Forenregeln und Moderatoren

  • Echt jezt?


    Ich glaub Forenregeln zu fordern ist ja ok aber wwas soll denn da drin stehen:

    • Keine Sammelthreads weil unübersichtlich?
    • Im Thema X wird nicht über Thema Y diskutiert?
    • Bevor man ein Thema aufmacht schauen ob es das schon gibt? (Obwohl man Dinge oftmals wegen unsinniger Threadnamen und Missachtung von Punkt 1 und 2 über die Forensuche nicht gut finden kann)
    • Mit das wichtigste aber wegen offinsichtlich jetzt erst genannt: keien Beleidungungen, keine anstößigen, "extremen" oder rechtswidrige Kommentare?

    Wenn hier jeder mal etwas an seine eigene Nase fassen würde und einfach nur schreibt was er dem anderen auch Auge in Auge sagen würde wären wir wohl ein Stück weiter, wenn man dann noch nachdenkt ob es gerade Sinn macht den eigenen Gedanken zu schreiben (siehe 1 und 2) wäre das Stück erheblich größer. Und wenn dem so wäre und Admin sowie Moderatoren hier nicht ständig Themen zusammenführen oder einige Kommentare löschen müssten hätten sie vielleicht auch mehr Zeit sich hier um die Nettiquette zu kümmern.
    Ich finde Sebastians Zeit ist zu schade um sie für die Arbeit hier im Forum zu verschwenden die wir User verursachen, und wenn DarkPrince meint er braucht Hilfe beim Moderieren müsste er das wohl mit Sebastian besprechen. Der Wunsch nach mehr Moderation ist zwar legitim, aber wenn dann moderiert wird gleich von Zensur zu sprechen finde ich schon etwas putzig.


    Ich bin auch nicht mir allen Aktionen hier einverstanden, aber wer vom Rest sich so sicher ist es hier allen recht machen zu können sollte sich vielleicht direkt als Moderator bewerben. Ich bin gespannt...


    GROSSES EDIT: ich hab lange getippt und vielleicht hat sich einiges schon etwas relativiert, als ich angefangen hab war das noch OT....

  • Und wieder mal wurde was wichtiges ab geschoben in den weniger beachteten OffTopic Bereich. Ich musste erst mal nach dem Thema suchen.


    Ausserdem habe ich das Thema entsprechend verlinkt, es sollte also auffindbar sein (kleiner Tip am Rande, dunkelrote Schrift = Moderatorenhinweis, sollte man also lesen)
    Und die Diskussion war nun wirklich themenfremd, da sie ja mit einigen Grundsteinen des Forums zu tun hat und nur indirekt mit der Like-Funktion um die es in dem Beitrag ging. Hättet ihr dazu nen neuen Thread im Hautforum aufgemacht, wäre alles in Ordnung gewesen und auch übersichtlich, weil sich dann die Themen nicht vermischen.


    Nachtrag: wurde ja schon ins Hauptforum verschoben, also ist der Satz wieder raus

  • Ausserdem habe ich das Thema entsprechend verlinkt, es sollte also auffindbar sein (kleiner Tip am Rande, dunkelrote Schrift = Moderatorenhinweis, sollte man also lesen)
    Und die Diskussion war nun wirklich themenfremd, da sie ja mit einigen Grundsteinen des Forums zu tun hat und nur indirekt mit der Like-Funktion um die es in dem Beitrag ging. Hättet ihr dazu nen neuen Thread im Hautforum aufgemacht, wäre alles in Ordnung gewesen und auch übersichtlich, weil sich dann die Themen nicht vermischen.


    Nachtrag: wurde ja schon ins Hauptforum verschoben, also ist der Satz wieder raus

    Hab die Abtrennung nicht kritisiert. Das war mir verständlich. Nur eben das wohin

