• 1. ELW und FuStW werden als Begriffe nicht verwendet, Leitstelle ebensowenig.

    2. Die Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) kontrollieren keine Betriebe nach dem SchwarzArbG. Das ist Aufgabe der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS).

    3. Der Zoll ist nicht wie die Polizeien organisiert, bei denen es alle paar Kilometer eine Wache gibt. Überhaupt wird der Begriff "Wache" nicht benutzt und ist auch grundlegend falsch. Es gibt Hauptzollämter (mit den Zollämtern) und die Zollfahndungsämter, zusätzlich noch die Generalzolldirektion. Keine "Zollwachen" oder andere gleichermaßen irrsinnige Vorstellungen.


    Ich bin nach wie vor strikt gegen die Einführung der Zollverwaltung.

  • 1. ELW und FuStW werden als Begriffe nicht verwendet, Leitstelle ebensowenig.

    2. Die Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) kontrollieren keine Betriebe nach dem SchwarzArbG. Das ist Aufgabe der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS).

    3. Der Zoll ist nicht wie die Polizeien organisiert, bei denen es alle paar Kilometer eine Wache gibt. Überhaupt wird der Begriff "Wache" nicht benutzt und ist auch grundlegend falsch. Es gibt Hauptzollämter (mit den Zollämtern) und die Zollfahndungsämter, zusätzlich noch die Generalzolldirektion. Keine "Zollwachen" oder andere gleichermaßen irrsinnige Vorstellungen.


    Ich bin nach wie vor strikt gegen die Einführung der

    Wenn du alles besser weißt klär mich doch bitte auf. Und soweit ich weiß heißt es beim THW auch Ortsverband und trotzdem ist es unter dem Reiter eine neue Wache bauen zufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lauri933 ()

  • Wenn du alles besser weißt klär mich doch bitte auf.

    Hat er doch. Was willst du denn noch?


    Wenn sich jemand anders mit einer Sache besser auskennt, als man selbst, ist das keine Schande.

  • Ist es auch nicht aber, wie sind denn die Begriffe für Fustw und ELW und meines Wissens nach werden Streifenfahrten der Polizei auch nicht direkt von der Leitstelle koordiniert, also in meinen Augen es ist nun mal ein Spiel und keine simulation also muss man Abstriche machen.

  • Tu dir und uns doch bitte den Gefallen und beschäftige dich mit den bisherigen sieben Seiten. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du ja nochmal schreiben und wenn sich jemand findet, der*die sich auskennt, bekommst du sie dann auch sicherlich beantwortet.

  • Man muss nunmal einen Mittelweg finden und der Zoll hat wie geschrieben wurde keine ELW.


    Ich hab aber mal kurze Recherche betrieben ;) (5 Minute +-)


    Zollstrukturen:

    https://www.zoll.de/DE/Der-Zol…215A620485307175.live4651

    https://www.zoll.de/DE/Der-Zol…79098&faqCalledDoc=279098


    Bezüglich Fahrzeuge ist das ganze etwas schwieriger, da man hier https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/Zoll bzw https://bos-fahrzeuge.info/sta…376/Zoll_Deutschland/alle unterschiedliche Angaben hat.

    Von PKW über Fustw hin zu HGruKw, DHuFüKw und ZiPkw sind dort gelistet, zusätzlich noch die ganz seltenen Röntgen LKW.


    Aktuelle Fahrzeuge haben übrigens das Behörden Kennzeichen BD:Zahlenkombination. Also ähnlich aufgebaut wie die Kennzeichen der Bundespolizei mit BP:Zahlenkombi.


    Und wenn ich mich nicht täusche, gab es hier im Thread auch schon eine halbwegs passable Auswarbeitung zumindest zu einem kleinen Teil des Zolls.



    Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Zoll als solches aktuell keinen wirklichen Sinn hat im LSS.

