KTW-Konzept

  • Da den Krankentransporten bisher eher eine untergeordnete Rolle zugeteilt ist, hier mal ein Konzept, wie man KTW-Vorhaltung interessanter und realistisch gestalten könnte. KTW-Fahrten machen i.d. Regel den Hauptteil der täglichen Dispositionen aus.


    neue POI: Alten-/Pflegeheim, Arztpraxis, Dialyse
    neue Einsätze: (Abschaffung von Krankentransport allgemein) Einweisungsfahrt, Entlassfahrt, Dialysefahrt, Behandlungsfahrt (wenn programmiertechnisch möglich, könnte man Entlass-/Dialyse- und Behandslungsfahrten auch zeitlich terminieren, ähnlich wie die geplanten Einsätze bzw. Sicherheitswachen)


    sowie Möglichkeit von einfach Notfällen: z.B. Sturz, Kopfplatzwunde, Alkoholintox (Diskothek z.B.) etc. teilweise durch KTW abtransportierbar


    Anzahl der möglichen KTW-Einsätze: Anzahl Rettungswachen+1 (Abschaffung der Einsatzobergrenze von 10)
    Ggf. könnte man auch die "Ausbreitung" einbauen, dass ein KTW-Pat. zum RTW oder NAW-Patient wird.


    Vergütung könnte belassen werden oder den entsprechenden Einsätzen angepasst werden (Einweisung, einfache Notfälle höher als Entlass und Behandlungsfahrt)


    Somit könnte man die Zahl der KTW-Einsätze realisitischer gestalten und der Anreiz KTW zu beschaffen (realistische Vorhaltung) wäre höher.

  • Die anderen Vorschläge sind alles nur Einzelvorschläge und meist nur auf die Einsatzzahlen etc. eingegangen. Hier oben steht ein Gesamtkonzept!