Like-Funktion

  • Ich weiß wen du meinst XD dieser Person dürfte entweder traurig oder erfreut sein.

    Ich denke mal wir wissen alle um wem es geht! Nochmal super Sache, der gewisse Herr kann uns alle jetzt nicht mehr belästigen.
    Hubert1995 diese Person ist jetzt traurig :D Er hat ja nen Screen zur Polizei geschickt wegen Internetmobing :D Ich weis Sorry OT :whistling:

  • Das wird hier echt immer lustiger :D Wird bestimmt gleich wieder zensiert, wie immer... :whistling:

    Noch mal ENTSCHULDIGUNG. Ich konnte mir das ganze einfach nicht sparen. Er hat uns alle gemobbt und jetzt wo er nicht mehr Disliken kann, kommt er halt so.
    (Darf gerne in den OT verschoben werden)

  • ich betrachte dass Feature etwas differenziert:
    + man muss seine Meinung schreiben und kann kein unbegründeten Dialoge stehen lassen


    - bei z.b. Fahrzeuggrafiken bekomme ich das meiste Feedback über Likes. An Hand der Likes kann man sehen, ob die Grafik nun gut oder eher mäßig ankommt. Ich fürchte, dass diesbezüglich dann eine wichtige Rückmeldung fehlt

  • ich betrachte dass Feature etwas differenziert:
    + man muss seine Meinung schreiben und kann kein unbegründeten Dialoge stehen lassen


    - bei z.b. Fahrzeuggrafiken bekomme ich das meiste Feedback über Likes. An Hand der Likes kann man sehen, ob die Grafik nun gut oder eher mäßig ankommt. Ich fürchte, dass diesbezüglich dann eine wichtige Rückmeldung fehlt

    stimmt, aber ich hab auch die Erfahrung machen müssen, das z.B. die Grafiken aus Prinzip Disliked wurden, weil jemand z.B. mit meiner Moderatorenarbeit nicht zufrieden war. Deshalb orientiere ich mich lieber an den Downloadzahlen der *.zip Archive, das ist aussagekräftiger.

  • Sehe das genauso wie meine beiden Vorredner ( @JonBen1704 und @Eagle ).
    Die Like/Dislike Funktion zeigt ein klares Stimmungsbild von z.B. einer Grafik. Und man merkt schnell und unkompliziert ob es so weiter gehen soll oder anders.
    Ich ignoriere notorische Disliker einfach. Aber ich kann auch die Leute wie @Alemannia verstehen die nun endlich etwas aufatmen können


    Warum "bestraft" (extra in Anführungszeichen!!!) man nicht einfach nur den einen der ständig Grundlos Disliked anstatt wie jetzt alle. Wenn ich jetzt zu jeder Grafik die ich toll finde was Posten muss wird das viel aufwändiger.
    Oder noch besser. Haben früher 10 Leute meine Grafik geliked war das relativ platzsparende möglich. Wenn jetzt 10 Leute nach jeder Grafik noch ihr Kommentar abgeben werden die Threads unglaublich groß und unüberschaubar.

    2 Mal editiert, zuletzt von GregorPaul ()

  • stimmt, aber ich hab auch die Erfahrung machen müssen, das z.B. die Grafiken aus Prinzip Disliked wurden, weil jemand z.B. mit meiner Moderatorenarbeit nicht zufrieden war. Deshalb orientiere ich mich lieber an den Downloadzahlen der *.zip Archive, das ist aussagekräftiger.

    Da gebe ich DP recht. Er macht hier viel Arbeit und einigen passt das ganze vielleicht nicht und Zack bekommt er jedes mal ein Dislike. Muss ja wohl nicht sein!?
    Ich verstehe aber auch euch anderen Grafiker. Vielleicht kann man bei den Grafiken eine zwischen Lösung finden.
    Vorschlag dazu:
    Wenn es machbar ist und nicht zuviel Aufwand, einfach das Dislike bei den Grafiken weglassen so das man da einfach nur ein Like setzten bzw. geben kann.
    Vielleicht ist das eine Lösung mit der Ihr leben könntet.

