• So, nach einigen Recherchen steht mein Konzept des Zolls zum größten Teil.


    Hinweis an Administratoren

    Da ich nicht ein Dutzend Beiträge eröffnen möchte, fasse ich alles in diesem Beitrag zusammen. Sollte es als störend empfunden werden, bitte ich um einen Kommentar, dann werde ich im passenden Bereich separate Beiträge erstellen.


    Vorab einige Hinweise:


    Ich werde dieses Konzept definitiv noch bearbeiten

    Der Zoll ist komplett optional (Vergleichbar SEG)

    Beschreibungen, Infos etc werde ich noch hinzufügen

    Alle Infos stammen aus dem Internet, ich bin kein Fachmann / Zollbeamter


    Objekt Zolldienststelle

    Typ Gebäude

    Kosten 100.000 Credits

    Besatzung 5 (Weitere rekrutierbar)

    Funktion Wache / Schaltet einen FuStw (Zoll) frei

    Bemerkung Das Fahrzeugstellplatzkonzept der SEG-Wache wird verwendet (Stellplatz wird ermöglicht, Fahrzeug muss gekauft werden)



    Objekt FuStw (Zoll)

    Typ PKW Kombi

    Kosten 5.000 Credits

    Besatzung 1-2

    Funktion Standardfahrzeug des Zolls

    Bemerkung 1 Fahrzeug (Typ PKW Kombi) bei Bau einer Wache geschenkt. Es sind 2 Typen vorhanden.


    Objekt FuStw (Zoll)

    Typ PKW Kleinbus

    Kosten 5.000 Credits

    Besatzung 1-4

    Funktion Standardfahrzeug des Zolls

    Bemerkung Besitzt PC-Arbeitsplatz und Tisch, teilweise rotes Frontlichtsignal "Halt Stop",


    Objekt ELW 1 (Zoll)

    Typ PKW Kleinbus

    Kosten 10.000 Credis

    Besatzung 4

    Funktion Einsatzleitwagen 1 des Zolls

    Bemerkung Besitzt PC-Arbeitsplatz und Tisch, teilweise rotes Frontlichtsignal "Halt Stop"


    Objekt Mobile Dienststelle des Zolls

    Typ PKW Wohnmobil

    Kosten 10.000 Credits

    Besatzung 1-2

    Funktion Räumlichkeiten für Personal / Durchsuchungen

    Bemerkung Sinnvoll für geplante Einsätze


    Objekt Leichtes Kontrollstellenfahrzeug

    Typ PKW Sprinter mit Sonderausstattung (Kofferröntgengerät wie im Flughafen)

    Kosten 25.000 Credits

    Besatzung 1-2

    Funktion Durchleuchtet Gepäckstücke (beispielsweise Buskontrollen an der Grenze)

    Bemerkung /


    Objekt Schweres Kontrollstellenfahrzeug

    Typ LKW mit Sonderausstattung

    Kosten 80.000 Credits

    Besatzung 1-2

    Funktion Durchleuchtet LKW und Waggons mittels Röntgenstrahlen nach Schmuggelware etc

    Bemerkung Seltenes Fahrzeug


    Objekt Transportfahrzeug Diensthundeführer/in

    Typ PKW Kleinbus

    Kosten 10.0000 Credits

    Besatzung 4

    Funktion Transportiert Diensthundeführer/innen und Hund/innen

    Bemerkung Senkt die Einsatzdauer bei Einsätzen mit der Thematik "Kontrolle Tabak / Zigarettenschmuggel" um 20% (vergleichbar THW-MTW)


    Fotos folgen!






    Ausbauten der Zolldienststelle

    Preise noch in Arbeit

    Röntgengruppe noch in Arbeit aufgrund des LKW


    1 FuStw (Zoll) (PKW Kombi) gratis bei Bau einer Wache


    Streifendienst

    3 FuStw (Zoll)- Stellplätze verfügbar


    Einsatzleitung

    1 ELW1 (Zoll)-Stellplatz verfügbar bei Ausbau


    Kontrollstelle Röntgen / Durchleuchtung

    1 Mobile Zolldienststelle-Stellplatz verfügbar

    1 Leichtes Kontrollstellenfahrzeug-Stellplatz verfügbar

    1 Schweres Kontrollstellenfahrzeug-Stellplatz verfügbar


    Kontrollstelle - Schmuggel

    1 FuStw Diensthundeführer (Zoll)-Stellplatz verfügbar




    Bitte beachtet, dass dieses Konzept spontan entstand und noch in Bearbeitung ist.

