Forenregeln und Moderatoren

  • Also nun kommt mal wieder runter und macht Euch locker :-). Dieses Forum ist eines der konstruktivsten seiner Art, das sage ich mal in beide Richtungen hier. Ich war jahrelang in einem anderen Spiel (2.WK Simulation) Mod, da ging das ganz anders zur Sache, und zwar trotz staendiger Rauswuerfe, Zeitbans und geloeschter Beitraege. Aber wir wollen uns sicher nicht nach unten orientieren. Dieses Forum hat bisher ohne AGB funktioniert und das wird es auch weiterhin, wenn alle wie bisher und eigentlich selbstverstaendlich erst ihren gesunden Menschenverstand walten lassen und dann zur Tat schreiten.

  • Das heißt das hier keine Meinung geschrieben werden darf zuanregungen oder fragen ? Dann frag ich mich für was gibt es das Forum dann , wenn ich meine Meinung nicht frei äußern darf ?


    Da geht ja die Meinung von dir Sebastian und die von DarkPrince wohl außeinnander

    Und Warum exestiert dann ein Forum? Für mich ist es eine Plattform um Meinungen und Erfahrungen aus zutauschen.
    Aber wenn man keine offene Meinung hier äussern darf und dafür gebannt, gesperrt und oder zensiert wird, versösst es gegen den Artikel 5 des Grundgesetzes
    http://www.artikel5.de/


    Und für mich ist das Grundgesetz das Gesetz


    Lest euch einfach mal die obigen Links durch.


    Natürlich dürft ihr hier im Forum eure Meinung äussern, dafür ist es ja ein Forum.
    Allerdings gelten hier (genauso wie z.B. auch ausserhalb eures Hauses gewissen "Grundregeln" ich zitiere am besten mal aus dem 2. Link:



  • scienceblogs.de/astrodicticum-…was-ist-meinungsfreiheit/ (Scienceblog)
    Habe mir den Artikel mal genau durch gelesen. Musste feststellen das diese Seite nicht mal was mit Gesetzen und so zutun hat, genau so wie der Verfasser des Berichtes (Astronom). Die Seite ist genauso ein Forum wie hier und nix anderes.


    Klar sollte man seine Ausdrucksweise anpassen, also Schimpfwörter oder Direkte Beleidigungen nicht äussern, dennoch offen sein für regliche Kritik.


    Und Ganz Ehrlich: Überlest doch manchmal einige Sachen. Ist genauso wie beim Gesprochenen Wort, wenn es mich nicht Interessiert, geht es in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. So würde ich das auch hier machen. Sachliche Hinweise Beantworten und alles andere was nicht dazu gehört zum Thema links liegen lassen. Die User die es Geschrieben haben, merken irendwann selber, das sie nicht mit ihren Antworten ankommen.
    Bei klaren Verstößen ist Klar sofortige Löschung des Beitrages und Abmahnung des Users.

  • ... Sachliche Hinweise Beantworten und alles andere was nicht dazu gehört zum Thema links liegen lassen. ...

    Und genau da ist das Problem, bei (heute) 7.878 Mitgliedern hat garantiert jemand ne andere Meinung, weiss es besser, fühlt sich auf den Schlips getreten oder versteht es einfach nur falsch und schon gleitet ein eigentlich interessantes Thema in den OT ab.
    Wenn das jetzt nur 1-2 Beiträge sind und es danch wieder um das eigentlich geht, greifen wir auch nicht unbedingt ein (es seih denn es kommt z.B. ein lohnenswerter Vorschlag) und wenns 2-3 mehr sind, kommt auch mal der Hinweis BTT (Zurück zum Thema) und wenns dann nicht endet oder gleich ein Thema entgleitet muss halt eingegriffen (und gelöscht oder getrennt) werden. Denn sonst geht das ursprüngliche Thema unter.

  • Völlig richtig


    und manchmal fühlen sich auch Moderatoren auf den Schlips getreten obwohl der Beitrag weder OT ist, noch Beleidigungen oder ähnliches enthält.Wenn Beiträge nicht der Meinung der Administration entsprechen oder auch nur die kleinsten Anzeichen von Kritik zu sehen sind, tauchen sie plötzlich in einem neuen Thread im OT- Bereich auf!

    So ist es, Leider.

  • und manchmal fühlen sich auch Moderatoren auf den Schlips getreten obwohl der Beitrag weder OT ist, noch Beleidigungen oder ähnliches enthält.


    Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen?
    Ich versuche hier jeden gleich zu behandeln (auch wenn mich sicher einige Forenmitglieder umfangreicher fordern oder ich bei manchem auch erstmal durchatmen muss). Genauso kann ich den Spieß umdrehen, es gibt mehrere Mitglieder hier, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich in Meldungen bzw. Beschwerden z.B. keine Beleidigung entdecken kann (Dafür gibt es eine rechliche Definition und wenn die in meinen Augen nicht erfüllt ist, ist es "freie Meinungsäuserung" :) ) bzw. ein Posting nicht lösche, weil es ggf. indirekt doch mit dem Thema zu tun hat oder wie ich schon schrieb nach nem kurzen OT-Ausrutscher das eigentliche Thema weiterbehandelt wird. Es ist numal immer eine Einzelfallentscheidung. Ich bin jedoch jederzeit bereit, über eine Entscheidung auch zu reden oder diese zu begründen und ggf. diese auch rückgängig zu machen.


    Wenn Beiträge nicht der Meinung der Administration entsprechen oder auch nur die kleinsten Anzeichen von Kritik zu sehen sind, tauchen sie plötzlich in einem neuen Thread im OT- Bereich auf!


    Das ist leider meist der beste Ort dafür.
    Eine sachlich geführte Diskussion kann gern ins Hauptforum (wie jetzt z.B. zu den Regeln).
    Leider gibt es auch hier einige Mitglieder, die unbedingt stänkern müssen oder provozieren oder auch haltlose Behauptungen aufstellen, wodurch so etwas meist in einen sinnlosen Schlagabtausch abdriftet (und dann gehörts in den OT).
    Kritik ist sehr nützlich, nur dadurch kann man sich verbessern und sie zeigt einem ggf. Schwachstellen auf. Aber auch hier kommt es immer auf den Tonfall an. Einige denken, sie könten verlangen, das nur ihre Sichtweise zählt, aber in diesem Forum sind knapp 8000 Menschen, auch wenn jetzt nur 5% davon aktiv sind, müssen hier immer noch die Meinungen von 400 Leuten unter einen Hut gebracht werden bzw. im Extremfall 400 unterschiedliche Sichtweisen, Schreibweisen, Gefühle und Lebenserfahrungen "friedlich" zusammengebracht werden.
    Und das sie in einem neuen Thread auftauchen (und nicht wild zwischen einem anderen thema bleiben und dieses "zerstören") ist doch auch gerade die Chance, das diese Kritik den Platz bekommt, den sie verdient, das sie eigenständig und ohne Ablenkungen diskutiert werden kann. Ob das nun im OT oder im Hauptsorum ist, entscheidet letzten Endes ihr mit eurer Wortwahl und eurem Verhalten im Thread.