Zollämter im Leitstellenspiel ganz interessant sein. Man könnte ja eine Art neuen Einsatztyp dafür schaffen.

    Dies würde vielleicht so aussehen dass, wenn man ein Zollamt hat neue geplante Einsätze entstehen wie "Containerschiff-Durchsuchung". Jeder Zoll-Einsatz kann dann eine gewisse "Fund-Chance" haben, das heißt dass sich der Einsatz ähnlich wie ein Feuerwehr-Einsatz entwickelt. Zum Beispiel "Containerschiff-Durchsuchung - 1 kg Marihuana gefunden" und der Spieler bekommt per Funk eine Benachrichtigung, dass etwas entdeckt wurde. Je nachdem um welche Fund-Art es sich handelt (Schwarzarbeit, Drogen (auch hier verschiedene Ausführungen), illegale Gegenstände etc.) müsste eine bestimmte Anzahl FuStw und Zollfahrzeuge, in einigen seltenen Fällen sogar Fahrzeuge der ZUZ (Zentralunterstützungseinheit Zoll) nachalarmiert werden.

    Nur so als Vorschlag.

    Zollämter sind keine Kontrolleinheiten!

    Zum Zollamt gehst du zur Warenabfertigung, Ende. Viel mehr machen die nicht. Der organisatorische Aufbau der ZV ist nicht sonderlich kompliziert, dennoch muss man Feinheiten beachten (auch bezüglich der Zuständigkeiten von Finanzbehörde oder Zollfahndung im Steuerstrafverfahren, wodurch bei bestimmten Straftaten entweder das Hauptzollamt oder auch das Zollfahndungsamt zuständig sein kann, die Differenzierung ist für den Normalbürger egal und für das Leitstellenspiel zu ausführlich).

    Die ZUZ gibt es genau einmal in Deutschland, danach möchte der nächste die GSG 9 der Bundespolizei, ach und warum gibt es den SAR-Dienst nicht etc.


    Die Zollverwaltung ist eine Finanzverwaltung mit bewaffnetem Annex, keine Finanzpolizei o.ä.


    Zeitkritische Einsatzlagen gibt es, die halten sich allerdings in sehr überschaubarem Rahmen.


    Auch die FKS braucht man im Spiel nicht.

  • Vorab

    1. Einen Vorschlag für den Zoll gibt es schon hier, jedoch ist mein Beitrag etwas ausführlicher und die Diskussion in dem Thread ist es abgedriftet. Deshalb: Ja der Zoll wird nicht über die Leitstelle alarmiert, jedoch ist das hier keine realistische Simulation sondern ein Spiel, welches Spaß machen soll. Die Alarmierung, die Gebäudeeinteilung, die Fahrzeuge und die Einsatzauswahl ist nicht realistisch und soll es auch nicht sein.

    2. Ich bin kein Experte und arbeite selbst nicht beim Zoll. Die Benennung der Fahrzeuge und Einsätze kann jederzeit geändert werden und soll nicht im Fokus dieser Diskussion liegen.

    3. Ideen für die Anzahl von Stellplätzen, Fahrzeugen, Credits und benötigte Fahrzeuge liegen vor, sind aber vorerst nicht Teil der Diskussion, können aber im Laufe der Zeit und bei Zustimmung ergänzt werden.



    Vorschlag

    Der Zoll soll in das Spiel als eigene Einheit integriert werden. Die Einsätze sind vielseitig und könnten einen neuen Schwung in das Spiel bringen. Viele Spieler sind von den Polizei Sondereinheiten und der Kriminalpolizei etwas enttäuscht, ich denke dass diese Ausarbeitung des Zolls Spieler motivieren kann und den Spielspaß fördert.


    Die Einsatzgebiete und die Strukturierung des Zolls ist vielseitig und komplex, deshalb habe ich mich für eine weniger realistische Aufteilung entschieden um die Spieltauglichkeit und die Einfachheit zu fördern. Mir ist bewusst dass sich dies gegen den Realismusanspruch mancher Spieler stellt, jedoch priorisiere ich die Spielbarkeit. Anmerkungen dazu werden in Spoilern platziert.



    Gebäude

    Der Zoll wird auf zwei Gebäude aufgeteilt: Das Zollamt und das Zollfahndungsamt / Zollkriminalamt. Dabei übernimmt das Zollamt die "einfachen" / alltäglichen Fälle und das Zollkriminalamt die "spannenderen" Fälle. Beide Gebäude besitzen Ausbauten mit Spezialisierungen und ergänzen sich gegenseitig im Spiel. Das Zollkriminalamt ist dabei aber wesentlich teurer und soll reguliert in einem geringerem Verhältnis vorkommen wie das Zollamt (z.B. 1/3). Die Stellplatzanzahl muss in Tests reguliert werden und ist nur Beispielhaft aus der Theorie.