  • Von mir aus kann auch das Like im Grafikbereich (und Scripte etc) angeschaltet werden, ich stehe über solchen "kindischen Dingen" @ Dislikes.
    Wie gesagt ich orientiere mich an den Downloadzahlen, da ich für jede Grafik ein Zip-Archiv mache, aber für andere Grafiker und Scripter ist das natürlich schon ein Index, wie die Arbeit ankommt.

  • Davon abgesehen dass hier echt einige Leute unterwegs waren die scheinbar Likes und Dislikes ohne erkennbare Gründe vergeben haben finde ich es fast ein wenig schade um die Funktion:
    Wenn man nur einfach auf einen Vorschlag mit "dagegen" anwortet (=Dilsike) wurde man ja auch schon beschimpft was das soll. Es gab hier im Forum echt viele Leute die es geschafft haben die Likes und Dislikes nur auf irgendwelche Vorschläge zu beziehen oder nur ihre Meinung zu einzelnen Kommentaren abzugeben, da ist nun ein gutes Mittel weg um in aller Kürze die Zustimmung oder Ablehnung auszudrücken. Sich mal eben nur ein kurzes Meinungsbild verschaffen wird wohl zukünftig schwieriger werden.
    Schade dass hier der Kindergarten gesiegt hat, wenn einer meine Meinung nicht mag fang ich an zu heulen oder poltere beleidigt herum weil mumumu...


    Trotzdem verstehe ich schon warum man hier keine Lust darauf hat sich ständig mit Beschwerden über banale Dinge wie ein Dislike zu beschäftigen, daher halte ich es (unabhängig von den technischen Möglichkeiten) für richtig Like und Dislike abzuschaffen. Zusände wie bei Facebook würde ich mir hier nicht wünschen: entweder gefällt mir was (das kann ich per Button sagen) oder ich muss mich rechtfertigen warum es mir nicht gefällt (das muss ich schreiben), egal wie offensichtlich das ist. Ich ärgere mich gerade etwas weil ich die Funktion als gutes Werkzeug angesehen hab was es nun nicht mehr gibt weil einige [...] damit nicht umgehen konnten, aber sei es drum...

  • Wäre dafür nur das Liken zu erlauben ... und wer dagegen ist soll es schreiben ...

  • Ich machs kurz:


    Sehr sehr schade, dass dieses kleine aber feine Werkzeug weggefallen ist.



    Und jetzt noch mal ausführlich, warum:


    - Ein paar wenige "Kameraden" konnten damit nicht umgehen und alle haben nun die Folgen zu tragen. Nur weil irgendein Dussel mutwillig mit einer Schere den falschen Faden durchgeschnitten hat, werden doch auch nicht alle Scheren verboten... oder?
    - Dieses kleinkindliche Verhalten siegt nun über die Vernunft, die jeder halbwegs "normal" tickende Mitmensch an den Tag legen kann. Ein Signal in die falsche Richtung, wie ich finde...
    - Schon nach nur einem Tag werden manche Threads hier gnadenlos in die Länge gezogen, weil Jeder dort meint, er müsste unbedingt in einem Extrabeitrag nun seinen :thumbsup: druntersetzen. Vorher ging das im selben Beitrag, nun ziehen sich manche Themen (beispielsweise im Verbandsforum) wie Kaugummi, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit eines Themas beiträgt. Gut, dass es in den "wichtigen" Foren wie beispielsweise dem Vorschlagsforum noch nicht in dem Umfang Einzug gehalten hat. Aber wohl nur eine Frage der Zeit...
    - Gerade im Vorschlagsforum konnte auch Sebastian schon in der Forenübersicht eine Einschätzung der Userschaft ablesen. Wenn dort schon der Eröffnungsbeitrag mit 20 oder 30 Likes oder Disklikes versehen war, dann war dies doch ein eigentlich klares Signal, wie die Spieler zu einem Vorschlag stehen. Dies gilt sicherlich nicht nur im Vorschlagsforum, aber egal, es ist vorbei...
    - Wenn es darum ging, hier die für so manchen Nutzer ach so wichtige Jagd nach Rängen und Punkten im Forum etwas einzuschränken, dann ist dadurch nun das Gegenteil erreicht. Wenn zuvor ein Selbstliker darüber aufgeklärt wurde, wie es rüberkommt, die eigenen Beiträge zu liken, so wurde oftmals gleichzeitig unterstellt, dass es ihm nur um die Punkte geht. Schließlich brachte jedes Like (egal von wem) 1 weiteren Punkt im Forumranking ein. Bitte nicht falsch verstehen; ich finde Selbstlikes genauso albern. Wenn ich meinen Beitrag nicht mögen würde, so würde ich ihn doch garnicht erst einstellen... oder?
    - Früher wurde ein Ersteller eines Beitrags oftmals gerüffelt, wenn dort nur "DAFÜR" oder "DAGEGEN" gestanden hat. Durch den Wegfall der (Dis)like-Funktion wird doch schon jetzt erkennbar, dass genau dieses nun gefördert wird. Und ein solcher (mehr oder weniger inhaltsloser) Beitrag bringt gleich 5 Punkte im Ranking...
    - Wenn ein notorischer Disliker früher das Forum mit seinen geistigen Ergüssen verschmutzt hat, so findet er nun ganz sicher andere Wege. Derart strukturierte Geister sind in solchen Dingen meist doch sehr erfinderisch und kreativ, viel stärker noch als in den anderen und wirklich wichtigen Angelegenheiten des Miteinanders im täglichen Leben. Ich finde es hingegen auch garnicht schwierig, solche Gestalten schlichtweg zu ignorieren, wenn es schon nicht gelingen kann, sie in ihre Schranken zu weisen (was ich persönlich im Übrigen auch nicht schwierig finde). Dadurch, dass nun alle Nutzer eines gesamten Forums "bestraft" werden, spielt man diesen Trollen doch nur in die Hände, indem man ihnen das Gefühl vermittelt, sie hätten etwas erreicht. Endlich mal ein Erfolgserlebnis (und sei es auch noch so klein und im Vergleich zum realen Leben auch völlig unwichtig)...
    - Hier im Forum gibt es doch einige Beiträge und ganze Threads, die in meinen Augen auch nicht mehr Aufmerksamkeit verdient haben als ein kommentarloses Dislike. Jede weitere Beachtung ist völlig überflüssig, weil es dem Ersteller schon an einem Mindestmass an eigener Überlegung oder dem Willen, sich selbst zu informieren, komplett fehlt. Auch so manche Dreistigkeit, Beleidigung oder Hetze lässt sich nun nicht mehr so einfach entsprechend markern sondern zwingt nun entweder zum Erstellen eines Kommentars (was auch wieder mehr "Einsatz" erfordert) oder zum unkommentierten Stehenlassen (was manchmal einfach nicht tragbar ist)...
    - Selbiges gilt für so manchen überaus guten Beitrag, egal ob inhaltlich sauber ausgeführt und begründet oder auch beispielsweise im Falle der Grafiker bei sehr gelungenen Ergebnissen, bei dem man einfach mal so im Vorübergehen auch ein Like dalässt...
    - Dass so manch einer es ohnehin nicht schaffen kann, mit Likes und Dislikes vernünftig umzugehen, steht außer Frage. Manch ein Nutzer verteilt rigoros Likes und Dislikes für jeden Beitrag bestimmter anderer Nutzer, völlig egal, was in dem jeweiligen Beitrag steht. Wieder andere verteilen schon aus Prinzip Likes für jeden neuen Thread, sei er auch noch so sinnlos. Noch andere disliken einen guten und kritischen Beitrag, weil das dort Kritisierte ihnen ebenfalls nicht gefällt. Eigentlich doch eher ein Grund für ein Like, weil es eben komplett die eigene Meinung widerspiegelt. In solchen Fällen kann man nicht wirklich auf Verständnis hoffen, da die Betreffenden das schon intellektuell garnicht erfassen können oder wollen. In solchen Fällen gehört der jeweilige Nutzer (und nur der) angesprochen, ermahnt oder schlimmstenfall gekickt...
    - Auch den Moderatoren bringt dies keine Erleichterung, da sie nun eben noch zusätzlich auf "Spam-Beiträge" achten müssen, die früher durch ein simples gelbes Männchen ausgedrückt wurden und eigentlich auch leicht ignoriert werden konnten. Irgendwann hat man als Nutzer doch raus, wer da ständig mit Däumchen um sich wirft und warum er es tut. Früher hat es genügt, diese Figuren ganz einfach nicht mehr ernst zu nehmen und im Stillen auszulachen; nun müssen vielleicht sogar die Moderatoren tätig werden...
    - Der eine oder andere Name wurde auch in diesem Thread schon genannt, was ebenfalls wieder zu einem (notwendigen) Eingreifen der Moderatoren geführt hat, wofür diesen auch schon wieder (unbegründet) eine Zensur vorgeworfen wurde...


