Warum kein Wünsch-Dir-Was-Tag im Forum?

  • Moinsen,


    ich wurde gefragt, warum ich den "Wünsch-Dir-Was-Tag" nicht im Forum durchgeführt hatte.


    Als ich damals nach Einsatzideen gefragt hatte, wurde mir seitens viele Forenuser vorgeworfen, dass ich sowas nicht fragen sollte - sondern das bestehende nutzen sollte. Auf Facebook hingegegen sind solche Fragenstunden beliebt, werden gerne angenommen und ich kann ein Stimmungsbild herausarbeiten.


    Deswegen habe ich diesmal die Befragung nur auf Facebook durchgeführt.


    Wie ich aber merke, scheint seitens einiger Forenuser auch Interesse zu bestehen an solchen Befragungen teilzunehmen, sodass ich in Zukunft solche Fragen auch wieder im Forum stellen werden.



    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Als ich damals nach Einsatzideen gefragt hatte, wurde mir seitens viele Forenuser vorgeworfen, dass ich sowas nicht fragen sollte - sondern das bestehende nutzen sollte.


    Auf Facebook hingegegen sind solche Fragenstunden beliebt, werden gerne angenommen und ich kann ein Stimmungsbild herausarbeiten.
    Deswegen habe ich diesmal die Befragung nur auf Facebook durchgeführt.


    Wie ich aber merke, scheint seitens einiger Forenuser auch Interesse zu bestehen an solchen Befragungen teilzunehmen, sodass ich in Zukunft solche Fragen auch wieder im Forum stellen werden.

    Ich versuche mich mal mit konstruktiver Kritik:


    Einsatzideen:
    Lieber Sebastian, Du hast Dich entschieden, hier im Forum vieles frei und unkommentiert laufen zu lassen.
    So sammeln sich Ideen an, gute wie schlechte. Ein Eindruck auf Spielerseite könnte sein, dass wir kaum abschätzen können, ob und wie das bei Dir ankommt. Vielleicht ist ein Feedback a la "technisch möglich" oder "interessantes Szenario" doch zu überlegen.
    Zumindest wüßte dann der Ersteller/Ideengeber das seine Idee "zur Kenntnis" genommen wurde.
    Viele tolle Ideen schlafen nämlich schon lange hier im Forum, andere wie die Hasen sind kaum geschrieben - schon sind sie umgesetzt.
    Nicht das dieses Vorgehen falsch ist, aber es ist intransparent und führt wohl öfters zu Irritationen.


    Facebook&Co:
    Es entspricht dem Zeitgeist und hat wohl eine hohe Reichweite - muss also für einen Unternehmer sein, keine Frage!
    Aber ein Punkt, der mir zu kurz kommt ist die Nachhaltigkeit!


    Womit wir zum Forum kommen:
    Viele Deiner Kunden schreiben hier lange und gute Ausarbeitungen zu Einsätzen, Fahrzeugen, Verbesserungen und Weiterentwicklungen.
    Teilweise wird hier der Kundensupport erledigt - ehrenamtlich! Langjährige Erfahrungen von Spielern, Moderatoren, Verbandsverantwortlichen Admin, Wiki-Team, Home-Designer und Zeichner, Techniker und Programmierer und alle die ich jetzt ggf. vergessen habe - sind hier verfügbar.
    Es kommt mir a.) zu wenig genutzt vor, b.) zu wenig wertgeschätzt, c.) zu intransparent für alle Benutzer.
    Klar muss Service leistbar und bezahlbar sein. Trotzdem die Frage: Ist Dein Service und Umgang mit der Community "state of the art"?


    Kurz, das war es schon. Es soll nicht als Unzufriedenheit gesehen werden, sondern als konstruktive Kritik!
    Das Gute ist der Feind des Besseren, sagt man. In diesem Sinne wollte ich Anregen und KEINEM auf die Füsse treten.


    Grüße


    Roland

  • Du verwechselst meine kleine Firma mit einem großen Unternehmen.


    Wenn das gewünscht ist, kann ich gerne unter jedem Vorschlag schreiben, ob das technisch möglich ist.
    Auch kann ich meine Meinung zu jedem Thema kundtun - allerdings habe ich dann jeden Tag weniger Zeit für die Entwicklung von neuen Features/Bugfixes etc.