    Gebäude Ausbauten Fahrzeuge
    Zollamt - Vollstreckung / Zollfahndung
    - Diensthundestaffel (Suchtmittelspürhund)
    - Zoll Zivilfahrzeug
    - Zollstreifenwagen (Ausbildung: Zollfahndung)
    - Gruppenkraftwagen (Ausbildung: Vollstreckung)
    - Diensthundeführerkraftwagen (Ausbildung: Diensthundeführer (Suchtmittelspürhund))
    Zollkriminalamt - Observationseinheit Zoll (OEZ)
    - Diensthundestaffel (Sprengstoffspürhund)
    - Zentrale Unterstützungstruppe Zoll (ZUZ)
    - Zollstreifenwagen Kriminalamt
    - Zivilstreifenwagen Kriminalamt (Ausbildung: OEZ)
    - Diensthundeführerkraftwagen (Ausbildung: Diensthundeführer (Sprengstoffspürhund))
    - ZUZ Zivilfahrzeug (Ausbildung: ZUZ)
    - ZUZ MTW (Ausbildung: ZUZ)



    Fahrzeuge

    Zu Beginn kann man im Zollamt nur das Zivilfahrzeug kaufen. Mit ihm werden einfache, kleine Einsätze (Finanzen, Schwarzarbeit, ...) angefahren, das Personal ist nicht uniformiert. Mit dem Ausbau Zollfahndung können dann die Einsätze der Fahndungsgruppe entstehen. Der Gruppenkraftwagen wird für die geplanten Einsätze "Großrazzia" benötigt.


    Der Zollstreifenwagen des Zollkriminalamtes übernimmt die härteren Fälle (Waffen, Drogen, Kriminalität, ...). Der ZivilStW des OEZ wird für die Ermittlung, Observation und Festnahme von mittel bis schweren Einsätzen benötigt. Sobald die Lage brenzlig wird übernehmen die Fahrzeuge des ZUZ.

    Die Diensthundestaffel generiert eigene Einsätze mit dem Bedarf von Spürhunden in Drogen- und Sprengstofffällen.


    Wichtig ist, dass sich die Fahrzeuge der beiden Wachen gut unterscheiden lassen. Ein Zollstreifenwagen kann keine Einsätze für das Zollkriminalamt anfahren. Jedoch werden auch für Einsätze des Kriminalamtes Fahrzeuge des Zollamtes benötigt! Genauso können sich (bei passendem Ausbau) Einsätze des Zollamtes ausbreiten zu Einsätzen des Zollkriminalamtes

    Zollamt
    Zoll Zivilfahrzeug 8.000 Credits 2 Personen 6 Stellplätze
    Zollstreifenwagen 16.000 Credits 2 Personen 6 Stellplätze Ausbildung: Zollfahndung Ausbau: Zollfahndung
    Gruppenkraftwagen 25.000 Credits 6 Personen 2 Stellplätze Ausbildung: Zollfahndung Ausbau: Zollfahndung
    Diensthundeführerkraftwagen 20.000 Credits 2 Personen 2 Stellplätze Ausbildung: Diensthundeführer
    (Suchtmittelspürhund)
    Ausbau: Diensthundestaffel
    (Suchtmittelspürhund)
    Zollkriminalamt
    Zollstreifenwagen Kriminalamt 20.000 Credits 2 Personen 6 Stellplätze
    Zivilstreifenwagen OEZ 25.000 Credits 2 Personen 3 Stellplätze Ausbildung: OEZ Ausbau: Observationseinheit Zoll
    Diensthundeführerkraftwagen 25.000 Credits 2 Personen 2 Stellplätze Ausbildung: Diensthundeführer
    (Sprengstoffspürhund)
    Ausbau: Diensthundestaffel
    (Sprengstoffspürhund)
    Zivilstreifenwagen ZUZ 28.000 Credits 3-4 Personen 3 Stellplätze Ausbildung: ZUZ Ausbau: Zentrale Unterstützungstruppe Zoll
    Mannschaftstransportfahrzeug ZUZ 32.000 Credits 9 Personen 1 Stellplatz Ausbildung: ZUZ Ausbau: Zentrale Unterstützungstruppe Zoll
    Alle Daten sind nur Vorschläge
  • Einsätze (Beispiele)

    Die Einsätze wurden aus Halbwissen erstellt und sind thematisch recht ähnlich untereinander. Eine weitere Variation und mehr Alltagseinsätze wären für eine Implementierung notwendig. Auch die Benamung muss überarbeitet werden. Viele Einsätze sind sehr allgemein, hierfür könnte ein konkretes Fallbeispiel aus der Praxis verwendet werden. Auch die bisherige Distanzierung des LSS von gewalttätigen und terroristischen Einsätzen muss beachtet und kann diskutiert werden.

