• Hilfe, hier ist ja sehr viel gefährliches Halbwissen über den Zoll vertreten.


    Als aktiver Zöllner bin ich gegen den Zoll im Leitstellenspiel, da:

    1. Wir nicht von einer integrierten Leitstelle disponiert werden.

    2. Die einzigen, im LSS darstellbaren, Einsätze wären irgendwelche BAO wie Durchsuchungen und Sonderkontrollen, möglicherweise unter Zuhilfenahme des ZFA und ZUZ. Alles andere, Baustellen, Hafen, Flughafen, sind unser täglich Brot. Da wird nix "alarmiert". Das machen wir so, ist unsere Aufgabe, wie der Mechatroniker am Auto schraubt.

    Aber wie ist das mit geplanten Einsätzen bei euch. Wir vom THW werden ja des öfteren zu Einsätzen von euch dazugeholt . Zum Ausleuchten etwa. Da könnten so viele geplante Einsatzszenarien mit rein.

  • Aber wie ist das mit geplanten Einsätzen bei euch. Wir vom THW werden ja des öfteren zu Einsätzen von euch dazugeholt . Zum Ausleuchten etwa. Da könnten so viele geplante Einsatzszenarien mit rein.

    Ich muss zugeben, ich habe noch nie THW bei unseren Einsätzen gesehen, kann also nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine BAO oder Schwerpunktkontrolle gehandelt haben könnte. Diese werden Monate im voraus angesetzt und geplant.

  • Ich muss zugeben, ich habe noch nie THW bei unseren Einsätzen gesehen, kann also nur mutmaßen, dass es sich dabei um eine BAO oder Schwerpunktkontrolle gehandelt haben könnte. Diese werden Monate im voraus angesetzt und geplant.

    War auch so. Merhmals. Ich wohne quasi an der Grenze zu 2 Eu ländern in denen Tabak , Alkohol usw viel billiger sit war sehr oft bei uns !

    Einmal editiert, zuletzt von schuichi ()

  • Ein paar Gedanken zum Thread:


    Schön, dass du dich mit deiner Verlinkung selber widersprichst. Gibt es Dienstgrade herrscht schon eine polizei/Militär ähnliche Struktur... zumal wenn diese Dienstgrade sogar getragen werden. Im Gegensatz zu den Finanzbeamten. Diese haben eine Amtsbezeichnung ohne Dienstgrade..

    Die Abzeichen haben genau null mit einer militärischen Struktur zu tun. Mit der Umstellung auf die neue Dienstkleidung wurden ganz einfach Abzeichen eingeführt, die dem Bürger unterm Strich nur Auskunft über das statusrechtliche Amt geben.


    Vielleicht nochmal zur allgemeinen Klarstellung: Zollbeamte haben weder Rang noch Dienstgrad; das Zauberwort lautet Amt.


    Zitat

    Hinzu kommt, dass ein Zollbeamter kein Finanzobersekretär ist, sondern ein Zollobersekretär.

    Natürlich ist ein ZOS kein Finanzobersekretär, soweit liegst du richtig. Danach wird es wieder schwammig:

    Zitat

    Nur als Beispiel.. sie sind Zwar formal der Finanzbehörde angegliedert, bzw sind eigentlich das executivorgan dieser Behörde...

    Die öffentliche Verwaltung ist grundsätzlich Teil der Exekutive.


    Zitat

    Des Weiteren prüfen Zollbeamte nicht nur in den Zolldienststellen den postalischen warenverkehr, sondern auch den Grenzüberschreitenden Warenverkehr mit mobilen Einheiten.

    Wenn man das weiterdenkt, kommt man noch auf die anderen Sachgebiete und Direktionen. Der Zoll ist mehr als Warenverkehr und Baustellen;)


    Zu ZUZ und OEZ: die Dienstsitze der ZUZ und der OEZen sind relativ überschaubar. Es ist nicht so, als hätte jedes ZFA und jedes HZA eine eigene ZUZ auf Abruf bereit.


    Ein Begriff stört hier immer wieder: es gibt keine "Zollwachen"!

