• Der ELW1 wäre das "Büromobil" des Zoll ... es dient zur Bearbeitung vor Ort.

    Ein richtiges ELW gibt es nicht, das wäre ggf. vergleichbar wie das "Dienstgruppenleiterfahrzeug" der Polizei ... das es ja auch nicht gibt!

  • Als Ex-Zöllner bin ich gegen die Einführung vom Zoll, den ausser der Spezialeinheit ZUZ sind das Sachen die nicht zu einem Leitstellespiel gehören.

    Das ZUZ kann über das Gebäude der Spezialeinheiten doch gut dargestellt werden.


    Käme die Kriminalpolizei, dann wäre das anhängbar, da es zum Zollkriminalamt / Zollfahndungsdienst gehört.

  • Quasi das Pendant zum BatKw mancher Bereitschaftspolizeien?

    Genau ... nur das die paramilitärische Organisation dahinter fehlt ... es gehört zur Dienststelle, schlicht wie ein FuStW


    NACHTRAG:

    Eigentlich wäre der bessere Vergleich die Bullis des Verkehrs-Unfalldienstes ... ein "Bürofahrzeug" im Schutzbereich

  • Schön, dass du dich mit deiner Verlinkung selber widersprichst. Gibt es Dienstgrade herrscht schon eine polizei/Militär ähnliche Struktur... zumal wenn diese Dienstgrade sogar getragen werden. Im Gegensatz zu den Finanzbeamten. Diese haben eine Amtsbezeichnung ohne Dienstgrade..

    Des Weiteren prüfen Zollbeamte nicht nur in den Zolldienststellen den postalischen warenverkehr, sondern auch den Grenzüberschreitenden Warenverkehr mit mobilen Einheiten. Zudem sind sie Bestandteil im BOS...

    Hinzu kommt, dass ein Zollbeamter kein Finanzobersekretär ist, sondern ein Zollobersekretär. Nur als Beispiel.. sie sind Zwar formal der Finanzbehörde angegliedert, bzw sind eigentlich das executivorgan dieser Behörde...


    Also generell muss man sagen, wenn immer bei vielen Sachen allein darauf gepocht wird, dass es keine BOS Zugehörigkeit hat, kein Blaulicht auf dem Dach hat, und wenn man sich mal die allgemeine Beschreibung des Spiels anschaut, dann kann man gar nicht gegen den Zoll an sich sein.

    Hinzu kommt, in der aktuellen Ausarbeitung wäre dies ein nice to have mit ganz eigenen Einsätzen... so what.. wer will soll es bauen und wer es nicht will lässt es sein.

    Lieber den Zoll wenn alles andere fertig und/oder behoben ist, als dass Abschleppdienste kommen...

  • Gibt es Dienstgrade herrscht schon eine polizei/Militär ähnliche Struktur... zumal wenn diese Dienstgrade sogar getragen werden.

    Diese Dienstgradstruktur gibt es überall. Auch die Landesforstbeamten haben sie ... immer wo Staat ist, gibt es nach der Besoldung meist auch eine Klappe dafür.

    Die Frage ist, wird sie getragen. Beim Zoll ist das bis zum Ende der grünen Uniform nicht der Fall.


    Ich wieß aber nicht, wie aussagekräftig die Bilder der neuen blauen Uniform sind. Eigentlich waren die Zöllner gegen die Schulterklappen.

    Ob das nun nur ein Designvorschlag ist oder die neuen blauen Uniformen mitte 2020 bei Gesamteinführung das beinhalten - mal sehen.

    Ich kann mir gut Vorstellen das die Klappen an der 1. Geige zu finden sind, aber nicht am Tagesdienstanzug.


    Mal sehen, wann ich die ersten blauen Zöllner treffe. Meine tragen noch grün ;)

  • Also ich könnte mir für gewisse geplante Einsätze den Zoll, ähnlich der Form der SEG, schon iwo vorstellen, aber ich denke nicht, dass das eilig ist. Da gibt es sicherlich andere und dringendere Baustellen

  • Schön, dass du dich mit deiner Verlinkung selber widersprichst. Gibt es Dienstgrade herrscht schon eine polizei/Militär ähnliche Struktur... zumal wenn diese Dienstgrade sogar getragen werden.

    Interessant ... Demnach hat die Deutsche Post AG auch Polizei/Militär ähnliche Strukturen. Denn ein Zollobersekretär ist von der Besoldungsstufe auch nichts anderes als ein Postobersekretär, was bei der Polizei ein Polizeimeister bedeutet.

  • Ich frag mich wieso man das Gebäude so billig machen sollte.. Mindestens 200k Baukosten wären besser.

    Ich hatte die Preise an bestehende Objekte (hier die SEG-Wache) angelehnt, mit dem Hintergrund, dass die Erträge der Einsätze auch ziemlich gering sind (wenn man die Erträge der SEG-Einsätze nimmt). Aber für mich wären 200K durchaus okay, sofern die Kosen nicht so hoch werden wie bei der Wasserrettung. :)

  • Mal so in die Runde gefragt... Was haltet ihr von den Ausbauten?

    Macht das Sinn oder ist das zu viel / wenig / unverständlich?

    Wäre mal interessant dazu einige Meinungen zu hören :)


    Preise habe ich nicht hinzugefügt, würde die allgemein bei 25K ansetzen (ebenfalls wie bei der SEG). Beim Ausbau mit den Röntgenfahrzeugen könnte es eventuell auch höher sein.

    :)

  • Also ich finde dein Konzept bezüglich Optionalität wie die SEG bislang sehr gut, auch die Ausbauten machen durchaus Sinn.