    Auf Facebook werden Vorschläge (wie hier im Forum) entgegen genommen. Dort geben wir allerdings auch keine weitere Antwort dazu ab, ob und wann das umsetzbar ist. Dafür sind es einfach zu viele Vorschläge. Im Unterschied zum Forum antwortet Nina hingegen auf Facebook, dass wir den Vorschlag wahrgenommen haben. Nina wiederum macht das ganze ebenfalls freiwillig. Alternativ könnte ich hier im Forum auch jemanden ernennen, der unter jedes Thema schreibt - dass das Thema wahrgenommen wurde. - Allerdings ist es fraglich, ob es wirklich dass ist was du möchtest.



    Vermutlich erwartest du von mir, dass ich ausführlich überall zujedem Vorschlag Stellung nehme. Ich wiederum lasse lieber der Diskussion freien lauf und wenn ich es für mich als Sinnvoll erachte, setze ich den Vorschlag einfach um.


    Wenn man übrigens die News mal genau verfolgt und beobachtet, wird man feststellen - dass die meisten Vorschläge hier aus dem Forum kommen.


    Falls ich dich falsch verstanden habe, wäre es super, wenn du mir hier kurz schreiben würdest - was genau du erwartest.

  • Vermutlich erwartest du von mir, dass ich ausführlich überall zujedem Vorschlag Stellung nehme. Ich wiederum lasse lieber der Diskussion freien lauf und wenn ich es für mich als Sinnvoll erachte, setze ich den Vorschlag einfach um.

    Gerne, ich erwarte NUR eine offene Grundhaltung zu dem Thema. Mehr garnicht.
    Mir ist bewußt, dass SHPlay noch kein multinationaler Weltkonzern ist. ;)


    Sicher ist es auch nicht erforderlich unter wirklich jede Kleinsteinsatzvariante ein Quittung zu schreiben.
    Aber vielleicht solltest Du Dir, öfter als jetzt üblich, eine Ausnahme von dieser Deiner Regel überlegen.


    Mal ein Beispiel (hoffentlich unverfänglich :) )
    Fläche des Events drehen bzw verändern (z.B. Kreis)


    Du sagst sicher, ALLES ist möglich.
    Aber ich kann nicht abschätzen, ob es "mal eben schnell" oder "tagelange Programmierarbeit" bedeutet.
    Hier hättest Du jetzt eine Möglichkeit in Interaktion mit der Community zu treten.
    Der Vorschlag liegt nun immerhin über 2 Monate brach!


    Du kannst die Diskussion lenken, befeuern, zurückfahren oder schlicht nur Informieren.
    Lenken z.B. durch die Frage: "Entweder ... oder ... geht, also wie?"
    Befeuern z.B. durch die Frage: "Ginge auch ein Hexagon?"
    Zurückfahren z.B. durch die Frage: "Technisch aufwendig, wollt ihr das wirklich?"
    Oder einfach die Information: "Wunschliste hinzugefügt"


    Menschen brauchen Interaktion, dafür ist so ein Forum. Klar, Du Informierst sehr viel, gut so!
    Aber Deine Informationen betreffen überwiegend die "harten Fakten"
    Die "Softfacts" sind aber auch noch da, viele Theorien, Ideen, Vorstellungen, Konzepte - verliere sie nicht aus dem Auge.


    Abschließend, das Vor- bzw. Nachwort zum "Ein-Mann-Betrieb"
    Natürlich ist es nicht möglich dies in Vollzeit, dauerhaft zu tun - willst Du ja auch garnicht.
    Aber es ist eine Daueraufgabe, die SCHON einen kleinen verplanten Zeitanteil im Monat haben sollte.


    Wieder nur konstruktiv und ohne jemandem auf die Füsse steigen zu wollen grüßt


    Roland

  • Ich gebe dir recht, da ist definitiv bei mir Verbesserungsbedarf.


    Das Problem was ich halte sehe:
    Wenn ich da jetzt reinschreiben würde, dass es technisch möglich und realistisch ist - dann erwarten einige, dass es in absehbarerer Zeit umgesetzt wird. Das Problem: Wir haben derzeit gefühlt min. 500 Vorschläge, die technisch möglich, realistisch und dem Spielprinzip entsprechend sind. Es ist einfach nicht möglich, auch nur etwas von der "Vorschlags-Queue" abzubauen - für jeden abgebauten Vorschlag kommen praktisch min. 10 neue rein. Das ist auch total gut und freut mich :) (Ganz Ernsthaft: Ich freue mich da wirklich drüber!)