    Wie von Laumi bereits erwähnt wird der Zoll auch nicht über eine ILS disponiert.

    Auch fährt nicht jeder Zollbeamte den lieben langen Tag mit seiner Blaulichtkarre rum und macht Sachen für SG C und SG E.


    Die deutsche Zollverwaltung ist nicht im Leitstellenspiel und das ist meiner Meinung nach gut so. Zudem sind die Konzepte bisher alle nicht wirklich realitätsnah.

  • Ich habe die Vermutung dass wir aus derselben Verwaltung stammen. Dennoch muss ich in einigen Punkten widersprechen.


    Unsere Aufschiebeschlaufen heißen offiziell "Dienstgradabzeichen", auf der anderen Seite haben wir Amtsbezeichnungen. Daher rührt wahrscheinlich auch die Verwirrung eines Normalbürgers.


    Zwecks der militärischen Hierarchie ist sie zwar nicht direkt gewollt, jedoch, kennst du vermutlich selbst, entwickeln sich sehr spezielle Kollegen doch in diese Richtung, wenn man sieht, wie manche auf ihre bunten Sternchen abfahren.


    Und wegen der Blaulichtautos sind diese durchaus Alltag. Bspw. KEG/KEV, da ist das ja Arbeitsmittel Nummer 1.


    Nichtsdestotrotz hat der Zoll im LSS nichts zu suchen.


    Kollegiale Grüße!


    Edit: das einzige tatsächlich realitätsnahe Szenario für den Zoll im LSS wäre eine Autobahnkontrolle auf Rastplatz. KEV i.V.m. LaPo und BuPo. Und nur dafür eine Dienststelle schaffen ist Nonsense.

    Einmal editiert, zuletzt von Laumi ()

  • Ja, das hab ich ein bisschen suboptimal formuliert; klar heißen die DGA auch so, sie verweisen ja aber auf keinen DG, da nicht existent, sondern auf das Amt. Mehr Dienstgrad als der Teil vom Wort Dienstgradabzeichen ist da ja nicht wirklich drin.


    Bestätige, ohne die Aufschiebeschlaufen wären sicherlich einige entspannter.


    Auch der Absatz mit den Autos mit Sosianlage war eher allgemein gemeint; dass die KEVen und andere ziemlich viel damit arbeiten, ist klar, in anderen SGen kennt man die DKFZ dann ja aber wieder eigentlich nur vom Hörensagen.


    Die Vermutung vom Anfang stimmt, Grüße zurück!

  • Von mir gibt es ein dafür.

    Jedoch wie oben schon genannt auf Optionaler Basis vielleicht kann man es ja so machen, dass man die Kontrollen auf Baustellen usw. Die der Alltag des Zolls sind wie die Streifenfahrten einstellen kann. Und es dann noch geplante Einsätze gibt wie Kontrolle an Autobahn, Grenze oder ähnliches. Bei den Kontrollen würde ich sagen das die Einsätze erstmal Automatisch übernommen werden und eventuell noch Einheiten nach gefordert werden müssen. Ich bin dagegen die ZUZ gesondert einzuführen da diese zum Schutze des Zolls dient.

    Eine genau auf Listung der Fahrzeuge steht auf Seite 5.(kann gerade nicht Zitieren weil ich am Handy schreibe.) über weitere Meinungen würde ich mich freuen da ich wie gesagt dafür bin und hören will was die anderen sagen.

  • https://www.zoll.de/DE/Der-Zol…nheiten/ZUZ/zuz_node.html

    Das ich wenig Ahnung vom Zoll habe will ich gar nicht bestreiten aber wie ich der Webseite entnehmen ist die ZUZ zum Zugriff bei möglichen Gewaltbereiten Tätern somit zum schutz der anderen Zoll Beamten da. Und sonst regen sich hier immer alle auf wenn man einen neuen Thread eröffnet jetzt habe ich mal einen alten benutzt und wieder muss jemand sich aufregen. Und wenn du es besser weißt was macht die ZUZ denn?

