Event-Einsätze

  • Hi Leute,


    noch ein Gedanke zu den Event-Einsätzen:


    Ich hab das Problem, dass bei den Event-Einsätzen so bummelig 250 Stück anliegen.
    Wenn ich jetzt irgend wo etwas hinschicke, dann brauche ich ewig um festzustellen, wo noch etwas fehlt.


    Vielleicht kann unser aller Master eine Option einfügen, mit der man, wie schon möglich, die Events ausblenden kann, aber die Einsätze, die man übernommen hat, sichtbar bleiben.


    Oder gibt es das schon und ich bin nur zu doof? 8|

  • Neben dem Einsatznamen (Einsatzstichwort), wird ein Kopf Angezeigt, wenn man schon etwas geschickt hat.
    Um fest zu stellen, was noch fehlt, ganz einfach das Fahrzeug rückalarmieren, dann taucht oben auf was noch fehlt.
    Ansonsten, gibt es mitlerweile den Einsatzhelfer der dir die Hilfe zum Einsatz einblendet.

  • Hm. Das mit den Köpfen ist mir klar.
    Aber ich will mich nicht durch inzwischen 350 Einsätze scrollen um nach den Köpfen zu suchen...


    Das Script ist zwar hilfreich, aber auf dem iPad nicht zu gebrauchen.
    Daher sind fast alle Einsätze, die mehr als 2 LF benötigen in meinen AAO hinterlegt. Mit der max. erfordelichen Menge an Fahrzeugen.


    Wenn ich bei den Events so um die 20 Einsätze neben den Regulären bediene ist es mir einfach zu zeitintensiv jedesmal ein Fahrzeug zu alarmieren, zurück zu rufen und dann das Notwendige zusammenzustellen und wieder zu alarmieren.
    Ich arbeite halt mit einer umfangreichen AAO. Die wird dafür dann aber unbrauchbar.
    Ich kann zwar auch dort jede Fahrzeugart einzeln alarmieren, aber das Zusammenstellen dauert bei der Zahl an Einsätzen einfach zu lange.

  • Den Vorschlag in allen Ehren aber gestatte mir eine Frage: ist das nicht eher ein organisatorisches Problem von dir?


    Du wirst sicher deinen Grund für so eine "umfangreiche" AAO haben, wenn du halt einfach immer das maximale Programm zu Einsätzen schickst wirst du kein Problem mit Nachforderungen bekommen.


    Ich bin nicht gegen den Vorschlag aber kann mir persönlich keinen Nutzen daraus ziehen, also brauch ich ihn auch nicht.

  • Den Vorschlag in allen Ehren aber gestatte mir eine Frage: ist das nicht eher ein organisatorisches Problem von dir?


    .../...

    Hi!


    Nein, tatsächlich eher ein Zeitproblem.
    Da ich es gewohnt bin Arbeitsabläufe zu optimieren, versuche ich das für mich hier natürlich auch.
    Und es ist nun mal einfacher, wenn ich schnell sehen kann, wenn etwas fehlt. Bei den "Standarts" gehen tatsächlich i.R die für den Einsatz max. erforderlichen Kräfte an den Start. Aber nicht für Alle, ein bisschen will ich dann ja doch noch selber machen. Z.B. grundsätzlich die Alarmierung der Rettungsdienstkräfte inkl. Helis. Also hab ich da schon noch Einiges zu tun.


    Bei den Events wird es aber für mich zu unübersichtlich. Wenn ich z.B. bei 10-15 Eventeinsätzen gleichzeitig mitmische, und das z.T. auch noch mit Verbandskollegen zusammen, muss ich mich auf dem iPad durch bummelig 350 Einsätze durchscrollen um festzustellen, ob irgendwo etwas fehlt, bzw. dass meine Kräfte deshalb irgendwo festgenagelt sind.


    Natürlich könnte ich auch Jenkins Schnapsidee folgen und die Events ignorieren. Das will ich aber nicht. Schließlich stellen sie leicht verdiente Credits dar und ich hab meinen Spaß dabei immer größere Bereiche um mich herum "sauberzuhalten".


    Das nicht jeder dieses Problem hat glaube ich gerne; aber ich habe es nun mal. Ist zwar PP, aber man kann ja trotzdem mal einen Vorschlag machen, wie das übersichtlicher gestaltet werden kann, oder?