    Bei dem Röntgen LKW der sehr selten ist, würde ich vorschlagen, den Preis für Ausbau und Fahrzeug sehr hoch anzusetzen oder direkt auf alle X "Wachen" Limitieren.


    Eilig hat es der Zoll fürs Spiel erstmal nicht, da sollte vieles anderes erstmal vorher kommen.



    Da du die Diensthunde vom Zoll ins Spiel bringen willst, könnte man gleich auch mal wieder an die Diensthunde/Rettungshunde von Pol/FW/RD/THW/Rettungshundestaffel denken, dann könnt man die zuerst einführen und danach erst den Zoll :D

  • Habe heute Zufällig einen Bericht im hr gesehen wo es um den Zoll ging, dort hatten die Uniformen alle Dienstgradabzeichen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Gaststätten Kontrolle (Schwarzarbeit) <<>> Fahndungsgruppe Schwarzarbeit (BAA, Polizei und der Zollfahndungsdienst), also nicht die Uniformierten
    Einreisekontrolle POI Flughafen, Hafen <<>> Flughafen ist ein permanenter Punkt, kein temporärer! Binnenhäfen trifft ggf. zu, Außenhäfen, dann Küstenwache.
    PKW Kontrolle nach Drogen <<>> Verstoß BTM, Polizeiaufgabe




    Das trifft es also alles nicht so wirklich ;)

    Die Küstenwache ist aber eine Mischeinheit aus Bundespolizei , Zoll Wasserschutzpolizei und BKA so wie Landespolizei.

    Sie zu impementieren wäre wohl zu speziell

    Den Zoll zu Implementieren fände ich nicht verkehrt. Razzia Aufträge gibts jetzt schon dann ist der zoll Eben verstärkt dabei usw.

    Nehmen wir den Klassiker Fettbrand in Schnellimbis. Man lässt das übliche ausrücken dann stellt sich aber bei der Kontrolle herraus, dass da schwarz gearbeitet wird oder dass der Fettbrand durch ein arbeitsschutzvergehn verursacht wurde. Schon wird aus dem einsatz Einsatz Schwarzarbeit , Einsatz Arbeitsschutzvergehn oder Einsatz Mindestlohnbetrug . Also der Zoll könnte einfach nur ne einheit sien die man gut für Folgeeinsätze implementieren kann .


    Einfache Zivil aber auch Einsatzfahrzeuge . Ehr Koordinierende Einheiten , Sprich Einsatzleitung .

    Dann unterschiedliche Wachen bzw man fängt mit ner Kleinwache an, was einer regionalen Zollstelle mit 4 Hanseln gleich kommt. Kann diese dann aber Spezialisieren im Ausbau.


    Das sieht wie folgt aus. Flughafenzollstelle klein (Kleinflughafen) Generriert Einsätze für Streifenwagen und oder TLFs bzw später Tierrettungseinheiten hat ansosnten nur einen Stellplatz für eine Zollstreife sonst nichts.


    Regionalwache. Eigentlich das Selbe wie ne Polizeirevier in Groß nur mit Ausbaubaren Stellplätzen . Und dann die Hauptzollwache .

    Solche Wachen generrien dann Zollspezifische Einsätze , wie Mindestlohnbetrugh, Razzia Steurhinterzihung bzw Geldwäsche usw.


    Daher würde ich ne Bereitschaftspolizeiwache als Mindestvorraussetzung für den Zollausbau machen !

  • OT-On - Sorry schuichi liest du eigentlich die Kommentare zu den einzelnen Vorschläge vorher oder schreibst du nur drauf los - die meisten deiner Beiträge sind schon älter und wurden zum größten Teil abgelehnt wie z. B. der hier mit dem Thema "ZOLL".

    Da das kein BOS Bereich ist und auch sonst nicht flächendeckend überall zur Verfügung steht bin ich DAGEGEN - wie im Übrigen einige andere auch. OT-Ende

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zwar ist der Zoll durchaus BOS - insofern wäre die Berechtigung im Spiel zumindest höher anzusiedeln als beim Abschleppdienst oder Ordnungsamt - allerdings wird er im Gegensatz zu allen bisher im Spiel vertretenen Organisationen eben nicht durch die integrierte/kooperative Leitstelle disponiert, sondern durch eine eigene Zentrale, ähnlich wie BAG oder die Unfallhilfswagen der Verkehrsbetriebe.

    Wir können nochmal drüber nachdenken, wenn wir alle sonstigen Probleme und Problemchen behoben, das THW und die SEG mal fertig ausgebaut haben (weitere Fachgruppen, MTF, WüWa,...) und uns beim besten Willen keine andere, vernünftigere Neuerung mehr einfällt...

  • Mein (unschlagbar krasses, voll krass ich schwör,) Argument für die Einführung des Zoll:

    Ich hab 'ne schöne Grafik gezeichnet und die würde ich im LSS sehr gerne sinnvoll verwenden können. :D

    Zählt das? ;)

  • Hilfe, hier ist ja sehr viel gefährliches Halbwissen über den Zoll vertreten.


    Als aktiver Zöllner bin ich gegen den Zoll im Leitstellenspiel, da:

    1. Wir nicht von einer integrierten Leitstelle disponiert werden.

    2. Die einzigen, im LSS darstellbaren, Einsätze wären irgendwelche BAO wie Durchsuchungen und Sonderkontrollen, möglicherweise unter Zuhilfenahme des ZFA und ZUZ. Alles andere, Baustellen, Hafen, Flughafen, sind unser täglich Brot. Da wird nix "alarmiert". Das machen wir so, ist unsere Aufgabe, wie der Mechatroniker am Auto schraubt.