    Genau aus diesem Grund, frage ich ab und an nach der aktuellen Stimmung und welche Vorschläge aktuell am meisten gewünscht sind.
    Als ich das das letzte mal gemacht habe, wurde ich dafür von teilen der Foren-Community nieder gemacht. Deswegen dachte ich diesmal, dass die Foren-Leute das eben nicht wollen. Ich dachte, dass die Leute praktisch wollen, dass ich Hellsehe welchen Vorschlag sie als dringend einstufen.
    Ich bin ein großer Freund davon, wenn Leute ihre Meinung einbringen - allerdings ist es für mich eben schwierig. Es ist völlig unmöglich alle Vorschläge umzusetzen, also muss ich es priorisieren. Wenn ich dazu aber die Foren-Community einlade, dann werde ich mit Dislikes überhäuft...


    Meine lehre daraus:
    Beim nächsten durchlauf befrage ich auch wieder die Foren-Community und ignoriere die Kameraden, die das kritisieren.

  • Das Problem was ich halte sehe:
    Wenn ich da jetzt reinschreiben würde, dass es technisch möglich und realistisch ist - dann erwarten einige, dass es in absehbarerer Zeit umgesetzt wird. Das Problem: Wir haben derzeit gefühlt min. 500 Vorschläge, die technisch möglich, realistisch und dem Spielprinzip entsprechend sind. Es ist einfach nicht möglich, auch nur etwas von der "Vorschlags-Queue" abzubauen - für jeden abgebauten Vorschlag kommen praktisch min. 10 neue rein. Das ist auch total gut und freut mich (Ganz Ernsthaft: Ich freue mich da wirklich drüber!)

    Zu den Erwartungen:
    Es ist vielleicht nötig, ein wenig mehr Politiker zu werden, also fördern aber unverbindlich bleiben. Es ist doch klar, dass Du als Unternehmer die Entscheidungen über den spielerischen SOWIE wirtschaftlichen Fortgang nur selbst treffen kannst, denn nur Du musst Sie auch verantworten.


    Zu den Vorschlägen:
    Das soviele Vorschläge kommen ist doch prima. Es zeigt Interesse und Akzeptanz der Community!
    Aber der Umgang mit Ihnen ist genau deswegen entscheidend, denn das ist DEIN Betriebskapital.
    Du bist auch Leitfigur für dieses Spiel, die Idee, der Garant für die Umsetzung.
    Deswegen musst Du Dich zumindest zeitweise selbst damit befassen, weil dies AUCH erhebliche kapitalerhaltende Maßnahmen sind ;)


    Gegebenenfalls muss Du hier also erweiterte Maßnahmen oder eine Neukonzeption andenken, damit dies auch so erhalten bleibt.

    Genau aus diesem Grund, frage ich ab und an nach der aktuellen Stimmung und welche Vorschläge aktuell am meisten gewünscht sind.
    Als ich das das letzte mal gemacht habe, wurde ich dafür von teilen der Foren-Community nieder gemacht. Deswegen dachte ich diesmal, dass die Foren-Leute das eben nicht wollen. Ich dachte, dass die Leute praktisch wollen, dass ich Hellsehe welchen Vorschlag sie als dringend einstufen.
    Ich bin ein großer Freund davon, wenn Leute ihre Meinung einbringen - allerdings ist es für mich eben schwierig. Es ist völlig unmöglich alle Vorschläge umzusetzen, also muss ich es priorisieren. Wenn ich dazu aber die Foren-Community einlade, dann werde ich mit Dislikes überhäuft...

    Hellsehen:
    Ich glaube, hier liegst Du falsch! Die Spieler/innen wollen "Ihren Sebastian", weil Du Dein Produkt auch mit Dir, Deinem Namen, Deinem Service verkaufst. Leitstellenspiel ist eben nicht nur irgendwas im Browser, sondern eben auch der Macher des Ganzen!
    Like/Dislike:
    Du bist von likes verwöhnt :D Mit größer werdender Community, wird es natürlich auch schwerer es vielen Recht zu machen!
    Und je mehr Du diversivizierst, desto größer wird diese Masse. Einer der Wege ist, wieder nach alter Art, mehr im Vertrieb und Support des Produktes zu arbeiten. Ein anderer die Dislikes zu reflektieren und wenn nötig, zu ertragen.