    Wenn dann müsste man hier mit Geplanten Einsätzen arbeiten und genau überlegen, was für Fahrzeuge der Zoll zu einer Finanzkontrolle Schwarzarbeit beispielsweise schickt bzw wie viele Zollbeamte.


    Also wie erwähnt wurde, mal hier im Thread einlesen und etwas mit dem Thema beschäftigen.

  • Zur Zollverwaltung: die Auflistung der örtlichen Behörden gibt gut wieder, wie es aussieht. Die Kontrolleinheiten sind bei den HZÄ - SG C - angesiedelt und vornehmlich mit der Wahrnehmung der Aufgaben nach dem ZollVG befasst, die FKS (SG E) übernimmt die der Zollverwaltung zugewiesenen Aufgaben nach dem SchwarzArbG.


    Die Fahrzeugbezeichnungen auf bos-fahrzeuge sind alle nett und passen zu Polizeifahrzeugen, aber nicht zum Zoll. Es gibt Dienstfahrzeuge, fertig. Keinen GruKw, keinen HGruKw, keinen DHuFüKw und keinen ZiPkw. Die Röntgenanlagen werden abweichend davon als TMR und VMR bezeichnet.


    Kleine Korrektur zu den Kennzeichen: BD16.

  • Gebäude:

    Zollamt klein

    50000 Credits

    Start Personal 2

    Zollamt

    100000 Credits

    Start personal 2

    Ausbauten:

    Kontrolleinheit Verkehrswege

    Dauer: 3 Tage

    Schaltet frei: 2 Stellplätze für Fustw Zoll

    Preis: 100000

    Ausbildung: Keine

    • Typische Aufgaben dieser Einheit sind Bekämpfung von
    • Schmuggel von Rauschgift, Waffen und Kriegswaffen sowie
    • Schmuggel sonstiger verbotener oder beschränkter Waren, wie bestimmte verbotene oder nicht vertriebsfähige Lebens- und Arzneimittel, Medien mit strafbewehrtem Inhalt, oder z. B. nicht zugelassene bzw. nicht einfuhrfähige Handelsprodukte,
    • Schmuggel von verbrauchsteuerpflichtigen Waren (z. B. Zigaretten, Alkohol etc.),
    • ungenehmigtem internationalem Handel mit Gegenständen, die geeignet sind z. B. atomare, biologische oder chemische Waffen bzw. Teile davon zu entwickeln, herzustellen und zu betreiben (Außenwirtschaftsgesetz – AWG)
    • Schmuggel von gefälschten oder nachgemachten Markenprodukten
    • Betrugsdelikten zum Nachteil der Europäischen Marktorganisation (Subventionsbetrug)
    • Steuerzuwiderhandlungen zum Nachteil der Abgabenerhebung, die dem Bund obliegt (Zölle, Verbrauchsteuern, Energiesteuern etc.)
    • Geldwäsche und auch die Mitwirkung bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung durch das Verbergen von Vermögen im Ausland.
    • grenzüberschreitenden Handlungen zur Finanzierung von Terrorismus
    • Zuwiderhandlungen im Zusammenhang mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen
    • illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit untergeordnet, da Hauptaufgabe der Finanzkontrolle Schwarzarbeit FKS)

    Kontrolleinheit Schwarzarbeit

    Dauer: 5 Tage

    Schaltet frei: 4 Stellplätze Fustw Zoll

    Ausbildung: Keine

    Preis: 200000

    Typische Aufgaben dieser Einheit sind bekämpfung von:

    • die sozialversicherungsrechtlichen Meldepflichten nach § 28a SGB IV erfüllt werden,
    • den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen,
    • die Angaben des Arbeitgebers, die für Leistungen der Arbeitsförderung erheblich sind, zutreffend bescheinigt wurden,
    • Ausländer illegal beschäftigt werden,
    • Arbeitsbedingungen nach Maßgabe des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und des Mindestarbeitsbedingungengesetzes eingehalten werden.