    "Kollektivstrafen" für sämtliche Forennutzer bieten jedoch keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil bringen sie nur Nachteile.


    Es mag sein, dass dem einen oder anderen Leser dieser Beitrag gefällt. Es mag auch sein, dass ich dem einen oder anderen Nutzer damit auch auf die Füße trete, was durchaus gewollt ist. Aber wenn ihr etwas dazu schreiben wollt, dann verzichtet bitte auf einfache Smilies ohne weiteren Kommentar in Extrabeiträgen. Um Platz zu sparen, zitiert bitte nur den entsprechenden Abschnitt aus meinem Beitrag. Aber bitte zitiert ihn dann auch, damit man weiß, auf was sich euer Kommentar bezieht. Bei all dem achtet bitte aber auch darauf, dass meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden...
    Nicht einfach, ich weiß ... aber ein weiteres Beispiel dafür, warum ich über den Wegfall der einfachen Like- und Dislikefunktion nun doch sehr enttäuscht bin.

  • Das Forum zerstört sich auf Dauer selbst.


    Hier meinen einzelne Akteuere, dass sie die wichtigsten auf der Welt sind und das sie alles anstellen können.


    Ich selbst bin eigentlich ein Freund der Like/Dislike Funktion und werde dazu am Dienstag hier eine Umfrage erstellen. Bis dahin könnt ihr euch gedanken machen, ob ihr die Funktion wollt oder nicht.



    Übrigens: Ich habe jetzt ein paar Leute gebannt (aktuell Zeitweise) gebannt, die meinen hier öffentlich Leute beleidigen zu können.

  • Sebastian, danke dafür, dass du hier noch einen Weg zur Umkehr offenlässt und diese Entscheidung an die Community überträgst.


    Nach meinen hier schon vielfach gemachten Erfahrungen mit "Verbandsmeinungen", Mehrfachbeteiligungen unter anderem Namen sowie völlig unreflektierten Ergebnissen aus anderen Umfragen befürchte ich jedoch mal wieder das Schlimmste und hoffe trotzdem auf das Beste... :/


    Ich gebe dir völlig Recht, wenn du schreibst, dass das Forum sich auf Dauer selbst demontiert, jedenfalls dann wenn die derzeit erkennbaren Tendenzen so weiterlaufen. Nicht umsonst habe ich mich aus dem Forum schon vor langer Zeit weitestgehend zurückgezogen und beschränke mich auf interessiertes Lesen. Die "Diskussionskultur" ist hier vielfach schon längst auf Facebook-Niveau gesunken, was ich auch genauso negativ meine wie es sich liest.
    Auch da habe ich Gründe, warum ich zwar einen Facebook-Account habe, dort jedoch weder mein Profil pflege noch mich überhaupt an irgendwelchen "Gesprächen" beteilige. In meinem gesamten virtuellen Leben habe ich mich erst zwei Mal überhaupt auf Facebook geäußert und das wird wegen der dort alles beherrschenden Oberflächlichkeit auch niemals anders werden. Dass dieser Account überhaupt existiert, ist im Übrigen weitgehend der Tatsache geschuldet, dass ich die LSS-News sonst nicht in dem Umfang hätte lesen können...


    Hier im Forum besteht jedoch meiner Meinung nach noch Hoffnung, dass es hier auch wieder etwas konstruktiver und entspannter werden kann. Viele hier aktive Nutzer verstehen es auf sehr wohltuende Weise, ihre Meinung auch zu begründen und ruhig und sachlich auf Gegenargumente einzugehen. All dieses ist bei Facebook quasi nicht gegeben, wohl bei der schnelllebigen Abfolge der Kommentare dort auch ebensowenig möglich wie in einem Chat. Bevor jemand auch nur die Chance auf eine qualifizierte Antwort hat, stehen dort schon wieder unzählige Kommentare, die sich um völlig andere Dinge drehen...