    Dieses Konzept dient nur als Anregung, ich werde es noch weiter bearbeiten.

    Mir ist wichtig, dass der Zoll freiwillig ist und das Ausbau- und Kaufprinzip dem Konzept der SEG ähnelt.


    Danke für´s Durchlesen und eure Anregung und das Interesse, mal sehen was Ihr von meinen Ideen haltet :)


    Nächtliche Grüße:)


    Alexander





    PS: Werde später nach der Arbeit (VKO :s) nochmal am Konzept etc arbeiten und Bilder einfügen.

  • Ausarbeitung finde ich gut und so wie geschrieben in diesem Thema auch passend denn so weiß man wenigstens mal wovon geredet wird, nur weil der Kommentar mit der Administration kam.


    Ob man den Zoll im Spiel nun unbedingt braucht liegt wohl im Auge des Betrachters, ich bin jetzt nicht gerade ein Befürworter davon und würde die Prioritäten anders setzen aber wem auch immer der Zoll nun untersteht meine ich dass man hier zumindest ein paar sinnvolle Einsätze für finden könnte. Weder dafür noch dagegen.

  • Respekt vor der Ausarbeitung. Sehr schön und Detailiert gemacht.


    Jedoch bin ich auch nicht wahnsinnig brennend darauf, eins ist sicher, aber das wäre OT und jeder kann es sich selbst denken da es von mir kommt:P (ansonsten per PN anfragen)


    stehe aber auf jeden Fall aufgrund der tollen Ausarbeitung Neutral

  • Meine Zustimmung hast du!

    Ich finde die Idee, es ähnlich wie die SEG aufzubauen sehr gut!

  • Hut ab vor der Ausarbeitung - jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen und für sich entscheiden - ich bin der Meinung das der Zoll aber noch ein bisschen warten sollte und zuerst mal Richtung Polizei was gemacht werden sollte, meine Polizisten haben langsam genug vom Streifen fahren und jeden Tag die selben Pippifax-Einsätze stimmt die Truppe auch nicht besser - Abwechslung im Alltagsgeschäft wäre schon Klasse.

    Aber das Ganze ist Chefsache und Sebastian wird wissen was nötig ist und was noch ein bisschen warten kann.

    Wenn ich die Ausarbeitung noch mal schmell überfliege brauchen wir mindestens 5 neue Fahrzeuge und evtl. einen Anhänger für die Hunde - ich denk jetzt mal ganz weit voraus - ich geh mal davon aus das unsere Grafiker den guten alten Adventskalender nicht sterben lassen den könnte man dann sehr gut füllen mt neuen Dienstautos für Zoll und Polizei und als Weihnachtspresent gibts dann den Zoll und die Hunde für die Polizei und wenn noch Platz ist den DGL für die POL-Wachen.


    So das war jetzt viel Text - soviel wollte ich garnicht schreiben - Ich wünsch euch einen ruhigen Abend - später eine gute Nacht und morgen einen tollen Start in die neu Woche.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Erstmal Dankeschön für das Lob :)


    Zu den einzelnen Fahrzeugen folgen jetzt Fotos, welche aber nur beispielsweise gelten, da Fahrzeugmodelle, Ausrüstung usw ja bekanntlich variiert.


    Der FuStw (Zoll) als PKW Kombi https://bos-fahrzeuge.info/ein…iant_-_FuStW/photo/428612


    Der FuStw (Zoll) als PKW Kleinbus https://bos-fahrzeuge.info/ein…l_-_Nuernberg/photo/34257


    Der ELW 1 (Zoll) basiert auf dem FuStw (Zoll) als PKW Kleinbus (siehe oben)


    Die Mobile Dienststelle des Zolls http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=3313 oder http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=6374

    Info: Das Fahrzeug gibt es auch in zivil ("Wohnmobil-Optik") und besitzt winwn Aufenthaltsraum und / oder "Kommandoausstattung", also PC-Arbeitsplätze, Funk etc.