    Fahrzeuge:

    PKW

    Besatzung: 2

    Preis: 5000

    Einheiten: KEV und KEP

    Mannschaftstransporter

    Besatzung: 8

    Preis: 7500

    Einheiten: KEV und KEP

    Führungsfahrzueg

    Besatzung 2

    Preis: 10000

    Einheiten: KEV und KEP

    Ausbildung: Führungzoll

    VMR

    Besatzung: 3

    Preis: 25000

    Einheit: KEV

    Ausbildung: VMR

    Einmal editiert, zuletzt von wwilbaumm ()

  • Irgendwie bezweifele ich das der Zoll die Aufgabe hat irgendwas zu Schmuggeln....

    • Typische Aufgaben dieser Einheit sind
    • Schmuggel von Rauschgift, Waffen und Kriegswaffen sowie
    • Schmuggel sonstiger verbotener oder beschränkter Waren, wie bestimmte verbotene oder nicht vertriebsfähige Lebens- und Arzneimittel, Medien mit strafbewehrtem Inhalt, oder z. B. nicht zugelassene bzw. nicht einfuhrfähige Handelsprodukte,
    • Schmuggel von verbrauchsteuerpflichtigen Waren (z. B. Zigaretten, Alkohol etc.)

    Aber ich bin gegen den Zoll im Spiel...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Der Zoll hat zwar Blaulicht auf dem Dach, aber eigentlich sind die Einsätze dessen immer vorgeplant und haben nichts mit den normalen BOS zu tun.


    Von daher auch von mir (mal wieder) ein dagegen in diesem Vorschlag.

  • Ich wiederhole das hier einfach nochmal für dich, wwilbaumm – es ist ja toll, neue Vorschläge zu machen, aber diese unkommentiert und stumpf einfach in so ein langes Thema zu Posten, ohne sich irgendwie damit beschäftigt zu haben, ist daneben.

    Tu dir und uns doch bitte den Gefallen und beschäftige dich mit den bisherigen sieben Seiten. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst du ja nochmal schreiben und wenn sich jemand findet, der*die sich auskennt, bekommst du sie dann auch sicherlich beantwortet.

    • Typische Aufgaben dieser Einheit sind Bekämpfung von
    • Schmuggel von Rauschgift, Waffen und Kriegswaffen sowie
    • Schmuggel sonstiger verbotener oder beschränkter Waren, wie bestimmte verbotene oder nicht vertriebsfähige Lebens- und Arzneimittel, Medien mit strafbewehrtem Inhalt, oder z. B. nicht zugelassene bzw. nicht einfuhrfähige Handelsprodukte,
    • Schmuggel von verbrauchsteuerpflichtigen Waren (z. B. Zigaretten, Alkohol etc.),
    • ungenehmigtem internationalem Handel mit Gegenständen, die geeignet sind z. B. atomare, biologische oder chemische Waffen bzw. Teile davon zu entwickeln, herzustellen und zu betreiben (Außenwirtschaftsgesetz – AWG)
    • Schmuggel von gefälschten oder nachgemachten Markenprodukten
    • Betrugsdelikten zum Nachteil der Europäischen Marktorganisation (Subventionsbetrug)
    • Steuerzuwiderhandlungen zum Nachteil der Abgabenerhebung, die dem Bund obliegt (Zölle, Verbrauchsteuern, Energiesteuern etc.)
    • Geldwäsche und auch die Mitwirkung bei der Bekämpfung von Steuerhinterziehung durch das Verbergen von Vermögen im Ausland.
    • grenzüberschreitenden Handlungen zur Finanzierung von Terrorismus
    • Zuwiderhandlungen im Zusammenhang mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen
    • illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit untergeordnet, da Hauptaufgabe der Finanzkontrolle Schwarzarbeit FKS)


    Typische Aufgaben dieser Einheit sind bekämpfung von:

