• Jo, und weiter?
    Wieviel soll das Gebäude kosten?
    Welche Fahrzeuge sollen da stationiert sein?
    Welche Einsätze sollen da auftreten?


    Ich will dich nicht davon abbringen Vorschläge hier zu machen, aber mach dir bitte vorher dazu ein paar Gedanken.


    PS: Vielleicht hilft dir das auch weiter: Starthilfe für neue Forenbenutzer

    Versuch' dein Standpunkt zu vertreten doch auch jene zu achten

    Die vielleicht and'rer Meinung sind, nimm es bequem und gelassen - Michael Zöttl, 2019

    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100

  • Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Früher war der Zoll ja fast nur an den Grenzen und Flughäfen anzutreffen, aber heute hat sich deren Spektrum doch erweitert.
    Als Beispiel nenne ich nur mal die Razzien an Baustellen bezüglich Schwarzarbeit. Oder was viele nicht wissen, Kontrolle von Dieselfahrzeugen, ob Heizöl im Tank ist.
    Wenn man sich damit mal beschäftigt, sieht man mal, wie umfangreich das ist. Könnte was für uns sein!!

  • Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht den Zoll zu integrieren.


    Als Beispiel für Einsätze würde mir auch die Kontrolle an Baustellen hinsichtlich Schwarzarbeit einfallen.


    Als POI würde mir Hafen, Bahnhof, Flughafen und Staatsgrenze einfallen, an denen man dann Einfuhr und Ausfuhr von Waren kontrolliert.

  • Also beim Zoll fallen mir auf anhieb nur so geplante Aktionen, wie z.B. Kontrolle von Arbeitskräften oder an der Grenze ein.
    mit spontanen Einsätzen kene ich mich da weniger aus, wäre aber sicher ne schöne Ergänzung im Spiel.

    Kontrollen auf der Autobahn, LKW Kontrollen (dabei wird kontroliert, die Fracht und ob diese gesichert ist, Lenkzeiten)

  • Kontrollen auf der Autobahn, LKW Kontrollen (dabei wird kontroliert, die Fracht und ob diese gesichert ist, Lenkzeiten)

    Der Zoll interessiert sich nur für "Finanzvergehen" ... manchmal im Rahmen von Grosskontrollen

    Da ist aber eher der BAG zuständig

    DAS BAG ist zuständig (Bundesamt für Güterverkehr) ... eher interessant als der Zoll :-)

    - der Exil-Franzose -

  • Kontrollen auf der Autobahn, LKW Kontrollen (dabei wird kontroliert, die Fracht und ob diese gesichert ist, Lenkzeiten)

    Ladungssicherung, Lenkzeiten und der LKW allgemein (Fahrtüchtigkeit) sind Aufgaben der Polizei und vom BAG, damit der Zoll nichts zu tun.


    Was mir einfällt wäre


    Bekämpfung von Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung (Baustellen, Restaurants usw.)
    Kontrolle Schwarzbrenner (da der Staat ein Monopol auf Brantwein hat)
    Bekämpfung von Schmuggel von Rauschgift, Waffen- und Kriegswaffen
    Zwangsvollstreckung für öffentliche Verwaltung (Arbeitsagentur, Krankenkasse und Berufsgenossenschften)
    usw.
    Aber wie man das ins Spiel einbauen will, hab ich keine Ahnung.

  • Gaststätten Kontrolle (Schwarzarbeit) <<>> Fahndungsgruppe Schwarzarbeit (BAA, Polizei und der Zollfahndungsdienst), also nicht die Uniformierten
    Einreisekontrolle POI Flughafen, Hafen <<>> Flughafen ist ein permanenter Punkt, kein temporärer! Binnenhäfen trifft ggf. zu, Außenhäfen, dann Küstenwache.
    PKW Kontrolle nach Drogen <<>> Verstoß BTM, Polizeiaufgabe




    Das trifft es also alles nicht so wirklich ;)

    - der Exil-Franzose -

  • Gaststätten Kontrolle (Schwarzarbeit) <<>> Fahndungsgruppe Schwarzarbeit (BAA, Polizei und der Zollfahndungsdienst), also nicht die Uniformierten Es gibt auch zivile Zollbeamte
    Einreisekontrolle POI Flughafen, Hafen <<>> Flughafen ist ein permanenter Punkt, kein temporärer! Binnenhäfen trifft ggf. zu, Außenhäfen, dann Küstenwache. Selbst am Flughafen sitzt der Zoll,denn es könnte sein,dass dort menschen geschmuckelt werden.
    PKW Kontrolle nach Drogen <<>> Verstoß BTM, Polizeiaufgabe Hast du noch nie in einer Zollkontrolle gestanden ? Der Zoll kontrolliert z.B. mit Hunden die Autos nach drogen oder Zigaretten

  • Also @Roland_Weser von den rund 39.000 Mitarbeiter die beim Zoll beschäftigt sind, trägt nur ein kleiner Teil Uniform.


    Bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit(FKS) gehen bundesweit über 6.700 Mitarbeiter vom Zoll gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigungvor.


    An den Binnengrenze gibt es 66 mobile Kontrolleinheiten mit rund 1.200 Beschäftigten und an der EU-Aussengrenze zur Schweiz, sowie an Flug- und Seehäfen sind über 2.600 Zöllnerinnen und Zöllner beschäftigt.


    Aufgabe wie Drogenhandel und Schmuggel genauso wie Geldwäsche, Waffen undSprengstoffeinfuhr.


    Dazu gibt es noch über 3.500 Zollfahnder die als Ermittlungspersonen der StaatsanwaltschaftStrukturermittlungen durch führen, unter anderem bei Steuerstraftaten,Außenwirtschaftsverstößen, internationaler organisierter Geldwäscheoder Verstöße gegen Verbote und Beschränkungen im grenzüberschreitendenWarenverkehr.


    so ich habe fertig.

  • Es gibt auch zivile Zollbeamte

    Ist mir klar, aber wie groß soll diese Bundesbehörde denn dargestellt werden?

    Selbst am Flughafen sitzt der Zoll,denn es könnte sein,dass dort menschen geschmuckelt werden.

    PERMANENT und nicht tempporär ... also nicht nötig, für eine Leitstelle ...

    Hast du noch nie in einer Zollkontrolle gestanden ? Der Zoll kontrolliert z.B. mit Hunden die Autos nach drogen oder Zigaretten

    Da geht es um Delikte aus dem Bereich OK - organisierte Kriminalität

    so ich habe fertig

    Ich kenne die Daten, alle Zoll Obliegenheiten abzubilden ist a.) nicht möglich und b.) NICHT relevant für Leitstellen.


    Bislang sehe ich nichts, was aus meiner Sicht eine Einführung rechtfertigt!
    Unter diesen Bedingungen könnten wir auch die Bundeswehr einführen und den Kampf gegen den IS virtuell führen.


    Ich hebe mir mein Votum noch auf ... vielleicht kommt ja noch etwas zielführendes.

    - der Exil-Franzose -

  • für das Spiel würde ich sagen, wir sollten erstmal an den anderen Baustellen weiter machen, bevor wir den Zoll ins Spiel einbinden.

  • Zoll ist ein bisschen schwierig, da nach Spontaneinsätzen gefragt wurde sage ich jetzt mal spaßeshalber:
    GSG9 ;)
    Aber das ist nicht ernst gemeint!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!