    Insofern hege auch ich die Hoffnung, dass es hier im Forum konstruktiv weitergeht. Ebenso hoffe ich, dass du aus dem Forum auch weiterhin noch deine Eindrücke ziehen wirst und dich nicht hauptsächlich auf Facebook stürzen wirst, nur weil dort kaum auch mal kritische Stimmen aufkommen oder im allgemeinen Wust von allen möglichen Kommentaren untergehen. Da nicht jeder Nutzer die Rhetorik, die Zeit oder auch einfach nur die Lust hat, sich hier ausführlich zu manchen Themen zu äußern, so sollte doch auch (nicht nur) für diese Nutzer die Möglichkeit eines einfachen Buttons zur Meinungsäußerung unbedingt erhalten bleiben.
    Auch ich selber habe diese Funktion im positiven Sinne immer gern genutzt, wenn ein Beitrag für mein Verständnis schon so gelungen war, dass ich nichts oder kaum noch etwas hinzuzufügen habe. Wenn schon alles gesagt ist (nur noch nicht von jedem), dann muss ich mich auch nicht mehr selber ausführlich darüber auslassen...
    Im negativen Sinne habe ich die Funktion ebenfalls gern genutzt, wenn ein besonders dreister, dummer oder gar persönlich beleidigender Kommentar den Weg ins Forum gefunden hat und einfach nicht mehr Aufmerksamkeit verdient. Aber das hatte ich ja im vorherigen Kommentar auch schon angemerkt...


    In diesem Sinne hoffe ich auf das Allerbeste zum Wohle des Forums und bin auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt. Sebastian, noch besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn du das Abschalten der Funktion ohnehin nur zum gepflegten Nachdenken innerhalb der Community als zeitlich begrenzte Maßnahme durchgeführt hättest. So bekommt das Ganze nach der Abstimmung dann doch einen sehr endgültigen Charakter. Ganz egal wie das Ergebnis aussieht, haben wir Spieler es mehrheitlich so gewollt und müssen dann alle mit diesem Ergebnis leben...



    Abschließend möchte ich noch mein Möglichstes tun und versuchen, die Abstimmung in die von mir gewünschte Richtung zu lenken: ^^


    :thumbsup: Bitte stimmt dafür, dass die Like-Funktion wieder freigeschaltet wird. :thumbsup:


    Diese paar kleinen Dussel, die diese Funktion missbraucht haben, kann man leicht ignorieren, erst recht dann, wenn man diese den Moderatoren oder auch Sebastian meldet, die dann vielleicht auch andere Wege finden, wieder für Ruhe zu sorgen. Wird die Funktion endgültig abgeschafft, beraubt ihr euch alle aber auch der Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich gebe zu, dass @JonBen1704 gerade mit seinem Einwand im Grafikbereich recht hat.
    Hier ist das ein Lob oder eine Anerkennung. Und @DarkPrince hat mit seinen Downloadzahlen nur bedingt recht.
    Sollte ein Zeichner eine Grafik fertigen die nicht in ein Set passt, oder einer der vorhandenen Organisationen angehört, so haben diese keine Aussagekraft.
    Ich kann als Set-Nutzer trotzdem eine Grafik des ADAC oder der Bundeswehr oder eines Kran-Unternehmens sehr gelungen beurteilen, auch wenn ich sie nicht nutzen kann oder will.


    Doch zum Thema Meinungs- oder Stimmungsbild fällt mir eine alternative Form ein:


    Ein Forum ist schon zum sammeln und austauschen verschiedener Meinungen da.
    Diese können für Personen gleich erscheinen und doch entscheidene Nuancen enthalten.


    Also braucht es ggf. eine Forenbetreuung, ein Abstimmungsforum und die Umfragen.


    Aus den vielen Beiträgen könnte eine Forenbetreuung wichtige, bedeutende, sehr beachtete Titel identifizieren.
    Diese Titel könnten als Umfrage durch die Forenbetreuung aufbereitet werden.
    Diese Umfragen könnten dann im Abstimmungsforum durchgeführt werden.