  • Beim Zugriff von möglicherweise Gewaltbereiten Tätern sind mit ziemlicher Sicherheit keine normalen Zoll Beamten direkt vorne dabei.


    Stell dir die ZUZ wie das SEK/MEK vor, nur eben beim Zoll.


    Zitat


    Nach bestandener Basisfortbildung werden sie gemeinsam mit Anwärtern der Polizei zum Einsatzbeamten SEK ausgebildet.

  • Die ZUZ ist in der Tat zum Schutz von Zollbeamten bei besonderen Gefährdungslagen sowie zur Durchführung von Aktionen mit besonderem Gefährdungspotential zuständig.

    Nun ist es allerdings auch so, dass die ZUZ mit "dem" Zoll, den der durchschnittliche Bürger von Grenze, Flughafen und Zollamt kennt, prinzipiell etwas weniger zu tun hat und überdies nur einmal existiert, angesiedelt bei der Direktion VIII der Generalzolldirektion in Köln.


    Das Thema war seit mehr als einem halben Jahr erledigt.

  • Leuts was ist mit "Artet es in Fachgespräche (mit Streit) aus, ist es zu Kompleziert fürs Spiel"?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 Wenn es danach geht, kannst du jeden noch so guten Vorschlag vernichten, wenn du dich nur doof genug anstellst und streitlustig genug bist.


    Ich halte es da eher mit dem frühen Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal die Fresse halten." – Oder keine Baustellen aufreißen, die schon geklärt waren.

  • BTT

    Ich schlage vor, hier wieder anzusetzen, soweit noch Interesse an einer weiteren Ausarbeitung besteht. Der folgende Beitrag erhielt sehr großen Zuspruch und es folgte ein recht konstruktiver Austausch. Sicherlich ist das so noch nicht perfekt, aber bereits eine gute Arbeitsgrundlage:

  • Die Begriffe ELW und FuStW werden in der Zollverwaltung nicht verwendet und das "schwere Kontrollstellenfahrzeug" nennt sich Vollmobile Röntgenanlage (VMR).


    Sowieso ist das quasi schon etwas zu ausführlich; wenn man das Prinzip etwas kompakter hält, kann man aber sicherlich drüber nachdenken.

    Bleibt nur nach wie vor das Problem, dass man m.E. nicht sonderlich viele Einsätze im Spiel draus machen kann.

  • So ich bin immer noch dafür,

    da mir aber bewusst ist das es beim Zoll wenig spontan Einsatz Möglichkeiten gibt hier nochmal ein Vorschlag zu Einsätzen, 2 maximal aufeinmal unabhängig von der Wachen Anzahl.


    Kontrolle von Fahrzeugen

    2 Funkstreifenwagen des Zolls *Typ PKW Kombi

    1 Funkstreifenwagen des Zolls *Typ PKW Kleinbus

    1 ELW des Zolls

    1 leichtes Kontrollstellenfahrzeug

    Dauer 2 Stunden

    Verdientst 3500

    Alle Fahrzeuge basieren auf den Vorschlag von Alex


    Kontrolle von Betrieben

    Kann in der Leitstelle wie eine Streifenfahrt disponiert werden, je nach Aufwand heißt 1 Fustw=30 Minuten und ein Verdienst von 500

    Pro Fustw steigt der Verdienst um 500 und die Kontrolle dauert 30 Minuten länger.


    Kontrolle an Flughafen oder ähnliches

    10 Fustw Typ Kombi

    5 Fustw Typ Kleinbus

    2 ELW

    Dauer 3 Stunden

    Verdienst 6000

  • Mit weit über 200 Beiträgen solltest du wissen, dass Sammelvorschläge nicht erwünscht sind.

  • Mit weit über 200 Beiträgen solltest du wissen, dass Sammelvorschläge nicht erwünscht sind.

    Tatsächlich ist dies kein Sammelbeitrag in den Sinne es sind nur Vorschläge für mögliche Einsätze des Zolls da dies noch ein Argument gegen den Zoll war welche somit hoffentlich teilweise geklärt ist.