  • Ich denke das Problem liegt in der Allgemeinheit viele haben es schon gut getroffen aber man muss eben an den gesunden Menschenverstand hoffen (was meistens klappt..). Es sind häufig jüngere Spieler die eine Idee haben wie man dieses gute Spiel noch verbessern kann und wollen diese auch sofort loswerden. Ich denke jeder sollte auf sich und auf andere Rücksicht nehmen es gibt eben Spieler die eben schon von Anfang dabei sind und Wissen wie der Hase läuft und welche die es Nicht Wissen und dann sich über die ein oder andere Antwort auch ärgern, dennoch kann es sicherlich nicht sein das man aufeinander losgeht oder Ständig sich im Kreis dreht weil einfach was nicht passt. ich denke wir alle wollen das die Vorschläge konstruktiv sowohl Positiv als auch Negativ (sofern es was einzuwenden gibt [...]) besprochen werden und damit kann Sebastian am Ende auch am Meisten anfangen. Es bringt ja nichts wenn man ein Thema öffnet um dann erstmal das Sinnvolle rauszusuchen um am Ende festzustellen das man von 10min 8 für das suchen verwendet weil soviel anderes im Thema drin steht.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Der Wunsch nach mehr Moderation ist zwar legitim, aber wenn dann moderiert wird gleich von Zensur zu sprechen finde ich schon etwas putzig.

    Hmm, das Interessante ist jedenfalls, diejenigen, die die meisten Meldungen (wegen OT, angeblicher Beleidigung etc) machen, sind komischerweise auch die, die wegen Zensur besorgt sind und auch meistens diejenigen, die gern mal provozieren?
    Ich will jetzt keinem unterstellen, das er sich jetzt nur beschwert, weil evt seine Interessen oder Meldungen gefühlt zu wenig beachtet werden, aber ggf. könnten einige Spieler mal drüber nachdenken.

  • Weil bisher kein bedarf bestand.


    Wenn du aktuell bedarf siehst, dann teile uns am besten über die Melde-Funktion mit - wo jemand sich nicht richtig verhält. Aktuell ist zumindest keine Meldung über die Melde-Funktion unbearbeitet.

  • Ich meine nicht mächtig was los im Sinne von Ärger sondern die Fülle an Beiträgen :P Die wollen ja auch alle gelesen und bei Bedarf gelöscht/korrigiert oder sonst was werden.
    Aber wenn ihr das auch zu zweit bewältigen könnt ist ja alles in Ordnung :D

  • Also ich schaue mehrfach täglich ins Forum und lese (fast) alles.
    Wenn ich dabei unterwegs bin (Handy) kann es sein, das auch mal ein Beitrag nur geschlossen wird (und später ne Begründung kommt)
    Bisher (denke ich mal) klappt das auch sehr gut.
    Was die Meldungen angeht, so bleibt selten eine länger als ein paar Stunden auf (nur in Klärfällen) und die Meldungen halten sich i.d.R. in Grenzen.
    Ausnahmen, wie letztens in Mikels Grafikthread mit 7 Meldungen allein zu dem Thema, sind die Ausnahme.


    Und DervomDorf ist z.B. auch vor nicht mal einem Tag aktiv gewesen.
    Vielleicht hat er einfach das Pech, das Sebastian oder ich meist öfter da sind und ggf. schneller reagieren.

  • Ich bin der Meinung es müssen Grundregeln aufgestellt werden sonst funktioniert das hier net.
    Man sollte aber auch dann beachten das es hier in Deutschland Meinungfreiheit gibt , Jeder muss die Meinungen von anderen achten sonst sind wir schnell in einer Diktatur.
    Ich bin auch der Meinung das die Like und dislike Funktion wieder aktiviert werden soll.

  • Man sollte aber auch dann beachten das es hier in Deutschland Meinungfreiheit gibt , Jeder muss die Meinungen von anderen achten sonst sind wir schnell in einer Diktatur.

    Das Moderieren eines Forums hat mit Meinungsfreiheit (oder deren Beschränkung) nichts zu tun! Das sind 2 komplett unterschiedliche Themen, die leider sehr gern in einen Topf geworfen werden.


    mal zwei Links zu dem Thema
    http://www.juraforum.de/forum/…f-internetservern.387926/ (Juraforum)
    http://scienceblogs.de/astrodi…was-ist-meinungsfreiheit/ (Scienceblog)

  • Das heißt das hier keine Meinung geschrieben werden darf zuanregungen oder fragen ? Dann frag ich mich für was gibt es das Forum dann , wenn ich meine Meinung nicht frei äußern darf ?

  • Natürlich darfst du deine Meinung zu Themen schreiben. Du darfst halt nur nicht jemanden dabei Beleidigen, Verunglimpfen oder ähnliches.


    Das Forum ist natürlich zum Diskutieren von Vorschlägen da.