    Hier wird erstmal nur der geforderte Ausbau angegeben, eine genaue Ausarbeitung der Einsätze mit Fahrzeuganzahl, Credits, Folgeeinsätze, etc. kann bei Zustimmung zum Projekt erfolgen.


    Einsätze Zollamt


    Einsätze Kriminalamt


    Ausblick

    Ich finde der Zoll bietet ein großes Potential und abwechslungsreiche Einsätze für das Spiel. Einsätze und Fahrzeuge können und sollten angepasst werden, es gibt hierfür schon tiefere und praxisnahe Vorschläge im Thread des vorherigen Vorschlages.

    Für die Implementierung soll Wert auf realistischere Einsätze gelegt werden, auch die alltägliche Finanzkontrolle kann spannende Einsätze bieten.


    In der Zukunft könnte man noch Spezialgebiete wie die Kontrolleinheit See (Wasserzoll) in Betracht ziehen.



    Spielsystem Fahndung

    Eine weitere Idee wäre die Implementierung der sogenannten Fahndung. Das Prinzip soll Abwechslung zu der tristen Einsatzabarbeitung bieten und wäre auch für die Einsätze der Kriminalpolizei interessant.


    Prinzip

    Gerade beim Zoll hängen die Einsätze der einzelnen Abteilungen oft zusammen und können sich steigern. Die Idee ist, dass eine Einsatzfolge erstellt wird, die nacheinander abgearbeitet werden muss. Je höher der Schritt, desto mehr Credits können verdient werden.


    Einsatzbeispiel

    Auffällige Finanztransaktion (Zollamt) → Verdacht auf Terrorfinanzierung (OEZ) → Observation Waffentransport (OEZ) → Razzia gegen terroristische Vereinigung (ZUZ)
    → Vollstreckung Haftbefehl gegen Mitglied einer Terrororganisation


    Dabei könnten die einzelnen Schritte mit ausgefüllten Punkten visualisiert werden.

    In der Praxis ist es ein neues Spielsystem was Programmierarbeit erfordert und auch die Einsatzgenerierung betrifft. Sicherlich ist so ein System nicht mal eben umgesetzt, ich wollte aber mal den Gedanken teilen. Die meisten Spieler schicken einfach nur noch einzeln ihre Fahrzeuge zu Verbandseinsätzen und spielen das Spiel nicht mehr wie gedacht. Solche "Singleplayer-Missionen" könnten dem Spiel gut tun.



    So, das wars auch erstmal von meiner Seite, danke fürs durchlesen und ich hoffe auf eine offene und sachliche Diskussion.

  • Da der Zoll in 99,9% der Fälle vorgeplante Einsätze fährt und diese NICHT über eine Integrierte Leitstelle laufen, ist es in meinen Augen - wie auch schon in dem von dir selbst verlinkten Thema mehrfach beschrieben - nichts für das LSS.

  • Da der Zoll in 99,9% der Fälle vorgeplante Einsätze fährt und diese NICHT über eine Integrierte Leitstelle laufen, ist es in meinen Augen - wie auch schon in dem von dir selbst verlinkten Thema mehrfach beschrieben - nichts für das LSS.

    Vorab

    1. Einen Vorschlag für den Zoll gibt es schon hier, jedoch ist mein Beitrag etwas ausführlicher und die Diskussion in dem Thread ist es abgedriftet. Deshalb: Ja der Zoll wird nicht über die Leitstelle alarmiert, jedoch ist das hier keine realistische Simulation sondern ein Spiel, welches Spaß machen soll. Die Alarmierung, die Gebäudeeinteilung, die Fahrzeuge und die Einsatzauswahl ist nicht realistisch und soll es auch nicht sein.

  • Nett ausgearbeitet: trotzdem ganz einfach :thumbdown:


    Wer es braucht kann die Polizei nutzen.

    Ich brauche es nicht und würde weitere Entwicklungen beim THW, Polizei, Feuerwehr und sogar den Rettern begrüßen.

  • Die Ausarbeitung gefällt mir gut - ob es was fürs LSS ist darüber kann man streiten (würde auch zu erst die Entwicklungen RD, THW, FW und POL begrüßen)