    Gruß aus Kiel

  • Hmmm ... ich weiss ja nicht, ich spiele ja noch nicht solange (bin nur Stv. Wehrführer), aber wenn man 350 von den max. 360 Einsätze offen hat, läuft irgendwas falsch.


    Auch wenn man das Event auf 30 Sekunden stellt, müsste alle die an den Event mitspielen, die 3 Stunden pennen.


    Aber das nur so nebenbei ... Zu deiner Idee ...


    Vielleicht kann unser aller Master eine Option einfügen, mit der man, wie schon möglich, die Events ausblenden kann, aber die Einsätze, die man übernommen hat, sichtbar bleiben.


    Es gibt die Möglichkeit alle Einsätze oder Keine anzeigen, soweit ist es klar.


    Du schickst deine Fahrzeuge zu den Einsätzen die Du spielen möchtest und willst dann alle anderen Einsätze ausblenden. Dann wenn die Einsätze fertig sind, blendest die anderen wieder ein und suchst nach neuen ? Dann bist wieder am Anfang der Geschichte und must dich durch viele Einsätze scrollen. Also bringt Dir die Option nicht viel.

  • Hm... Deine Idee in allen Ehren, aber nicht wirklich hilfreich...

    Hast recht.



    muss ich mich auf dem iPad durch bummelig 350 Einsätze durchscrollen um festzustellen

    Spiel mal übern PC. Am besten mit 2 Bildschirmen. Da kannst du mit mehreren Reitern Arbeiten. Geht besser als über Touch.

  • Dir ist schon klar, dass ich von Event- und nicht von Verbandseinsätzen schrieb?
    Oder willst du mir erzählen, dass du von 360 Eventeinsätzen mehr als 20 gleichzeitig abhandelst?


    Wenn die Einsätze abgehandelt sind suche ich mir auf der Karte Neue, nicht in der Scrollliste...


    Lies meine Posts nochmal in Ruhe durch, dann verstehst du wahrscheinlich das Problem...

  • Hast recht.


    Spiel mal übern PC. Am besten mit 2 Bildschirmen. Da kannst du mit mehreren Reitern Arbeiten. Geht besser als über Touch.

    Hi Jenkins,


    Du hast natürlich Recht; über den PC mit Doppelmonitor geht es deutlich besser. Mache ich zuhause auch. Den kann ich bloß im Dienst nicht immer mitschleppen... ;)

  • Dir ist schon klar, dass ich von Event- und nicht von Verbandseinsätzen schrieb?Oder willst du mir erzählen, dass du von 360 Eventeinsätzen mehr als 20 gleichzeitig abhandelst?


    Wenn die Einsätze abgehandelt sind suche ich mir auf der Karte Neue, nicht in der Scrollliste...


    Lies meine Posts nochmal in Ruhe durch, dann verstehst du wahrscheinlich das Problem...

    Also ich kann lesen :evil: und wir reden beide von Einsätzen bei einem 3 stündigen EVENT !!! denn die Frage wer ist wer hier nicht lesen kann.
    Aber wie gesagt ich hatte noch nie ein EVENT mit 360 offenen Einsätzen.

    Und ja ich schicke meistens zu 20-30 (manchmal auch mehr Einsätzen) meine Fahrzeuge. Besonders wenn ich nach Ablauf der Zeit das Event aufräume.

    Und jetzt ist das Thema beendet.

  • aber wenn man 350 von den max. 360 Einsätze offen hat, läuft irgendwas falsch.

    Bei uns sind selten mehr als 30 Eventeinsätze gleichzeitig offen. Die kleinen Spieler schicken einfach von oben nach unten die Liste durch das jeweils nächstliegende Fahrzeug egal ob es zum Einsatz passt oder nicht. Und die größeren Spieler die am PC spielen "laufen hinterher" und schicken, was fehlt, sobald ein Eventeinsatz rot wird. Die haben natürlich auch schon überall was hingeschickt - KTW-B machen zB keinem den Einsatz kaputt und einzelne LF frühstücken auch nur Minieinsätze alleine, um die es nicht so schade ist wenn man nicht rechtzeitig hinkommt.

  • Theoretisch soweit richtig, Zp9.
    Wenn du aber nur 6-7 aktive Mitspieler hast wird es eng.
    Und wenn man selber nur 18 Feuerwachen hat kann man halt nicht Alles gleichzeitig bedienen...