    Alternativ gibt es dieses Fahrzeug "ohne alles", also mit einem Stuhl im Heck und Ablage. Hierbei dient das Fahrzeug nur als Raum für Durchsuchungen von Personen (Jede Wette das das auch als GefKw missbraucht werden kann)


    Das leichte Kontrollstellenfahrzeug ist sozusagen der "Kofferdurchleuchter" des Flughafens auf Rädern. Hier in zivil http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2280


    Das schwere Kontrollstellenfahrzeug https://www.saarbruecker-zeitu…chliche-kommen_aid-456856

    Info: Entweder fährt das zu durchsuchende Fahrzeug durch den Arm des Zollfahrzeugs oder das Zollfahrzeug wird mobil eingesetzt (soll den Fahrer des kontrollierten Fahrzeugs vor Strahlung schützen. Ein Strahlenschutzbeauftragter ist immer mit vor Ort. Auch Güterzüge können kontrolliert werden. Das Fahrzeug ist jedoch sehr selten und kostet circa 1,2 Millionen im RL. Gewicht liegt bei 66 Tonnen.

    Weitere Infos hier (Kleine Anfrage der Linken zu dieser Technik) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/068/1806886.pdf


    Das Transportfahrzeug Diensthundeführer/in wollte ich in PKW-Kleinbus-Ausführung halten, alternativ geht natürlich auch ein Gespann mit PKW und Anhänger für Hund/innen (danke für die Idee). Als Beispiel könnte man dieses Fahrzeug mit anderer Beschriftung nutzen https://brachinaimagepress.de/…er-stadtpolizei-wiesbaden



    So, ich hoffe, die Links funktionieren. Wünsche einen entspannten Montag und nochmals danke für das Lob und die Kommentare. :)



    Grüße aus dem Artland


    Alexander

  • Respekt vor der Ausarbeitung. Sehr schön und Detailiert gemacht.


    Jedoch bin ich auch nicht wahnsinnig brennend darauf, eins ist sicher, aber das wäre OT und jeder kann es sich selbst denken da es von mir kommt:P (ansonsten per PN anfragen)


    stehe aber auf jeden Fall aufgrund der tollen Ausarbeitung Neutral

    Dankeschön:)

    Ja,ich denke das was am Meisten abschreckte war das "Muss", welches verlangt wurde. Auf Basis der SEG wäre es dann absolut freiwllig und würde nicht mal viele Einsätze erfordern. Zehn Einsätze, und die Abwechslung genügt zu Beginn.:)

  • Ausarbeitung finde ich gut und so wie geschrieben in diesem Thema auch passend denn so weiß man wenigstens mal wovon geredet wird, nur weil der Kommentar mit der Administration kam.


    Ob man den Zoll im Spiel nun unbedingt braucht liegt wohl im Auge des Betrachters, ich bin jetzt nicht gerade ein Befürworter davon und würde die Prioritäten anders setzen aber wem auch immer der Zoll nun untersteht meine ich dass man hier zumindest ein paar sinnvolle Einsätze für finden könnte. Weder dafür noch dagegen.

    Danke:)


    Der Zoll untersteht dem Staat, genauer den Finanzbehörden, soweit ich weiß. Er erwirtschaftet jährlich auch einen beeindruckenden Umsatz. Auch sorgt er für die Einhaltung der Mindestlöhne und schränkt den Import von Krankheiten (Fleisch am Flughafen, fremde Tierrassen) und Tieren (Riesenkillersupermücke xyz aus Ganzweitweg, welche alle deutschen Mücken frisst) ein. Und Schwarzarbeit wird ebenfalls bekämpft, welche Ausbeutung und Wettbewerbsvorteile verursachen kann). Eine "Polizei" also, mit der man im RL eher seltener zutun hat :3 Sinnvolle Einsätze finden sich sicher, hätte schon einige Ideen. :)

  • Hut ab vor der Ausarbeitung - jetzt kann sich jeder ein Bild davon machen und für sich entscheiden - ich bin der Meinung das der Zoll aber noch ein bisschen warten sollte und zuerst mal Richtung Polizei was gemacht werden sollte, meine Polizisten haben langsam genug vom Streifen fahren und jeden Tag die selben Pippifax-Einsätze stimmt die Truppe auch nicht besser - Abwechslung im Alltagsgeschäft wäre schon Klasse.

    Aber das Ganze ist Chefsache und Sebastian wird wissen was nötig ist und was noch ein bisschen warten kann.

    Wenn ich die Ausarbeitung noch mal schmell überfliege brauchen wir mindestens 5 neue Fahrzeuge und evtl. einen Anhänger für die Hunde - ich denk jetzt mal ganz weit voraus - ich geh mal davon aus das unsere Grafiker den guten alten Adventskalender nicht sterben lassen den könnte man dann sehr gut füllen mt neuen Dienstautos für Zoll und Polizei und als Weihnachtspresent gibts dann den Zoll und die Hunde für die Polizei und wenn noch Platz ist den DGL für die POL-Wachen.