    Somit hätte @Sebastian einen festen Platz und sortiert aufbereitete Titel um sich schneller ein Bild machen zu können.
    Details dazu wären in den Forenthemen ja auch noch verfügbar.



    Und um auch @HardyAkaReaper nochmals ins Rampenlicht zu ziehen:
    Eine Forenbetreuung ist für mich nicht die Aufgabe der Moderation!
    Also keine Aufgabe, die nun auch noch bei @DarkPrince abgeladen werden sollte.



    Ein schönes 1.Mai-Wochenende wünscht



    Roland

  • Ich frage mich die ganze Zeit - was ist das Problem eines Dislikes?
    Tut das weh?
    Wird das eigene Ego zerstört? (Wenn das so sein sollte war vorher schon keins da)
    Stirbt ein Einhorn?
    Wird die Milch sauer?


    Ich dachte immer ich hab es hier mit Erwachsenen Leuten zu tun und nicht mit "Mimimimi ich bekomme immer Dislikes "
    Mir persönlich waren Dislikes wurscht (hab auch nie drauf geachtet ob ich welche bekommen habe)


    Diese Funktion war ein klares Stimmungsbarometer für diverse Einträge - und besser als jwie etzt überall um seine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen irgendwas drunter zu setzen.
    Somit hoffe ich dass diese Funktion möglichst schnell wieder aktiviert wird

  • dem kann ich nur zustimmen

  • Ich frage mich die ganze Zeit - was ist das Problem eines Dislikes?

    Mit den Dislikes oder Likes gibt es kein Problem.


    Es gibt aber eines mit Gesellschaften.
    Größere Ansammlungen können leider immer nur mit einem Minimum an Regeln zusammenleben.
    Klar werden diese dann und wann mal überschritten.
    Und dann stellt sich die Frage, wer diese Personen wieder auf den rechten Weg führt und für ein gutes Miteinander in der Gesellschaft sorgt.


    Hier gibt es ein Defizit und an dem arbeitet nun der Betreiber.
    Das Recht des Stärkeren würde diese Gemeinschaft sprengen und kann/sollte eben nicht das Maß der Dinge sein.


    In diesem Sinne ist @Sebastian zu unterstützen, hier den richtigen Weg zu finden.

  • Übrigens: Ich habe jetzt ein paar Leute gebannt (aktuell Zeitweise) gebannt, die meinen hier öffentlich Leute beleidigen zu können.

    Off-Topic: Hab ich gerade mit Schrecken gesehen?


    Und zum Thema -> Ich bin auch in einem anderen Forum aktiv was das gleiche System nutzt (WoltLab) und auch dort wurde Diskutiert ob man die Like/Dislike-Funktion abschaltet. Von der Administration kam ein klares Nein. Die dort ansässige Administration sieht es mit den Likes und Dislikes so das es keine Gewichtige Meinung sei einen Beitrag zu Liken oder zu Disliken auch auf die Frage ob man notorische Disliker bestrafen könnte kam auch ein Nein. Und ich muss ehrlich sagen ich würde es mir wünschen das diese Funktion wieder eingeschaltet wird. Weil in der Form wie das Forum hier geführt wird ist diese Funktion wichtig. Ich kenne ein Forum wo so eine Funktion nicht notwendig ist weil dort Beiträge gepostet werden die sich auf die eigene Person oder ähnliches Beziehen z.b. Fragen über Sex und da wäre es vollkommen Sinnfrei ein Like oder Dislike zu geben. Um es kurz und klar zu sagen Sebastian du hast im Moment der Community eine Stille Ablehnung oder Zustimmung zu einem Thema genommen es kommt der Meinungsfreiheit fast ähnlich, und nicht jeder möchte zu einer Sache sich äußern weil es ihm nicht gefällt. Und ich finde es gerade als TE (Themeneröffner) wichtig durch Likes oder Dislikes zu erfahren ist denn meine Ansicht mit der Ansicht meiner Kameradschaft vertretbar? Und jetzt wenn Ich den Beitrag abgesendet habe werden viele die nicht meiner Meinung sind bzw. die es sind mir es nur durch Texte mitteilen können da war bzw. wäre es simpler ein Like zu geben oder ein Dislike. Bitte schalte die Funktion wieder ein.