    Ich hab keine Ahnung, warum LillyFee hier so rumbläst. Ein bisschen mehr Kollegialität und Höflichkeit hätte ich in einem solchen Forum schon erwartet. Aber egal, Benehmen ist ja bekanntlich Glückssache...


    Wie gesagt, wenn man diese Einsätze dann mit wenigen Leuten und einem halben Bundesland abarbeiten will, dann wird es für Einzelne halt unübersichtlich. Und das wollte ich mit meinem Vorschlag vermeiden.
    Aber ich erwarte, dass man das dann sachlich diskutiert und sich nicht gegenseitig "anmacht".


    Also, Vorschlag mit Begründung steht.

  • tztztz ... Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

  • Deshalb gibt es
    - den Bereitstellungsraum
    - die Möglichkeit, das Einsatzgebiet klein, mittel oder groß zu wählen
    - die Einsatzfolgezeit von 30, 45 oder 60 Sekunden.


    Event rechtzeitig vorher ankündigen, Bereitstellungsraum in den Mittelpunkt setzen, alle Spieler entsenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Fahrzeuge, die sie nicht für ihre eigenen Einsätze "zuhause" benötigen.


    Event starten mit Einsatzgebiet klein und 30 Sekunden.
    Die Kleinen schicken jeweils ein Fahrzeug, möglichst ein LF
    Die Mittleren schicken benötigte Sonderfz, wo keins gebraucht wird halt was anderes
    Die Großen schicken überall irgendwas und räumen alle Viertelstunde (zeitlich versetzt, damit bei 3 großen effektiv alle 5 min) von oben her ab und schicken bei Einsätzen, die "rot" sind genau das was noch fehlt.

  • Und Dragonhunter:


    Wenn du aber nur 6-7 aktive Mitspieler hast wird es eng.
    Und wenn man selber nur 18 Feuerwachen hat kann man halt nicht Alles gleichzeitig bedienen..

    Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle:


    Einen Verband sollte man erst gründen, wenn man das große Zugunglück oder den Flugzeugabsturz gerade so alleine schafft.


    Warum will ich auch gern nochmal sagen:


    Spieler, die einem VB neu beitreten erwarten nicht ganz zu Unrecht Hilfe und Unterstützung. Immer dann, wenn sie -warum auch immer, Sonderfahrzeug fehlt, Personal in Ausbildung, einfach zu wenige Fahrzeuge...- mit einem ihrer Einsätze oder mit der Menge ihrer Einsätze allgemein nicht weiterkommen. Da ist es dann doof, wenn der VB gar nicht genug Ressourcen hat, um diese Hilfe auch zeitnah leisten zu können. Mit knapp 10 Aktiven ein halbes Bundesland abzudecken geht eigentlich nur in den Stadtstaaten ;-) - ok, sehe gerade deine Heimat, in S-H geht es vielleicht auch fast. Wenn man mit den Anfahrtzeiten leben kann.

  • ja, ist schon schwierig; aber ich hab den Verband ja nicht gegründet, sondern bin ihm beigetreten.
    Aber da das wirklich nette Jungs sind, werde ich auch dabei bleiben. Leider gibt es unter den Aktiven halt nur einen wirklich Großen und 2-3 Mittlere Spieler. Und der Rest ist noch eher klein.
    Der Gründer, der aber leider derzeit nicht aktiv ist, scheint gefühlt so um die 100 Wachen zu haben.


    Da jetzt trotzdem regelmäßige Events starten, will ich diese gerne weitestgehends bedienen.
    Wie schon gesagt, unter den gegebenen Umständen kein leichtes Unterfangen.
    Und genau da hapert es an der Übersichtlichkeit.
    Stell dir einfach vor, du müsstest 70% der Eventeinsätze alleine abarbeiten und hast keinen richtigen Übeblick über die jeweilige Situation. Dann weist du was ich meine...


    Gruß aus Kiel

  • Es ist doch eigentlich egal ob er nun 10 Member im Verband hat oder 10.000?
    Im Endeffekt wünscht du dir also quasi einen extra Knopf der dir bei Events wahlweise alle oder nur Einsätze anzeigt, bei denen du vertreten bist?


    Warum nicht? Vielleicht ist der Aufwand ja nicht all zu groß und wenn es manchen Leuten hilft?


    Ich persönlich bräuchte es nicht unbedingt da ich bei Events fast nur mit der Einsatzliste arbeite.