    So das war jetzt viel Text - soviel wollte ich garnicht schreiben - Ich wünsch euch einen ruhigen Abend - später eine gute Nacht und morgen einen tollen Start in die neu Woche.

    Ebenfalls danke :) Ja, meine Polizisten fühlen sich auch nicht mehr so gut, kann aber auch daran liegen, dass sie gelegentlich fälschlicherweise zu brennenden Mülleimern alarmiert werden... Naja mal sehen was Chef noch entwickelt:)


    Genau, da werden die Grafiker aber sicher flink was Hübsches erschaffen :)

    Gerade der FuStw auf Kleinbusbasis wäre hübsch... :3

    Mal sehen was die Zukunft bringt ; )


    Dann noch einen ruhigen Montag:)

  • Deine Ausarbeitung überzeugt.


    Als optionaler Bestandteil würde es das Spiel bereichern ohne gleich Druck aufzubauen, dass sofort was neues gebaut werden muss.


    Einsätze finden sich dann auch diverse, vielleicht sogar welche, die eskalieren und "normale" Fahrzeuge brauchen.


    Hast meinen ?

  • Also.... ich hab ja oft den Partycrasher gegeben.....


    Aber hier hab ich echt nix zu meckern. Ich finde den Vorschlag konstruktiv, sehr gut gegliedert und durchdacht. Gern würde ich mich über die weitere Diskussion freuen und eben auch über die spätere Umsetzung.


    Alex_Anders_Stehwc Respekt.... und Dafür :thumbup:

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

    Einmal editiert, zuletzt von Holger1809 ()

  • Ich finds auch klasse, wie viel Mühe Du Dir gegeben hast - und das mit Erfolg. Mich hast Du überzeugt. Danke Dir für Deine Arbeit.

  • Mir gefällt das alles ebenfalls sehr gut! Worüber ich noch stolpere, ist die Bezeichnung "ELW 1". Ist das zunächst nur der Arbeitstitel oder hast du eine Quelle, dass das Fahrzeug tatsächlich so bezeichnet wird, Alex_Anders_Stehwc ?

  • Mir gefällt das alles ebenfalls sehr gut! Worüber ich noch stolpere, ist die Bezeichnung "ELW 1". Ist das zunächst nur der Arbeitstitel oder hast du eine Quelle, dass das Fahrzeug tatsächlich so bezeichnet wird, Alex_Anders_Stehwc ?

    Leider habe ich dazu nichts gefunden, dachte eventuell an sowas wie "Leichter Befehlskraftwagen", also das der Kleinbus, in dem der "Befehlsgewaltbesitzende" sitzt dann den Status bekommt, aber dann hätte man ja eine Ordnung / Gliederung wie bei der BePo. Und Kommandowagen klingt nach Zubringer für eine Person. Aber eventuell haben die das garnicht... wäre interessant zu erfahren ob da dann ein Kommissar der Leiter ist. Bzw der Ranghöchste. Würde das als Arbeitstitel weiterführen, da das verständlich ist.Der Kommissar oder "Ranghöchste" muss ja auch mit irgendwas zum Einsatz gekommen sein. In dem Fall könnte ein normaler Kleinbus ja auch zum ELW werden. Ähnlich ein RTW mit Notarzt zum NAW wird... Alternativ müsste man die Notwendigkeit des Fahrzeugs infrage stellen. Könnte im OT-Bereich mal eine Anfrage stellen, ob jmd das weiß:)

  • Alex_Anders_Stehwc Du kannst es natürlich gerne mal versuchen, aber generell dürfte das Vorschlagsforum hier eigentlich schon der richtige Platz sein.


    Dazu muss doch aus den Tausenden Dokus von Kabel Eins irgendwas bekannt sein! ?

  • Als Ex-Zöllner bin ich gegen die Einführung vom Zoll, den ausser der Spezialeinheit ZUZ sind das Sachen die nicht zu einem Leitstellespiel gehören.


    Aber vielleicht wird der Zoll in den nächsten 30 Jahren in eine Umfrage aufgenommen.

  • @Grisu-il-draghetto Kannst du uns denn trotzdem etwas zur Einsatzleitung vor Ort sagen oder eine öffentliche Quelle nennen, wo man die Info findet?