    • die sozialversicherungsrechtlichen Meldepflichten nach § 28a SGB IV erfüllt werden,
    • den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen,
    • die Angaben des Arbeitgebers, die für Leistungen der Arbeitsförderung erheblich sind, zutreffend bescheinigt wurden,
    • Ausländer illegal beschäftigt werden,
    • Arbeitsbedingungen nach Maßgabe des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes und des Mindestarbeitsbedingungengesetzes eingehalten

    Hier nochmal, der erste Beitrag mit viel Zustimmung. Als Kritik waren hier nur die beschränken Einsätze genannt, hier wurden ja gerade indirekt Beispiele von mir genannt. Die Einheit könnte ja optional sein, wie bei der SEG

  • wwilbaumm : als Tipp, wenn es darum geht, in Vorschlägen mitzudiskutueren.


    1. man lese sich in das Thema ein

    2. man schaut, in wie weit der Grundvorschlag und die letzte Änderung von der Community angenommen wurde

    3. man bezieht sich bei Änderungen immer auf einen der bereits bestehenden Vorschläge.

    Dabei ist es nicht förderlich, einfach die eigenen Ideen als neuen Vorschlag in den Thread zu packen, gerade auch, wenn es schon ein paar Seiten zu diesem Thema gibt.


    Ganz wichtig:

    Man sollte nicht nur schreiben, welche Aufgaben die vorgeschlagene Einheit in Real hat, sondern wie es am Besten ins Spiel integriert werden kann.

    Und dieser Punkt fehlt bei deinem Post komplett.

  • Ganz wichtig:

    Man sollte nicht nur schreiben, welche Aufgaben die vorgeschlagene Einheit in Real hat, sondern wie es am Besten ins Spiel integriert werden kann.

    Und dieser Punkt fehlt bei deinem Post komplett.

    Und daher immer noch Dagegen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Alles bis auf das letzte erfüllt, leute die hier eine Ausarbeitung zu Einsätzen vorgenommen hatten wurden darauf hingewiesen das dies ein Sammelthread sein deswegen habe ich es gelassen.

  • Und der Zitierte Beitrag kam sehr gut an, bis auf die hier genannten Als Kritik waren hier nur die beschränken Einsätze genannt, hier wurden ja gerade indirekt Beispiele von mir genannt. Die Einheit könnte ja optional sein, wie bei der SEG

  • Einfach nur weiterhin dagegen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also eigentlich warst du dem Vorschlag von Alex_Anders_Stehwc gar nicht so abgeneigt ... (siehe hier: Zoll) ... danach kam nur einiger Stuss, der abzulehnen war.


    wwilbaumm Das Problem ist halt - und das kannst du auch den bisherigen sechs Seiten entnehmen - dass das Thema sehr vielschichtig ist und ins Gesamtkonzept des LSS reinpassen muss. Das ist mit "kann man ja optional machen" nicht getan, zumal auch das dann nur halbgar ist. - Warum soll ich ne HiOrg einführen, für die es dann keine Einsätze gibt, die nicht angefordert wird etc. pp. (denn das hieße "voll optional", wenn man es konsequent durchzieht)?


    Es gibt auch gute Gegenargumente im Thema, die durchaus stichhaltig sind. Um das Thema "Zoll" zum Funktionieren zu bringen, braucht es weiterhin Arbeit und ggf. ist es gar nicht möglich - je nachdem, wie eng man sich an die Begriffe HiOrg/BOS für das LSS hält.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es noch LANGE nach der Einführung der Pol hier im Forum (aber auch auf Facebook [die da eigentlich jeden Stuss toll finden]) zimlich negative Beiträge darüber das die Pol im Spiel ist. Der Zoll passt, anders als die Pol, meiner Meinung aber überhaupt nicht ins Spiel.

    Da wären dann dinge wie der Notfallmanager DB und der Entsörrdienst Gas, Wasser Scheiße ähnlich Sinnvoll im Spiel.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.