    Meine lehre daraus:
    Beim nächsten durchlauf befrage ich auch wieder die Foren-Community und ignoriere die Kameraden, die das kritisieren.

    Danke, das ist der richtige Weg! Aber berechtigte Kritiken solltest Du refelktieren und ggf. beim nächsten Mal versuchen einzubauen oder im Vorfeld mit Support abbügeln. Aber die unberechtigten sollten schon einfach an Dir abprallen.


    Ich wünsche Dir Zeit und Geld und die Weisheit zur richtigen Entscheidung :thumbup:


    Roland

  • Roland und Sebastian,


    Ihr habt beide vollkommen Recht mit dem was Ihr schreibt und denkt. Ja ich bin auch einer der dir Sebastian schon mal ein Dislike gegeben hat und auch schon mal recht, ich sag mal forsch was sage oder ausdrücke. So bin ich nun mal ist meine Art dafür entschuldige ich mich nicht. Wenn ich einen Fehler mache oder zu vorschnell was geschrieben habe, sehe ich das auch ein.


    Erstmal machst du, wie ich finde deine Arbeit hier sehr Gut. Das Spiel ist einfach super und hat Suchtcharakter.
    Ich will dich genau so wenig angreifen wie Roland. Nur was ich ab und an kritisiere ist, das ab und an viele Baustellen offen sind und sich dort nichts tut. Da wäre es schon schöner wenn die erstmal gemacht werden, bevor was neues kommt. Zum Beispiel: THW noch in die Einsätze die man selber erstellen kann, weitere THW Fachgruppen und und und, würde jetzt zu lange dauern alles auf zu zählen.
    Aber im Großen und Ganzen kann man nur sagen, weiter so! Man kann es eben nicht allen recht machen und man sieht eigentlich immer, das du dich hier sehr bemühst. Im normal Fall wird alles recht zügig umgesetzt. Wenns mal länger dauert, gut ist es auch so.


    Ich finde es auch wichtig, dass das Forum hier mit einbezogen wird, auch wenn Kritik und DISLIKES kommen. Das macht ja auch das Forum hier unter anderem aus. Wenn man es nicht zulässt, kann man gleich hier alles dicht machen. Nicht böse gemeint.


    Noch mal bin hier mit dem Spiel sehr zufrieden und ich hoffe das es dies noch lange geben wird und wir hier alle noch viel Spaß und Freude haben.


    LG


    Alemannia


    PS: Finde das sehr schön, das du uns mal deine Sicht der Dinge mitteilst und einen kleinen Einblick gibst und wir dir hier mal schreiben können wie unsere Sicht ist. Dafür noch ein Dickes Lob.

    Einmal editiert, zuletzt von Alemannia ()

  • Auch ein Statement von mir:
    Es gibt überall Leute die jemanden kritisieren, die kritisieren mich im Beruf oder Medien und Politiker.


    Auch hier kritisieren Leute, hier eben dich. Ich finde das nicht in Ordnung. Wer keine konstruktive Kritik geben kann, der ist fehl am Platz. Es gab ja schon einige "Shitstorms"(zum Glück nicht allzu stark ausgeprägt) wie gegen die Verbandskasse und für mehr RTHs.
    Da läuft sowas schnell aus dem Ruder und schön ist es nicht, nicht für Forennutzer, die kritisiert werden und auch nicht für dich, wenn du kritisiert wirst.


    Deshalb verstehe ich sehr gut, warum du hier im Forum nicht gefragt hast. Aber viele gute Ideen kommen aus dem Forum. Und damals hast du gut auf "gibt schon viele Vorschläge hier im Forum" geantwortet:
    Du hast gefragt, welchen sie denn wollen. Ich habe meinen Favorisierten Vorschlag verlinkt, so hätten es die anderen auch tun sollen.


    Nun haben wir ja ein Thema und ich denke du wirst es auch lesen, so wie jedes Thema hier im Forum. Ich weiß, du liest jeden Beitrag und nimmst ihn zur Kenntnis, da braucht es keine Bestätigung (außer bei Serverproblemen, wo du es ja auch schon tust).


    Ich hoffe, es finden sich noch viel mehr als diese 500 Vorschläge, am besten so kreativ wie möglich, damit es hier nicht so schnell langweilig wird und wir uns freuen und auch teilweise kritisieren können(konstruktiv!)


    Oftmals wird dir vorgeworfen auf Kritik nicht einzugehen(siehe oben erwähnte Diskussionen), doch nur weil manche die Kritik dauernd wiederholen(wie ich auch :( ) Wird die Ablehnung nicht größer und die Kritik nicht wahrer. Außerdem beachtest du vieles:
    Diskussion RTH: Die Zahl der Stützpunkte wurde erhöht.
    Die Kritik der eierlegenden Wollmilchsau würde erhört-->Pro 25 Wachen ein RTH
    Super gelöst!


    Diskussion Verbandskasse: Sie wurde sich von vielen gewünscht.
    Die Kritik an Wachen aus der Verbandskasse wurde gehört-->Keine Wachen baubar
    Und hier auch noch die zweite Umfrage
    Super gelöst!


    Und zum Schluss wünsche ich dir noch starke Nerven und ein dickes Fell, damit es hier trotz Kritik weitergeht.


    P.S. Was ich immer als Antwort bei den "Wünsch dir was Tagen" nicht verstehe: Der Wunsch nach besserer Erreichbarkeit des Spiels, durch mehr Server, haben diese Leute bei all deinen Erklärungen, wie es zu den Spielausfällen kommt, nicht zugehört? Naja egal.


    P.P.S. Ich weiß ich habe im Thema zum Wünsch dir was Tag nur geschrieben mehr THW Fachgruppen, keine genaueren Details aus folgendem Grund: Erstmal diesen Punkt(und gerne auch mehr Einheiten bei BePo), als Option in die Umfrage aufnehmen und erst bei größerer Zustimmung nochmal detaillierter Nachfragen, sonst kommen so kleine, schlecht zu interpretierende Ergebnisse heraus, wie bei der letzten Umfrage dieser Art.


    Beste Grüße wünscht


    Nilser

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Vielen Dank Roland und Sebastian für die offenen Worte.


    Sebastian, wenn Du Hilfe brauchst bei den Vorschlägen, weil es mittlerweile 500 Stück sind, dann sag mir Bescheid. Ich würde dann nebenbei mal versuchen, die Vorschläge aus diesem Forum etwas zu sortieren und Dir aufbereitet nach Kategorien z.B. als Word-Dokument zu geben, sofern Du nicht schon selbst eine Karteikarten-Liste hast.


    Ansonsten würde ich Dir vielleicht vorschlagen, bei neuen Entwicklungen eine Art Rotationssystem zu benutzen. Also beispielsweise von a-h. Auf diese Weise ist bestimmt jeder irgendwann zufrieden. Die Liste lässt sich bestimmt auch erweitern und mit Sicherheit gibt es mehr sinnvolle Vorschläge bei dem einen Thema als bei einem anderen. Das System bzw. dessen Punkte und Reihenfolge solltest Du dann aber lieber nicht veröffentlichen, sonst gieren wir hier alle und löchern dich nach dem nächsten Menüpunkt :-)


    a) Etwas für Premiumnutzer
    b) Etwas für die Optik
    c) Etwas für Rettungsdienst/SEG
    d) Etwas für THW
    e) Etwas für Polizei/BePol
    f) Etwas für die allgemeine Struktur (Menüpunkte, Editor des internen Forum, Sound)
    g) Etwas für Statistik
    h) Etwas komplett neues/Erweiterung des Spielsystems

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich habe das Thema lesend überflogen und möchte auch an dieser Stelle sagen Sebastian macht einen verdammt guten Job! Ich spiele LSS.de schon seit 2 Jahren aktiv und erfreue mich über jede Neuerung die Sebastian heraus bringt. Ich hoffe das dass hier alles noch lange bestehen wird :D und was mich richtig doll beeindruckt das Sebastian sich gern die Zeit nimmt sogar einzelnen Spielern bei Bugs zu helfen <3 sowas gibt es nicht in jedem Spiel und ich hoffe das bleibt auch so :)